Einsteigerfragen/Insulin/Umrechnung/ect...

  • Wenn ich Dein ersten Beitrag richtig gelesen habe, spritzt Du nur um 22.00 Basal, Wirkung ca. 12 Stunden. Das erklärt warum, gegen Abend Deine Faktoren ansteigen;)


    Gruß Mathes

  • Zitat von Mathes;343926

    Wenn ich Dein ersten Beitrag richtig gelesen habe, spritzt Du nur um 22.00 Basal, Wirkung ca. 12 Stunden. Das erklärt warum, gegen Abend Deine Faktoren ansteigen;)


    Gruß Mathes


    Ja genau, wegen der Remissionsphase.
    Also kann ich davon ausgehen, wenn ich Mittags mit dem jetztigen Angleich auch nicht mehr hinkomme, lässt die Remission nach?

  • Könnte man vielleicht so annehmen. Ich würde aber versuchen mit Rücksprache des Arztes eine zweite Basalspritze zunehmen, die Faktoren müssten etwas runter gehen und die Remissionsphase dauert etwas länger, was doch sehr hilfreich sein kann.
    Ist aber nur meine Überlegung, zweite Basalspritze oder längerwirkendes Basalinsulin.
    Ist aber sooo lange bei mir her.

  • Hallo Ernesto!

    Normalerweise ist der Insulinbedarf morgens am höchstem, mittags und um Mitternacht am niedrigsten und abends liegt er dazwischen. Aber das nur nebenbei.

    Hast Du denn in den letzten Wochen bemerkt, daß Dein BE-Faktor am Abend höher wird oder war der schon immer so ?

    Wenn Du am Abend in Deinem "Zeitfenster" noch bis zu 5 BE isst und entsprechend Bolus gibst ( = 15 IE) kann es aufgrund der Bolusmenge tatsächlich zu einer Überschneidung mit dem Basalinsulin kommen.

    1.Möglichkeit wäre den Bolus auf zwei Spritzstellen aufzuteilen oder
    2. Analoginsulin für den Bolus benutzen.

  • Zitat von Hage;343939

    Hallo Ernesto!

    Hast Du denn in den letzten Wochen bemerkt, daß Dein BE-Faktor am Abend höher wird oder war der schon immer so ?


    Nein noch nicht, ich wurde ja auch erst vor ein paar Wochen auf Insulin eingestellt.
    Am Anfang war er es Abends nicht so hoch, nein.

  • Okay, habe vergessen, daß Du erst seit Januar auf Insulin stehst!
    Dann sehe ich keinerlei Handlungsbedarf momentan !

  • Zitat von Hage;343939


    Normalerweise ist der Insulinbedarf morgens am höchstem, mittags und um Mitternacht am niedrigsten und abends liegt er dazwischen. Aber das nur nebenbei..




    Etwas OT: Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel:
    Ich habe schon immer morgens den niedrigsten BE Faktor (1) mittags 1,8 und abends 1,5

    Ernesto
    mit dem Analog-Insulin kannst du die Wirkung leichter überblicken, da sie einfach kürzer ist.
    Hälst du auch einen Spitz-Ess-Abstrand ein? Der würde beim Analog ja auch noch entfallen, was spät abends ja meist auch ein Vorteil wäre (besonders bei Überfall-heisshunger:D)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • naja, wahrscheinlich hast du einen dawn und einen dust hügel im basalbedarf, bedeutet, morgens und am späten nachmittag/ frühen abend einen mehrbedarf. spätabends und in der nacht wirst du wieder insulinsensitiver. der dawn wird noch von deinem basalinsulin spätabends ausgeglichen und dann vom bolus-insulin "übernommen" (wenn du jetzt z.B. morgens noch zusätzlich basal spritzen würdest, wäre dein faktor wohl so ab 12 uhr eher bei 0,5), ab spätem nachmittag ist dein bolus-faktor also höher, wegen des dusk und weil rein gar kein basal mehr im körper ist.


    das ist erst mal völlig ok so, wenn die werte stimmen. solltest du mit dieser art der konventionellen ICT später am abend noch essen wollen, musst du deine individuellen wirkkurven genau kennen, gerade ohne analoges bolus insulin (diadoc). grob: ich würde denken, wenn du um 22 uhr basal gibst, und gleichzeitig bolus, liegt dein BE-faktor bei ca. 1,0 - die insulinsensitivität nimmt parallel zu und das basal fängt ca. nach 2-3h an seine wirkung zu entfalten. du kannst es mal probieren und einfach dann für 2 oder 3 Uhr nachts den wecker stellen, um eine hypo auszuschließen/ bzw. die wirkkurven zu überprüfen. experimentieren kann man ruhig - auch mit dieser leicht konvent. therapie. hat auch lerneffekte ... :rolleyes:, lg h

  • Zitat von huf1976;344174

    Hälst du auch einen Spitz-Ess-Abstrand ein? Der würde beim Analog ja auch noch entfallen,


    Diese Aussage ist so nicht allgemeingültig! ;)


    Gruß
    Joa

  • Ich spritze immer direckt vor dem essen, ausser wenn der Wert Zu niedrig ist, wie heute Mittag, hatte auf einmal 3,8 (68) habe es aber gemerkt, hatte voll den zittrigen... Dann spritze ich nach dem essen.
    Habe die Erfahrung gemacht, das ein Spritz Ess Abstand nicht notwendig ist, direckt vorm esseb ist ok.

  • Zitat von Ernesto;344192

    Habe die Erfahrung gemacht, das ein Spritz Ess Abstand nicht notwendig ist, direckt vorm esseb ist ok.


    Woran machst du das denn fest, ich meine mich zu erinnern, dass du nie pp-Werte misst?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;344196

    Woran machst du das denn fest, ich meine mich zu erinnern, dass du nie pp-Werte misst?


    was ist ein pp-Wert?
    Habe in der Klinik, des öffteren gemessen, da habe ich die Streifen bekommen, wenn sie alle waren, wenn ich jetzt genauso blöd vollgelassen werde, wie bei den Nadeln (Schwester) weis ich nicht was ich mach.
    Hatte mich mit der Arztin (Klinik) so verständigt, direckt vorm Essen zu spritzen, bei normalen Werten.
    Nunja, muss man wohl beobachten denke ich.
    Wenn ich dann wieder auf Arbeit bin, in 3 Wochen, werde ich sicher mehr Teststreifen benötigen, werde dann mehr messen, allein schon vorm Autofahren.
    Bin gespannt, was das noch wird, mit der Dia Praxis und den Hilfmitteln.

  • Zitat von Ernesto;344204

    was ist ein pp-Wert?


    pp = post prandial
    Das heißt ca. 2 Stunden nach dem Essen messen um zu
    sehen ob der Faktor passt.


    Yvonne war schneller.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Sorry.


    Ergänzend zum frosch: daran lässt sich nicht nur ablesen, ob die Faktoren stimmen sondern auch, ob ein spritz-ess-abstand nötig ist.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von mistpfützenfrosch;344207

    pp = post prandial
    Das heißt ca. 2 Stunden nach dem Essen messen um zu
    sehen ob der Faktor passt.


    Yvonne war schneller.


    Aber bei einer Wirkzeit von 4-6Stunden ist der Wert nach 2 Stunden ja noch nicht der Entwert oder?

    Lieber Stehend Sterben als Knieend Leben :6yes:

  • alles klar, dann klärt mich mal bitte auf, wie müssen die Werte sein, ca 2h nach dem Essen? dann habe ich da wohl etwas verpasst, bei der Schulung :-(
    :7no:


    Ist das denn schon wichtig oder nicht unbedingt nötig, den Spritz-Mess Abstand einzuhalten?
    Obwohl heute hatt ich 15min vorm essen ne Hypo, lag mei 3,8 (68)
    dann habe ich nach dem Essen gespritz (5BE/5IE) ca 1h später nochmal gemessen, da lag ich bei 8,8 (158), dann heute vorm Abendessen wieder nen Wert von 4,8 (86) war sehr überascht, der ist ja völlig OK.


    dazwischen lagen etwa 5-6h (Solang dürfte das Normal Insulin in der kleinen Dosis, doch garnicht mehr anhalten, wie mir ein Artz immer sagte.
    (in kleineren Dosen, hällt es nur 4h keine 6h meinte er immer. war ein Dia Arzt in der Klinik)

  • ich hab mit normalinsulin auch eher die erfahrung gemacht, dass sich nach gut 3h nix mehr bewegt - oder nicht mehr viel. die hauptwirkung sollte vorüber sein.


    theoretisch, deswegen kann eben auch ein SEA sinnvoll sein, sollten die werte 1h nach dem essen ca. bei oder unter 160, nach 2h bei oder unter 140 liegen, nach 3h oder nüchtern bei oder unter 120.

  • Zitat von huf1976;344174

    ..... Der würde beim Analog ja auch noch entfallen, was spät abends ja meist auch ein Vorteil wäre (besonders bei Überfall-heisshunger:D)




    Ich spritze Apidra als Analoginsulin, aber bei mir ist es so, dass ich z.B. bei Nudeln oder auch beim Bierchen trotzdem ca 10 min SEA einhalte. Bei normalen BZ-Werten spritze ich direkt zum Essen und wenn der BZ bissl niedrig ist erst 10-15 min nach dem Essen. Damit komme ich ganz gut klar:)

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes: