Nadeln wechseln

  • na das ist doch schonmal was :) blaue Flecken hab ich auch immer mal wiede,r obwohl ich jedes Mal wechsle. Das kommt halt nicht nur von gebrauchten NAdeln :-)

  • was ich hier lese schockiert mich Phasenweise , wie lange einige ihre Nadeln verwenden .... ich bin vom Hausarzt angewiesen ,bei jedem Spritzvorgang .. Bolus / Basal...jedesmal eine neue Nadel zu verwenden .....es wird ja bezahlt !!!... hab eigentlich keine blauen flecken ... höchstens ca 2-3 mal im Jahr .. ansonsten keine verhärtungen oder hämatome .. benutze BD 8 mm Bolus ... oder BD 5mm Basal.... die Nadeln sin dermassen scharf .. das sie sich nach einmaligen gebrauch , an der Spitze durch einmaligen einstich, in de Haut minimal verformen .... eine weiterverwendung einer gebrauchten Nadel , die sich immer weiter verformt ( stumpfer wird)... verursacht zwangsläufig " Blaue Flecken"...

  • Zwangsläufig nicht unbedingt ... ich gehör leider auch zu denen, die die Nadeln eher sporadisch als regelmässig wechseln. Blaue Flecken hab ich aber höchst selten. Dennoch, natürlich ists richtig, die Nadeln oft zu wechseln. Ob ichs persönlich jetzt als wirklich sinnvoll seh, die Nadel bei jeder Injektion zu wechseln, lass ich mal dahingestellt. Die Schreckensbilder der deformierten Spitzen stammen ja auch gerne aus den Fotostudios der Nadelhersteller ... ;) Aber offiziell sinds Einmalprodukte, die entsprechend auch nur einmal verwendet werden sollten, das stimmt.

  • Meine Dia-Ärztin hat mir geraten jeden Tag zu wechseln. Ich merke aber auch deutlich, dass die Nadeln sehr schnell stumpf werden. Ich drücke mir da schnell eher Dellen in den Bauch, als dass die Nadel sich mal bequemt einzudringen und wenn sie das tut ist es nicht wirklich angenehm.


    Nach 3-5 mal Bolus ist bei mir deshalb meist definitv Schluss, egal ob der Tag schon rum ist oder nicht. Man muss sich ja nicht unnötig Schmerzen zufügen.

  • Natürlich sind es Einmalartikel; wie oft man's oder Frau es damit macht


    ist wohl jedem selbst überlassen!


    Blaue Flecken haben sicher eine andere Ursache: Kleines Gefäß verletzt oder erhöhte Blutungsneigung anderer Ursache.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • ich kann sagen mein Arzt schreibt mir immer sehr viele nadeln für meine pens auf und das ist auch gut so weil größe narben verschandeln doch den körper und es ist auch nicht schön. in der regel sind ja etwa 200stk pro Packung damit kommt man ne weile hin wen man es gut macht aber wer auf narben steht kann es gerne mit einer nadel ein Monat aushalten.

  • Na Liebes Tinchen,


    dann hat sich das Thema Pumpe für dich ja dauerhaft erledigt, denn die Katheter für die Pumpen sind ein ganzes Eck dicker, als


    stumpfe Nadeln. Seid froh, dass es inzwischen Feinschliffnadeln gibt. Viele von uns haben ihr Insulin noch in Spritzen selbst aufziehen müssen!!!

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat

    ich kann sagen mein Arzt schreibt mir immer sehr viele nadeln für meine pens auf und das ist auch gut so weil größe narben verschandeln doch den körper und es ist auch nicht schön. in der regel sind ja etwa 200stk pro Packung damit kommt man ne weile hin wen man es gut macht aber wer auf narben steht kann es gerne mit einer nadel ein Monat aushalten.


    Also ich kann dir sagen:
    1. Hält keine Nadel einen Monat. weil du ja spätestens mit einer neuen Ampulle wechselst
    2. Gibt das ganz bestimmt keine Narben


    Rate mal woher ich das weis. Woher beziehst du deine Erkenntnisse?

  • Nö, man kann auch die Ampulle wechseln und die Nadel wieder draufschrauben. Ich kämm mit einer Nadel mind. 1 Monat aus, manchmal auch länger. War/Bin halt Wechsel faul. In der Stechhilfe benutze ich die auch schon wieder seit 2 Monaten, muss mal weiter drehen.


    Cu Jan

  • Na ja, wer´s mag!
    Für mich hört sich das eher nach Verwendung einer Häkelnadel an.

  • Klar, in der "schlechten Zeit" haben wir die Nadeln/Kanülen mit der Eisenfeile nachgeschliffen und auf dem Amboss mit dem Vorschlaghammer die Haken gerichtet!
    Da kam dann aber wirklich Freude auf.
    Das aber war in der "schlechten Zeit"! Die Nadeln für die heutigen Insulinpumpen sind da bestimmt von ganz anderer Qualität, sie sind auch nach X-maligem Gebrauch in ihrer Funktionalität nicht eingeschränkt, verstopfen nicht und haben noch ganz andere -hier nicht genannte- Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Amedo ()

  • Die Nadeln für die heutigen Insulinpumpen sind da bestimmt von ganz anderer Qualität, sie sind auch nach X-maligem Gebrauch in ihrer Funktionalität nicht eingeschränkt, verstopfen nicht und haben noch ganz andere -hier nicht genannte- Vorzüge.


    War das jetzt Ironie oder ein Versehen oder verwendest du wirklich einen Katheter mehrmals? Falls du mich damit meinst, ich habe bis vor einem Jahr mit Pens gespritzt und damit habe ich eine gewisse Erfahrung glaub ich.

  • Bitte bleibt beim Thema und driftet nicht ab.
    Es ist schon stellenweise lustig hier mitzulesen aber wir haben auch ein paar User die sich noch nicht so mit dem Thema auskennen und vieles dann für bare Münze nehmen. Ansonsten auf der Off-Topicseite weiter machen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • [Hallo Karlhof,


    selbstverständlich war das ironisch gemeint!!!


    Glaube auch nicht, dass selbst ganz frische Diabetiker darauf abfahren würden und Eisenfeilen oder Vorschlaghammer bereitlegen!


    Kenne aber auch noch die Zeiten, in denen wir die Nadeln/Kanülen (für die Glaskolbenspritzen!!! Einwegspritzen, BZ-Messgeräte oder gar Pumpen kannte man noch nicht!!!) nach Gebrauch selbst auskochen und wirklich mehrfach verwenden mussten!

  • Ich bin recht faul und auch unbeweglich, :whistling:
    habe drei Kästchen in der Wohnung stehen,
    wie auch BZ-Messgeräte und Pens.
    Aber wechsel erst wenns weh tut.
    :cursing:

  • Die Nadel wird vorne nicht krumm, bekommt auch keinen Wiederhaken. Mich
    stört es nicht, habe auch keine Narben oder andere Haut/Gewebeprobleme
    deswegen. ..



    Geht mir ähnlich: Ich benutze die Pen-Nadeln(8mm NovoFine), oft bis sie kaum noch rein wollen in die Haut. Bestimmt im Schnitt 15 Einstiche lang. Keine Probleme, - alle paar Monate mal ein kleiner blauer Fleck. Aber natürlich gleitet ne frische Nadel viel geschmeidiger durch die Hautschicht.. Bin schlicht zu faul und zu knauserig, die ständig zu wechseln. 8)

  • Okay - so Pen-Nadeln sind ja (per Rezept) dermassen teuer, dass man gerade DAS unbedingt zu einem Thema machen soll :smoker: .


    Ich bin sowas von geizig (denn 200 davon kosten mich ja ne Zuzahlung von fast 3 € !!!!!!!!), dass ich die Dinger bis zur Verrostung nutze, sie dann abschleife, neu anspitze (mit ner Flex) und, wenn die alle sind, mir mit nem Nagel ein Loch in den Bauch ramme um dann das Insulin direkt & ohne Nadel reinjagen kann. Und wenn das nicht mehr geht, saufe ich das Zeugs.. :smoker:


    Mein Banker is' voll zufrieden, schaffen wir doch gemeinsam die Ersparnis auf die ..(verrate ich nicht), um da die Riesenersparnis-Spekulationsgewinne mit tausend leichten Damen zu verzocken. :devil: Und das jede Woche!!


    Ach ja - und, um Kosten zu sparen, verdünne ich nun auch das Insulin mit Hundepisse (ist aber ein Geheimtip)


  • Sach mal, ist Dir irgendwie schlecht ? Übelkeit ? Kopfschmerzen ? habt ihr etwa Föhn im Norden ? Zucker zu niedrig ?