Nadeln wechseln

  • Zitat von Ernesto;339505

    Was könnte ich der Schwester denn jetzt entgegenbringen, um weiterhin die Nadeln immer frisch zu nehmen?

    Der könntest Du den Vorschlag machen, sie soll sich mal ein paar Jahre lang mehrmals täglich mit wiederverwendeten Nadeln in den Bauch stechen und dann berichten ob sie immer noch von ihrer Einstellung überzeugt ist.


    Es ist Dein Körper und es steht ihr nicht zu zu bestimmen, wie Du ihn behandelst.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo Ernesto,


    Ironie an:
    in der Grundausbildung von medizinischem Personal sollte schon ein Lektion zur Verwendung von Einmalprodukten dabei sein.
    Zähl Ihr einfach andere Einmalprodukte auf die in ihrem Leben vorkommen und die sie auch nicht mehrmals benutzen möchte - Zahnstocher / Taschentücher / Toilettenpapier...
    Ironie aus


    Die medizinische Notwendigkeit und die deutliche Kennzeichnung der Nadeln sollten der Schwester nicht durch einen Patienten erklärt werden müssen - da hilft eventuell ein Gespräch mit Ihrem Chef. Ich müsste sehr an mich halten um bei so einem Kommentar nicht ausfällig zu werden.
    Falls jemand seine Nadeln mehrfach verwendet ist das (wie hier ja auch schon beschrieben) eine persönliche Entscheidung - aber als Kommentar seitens einer Schwester ist das für mich unhaltbar.


    Viele Grüsse


    The Loner

    Carpe Diem :6yes: -
    ersetze einfach das Wort "Problem" durch das Wort "Herausforderung"

  • Gegenfrage: hat sich schon mal bei irgendwem eine KK geweigert, Nadeln zu bezahlen? Bei Teststreifen scheint das ja ab und an vorzukommen.
    Und wenn die KK kein Problem damit hat, sollte es der Arztpraxis eigentlich wurscht sein. Lass dir da ja nichts einreden, ist schließlich deine Haut, die es lebenslang abkriegt.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das sind ja schon tolle Sitten, wenn 'ne Arzthelferin/Diabetes Schwester meint, man solle ein ausgesprochenes Einmalprodukt mehrmals benutzen. Da könnte man sich (und sie) fragen, ob sie auch Nadeln zum Blutabnehmen oder Einmalhandschuhe mehrfach benutzt?

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Habe mich auch tierisch aufgeregt, wenn ich das nächste mal hingehe, frag ich sie mal was das soll!
    Wenn die Patienten, dass bisher mit sich machen lassen, ist das ihr Problem.
    bei der Arztin werd ichs auch mal ansprechen, wobei ich denke, das sie auch der Meinung sein wird, mehrmals. bin mal gespannt, habe bisher nur gutes Gehört, von dieser Arztin und ich bin grad das 1. mal dagewesen und schon Griff ins Klo.
    Au backe, das wird noch Lusitch :-)
    Gruß
    Ernesto

  • Hallo abcde,

    ich messe 8x pro Tag und ich glaube, dass keine KK fuer
    jeden Piekser eine Lanzette bezahlen wuerde. Als ich noch
    einen Pen hatte habe ich fuer jede Spritze eine neue Nadel
    benutzt, aber zum testen habe ich die Lanzette gewechselt
    wenn ich merkte, dass sie nicht mehr so gut war. Das kann
    schon mal eine Woche dauern oder so. Es kommt auch immer drauf an, was fuer Arbeit man verrichtet. Ich bin sicher, dass ein Bauarbeiter mit
    Schwielen an den Haenden mehr Lanzetten gebraucht als
    eine Lehrerin, die nur einen Kuli in der Hand haelt.
    Das musst Du selber ausprobieren.

  • Ich habe neulich mal zwischendrin ICT gemacht und habe die Nadeln exakt je 3x benutzt. Das spürt man schon deutlich, dass man das Ding dann mehr und mehr unter die Haut bohren muss und ich kann jetzt noch die Spritzstellen deutlich sehen. Aber wenn man das jahrein-jahraus macht, bekommt man doch eine Verhärtung, die auch zu mangelnder Insulinresorption führt.
    In heutigen Zeiten sollte man doch etwas mehr erwarten können, vor allem vom Gesundheitspersonal.


    Mir klebt das Humalog auch schon nach kurzer Zeit die Pennadel zu.


    Und zur Sinnhaftigkeit von Verschreibungspraktiken muss ich sagen, dass die keineswegs immer Sinn machen. Ich wollte neulich meine jährliche 50er Packung KetoDiabur Teststreifen bekommen, der Arzt meinte "Wozu brauchen Sie die denn??" Als ich ihn dann auf die Pumpentherapie und die Notwendigkeit, ++ von +++ unterscheiden sollen zu können hinwies, um ein geeignetes Korrekturschema zu wählen, lenkte er schließlich ein.


    Übrigens verwende ich meine Piekser auch viel zu oft, aber das hat für mich auch keine weiteren Konsequenzen als Hornhaut;).


    LG Regina

  • Ich bin ja auch erst ein knappes Jahr dabei und erinner mich noch gut, was man mir gesagt hat.
    Beim Hausarzt hieß es, ich soll die Pennadel täglich wechseln und die Lanzette einmal die Woche.
    Beim Diabetologen hab ich's dann schriftlich gekriegt:
    Für Nadeln und Lanzetten ist Einmalgebrauch vorgesehen, Mehrmalsgebrauch aber möglich. Wechsel spätestens nach 5-10maligem Gebrauch.
    Die Diaberaterin hat aber nochmal ausdrücklich betont, daß jeder Diabetiker den Anspruch auf soviel Nadeln und Lanzetten hat, daß er jedesmal wechseln kann, wenn er das will.


    Jacie

    Jacie :)

  • Das kann eigentlich nicht sein. Auf jeder Verpackung und auch im Internet bei den Herstellern steht, das Nadeln oder Lanzetten Einmalprodukte sind. Auch mein DiaDoc sagt das Gleiche. Ich bekomme immer 500 Nadeln und entsprechen die Lanzetten pro Quartal verschrieben und wenn ich es nicht vergesse, wechsel ich die auch immer. Im Übrigen wurde dies mir bereits im Krankenhaus so gesagt.

    Ernesto:
    Der Arzt verschreibt und nicht die Schwester. Ich würde mit der überhaupt keine Diskussion darüber anfangen.

    Jacie:
    Ist das Ernst was du da bekommen hast? Wechsel nach 5-10 maligem Gebrauch??????? Willst du dir das wirklich deinen Körper antun? Wie bescheuert ist den das von deinem Arzt?

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Mir ist es dieses Quartal auch so gegangen, dass mich die Schwester gefragt hat, warum ich soviele Nadeln brauche. War auch bissle platt, als sie mir sagte, die Ärztin und die Diaberaterin meinen so ca. 3 Mal sollte ich die Nadeln benutzen. Sind aber auch beide keine DMler!! Ich verwende die Dinger ca. 2 mal, und fürs Levemir jedesmal eine neue. Ich mag meinen Bauch, reicht, wenn er hin und wieder blau anläuft :rolleyes:

    Grüßle Bim

  • Hallo,


    das muss doch jeder für sich entscheiden.


    Wer jedesmal eine neue nimmt, in Ordnung.


    Wer (wie ich) erst wechselt wenn es "aua macht", auch in Ordnung.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hallo,
    ich habe unter ICT meine Pennadel bei jedem Mal gewechselt, egal ob Basal oder Bolus. Habe die alte Nadel auch nie auf dem Pen gelassen, sondern immer gleich wieder runter. Mit den Lanzetten war ich etwas fauler und habe gewechselt wenn es weh tat. Seit dem ich da aber den Multiclix habe (hat ne Lanzettentrommel mit 6 Lanzetten) wechsel ich immer Montags die Trommel und sehe ja auch in der Woche ob ich schon ne neue genommen habe oder nicht. Der eine Tag an dem es keine neue gibt geht meistens in Faulheit unter...


    Lg Aluntraviel

  • Bin ja zimlich neu aber unterschreibt man nicht in der apotheke dfür das man die nadel beim pen nach jeder benutzung wechselt

    Lieber Stehend Sterben als Knieend Leben :6yes:

  • Zitat von abcde;337622

    Auf den Packungen steht ja immer, dass Nadeln und Lanzetten Einmalprodukte sind. Ich hab aber gehört, dass es auch ok ist, sie auch mal 2-3 mal zu benutzen. Was meint ihr?


    Wie die anderen schon sagten: Du kannst sie so oft benutzen, wie du Lust hast. Aber: es sind Einmalprodukte, die für eine einmalige Verwendung vorgesehen sind. Unter ICT habe ich die Nadel aufgesetzt, gespritzt, Nadel entsorgt - mit der großen Kappe abgedeckt und dann in den Hausmüll.


    Mit der Pumpe und dem Stahlkatheter wechsle ich im Regelfall täglich (außer, wenn ein Komplettwechsel angesagt ist, dann kanns auch mal 1 1/2 Tage liegen), da ich einen reichlich hohen Insulinbedarf habe und ab 120 IE jede Körperstelle Unwohlsein signalisiert.


    Zitat von micha1971;340981

    Bin ja zimlich neu aber unterschreibt man nicht in der apotheke dfür das man die nadel beim pen nach jeder benutzung wechselt


    Du bestätigst höchstens den Empfang der Hilfsmittel auf der Rückseite des Rezepts mit deiner Unterschrift. Was genau du mit den Nadeln anstellst, ist dann wieder deine Sache.

  • Zitat von Ernesto;339523

    Habe mich auch tierisch aufgeregt, wenn ich das nächste mal hingehe, frag ich sie mal was das soll!
    Wenn die Patienten, dass bisher mit sich machen lassen, ist das ihr Problem.
    bei der Arztin werd ichs auch mal ansprechen, wobei ich denke, das sie auch der Meinung sein wird, mehrmals. bin mal gespannt, habe bisher nur gutes Gehört, von dieser Arztin und ich bin grad das 1. mal dagewesen und schon Griff ins Klo.
    Au backe, das wird noch Lusitch :-)
    Gruß
    Ernesto


    Machs wie ich: in der vollbesetzten Anmeldung bittest du genau diese Dame in gehobener Lautstärke einfach um eine intelligente, kompetente, höfliche Mitarbeiterin. Erfordert zwar etwas Mut, aber hat durchschlagenden Erfolg. Die Pharmaschubse bei der ich das vor einiger Zeit in vollbesetzter Apotheke durchgezogen habe, ist jetzt auf einmal stinkfreundlich, begrüsst ich mit Namen und hat ihre arrogante Art abgelegt. Sollte auch bei so ner Sprechstundentrulla helfen. Ihre Cheffin verdient nicht mal schlecht an dir...

  • Ich wechsle die Basalnadel zweimal am Tag (dreimal wird gespritzt, morgens und abends wird gewechselt, zur Nacht nicht), die Bolusnadel wird etwa drei- bis viermal verwendet und die Lanzetten werden derzeit alle zwei bis drei Tage ausgetauscht. Ich bin aber gerade dabei, mir anzugewöhnen, die Lanzetten einmal am Tag zu wechseln, aber ich vergesse das noch. Spätestens dann wenn eine Fingerkuppe rot gesprenkelt ist oder das Stechen anfängt wehzutun, werde ich daran erinnert.


    Ich finde allerdings, dass jeder für sich entscheiden muss, wie oft er wechseln möchte. Ich wundere mich, dass manche sich darüber beschweren können, wenn andere "so oft" oder eben "so selten" wechseln. Die einen haben eine empfindlichere Haut, die anderen sind eben robuster und es ist jedem seine eigene Angelegenheit, wie er mit seiner Gesundheit umgeht.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;341008

    Ich wundere mich, dass manche sich darüber beschweren können, wenn andere "so oft" oder eben "so selten" wechseln..


    Weil diejenigen, die jedes Mal wechseln, sich anhören dürfen, dass andere es auch fünf mal verwenden. Und weil es nunmal Einmalprodukte sind ^^

  • @Niederrrrrrheiner
    was hältst Du von einem Pumpentäschchen von meinmorgensterndesigns mit der Aufschrift : "Vorsicht bissig" ???;):p


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;341060

    @Niederrrrrrheiner
    was hältst Du von einem Pumpentäschchen von meinmorgensterndesigns mit der Aufschrift : "Vorsicht bissig" ???;):p


    LG Wildrose


    Nix is, ich hab mit Mühe und Not den Wesenstest bestanden. Ich bin NICHT bissig :D

  • Ich denke auch, dass ich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei meinem Basalinsulin wechse3l ich ca. alle 3-4 Tage die Nadel, weil ich diesen ja auch nur einmal am Tag benutze.
    Beim Bolus jeden Tag, da ich durch die ICT diesen ja eh mehrmals am Tag verwende.


    Lanzetten ist auch unterschiedlich. Generell abends, wenn ich alles für den nächsten Tag vorbereite. Kann auch mal vorkommen, dass ich das vergesse. Dann eben am nächsten Abend oder wenn ich wie Akina merke, es macht zu sehr "aua"


    Ich glaube, man kann gar kein wirklich gute Rezept geben für "wann ist es denn nun am besten, die Nadel zu wechseln?"