Teststreifen nicht mehr von KK bezahlt!

  • Zitat von fly;342585

    ziemlich waghalsig, aber es geht.



    Die Frage ist nur wie lange und wie gut.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • bei mir immerhin 32 Jahre, bis ich eine ICT-Schulung bekam,

    Unterzucker fühle ich zuverlässig und rechtzeitig, und bei zu hohem BZ

    merkt man es am Harndrang und Unwohlsein.

    Die insulindosis war aber

    immer die Gleiche und daraus ergab sich, was man essen "durfte"

    Das war die DM-Steinzeit ....

  • Hi, hab den Threat hier mal rausgekramt.
    Mir ist vor 2 Wochen auch sowas passiert.
    Unterwegs zur Arbeit hab ich mir ein Rezept für meine Teststreifen beim Hausarzt rausgeholt, und wollte es dann in meiner Mittagspause einlösen gehen. War zwar nicht meine Stammapotheke, aber dürfte ja kein Problem sein.
    Pustekuchen. Apothekerin meinte, das meine KK diese Teststreifen nicht mehr bezahlen würde, da zu teuer. Aber sie würde mir ein anderes Gerät empfehlen. :eek:
    Hab dann erstmal geschockt geschaut, und meinte dann, das ich die jetzt aber ganz dringend bräuchte, weil ich überhaupt keine mehr hätte.(*pfeiff*)
    Da hat sie mir dann doch noch gegeben, aber mit dem Kommentar, das das jetzt aber nur ganz ausnahmsweise wäre.


    Hab dann erstmal meinen Freund angerufen(gelernter Krankenversicherungskaufmann), er sole doch mal bitte schauen, was er zu dem Thema rausbekommen kann.
    Ich selber bin nach der Arbeit dann zu meiner KK gefahren, wo ich auf allgemeine Unwissenheit gestoßen bin. Allerdings bekam ich eine Nummer, wo ich mal anrufen solle. ->Schöner Kundenservice.
    Bei angegebener Nummer meldete, wie soll es auch anders sein, sich eine Kundenhotline, und kein Sachbearbeiter. ARGS
    Hab der guten Dame mein Problem geschildert, und bekam dann als Antwort:-Wenn die Apothekerin das so sagt, wirds wohl so sein. :cool:
    Ähm, ja, hab dann weiter gebohrt, und sie kam dann mit Kosteneffizientem arbeiten, die krankenkassen müssten ja auch sparen... bla... bla


    Zum Glück kam gerade mein Freund nach Hause, bekam mein gestammel am Telefon mit, und stauchte die gute Dame ein wenig zusammen.:love:
    Und plötzlich kam da im Büro wohl jemand dazu, zu arbeiten.
    Allerdings waren die Infos ein wenig dürftig, aber es waren welche da.
    Und zusammen mit den Infos die mein Freund gesammelt hat, lässt sich schon fast ein Bild zusammenfügen.


    -Die KK zahlen für alle Teststreifen nur noch 27,90, egal ob die Teststreifen im Einkauf 10, oder 40€ kosten. (Meine Streifen von Bayer Contour kosten im Einkauf nur um die 20€:D )
    ->Wer eventuell entstehende differenzbeträge zahlt ist noch nicht klar, darüber streiten sich noch KK, Apotheker, etc
    -Die Apotheken sind wohl dazu angehalten, ca 10% der Kunden auf "günstigere" Geräte umzustellen, sie dürfen einen aber nicht dazu zwingen
    -Es scheint Überlegungen zu geben, die Teststreifen auf einen gewissen Tagesschnitt zu reduzieren, da laufen wohl aber noch Verhandlungen:confused:
    -Das mit dem Kreuzchen ist verwirrend, der Arzt sagt, das ist schwachsinn, die Apothekerin sagt, das muss, und die KK.... hat keine Ahnung.


    Naja, ich bin gespannt, wie es weiter geht.
    Auf jedenfall hat mir mein Arzt angeboten, das er im schlimmsten Fall das über eine Onlineapotheke abwickelt, so das für mich keine weiteren Kosten entstehen.

  • Zitat von Tiggy;359824


    Auf jedenfall hat mir mein Arzt angeboten, das er im schlimmsten Fall das über eine Onlineapotheke abwickelt, so das für mich keine weiteren Kosten entstehen.


    Bei mir ist es so, dass ich so viele Teststreifen bekomme wie nötig. Es wird alles, außer Insulin, per Online-Apotheke an mich versandt. Mir kann das ja im Endeffekt egal sein, solange ich mein Zeug rechtzeitig bekomme. Ist für mich sogar besser, muss für Lancetten und Pennadeln nix bezahlen, bekomme alles da hingeschickt, wo ich will (in meinem Fall zur Arbeit) und jedes Mal ist sogar noch ein Geschenk im Paket :D

  • Deine Teststreifen kosten, wenn man sie gut einkauft (je nach Menge) ca 21 €. incl. Mwst. sind wir also bei 24,99. 3,90 € Umsatz pro Packung. Die Ersatzkassen wollen diesen Betrag auf irgendwas um die 24€ kürzen, sollte die Apotheke die 10 % Quote (besagtes Umstellen von teuren auf günstige Teststr.) nicht erfüllen.


    Das wäre dann ein freundliches "Durchreichen" von Teststreifen. Um das zu verhindern, versuchen die Apotheken natürlich wie verlangt einen teil umzustellen. Wie erfolgreich das ist, hat man ja an Deinem Beispiel gesehen ;o)


    Ich persönlich finde es verständlich, dass die KK an der Stelle sparen wollen. Es gibt äußerst nette Geräte mit Gruppe B-Teststreifen (die günstigen). z.B. von Stada das kleine gluco result ...

  • Bin mir in dem Punkt echt nicht sicher, ob die günstigen Geräte ebenso zuverlässig messen. Schätzeisen hin oder her, bei BZ Geräten steh ich irgendwie auf altbewährte Markenware. Hatte bisher auch keine Probleme mehr, die Teststreifen, die der Arzt aufgeschrieben hat, zu bekommen, da ich beim Versandhandel bestelle.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Schlechter als so manches Bayer Gerät kann kein billiges sein. *duckundweg* :D;):rolleyes:


    @Fragile Diese Markensucht ist allerdins unbegründet. Neutral betrachtet müssen diese Geräte die gleichen Zulassungsverfahren durchlaufen und die gleichen Toleranzen einhalten. Ergo können/dürfen/sollen ;) sie nicht schlechter sein.
    ABER Auch ich würde mich von meinem Stammgerät nicht verabschieden. Ist total subjektiv und ohne logische Erklärung aber wir sind nunmal alle Menschen mit Macken. ;)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;359847

    Schlechter als so manches Bayer Gerät kann kein billiges sein. *duckundweg* :D;):rolleyes:


    Hehe,


    das ist mir auch schon aufgefallen. Hatte mal so ein Bayer Breeze 2 als Testgerät bekommen und mich über die Werte gewundert, dann mit meinem Accu Chek Nano nachgemessen gabs gravierende Schwankungen! Leider konnte ich noch kein Gruppe B Teststreifen Messgerät testen, weiß dnen jemand, welche Geräte in diese Kategorie fallen? Grüße


    General1791

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87

  • Zitat von General1791;359853

    Leider konnte ich noch kein Gruppe B Teststreifen Messgerät testen, weiß dnen jemand, welche Geräte in diese Kategorie fallen? Grüße


    General1791


    hi,
    das sind zum Beispiel die Geräte von FineTouch, Wellion und Stada.
    Siehe hier
    :)

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Ich hab z.B. aus der Gruppe B das GlucoResult to go. Die Ergebnisse sind fast 100% gleich mit meinen Accu chek Geräten. Auch das Braun Omnitest 3 hatte ich zur Probe. Die 10 Teststeifen die dabei waren hab ich verbraucht und auch mit dem Gerät haben die Werte übereingestimmt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Lilith;359847

    Schlechter als so manches Bayer Gerät kann kein billiges sein. *duckundweg* :D;):rolleyes:;)


    Dem muss ich auch zustimmen.


    Ich benutze jetzt seit einigen Jahre das "Freestyle Mini" und bin rundum zufrieden. Es hat Licht, ist klein und macht keine Geräusche, und mit dem Piekser komme ich auch super klar. Mehr brauche ich gar nicht.

  • Accutrend, Finetouch, Gluco Check, Gluco Test, Glucohexal, Glucostada, Omnitest, One Touch, Stada Gluco Check, Stada Glucose Control, Wellion


    aber es werden sicher mehr.


    Die Technik in den Geräten ist sicher nicht so unterschiedlich, dass die Werte bei den günstigen schlechter sind. Die Anbieter der "teureren" Geräte verschenken Unmengen von Geräten um Teststreifen-Kunden zu gewinnen. Das zeigt wohl, wie günstig auch diese in der Produktion sind.


    Wenn sich das für Bayer und Co. nicht mehr rechnet, werden auch diese mit den Preisen nachziehen. Ein Grund mehr, sich zunächst für ein Gerät der Gruppe B zu entscheiden ...

  • Zitat von elektra;359907

    Ein Grund mehr, sich zunächst für ein Gerät der Gruppe B zu entscheiden ...



    Vielleicht wenn man eh grad erst anfängt, sich "sein" BZ-Gerät zu suchen. Aber ganz ehrlich, ich seh's nicht ein, hab die ganzen letzten Jahre immer die Accu-Chek Geräte benutzt, warum soll ich das nun ändern? Weil auf einmal 'ne KK meint "och nö, die Teststreifen bezahlen wir nicht mehr"? Die Sparerei geht mir langsam aber sicher gegen den Strich.:mad: Grad wenn man bei 'ner Versandapotheke oder beim Versandhandel bestellt, gelten doch eh andere Preise, als wenn ich die in der Apotheke vor Ort hole.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;360005

    Grad wenn man bei 'ner Versandapotheke oder beim Versandhandel bestellt, gelten doch eh andere Preise, als wenn ich die in der Apotheke vor Ort hole.


    Nein. Die Apotheke und der Versandhandel müssen zu zwischen Ihnen und der Krankenkasse festgelegten Beträgen liefern.
    Nur zu bestimmten Händlern kann die Krankenkasse z. B. noch günstigere Preise vereinbaren.
    Und die Preise mit den die Versender Werbung machen haben mit den Abrechnungspreisen mit der Krankenkasse nichts zu tun. Die können ganz unterschiedlich sein.

  • Ich nutze mittlerweile auch ein Gerät der Gruppe B und spare so gerne, da ich es tun kann, ohne dass es mir weh tut. :D

    Sicher ist es erstmal eine Umgewöhnung, aber ich sehe nicht ein, einen Konzern zu unterstützen, des sehr wohl in den Lage ist, die Teststreifenpreise zu senken und den anderen Firmen anzupassen.
    Dann müssen sie es eben in der Realität zu spüren bekommen und nur so funktioniert es.
    Ich kann die Kassen da voll und ganz verstehen, ich bekomme alle Teststreifen die ich brauche verschrieben, aber warum die teuren nehmen, wenn die anderen den gleichen Sinn erfüllen.

    Und wenn ich die Laborwerte aus der Arztpraxis mit den Werten
    meines Gluco Result und des Gluco Result to go vergleiche, dann schneiden die bei mir bestens ab. :6yes:

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Fragile Soul78;360005

    Vielleicht wenn man eh grad erst anfängt, sich "sein" BZ-Gerät zu suchen. Aber ganz ehrlich, ich seh's nicht ein, hab die ganzen letzten Jahre immer die Accu-Chek Geräte benutzt, warum soll ich das nun ändern? Weil auf einmal 'ne KK meint "och nö, die Teststreifen bezahlen wir nicht mehr"? Die Sparerei geht mir langsam aber sicher gegen den Strich.:mad: Grad wenn man bei 'ner Versandapotheke oder beim Versandhandel bestellt, gelten doch eh andere Preise, als wenn ich die in der Apotheke vor Ort hole.


    Problem ist, die Krankenkasse muss auch wirtschaftlich denken, sonst bricht unser Gesundheitssystem irgendwann zusammen. Da werden Einzel-Wünsche wohl eher nicht berücksichtigt werden ...


    Versteh mich nicht falsch: ich wollte, hätte, würde ... auch gerne ;o)


    Und wie mein Vorredner gesagt hat: im Grunde genommen hat das mit dem Lieferanten nichts zu tun. Irgendwann wird auch der Versandhandel merken, dass man mehr verdient, wenn man die günstigen Teststreifen abgibt ...

  • Ich habe mal einen Fall im Insuliner gelesen,da hat ein Patient die visuellen Betachek Teststreifen bestellt und die Rechnung (11,5 EUR) bei der Krankenkasse eingereicht.
    Irgendwann gab es mal wieder neue Regeln und die Krankenkasse wollte oder durfte
    nicht mehr die Teststreifen bezahlen,nur wenn Sie vom Arzt verordnet werden.


    Nach Einigen hin und her schreibt der Arzt nun ein Rezept für die visuellen Teststreifen und die Krankenkasse zahlt nun anstatt 11,5 Euro 28 Euro


    Aber dafür hat nun alles rechtlich seine Richtigkeit:confused:.

  • Naja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ich zumindest. Ich find grad die Accu-Chek Geräte äußerlich ansprechend und vom Technischen her super. Da möcht ich mich nunmal nicht umgewöhnen. Hab nicht umsonst alles mögliche durch getestet aber bin irgendwie immer bei Accu-Chek hängen geblieben.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • die Beurer-Teststreifen gehören jetzt auch zu den günstigen (seht ihr, so schnell geht das ;o)