Mein Problem-hohe Werte am Abend

  • @ Pumpen-Pippi

    Das rechnen find ich gar nicht so schlimm. Nur alles zusammen suchen, aufschreiben und dann halt noch rechnen,
    da gehen schon mal locker 10 - 15 Minuten drauf. :7no:

    Aber wenn das Ergebnis die Werte sind die ich jetzt hatte, dann mach ich das doch gern. :6yes:

    Ich denke mal ich werde jetzt natürlich noch öfters mal testen und auch öfters messen. Aber mit der Zeit werde ich lernen
    wieviel FPE-Punkte das Essen hat. Mit Be-Schätzen kommen wir alle doch auch klar.:D

    @ wildröschen

    Mal schauen ob das mit meiner Rechnung hin kommt.

    100 g Hühnerbrust ohne Haut haben
    72 g Eiweiß*4 kacl= 288 kacl
    7,2 g Fett= 7g*9kacl=63 kacl
    zusammen also 351 kacl.

    Bei mir sind das also 3,5 FPE-Punkte. (Ich nenn es jetzt mal Punkte.) Kommt also nicht mit deiner
    Berechnung hin. Aber wenn es bei dir passt ist es doch ok.

    Man wenn ich bedenke das ich das Thema Fett-Eiweiß-Berechnung schon vor über einen halben Jahr bei meiner
    Diabetesberaterin angesprochen habe:7no:. Die Antwort war damals, damit kenn ich mich nicht aus. Werde mir
    das mal anschauen. Und beim nächsten Besuch wußte sie immer noch nicht Bescheid und wollte eine Kollegin fragen.
    Dabei find ich das es mit dem Link von tionja echt leicht zu verstehen ist. Ich hab es jedenfalls sofort kapiert.:6yes:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • @Mistfützenfrosch, auch von mir ein Lob für die Arbeit und das Durchhaltevermögen :6yes: :6yes: :6yes:

    Ich denke das es dir gut tut nach der Arbeit nicht nur ein Ergebnis zu sehen, sondern auch noch ein positives Ergebnis :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich finde es ganz toll, wie du das umsetzt und mit welchem Einsatz!
    Hut ab!! Dafür hast du dir die Werte verdient und so macht es ja auch
    wieder ein bischen Spaß und ist nicht so demotivierend.

    Und mit den Nudeln wäre ich niemals sooo durch die Nacht gekommen.

    Weiter so, du bist richtig guuuuut :6yes:

    FPE ist einfach Learning by doing :D


    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Nun hab ich mal noch eine Frage.

    Was mach ich wenn der verlängerte/duale Bolus naoch am abgeben ist und ich noch was Essen mag?
    Stopp ich dann den Bolus und rechne den mit ins neue ein?

    Oder nehm ich den Pen (brauche unbedingt einen)?

    Also verzichten möcht ich darauf nicht, manchmal mag ich halt noch ein Smoothie-Eis vorm Fernseher.
    Oder ein Stückerl Schoki, jetzt da es wieder Löffelei gibt - ich liebe es!:love:

    Da mein Wert um 9.00 Uhr immer so gesunken ist, möchte ich meine Basalrate senken. Jetzt ist die Frage
    1 Stunde oder 2 Stunden vorher? Ich hab in der Pumpe APIDRA.

    @ ECO

    Ich war oft daran abzubrechen und noch was zu Essen. Vor allem gestern nach 150 g Nudeln.
    Da wird ja nicht mal der hohle Zahn voll.:D

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ja die Rechnerei macht sich wirklich bezahlt. Wenn man einen Fehler sucht lohnt es sich wirklich ganz genau zu wiegen und zu rechnen.
    Hast du die Kalorienzähler App von fatsecrets? Ich finde die sehr hilfreich.


    Einen normalen Bolus kannst du trotzdem abgeben.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Mach ich auch so wie Lilith schreibt.
    Wenn noch ein Eis o.ä. hinterherkommt, geb ich den ganz normalen
    Bolus dafür zusätzlich ab.

    Versuch`s doch erstmal mit der Pumpe anstatt mit dem Pen-wenn du doch eh grad keinen da hast.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Sehe das auch so wie "tionja", lass alles so weiter laufen und gebe zusätzlich einen passenden Bolus ab.

    Das mit dem Pen kann zu viel werden, denn es ist ja auch eine andere Einstichstelle. Wer weiß wie von da die Einheiten aufgenommen werden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • @ lilith

    Ich habe

    Broteinheiten
    iKalCalc lite
    Kalorienzähler
    Fast Food
    CHunter

    auf dem myPhone. Schau dann immer mal schnell drauf wenn ich was esse was ich
    nicht so oft esse. Oder bei den Schachtelwirten. Nicht jedes mal ist eine
    Nährwertangabe dabei.


    Man kann einen normalen Bolus abgeben wenn der verlängerte/duale Bolus noch
    aktiv ist? Das wußte ich nicht, hab es aber auch nie probiert.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;342607

    @ lilith

    Ich habe
    ...
    auf dem myPhone.


    Ok den kann ich nicht über. :D Werde deine aufgezählten mal anschauen. :)


    Zitat von mistpfützenfrosch;342607

    Oder bei den Schachtelwirten.


    Wo?


    Ja normale Boli abgeben geht. Bin ja auch son Fresstierchen und nasche in die Verzögerung rein.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Schachtelwirt = McDonald und Burger King (zumindest früher)

    Weil da das Essen in Schachteln serviert wird.:D

    Die Apps waren kostenlos und da sind Sachen drin die mal interessant
    sind. Brauch sie aber auch nicht ständig.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana


  • Danke - sehe jetzt klarer, hatte auch einen Denkfehler, da ich nicht den Faktor halbiere sondern z.B. 200g Hacki 4IE benötigen (F:2). Damit paßt es eigentlich mit Deiner Rechnung noch besser zusammen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von mistpfützenfrosch;342607


    Man kann einen normalen Bolus abgeben wenn der verlängerte/duale Bolus noch aktiv ist? Das wußte ich nicht, hab es aber auch nie probiert.


    Ja geht, habe doch auch so ein "dingen" :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Na, das ist ja super, aber bestimmt nicht einfach, mehrere Tage bzw. Nächte dauernd zu messen...
    Ich muß mich da auch mal um die FPEs kümmern, 2 WE hintereinander gabs Essen mit Hackfleisch und die Werte waren Stunden später merkwürdig...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Oh mann, Ihr Lieben alle, dieser Thread ist der Hammer! Danke, mistpfützenfrosch fürs Öffnen! Man lernt hier so viel über's schwierige Thema FPE!!!

    Es freut mich sehr, dass Deine Werte doch sowas von gut sind. Das ist ja eine 200%ige Verbesserung im Gegensatz zum 1. Beitrag von Dir! Wow! Herzlichen Glückwunsch.

    Aber es ist sicherlich so wie Ihr alle schreibt: man muss einfach testen und ausprobieren, und daraus dann lernen. Schließlich mussten wir das auch alle tun, als wir Diabetiker wurden und die BEs/KEs kennengelernt haben.

    Und unser Fröschlein ist der Vorreiter! Super! :6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Trotz der Euphorie mit der Erkenntnis Insulin für Eiweiß und Fett, muß ich auch mal bisschen Wasser in den Wein gießen. Alles was wir so in uns reinstopfen muß auch umgesetzt werden.
    Gute BZ Werte sind nur ein Teil der Medaille. Wenn man sich nicht bisschen zusammenreißt und immer alles reinmuffelt an was man Appetit hat und dabei bequem ist und riskiert das einem der Arsch am Sofa festwächst hat trotz guter BZ Werte irgendwann mal zuviel mit sich rumzuschleppen.
    Auch als reinrassiger 1er kann man sich mit nem 2er adeln. :rolleyes:
    Und dann nehmt mal ab wenn die Schwimmringe durchs Insulin wie zementiert sind!!!
    Ich finde es gut wenn drüber gesprochen wird, dass man mit Berechnung von Eiweiß und Fett seine Werte verbessert. Aber viel Bewegung, bisschen körperliche Anstrengung und FDH bringen auch viel:6yes:
    PS.: Für eine Tafel Schokolade, ob man sie nun verniedlichend "Schoki" nennt oder nicht, muß man eine Stunde den Garten umgraben .:eek:....

  • Steffen, dazu mag ich nur eines schreiben: Ich habe in den letzten 2 Jahren 35 kg Gewicht abgenommen mit Sport, Ernährungsumstellung und und und..
    trotzdem muss ich für FPE rechnen und spritzen :rolleyes:

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von tionja;342757


    trotzdem muss ich für FPE rechnen und spritzen :rolleyes:


    ich auch...willkommen im Club:p

  • Zitat von Steffen;342750


    PS.: Für eine Tafel Schokolade, ob man sie nun verniedlichend "Schoki" nennt oder nicht, muß man eine Stunde den Garten umgraben .:eek:....


    Wenn ich von Schoki rede dann mein ich keine Tafel.


    Tags über hab ich ja damit kaum Probleme. Nur Nachts werd ich kaum
    was umsetzen. Irgendwann muss man ja auch mal Ruhe haben. Ich hab
    zwar keine schwere körperliche Arbeit. Aber still am Schreibtisch sitze ich
    auch nicht (bin Köchin). Und da ich ja recht spät Esse werd ich dann auch
    nichts mehr machen.


    Auch sollte man nicht verallgemeinern. Jeder ist anders und hat auch
    andere Gewohnheiten. Und nicht jeder mag stundenlang Sport machen.


    Ich werde meinen Arsch trotzdem ab und zu mal auf der Couch verwöhnen.:6yes:


    Ganz so viel wie tionja hab ich nicht abgenommen (waren nur 20 kg) aber davor
    hatte ich das Problem nicht.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Steffen;342750

    Trotz der Euphorie mit der Erkenntnis Insulin für Eiweiß und Fett, muß ich auch mal bisschen Wasser in den Wein gießen. Alles was wir so in uns reinstopfen muß auch umgesetzt werden.
    Gute BZ Werte sind nur ein Teil der Medaille.


    Steffen ich stimme dir hier voll zu, meine Devise ist immer ich kann alles aber die Disziplin ist oberste Priorität.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII