Pippis Pumpenthread

  • Hallo!!

    Freut mich riiiiesig, dass das alles so gut klappt...:6yes:

    ich verwende zum desinfizieren Isozid-H (keine ahnung obs das auch in d gibt)...das mittel geb ich auf einen tupfer und fertig...das hab ich auf rezept bekommen...

    bei den tupfern hab ich die "pur zellin zellstofftupfer von der rolle"...kosten im sanitätshaus so ungefähr 7 € für 500 Stk (glaub ich)...

    werd aber beim nächsten mal anfragen, ob ich nicht auch "vorgetränkte" alkoholtupfer bekomme...glaube das is praktischer...

    glg

  • Ich nehm zu Hause Kodan-Spray und Tupfer. Hab beides verschrieben bekommen.


    Für unterwegs hab ich mir jetzt auch noch einzeln verpackte Alkoholtupfer besorgt. Hab keine Lust ständig so ne Flasche Desinfektionsspray spazieren zu tragen.


    Hab mir für unterwegs übrigens ein kleines Täschchen gepackt für alle Pumpen-Eventualitäten. Da drin sind: Die Alkohol-tupfer, Ein Pen mit Ersatznadeln und Ersatzpatrone, Ketonteststreifen, ne neue Batterie und der Batteriefachschlüssel und ein Ersatzkatheter.
    Ne Menge Zeug, nimmt aber alles zusammen nicht viel Platz weg.


    Das Ritual-Luftblasen-Kontrollieren klingt vielleicht viel, aber ich kenn mich doch. Wenn ich das jetzt nicht fest in den Tagesabluaf reinbastel schau ich in nem halben Jahr wahrscheinlcih fast gar nicht mehr nach, ob da alles stimmt.
    Mit ICT hatte ich ja auch zwei mal am Tag Termine fürs Basal-Insulin. Da machts mir jetzt auch nix aus zweimal am Tag kurz über die Pumpe zu schauen.


    Finde das, was du über die Nachtklinik und deine Betreuung und Einstellung da schreibst klingt super!!!!


    Liebe Grüße!
    C

  • Zitat von Pippilotta;339718

    Du warst auch im Polikum? Oder einfach in einer anderen NK (:D)?


    Irgendwie war es schon die selbe NK, auch wenn sie noch in der Dudenstr. siedelte und es kein Polikum gab. ;)


    Gruß
    Joa

  • Und mal wieder ein relativ zufriedenes HALLO in die Runde :),

    danke für Eure Tipps mit den verschiedenen Desinfektionsmitteln. Ich werde meine DiaDoc beim nächsten Termin dann noch mal genauer fragen. Wie gesagt, in der Klinik meinten sie, ich würde das nicht auf Rezept bekommen :confused:.

    Aber nun erst mal kurz ein wenig zu meinen "ersten richtigen Tagen zu Hause".

    Gestern früh bin ich ja aus der Klinik (und erst Montag Nachmittag geh ich wieder hin). Und mittags hab ich natürlich gleich mein 1. Nudelexperiment (hatte in anderen Threads schon öfter davon berichtet, dass Spaghetti Bolognese mein großes ICT-Problem darstellte) gemacht :D:

    12.30h BZ: 76, 7 BE Spaghetti, 1 BE Erdbeerquark zum Nachtisch

    Hab das 1. Mal den Dual-Bolus verwendet, BE-Faktor ist 0,75:1

    = 6 IE (30% sofort: 1,8 IE, 70% verteilt auf 5 Std: 4,2)

    15.30h BZ: 174
    17.20h BZ: 104
    19.00h BZ: 147 (hier gab es dann Abendbrot und ich hab leicht korrigiert.)

    Ich könnte mir vorstellen, beim nächsten Mal vllt. 40% sofort zu geben und 60% auf 6 Std. verteilt, oder :confused:? Aber für den 1. Versuch bin ich doch erst mal ganz zufrieden :p.

    Ansonsten haben wir in der Klinik vorm WE noch mal meine BE-Faktoren insgesamt etwas runtergesetzt, weil ich doch hin und wieder noch nach unten gerasselt war. Ich benötige echt ganz schön wenig Insulin im Gegensatz zur ICT:

    morgens: 1:1 (ICT: 1,5:1)
    mittags: 0,75:1 (ICT: 1,5:1)
    abends: 0,5:1 (ICT: 2:1)

    Ich denke, ich werde wohl ab Montag noch ein paar Tage in die Klinik gehen, da die Einstellung noch nicht ganz 100%ig steht. Dennoch freue ich mich immer noch, dass die Schwankungen so abnehmen. Die meisten Werte liegen wirklich zwischen 80 und 170. :6yes: Aber: Potenzial zum noch-besser-Werden ist da... :D

    Euch einen tollen Sonntag und bis bald!!!

    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Na ist doch toll wie das bei dir klappt dein Nudelexperiment ist doch der beste Beweiß auch wenn es zum Schluß hin (19 Uhr) langsam steigt.

    Frage von mir, warum du das ganze auf 5 Stunden gemacht hast. Mir wäre das zu lang. Noch eine Frage warum demnächst auf 6 Stunden :confused:
    Sooooooooo lange können aber nun wirklich nicht die Nudeln bzw. das ganze drum und dran wirken :confused:

    Ansonsten weiter so :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;340171

    Frage von mir, warum du das ganze auf 5 Stunden gemacht hast. Mir wäre das zu lang. Noch eine Frage warum demnächst auf 6 Stunden :confused:
    Sooooooooo lange können aber nun wirklich nicht die Nudeln bzw. das ganze drum und dran wirken :confused:


    Weil es ca. 5 - 6 Stunden dauert bis die Nahrung verstoffwechselt
    wird. Und je mehr man davon isst kann es auch etwas länger dauern.
    Im allgemeinen wird von ca. 3 Stunden ausgegangen.


    Super Pumpen-Pippi wie es bei dir klappt. Weiter so.:6yes:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;340176

    Weil es ca. 5 - 6 Stunden dauert bis die Nahrung verstoffwechselt wird. Und je mehr man davon isst kann es auch etwas länger dauern.
    Im allgemeinen wird von ca. 3 Stunden ausgegangen.


    Wir arbeiten aber doch fast alle mit schnellem Insulin oder? Die meisten benutzen aber den Dual-Bolus auch selten oder? Ich persönlich benutze den Dual-Bolus nicht oft.
    Im Regelschluß heißt das doch das viel nach dem Essen (2-3 Std) unterzuckern oder?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Also 3 Std. nach dem Essen noch 174 finde ich nicht so gut, den Bolus solltest Du vielleicht etwas anders verteilen. Vom Grundsatz her ist das natürlich schon gut. Vielleicht 40 oder 50 % sofort?


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von ECO;340182

    Wir arbeiten aber doch fast alle mit schnellem Insulin oder? Die meisten benutzen aber den Dual-Bolus auch selten oder? Ich persönlich benutze den Dual-Bolus nicht oft.
    Im Regelschluß heißt das doch das viel nach dem Essen (2-3 Std) unterzuckern oder?


    Je nachdem wie die Lebensmittel auf den Blutzucker wirken, desto
    schneller oder langsamer werden sie verstoffwechselt. Hat glaube ich
    mit dem Glyx-Index zu tun. (Für unseren Körper ist es halt einfacher
    die Kohlenhydrate aus Zucker zu filtern als aus Vollkornmehl.)
    Das ist meine Ansicht.


    @ Pumpen-Pippi
    Mir wurde beim letzten Arztbesuch gesagt ich soll 70%
    sofort spritzen und 30% über 4 Stunden. Also bei hoher Be-Zahl.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ja, ich finde es ja auch komisch, dass das bei mir sooooo lange alles dauert. Hatte unter ICT diverse Versuche mit 50/50%, 30/70%, 70/30% und dann auch mit verschiedenen Zeitabständen ausprobiert - aber nie passte es!

    Mein letztes ICT-Experiment zeigte dann (ich spritzte 50% zum Essen), dass die Werte über 5 Std. lang konstant zwischen 80 und 90 blieben, bzw. nach 5 Std. der Wert dann auf 150 anstieg.

    Ich habe echt KEINE Ahnung, warum das bei mir eine soooo lange Zeit in Anspruch nimmt (Nudeln können das ja eigentlich nicht sein?! Liegt es am Hackfleisch? Ich nutze hier auch das etwas fettigere Schweinehack... :confused::confused:). Aber aus diesen Erfahrungen heraus hatte ich mich gestern zunächst für die 5 Std. entschieden und mich im NAchhinein SSSSEEEEEHHHHRRRR gefreut, dass es doch so gut geklappt hatte (früher hatte ich teilweise sonst erst UZs und später Anstiege auf 230-300)!

    Wie Schaf aber schon sagt, ich werde das nächste Mal etwas mehr sofort abgeben (und sicherlich wieder berichten... ;)).

    Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen, die ich gern loswerden würde:

    - Wenn Ihr Luftblasen im Schlauch habt, was macht Ihr dann? Katheterwechsel?

    - Ich gehe davon aus, dass ein Reservoirwechsel einen Katheterwechsel nach sich zieht, oder geht das auch ohne (der Schlauch müsste doch vom "alten" Reservoir noch gefüllt sein?)???

    - Wie lange halten Eure Reservoire? Ich trage ja die größere Veo und habe noch immer mein erstes Reservoir. Entsprechend würde ich ca. 8-9 Tage mit einem Reservoir hinkommen. Gibt es aufgrund einer längeren/kürzeren Tragedauer ggf. Vor- oder Nachteile?

    - Wenn Ihr die Pumpe mal für ca. 1 Std. ablegt, gebt Ihr dann Insulin nach (zB den Wert der aktuellen BR)?

    Danke im Voraus! Liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin :6yes:!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von ECO;340182


    Im Regelschluß heißt das doch das viel nach dem Essen (2-3 Std) unterzuckern oder?


    Nein, dass entspricht nicht der Erfahrung.


    Das liegt zum einen daran, dass die relativ schnelleren KH auch relativ schnell resorbiert werden, während die verzögerten KH auch noch später kommen.


    Zum anderen liegt es daran, dass Analoga nicht nur 2-3 Stunden Wirkzeit haben, sondern auch danach noch einiges an Restresorption normaler Mahlzeiten wegputzen können.


    Also im Regelfall passt das schon, für Sonderfälle mit stärker verzögerten KH-Anteilen, wie bei Hartweizenprodukten, braucht es dann eher den Dualbolus, Normalinsulin oder eine Zweitinjektion.


    Gruß
    Joa

  • Ich bemerke Luftblasen im Katheter nur beim Füllen.
    Ich schau da nicht ständig nach. Wenn ich sehe das beim
    Füllen im Reservoir keine Luftblasen mehr sind (die ganz
    feinen ignoriere ich) dann lege ich den Schlauch an.


    Ich habe mir extra die kleine Veo ausgesucht weil ich weiß
    das das voller Reservoir dann ca. 3 Tage reicht. Somit kann
    ich nicht vergessen den Katheter zu wechseln. Das würde
    mir bestimmt bei einem größeren Revervoir passieren. Ich
    kenn mich doch.


    Also wenn ich dat Pümpchen mal ablege dann ist es nur zum
    Duschen oder wenn ich im Schwimmbad bin. Und duschen
    dauert ja nicht so lange, da geb ich nichts nach. Und im
    Schwimmbad gelten ja eh andere Regeln.


    Wie sonniges Berlin, bei mir regnet es schon den ganzen
    Tag. :7no: aber liebe Grüße schick ich nach Berlin

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Nee, ans Katheterwechseln würde ich schon denken :D, find's eigentlich auch ganz praktisch, das Reservoir nicht auch noch ständig wechseln zu müssen... Allerdings, wie gesagt, bin ich grade etwas überfragt, ob ich beim R-Wechsel den Katheter unbedingt auch gleich wechseln muss :confused:.

    Hey, ja, ich freu mich auch richtig über das tolle Wetter hier. Vormittags sah es noch so trostlos aus, aber mittags schien die Sonne dann aus allen Nähten. Waren grad schon im Café und konnten auf der Terrasse sitzen. :6yes: Fast ein bisschen Sommerfeeling :cool::cool:.

    Schicke ein paar Sonnenstrahlen rüber... :)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;340195

    Schicke ein paar Sonnenstrahlen rüber... :)


    Sie sind da, ein paar wenige jetzt am Abend. Danke!


    Ich würd wahrscheinlich alle 3 Tage den Katheter wechseln, brauchst
    ja dann nur die Menge Insulin abgeben die du zum Füllen der "Nadel"
    brauchst. Und das Reservoir wechseln wenn es leer ist.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Joa;340190

    Hartweizenprodukten


    Das ist klar, hat sie aber nicht gesagt :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Schaf;340184

    Also 3 Std. nach dem Essen noch 174 finde ich nicht so gut


    Das stimmt schon aber sie hatte nur 147, kleiner Zahlendreher oder? :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von mistpfützenfrosch;340185

    Je nachdem wie die Lebensmittel auf den Blutzucker wirken, desto
    schneller oder langsamer werden sie verstoffwechselt. Hat glaube ich
    mit dem Glyx-Index zu tun. (Für unseren Körper ist es halt einfacher
    die Kohlenhydrate aus Zucker zu filtern als aus Vollkornmehl.)
    Das ist meine Ansicht.


    Stimmt das weiß ich auch und Nudel sind nun mal schnell wirkend auch wenn es 7BE sind. Das dauert aber dann keine 6 Stunden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;340201

    Stimmt das weiß ich auch und Nudel sind nun mal schnell wirkend auch wenn es 7BE sind. Das dauert aber dann keine 6 Stunden.


    Bei Bolonaise ist der Fett und Eiweißanteil nicht zu vergessen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;340203

    Bei Bolonaise ist der Fett und Eiweißanteil nicht zu vergessen.


    Das mit dem überlappen vom Insulin kenne ich noch vom Altinsulin her und nach 6 Stunden habe ich schon das zweite mal gegessen. Bei 4 Stunden sage ich das es schon lang ist. Das Insulin wirkt noch aber die Nahrung trotz Fett ich weeeechhhh.....
    Ich weiß auch das es bei jedem schon mal anders wirkt :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bei mir wirkt das Humalog auch in kleiner Dosis bis zu 5h... Dazu die glutenfreie ERnährung, die mich zum Nutzen des verzögerten Bolus bzw. zum Nutzen des Dualen Bolus zwingt....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: