Wiegt Ihr Euer Essen ab und wenn ja womit?

  • So mache ich das auch. Im Zweifelsfall, oder bei Entnahme einer Teilmenge aus einer offenen Packung wiege ich ab, der Rest sind Erfahrungswerte.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • hab eine Küchenwaage von ADE, Typ "Denise" eine der flachsten Waagen die es zu kaufen gibt sie ist 10,5mm flach und 16 x 23,5cm groß. Hab sie wenn ich auf Montage bin immer dabei. Gewicht geht bis 5kg. Waage hat eine Edelstahl Oberfläche :6yes:, der einzige Nachteil ist, sie kippelt beim Einschalten :7no:


    Zuhause haben wir seit 1995 die Dr. Oetker Backwaage, schön klein und die Batterien halten seit wir die Waage haben, und sie ist recht günstig. Durchmesser ca. 13cm bis 2kg. in einfachen weiß gehalten.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Also wir wiegen Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Pommes ab, Marmelade etc. auch, wobei das wirklich nur ein überprüfen ist.
    Gut an unserer einfachen Digiwaage finde ich, dass man das Display auch sehen kann, wenn ein großer Teller drauf steht. Das war bei der vorherigen nicht so.
    Ich brauch auch keine BE's ausrechnen, habe die Combo so eingestellt, dass ich die KHs eingeben muss. Blöd nur, wenn man die BE's weiß :-)
    Der Hinweis mit den Brötchen find ich gut, werde es bei uns mal testen.
    Vielleicht haben wir deshalb manchmal erhöhte Werte?


    Schöne Grüße

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Zitat von Kris;341291


    Der Hinweis mit den Brötchen find ich gut, werde es bei uns mal testen.
    Vielleicht haben wir deshalb manchmal erhöhte Werte?


    Das kann gut sein, schau doch mal hier :6yes:


    LG

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ich wog jahrelang mit einer einfach Digitalwaage, die nichts umrechnet für mich. Allerdings muss ich zugeben, dass diese nach meinem Umzug nach Aachen vor einem halben Jahr irgendwie spurlos verschwunden ist :D


    Irgenwie habe ich mir seitdem auch keine neue zugelegt. Entweder schätze ich ab, was nach 10 Jahren DM doch sehr gut klappt oder, wenn ich mir unsicher bin,
    nehme ich einfach einen Messbecher und fülle/wiege damit um/ab.
    Klkappt auch wunderbar, man muss sich nur zu helfen wissen.


    Aber ich werde mir demnächst wohl wieder eine Waage anschaffen

  • Hab mir kurz nach der Diagnose eine Waage für rund 15 € gekauft- reicht völlig aus. Wiege hauptsächlich Kartoffeln und Nudeln damit aus!!! Habe mir auch schon eine Liste angelegt was wieviel BEs in gekochtem Zustand hat. Auf den Packungen stehen ja immer nur die Angaben für den rohen Zustand aber wer isst schon Reis, Nudeln un Co. roh???


    LG

  • Ist doch super! Sieht richtig schickt aus! :6yes:

    Als kleiner Tipp noch: Bei Nudeln, Kartoffelbrei, Reis etc. ist es hilfreich, wenn Du eine große Schöpfkelle auf die Waage legst und misst wieviel Gramm etwas von dem jeweiligen Lebensmittel da rein passen.
    Dann noch die KE/BE ausrechnen und voilá: Weißt Du wieviel KE/BE in einer Schöpfkelle Nudeln, Kartoffelbrei, Reis etc. stecken. So hab ich's gemacht und das erleichtert einiges. Schöpfkellen zählen ist einfacher als jede Portion abzuwiegen! :D

    Dass kann man noch weiter treiben, z.B. auch mit den Händen: Eine Handvoll Nudelt hat XX KE/BE, usw.

    Damit macht man es sich leichter zu schätzen, wenn man auswärts essen geht.


    Gruß
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Zitat von Seb84;342063

    Auf den Packungen stehen ja immer nur die Angaben für den rohen Zustand aber wer isst schon Reis, Nudeln un Co. roh???

    LG




    Wenn du 100 gr rohe Nudeln kochst, dann hast du trotzdem die KH-Menge wie sie roh angegeben ist. Es werden ja nicht plötzlich mehr oder weniger durch's Kochen.
    Also, beim selber Kochen die Roh-Angaben zur Brechnung nehmen.

    Gekochte Nudeln muss du ja nur berechnen, wenn du z.B. in einem Restaurant Nudeln bekommst. Hier weißt du ja das Roh-Gewicht nicht. Allerdings heißt es hier eh, dass man sich aufs Augenmaß verlassen muss.
    Tipp: zu Hause mal eine Schöpfkelle oder kleine Schüssel mit gekochten Nudeln abwiegen und BE berechnen (es gibt viele Tabellen, in denen auch die BE- und Gewichtsangaben zu gekochten Nudeln stehen). Dann hast du ein Bild davon, wieviel 1 BE gekochte Nudeln aussehen.

    Ja, da macht Übung den Meister. Ich tue mir gerade mit Nudeln immer schwer. Vor allem Spaghetti sind kniffelig.... die sehen immer so wenig aus...:)

    Gruß
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Zitat von Veri183;342068

    Wenn du 100 gr rohe Nudeln kochst, dann hast du trotzdem die KH-Menge wie sie roh angegeben ist. Es werden ja nicht plötzlich mehr oder weniger durch's Kochen.
    Also, beim selber Kochen die Roh-Angaben zur Brechnung nehmen.

    Gruß
    Veri



    Das geht aber nur, wenn mal alleine ist. Ich koche ja Nudeln nicht in 3 Töpfen, 1 x für mich, 1 x für meinen Sohn und 1 x für den Rest der Familie :-)

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Zitat von Kris;342072

    Das geht aber nur, wenn mal alleine ist. Ich koche ja Nudeln nicht in 3 Töpfen, 1 x für mich, 1 x für meinen Sohn und 1 x für den Rest der Familie :-)

    Man kann auch nach dem Kochen teilen. Selbstverständlich nur in gleich grosse Teile, aber das ist meist das geringste Problem. Auch ungefähres Schätzen des Anteils genügt, wenn man die Gesamtmenge kennt ("Der Topf enthält 600g, wir sind zwei Erwachsene und eine halbe Porzion, ich krieg davon also 2/5, das sind 240g.")

  • Wenn ich n großen Pott mit irgendetwas koche (Gemüseeintopf, Chilli usw.) schätze ich meine benötigten Einheiten immer großzügig ab und esse halt ggf. gegen als zu hohe Werte zu riskieren. Gerade bei so Gerichten wo alles mögliche drinnen ist, ist es immer sehr schwer die eigene benötigte BE Menge abzuschätzen.


    Besonders fies im Restaurant, auf Festivals, Feiern etc.

  • Wer noch eine Waage sucht, bei Aldi Nord gibt es ab 18 April eine günstige.


    Beschreibung


    http://www.aldi-nord.de/aldi_a…4_2011_48_604_9554_5.html

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Wow, die wäre gut auf Reisen, schön flach und sieht auch sehr leicht aus. Danke für den Tipp.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."