Kriterien bei der Frauenarzt-Auswahl?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe eben schon meinen ersten Beitrag zum Thema Sport und ** gepostet. Jetzt hab ich noch eine Frage zum Thema Frauenarzt.
    Mein Freund und ich planen so langsam eine ** und ich bin noch auf der Suche nach einem Frauenarzt/-ärztin.


    Habt Ihr Tipps für mich, worauf ich achten sollte? Klar, es wär nicht schlecht, wenn der-/diejenige Erfahrungen mit Diabetikerinnen hätte. Aber wenn ich den nächsten Arzt das frage, sagt sowieso jeder ja, oder? Gibt es was Spezielles, worauf ich achten kann?


    Viele Grüße!
    Finchen

  • Ich bin in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis mit dem DM in Behandlung. Da sich dort auch viele Schwangere (ob nun mit Typ1/Typ 2 oder GestationsDM) tummeln, habe ich einfach mal meinen Diabetologen gefragt. Der hat mir eine Praxis empfohlen, mit denen sie schon ganz oft zusammengearbeitet haben.

    Was mir da richtig gut gefällt - und das kommt eben durch die Zusammenarbeit der Praxen - ist, meine FÄ kümmert sich um die ** und alles was damit zusammenhängt und hält sich aus dem DM-Programm raus. Sie fragt zwar nach, ob ich regelmäßig beim Diadoc bin und wie es so läuft, mischt sich aber nicht in die Therapie ein, weil sie einfach akzeptiert, dass sie dafür nicht die Fachfrau ist.

    Ganz wichtig ist mir, dass sie eine ganz optimistische, fröhliche Frau ist, die mir ganz viel Zuversicht gibt und keine Panik macht. Sie betreut mich nun auch in der zweiten ** und ich nehme dafür ´ne ordentliche Fahrerei in Kauf.

    Also, Tip: einfach mal den Diabetologen fragen.

    Alexandra

  • Danke, Alexandra!


    Damit hatte ich leider keinen Erfolg. Ich hab neulich mal nachgefragt, aber die hatten keinen besonderen Arzt, mit dem sie zusammenarbeiten. Ich werde aber beim nächsten Mal einfach nochmal nachhaken. Ich bin sowieso bald wieder da.


    Ich hab auch den hier ansässigen Deutschen Diabetiker Bund gefragt, aber die konnten mir auch nicht helfen.


    Vielleicht ist ja hier im Forum auch eine (ehemals) Schwangere aus Bremen, die mir einen Tipp geben kann?


    Gruß,
    Finchen

  • Schreib doch mal doro86 an, die ist aus Bremen und hat ein Kind. Vielleicht hat sie ´ne Empfehlung.

    Ansonsten würde ich gar nicht so gesteigerten Wert auf die Erfahrung einen FA in Bezug auf DM legen. Ich verbringe mehr Zeit beim Diabetologen als beim FA, also nach wie vor ist der Diabetologe für die BZ-Führung zuständig und der FA schaut nach der Entwicklung des Kindes.

    Alexandra

  • Hallo,
    als ich mit dem ersten Kind schwanger war habe ich mehrere Gynäkologinnen abtelefoniert aber nicht wegen Diabetes. Alle waren total ausgelastet und hätten mir frühestens einen Termin in 3 Monaten!!! geben können, selbst die Ärztin, bei der ich zur Vorsorge war. Den Vorsorgetermin hatte ich auch erst nach einem Jahr Wartezeit bekommen! Nur bei einer Ärztin sollte ich dann gleich eine Woche später vorbeikommen und da bin ich heute noch und sehr zufrieden. Um den Diabetes kümmert sich aber auch der Diabetologe und eine Ärztin in der Geburtsklinik, die gleichzeiteig Diabetologin und Gynäkologin ist.

  • Zitat von Tabata;341083

    Nur bei einer Ärztin sollte ich dann gleich eine Woche später vorbeikommen und da bin ich heute noch und sehr zufrieden. Um den Diabetes kümmert sich aber auch der Diabetologe und eine Ärztin in der Geburtsklinik, die gleichzeiteig Diabetologin und Gynäkologin ist.


    Hallo Tabata,


    das klingt super! Du bist auch aus Berlin - magst Du evtl. (gern auch per PN) mal die Namen der Ärzte nennen? Besonders die Ärztin aus der Geburtsklinik, die gleichzeitig Diabetologin UND Gynäkologin ist, würde mich interessieren!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Tabata;341083

    Hallo,
    Um den Diabetes kümmert sich aber auch der Diabetologe und eine Ärztin in der Geburtsklinik, die gleichzeiteig Diabetologin und Gynäkologin ist.


    Oh ja, sowas hätte ich auch gerne! Leider hab ich hier in Bremen sowas nicht gefunden. Das wäre echt optimal!


    Aber ich hab eine Freundin, die als Krankenschwester schon in zwei Krankenhäusern hier gearbeitet hat, in einem davon in der Geburtsstation. Die werde ich bei Bedarf dann einfach mal nach ihrer Meinung fragen.


    Kann man sich denn aussuchen, in welches KH man geht? Oder entscheidet das einfach der FA?


    Finchen.

  • Hej - diese Ärztin in Berlin hätte mich sehr interessiert ... zumindestens während den Jahren, die ich dort verbracht habe. :rolleyes:


    Nach meinem Umzug habe ich auch meinen Diabetologen gefragt, wen er mir in Bonn empfehlen könnte, da ich bereits auf eine "Empfehlung" reingefallen und mit dem FA überhaupt nicht zufrieden gewesen bin. Er hat mir eine FÄ empfohlen, mit der seine Praxis wohl öfters zusammenarbeitet und die sich auch nur um die Schwangerschaft kümmert. Das mit dem DM managt dann seine Praxis - halt auch so eine gute Aufteilung, wie bereits Alexandra das geschrieben hat.


    Noch ist keine Schwangerschaft in Planung - aber ich wollte halt vorbereitet sein. Und auf die neue FÄ bin ich gespannt!

  • Zitat von Pippilotta;341125

    Hallo Tabata,

    das klingt super! Du bist auch aus Berlin - magst Du evtl. (gern auch per PN) mal die Namen der Ärzte nennen? Besonders die Ärztin aus der Geburtsklinik, die gleichzeitig Diabetologin UND Gynäkologin ist, würde mich interessieren!



    Hallo Pippilotta,
    bei der Frauenärztin und beim Diabetologen bin ich in Weißensee, wohne aber in Pankow. Ich war auch mal kurzzeitig hier bei eriner Diabetologin, da habe ich mich aber nicht wohl gefühlt. Die Spezielsprechstunde für Diabetikerinnen findet zweimal wöchentlich im St. Josephkrankenhaus in Tempelhof (Berliner Diabeteszentrum für Schwangere) statt. (Das Info-Blatt kannst du dir auch im Internet ansehen.) Das macht Frau Dr. Ute Schäfer-Graf. Unter der Tel.: 030/78822546 kann man sich einen Termin für die Sprechstunde geben lassen, ich glaube auch schon als Diabetikerin mit Kinderwunsch. Beim ersten Kind war ich ja im Friedrichshain und zuvor dort in einer Spezialsprechstunde. Die hatten aber von Typ1 kaum Ahnung.

  • Zitat von Tabata;341158

    Hallo Pippilotta,
    bei der Frauenärztin und beim Diabetologen bin ich in Weißensee, wohne aber in Pankow. Ich war auch mal kurzzeitig hier bei eriner Diabetologin, da habe ich mich aber nicht wohl gefühlt. Die Spezielsprechstunde für Diabetikerinnen findet zweimal wöchentlich im St. Josephkrankenhaus in Tempelhof (Berliner Diabeteszentrum für Schwangere) statt. (Das Info-Blatt kannst du dir auch im Internet ansehen.) Das macht Frau Dr. Ute Schäfer-Graf. Unter der Tel.: 030/78822546 kann man sich einen Termin für die Sprechstunde geben lassen, ich glaube auch schon als Diabetikerin mit Kinderwunsch. Beim ersten Kind war ich ja im Friedrichshain und zuvor dort in einer Spezialsprechstunde. Die hatten aber von Typ1 kaum Ahnung.


    Wahnsinn, dann bin ich da mindestens 2-4x im Monat daran vorbeigestiefelt?? Meine beste Freundin hat nämlich praktisch nebenan gewohnt und auch ihren Kleinen dort bekommen... sie war damals sehr mit der Geburtsstation zufrieden gewesen. :D



  • du kannst dir aussuchen in welches du gehst, ich habe in bremen nord entbunden, da die sich dort super mit dm auskennen besser als in mitte war in nor schon vor jahren zur ersteinstellung

  • Warum beginnt ihr mit der Suche nach einem FA erst bei Kinderwunsch?? Ich bin seit 14 Jahren bei meinem FA und sehr zufrieden. Auch jetzt in der **. Er fragt auch nach wegen dem BZ, aber versucht nicht da mitzutherapieren.

  • Ich bin mehrfach in Berlin umgezogen und wollte eine Frauenärztin in der Nähe haben, um in der Schwangerschaft nicht stundenlang rum fahren zu müssen.

  • Zitat von Fabia;341294

    Warum beginnt ihr mit der Suche nach einem FA erst bei Kinderwunsch?? Ich bin seit 14 Jahren bei meinem FA und sehr zufrieden. Auch jetzt in der **. Er fragt auch nach wegen dem BZ, aber versucht nicht da mitzutherapieren.


    Ich finde Frauenarzt ist eine sehr intime Sache und ich hab auch ein paar ausprobiert bis ich meine Ärztin gefunden habe. Hat halt grad zeitlich zusammengepasst.
    Muss mir aber jetzt nen neuen Doc suchen weil die Ärztin zwar super ist aber auch immer ziemlich voll (ist auch auf Kinderwunsch spezialisiert). Auf nen normalen Termin muss man dann schon mal drei Monate warten und meist muss ich dann da für ne kranke Kollegin einspringen....


    Ich war in nem KH mit ner Diab. Station und einer Babyintensiv.

  • Als normale Patientin hab ich auch immer ein paar Wochen auf einen Termin gewartet. Aber wenn man schwanger ist bekommt man die Termine die einem zustehen. Und ich brauch auch nie lange warten. Bin echt froh so ne tolle Praxis zu haben.