Teststreifen & Apotheke mal wieder....

  • Hallo,


    komme gerade aus der Apotheke, habe wie immer mein Teststreifen-Rezept auf den Tresen gelegt. Da meinte die Apothekerin, eigendlich dürfe sie mir diese ( Freestyle Lite) nicht geben - sondern müsste mir andere , billigere geben.


    Ich hab Sie angeguckt wie ein Auto ...:eek:


    Dann meinte Sie da, würde auf dem Rezept das "Aut idem"- Kreuz fehlen.
    Das ganze hängt mit dieser Sparverordnung wegen der Teststreifen zusammen.
    Also Telefonblabla mit Arztpraxis - muss neues Rezept her - mit Kreuz.


    Habe meine TS erstmal bekommen, aber was ist das jetzt wieder für Mist?
    In der Praxis wussten die natürlich erstmal nix - nach dem Motto " Die hat er doch immer .....":confused::confused::confused:


    Habt Ihr schon ähnliches erlebt ?
    Ist bei Euch Aut Idem angekreuzt ?


    So, husche jetzt mal schnell zur Arbeit :)

  • Bei Medikamenten ist das Problem ja bekannt, aber bei Heilmitteln geht das so einfach nicht!
    Ich denke die haben in der Apotheke einfach etwas durcheinander geworfen. Wenn eben möglich beziehe ich meine Medikamente und Heilmittel im Versandhandel, die kennen sich meisten besser aus;)


    Gruß Mathes

  • Hallo Christian74,


    weiß jetzt nicht ob mein Diabetologe da bei Aut Idem nen Kreuz macht, bekomme die Rezepte ja nicht in die Hand, die gehen direkt nach DiaExpert. Aber bei meinem Hausarzt ist das schon angekreuzt.


    Hätte nicht gereicht wenn die Apo einfach in der Praxis angerufen hätte um nachzufragen und das Kreuz dann nachträglich eingetragen hätte?! :confused:

  • Das ist ne neue Geschichte. Die Krankenkasse bezahlt jetzt 2 unterchiedliche Preise für namentlich verordnete und nicht namentlich verordnete Teststreifen. Ich glaube aber auch, dass die Dame aus der Apo irgendwas durcheinander geworfen hat. Bei täglich neuen Meldungen zum Thema Teststreifen ist das aber auch echt nicht verwunderlich.


    Vielleicht meinte sie auch die Umstellung auf sogenannte "Klasse B-Teststreifen" bei den Ersatzkassen.


    Wurde hier auch schon mal im Forum besprochen. Hier ein kurzer Artikel dazu:
    http://www.apotheke-adhoc.de/N…pothekenpraxis/12193.html


    ist der totale Murks!!!!!!

  • Zitat von Christian74;342543

    komme gerade aus der Apotheke, habe wie immer mein Teststreifen-Rezept auf den Tresen gelegt. Da meinte die Apothekerin, eigendlich dürfe sie mir diese ( Freestyle Lite) nicht geben - sondern müsste mir andere , billigere geben.

    Welche denn? Das täte mich jetzt wirklich mal interessieren.

  • Das habe ich SO noch nicht mitbekommen.
    Mein Dia-Doc hat mir von sich aus zu einem anderen Gerät geraten, weil dort die Teststreifen billiger sind und er möchte,d ass ich gerne so viel, wie ich eben möchte, messe. Die muss ich sowieso an die Firma schicken und nicht zur Apotheke gehen damit. Ich nutze aber auch das Freestyle Lite, wenn ich abends weggehe; Disco oder so und nur ne kleine Handtasche mit habe.

    Das einzige, was mir mal passiert ist, dass ich bei der Pille gefragt werde, ob es die Originale sein soll oder eben ein Re-Import sein soll, der etwas günstiger ist.

  • Hallo,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem, das allerdings nichts mit aut idem zu tun hat.


    Von vorne: normalerweise lasse ich mir meine Hilfsmittel vom Versand schicken. Als ich es aber mal eilig hatte (Teststreifen alle, oder so), hab ich es alles in der Apotheke bestellt. Die meinten dann, sie könnten mir die Sachen, die sie nicht auf Lager haben und selbst bestellen müssen, nicht besorgen. Da wären die Sachen zu teuer, und die Krankenkasse hätte mittlerweile Verträge mit speziellen Lieferanten, die billiger sind als die normalen Apotheken. Hätte die Apotheke das bestellt, hätten sie es selber auslegen müssen. Das ganze hing mit irgendeiniem Budget zusammen, daß man pro Quartal (oder Monat) hat. Da dieser Vorfall am Monats-/Quartalsende war, war mein Budget schon aufgebraucht. Sonst wär die Sache wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.


    Da hab ich auch nicht schlecht geguckt! Jetzt kann man sich nicht mal mehr aussuchen, wo man seine Sachen besorgt :7no:

  • Ich hatte da ja schon öfter mal Probleme in meiner Apotheke:rolleyes: Schein aber ein Mix aus "keine Ahnung" und der ständig wechselnden neuen Rechtslage zu sein.....


    Zitat von Taube;342548

    Hallo Christian74,


    weiß jetzt nicht ob mein Diabetologe da bei Aut Idem nen Kreuz macht, bekomme die Rezepte ja nicht in die Hand, die gehen direkt nach DiaExpert. Aber bei meinem Hausarzt ist das schon angekreuzt.
    Hätte nicht gereicht wenn die Apo einfach in der Praxis angerufen hätte um nachzufragen und das Kreuz dann nachträglich eingetragen hätte?! :confused:


    Wie jetzt ? Dein Diab schickt Rezept gleich an Versand und der zu Dir ??? Ohje, das lass ich lieber - die Rezepte sind so oft falsch ...:mad::D
    Einfach das Kreuz nachsetzen geht nicht - wäre Betrug, hätte ich ja auch gemacht haben können....


    Zitat von elektra;342551

    Vielleicht meinte sie auch die Umstellung auf sogenannte "Klasse B-Teststreifen" bei den Ersatzkassen.
    Wurde hier auch schon mal im Forum besprochen. Hier ein kurzer Artikel dazu:
    http://www.apotheke-adhoc.de/N…pothekenpraxis/12193.html


    ist der totale Murks!!!!!!


    Ja genau so ist es - ich wurde ja auch schonmal angesprochen - weil ich der einzige etwas jüngere Diabetiker dort wäre, der für eine Umstellung "in frage käme" ..wegen Peilung und so.... ...nana, mal nicht die Omis beleidigen Frau Apothekerin:D...
    ...die Kriegen dann dafür 20 Euro dass sie mir nen Karton für umme oder 7,50 Euro in die Hand drücken mit nem Messgerät - und Kabel, Software usw. kann man dann alles wieder selbst neu organisieren ? No Way... Müsste mir die Kasse schonmal 250 Euro Bonus gutschreiben. Dafür ist aber die Ersparnis für die Kasse zu gering....


    Gab es nicht schon mal nen Beitrag über die realen kosten der TS ? 5 € je Packung ?


    Zitat von T.M.;342552

    Welche denn? Das täte mich jetzt wirklich mal interessieren.


    Na eben die der Klasse B sind dann 2,85 € billiger je 50 Stück...


    Zitat von Dariisha;342554

    Das habe ich SO noch nicht mitbekommen.
    Mein Dia-Doc hat mir von sich aus zu einem anderen Gerät geraten, weil dort die Teststreifen billiger sind und er möchte,d ass ich gerne so viel, wie ich eben möchte, messe. Die muss ich sowieso an die Firma schicken und nicht zur Apotheke gehen damit. Ich nutze aber auch das Freestyle Lite, wenn ich abends weggehe; Disco oder so und nur ne kleine Handtasche mit habe.


    Ja, das ist ja auch was anderes .... wenn Du wählen kannst ....


    Mein Doc sagt etwa so: Schwangere und insulinierende Typ 2er können solche Geräte nehmen, aber nicht unbedingt gerade Typ 1er mit nen Hypowahrnehmungsstörung....
    Also so gestört bin ich da (noch) nicht :D also es bleibt erstmal alles so wie es ist .


    Allerdings beiße ich bei meinem Doc auf Granit wenn ich für die "Alten Geräte" nochmal TS haben möchte. Gibts nicht. Nagut, habe ich eben die Apotheke genötigt mir noch ein Freestyle Mini zu besorgen. Mir doch egal ;)


    Was passiert jetzt eigendlich wenn ich 500 TS gebunkert habe, mir das Gerät kaputt geht, und ich ein anderes nutzen will :confused:?? Tauschhandel mit der Apotheke :D ???

  • Kenn ich :mad:


    Beim neuen Hausarzt bekomm ich auch keine mehr für den Accuchek Compakt (die haben mir sowas billiges gegeben womit ich aber nicht teste :))


    Muss jetzt immer zum DiaDoc, da bekomm ich noch die Trommel ;)




    Echt furchbar dieser Sparwahn, hoffe das es nicht noch schlimmer wird.:eek:

  • Zitat von Christian74;342802


    Wie jetzt ? Dein Diab schickt Rezept gleich an Versand und der zu Dir ??? Ohje, das lass ich lieber - die Rezepte sind so oft falsch ...:mad::D
    Einfach das Kreuz nachsetzen geht nicht - wäre Betrug, hätte ich ja auch gemacht haben können....



    Tja, das kommt dann wohl auf den Doc an würd ich mal sagen. Ich mache den Bestellschein fertig und der Arzt bzw. die Arzthelferin dann die passenden Rezepte und die schicken das auch für mich ab. In über 5 Jahren wo es so gemacht wird, gab es da noch keine Probleme bzw. irgendwas falsches. Kann mich nicht beklagen. :D


    Wenn die in der Apo das Kreuzchen nachträglich machen würden, würden die da bestimmt vermerken nach Rücksprache mit Dr. Irgendwas und nen Stempel drunter, das wäre dann ja kein Betrug.

  • Zitat von Taube;342804


    Wenn die in der Apo das Kreuzchen nachträglich machen würden, würden die da bestimmt vermerken nach Rücksprache mit Dr. Irgendwas und nen Stempel drunter, das wäre dann ja kein Betrug.


    Schön wenn das bei Dir mit den TS & anderen Zeug so klappt :6yes:


    Die Sache mit dem Stempel hat sie mir auch vorgeschlagen - nur werde ich nicht nochmal 50km mit dem Auto fahren nur um so nen Stempel abzuholen...:7no:
    Es gibt Telefon und Post - sollen sie zusehen :p


    Das blöde mit nem neuen Rezept ist wohl nur dass die Praxis dann das alte Rezept wiederhaben will... aber da hatte ich mich geistig irgendwie gar nicht mehr mit beschäftigt....


    Ich hole morgen den Kram, dann schauen wir mal ob noch was ist ;);)

  • Zitat von Jogi;342803


    Beim neuen Hausarzt bekomm ich auch keine mehr für den Accuchek Compakt (die haben mir sowas billiges gegeben womit ich aber nicht teste :))
    Muss jetzt immer zum DiaDoc, da bekomm ich noch die Trommel ;)



    Meine HÄ hat mich schon 1999 rausgeschmissen. Bin ein Budgetkiller und soll zu ner Schwerpunktpraxis gehen ... naja, wenn se dann besser schlafen kann...


  • Guckst du hier: http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=17871


    Ja, es gibt da eine Selbstverpflichtung der Apotheker, eine gewisse Menge an Teststreifen von Gruppe A auf Gruppe B umzustellen. Mein Kommentar zu einer Tablettenschubse (meine ganz spezielle Freundin dort ^^) war: "Wie Sie Ihre Quote erfüllen, ist mir sowas von egal - ich gehöre zu der anderen Kundengruppe. Solange meine Krankenkasse nicht die Versorgung unterbricht, wird das geliefert, was ich haben will". Dat Schneckchen hat geguckt wie Bambi beim Anblick des Rehrückenbratens der Mutti, rauschte ab und brachte mir meine Aviva-Streifen. Und das alles mit einem 100-BE-Lächeln (so zuckerzüss, dat Schnuggi - leider so hohl wie der Gotthard-Tunnel)

  • Combo-Träger können nicht umgestellt werden und dann kommt es auch wieder auf die KK an... Jede KK scheint da so ihre eigenen Verträge zu haben...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Christian74;342802

    Gab es nicht schon mal nen Beitrag über die realen kosten der TS ? 5 € je Packung ?

    Es ist reine Phantasie. Hier in der Schweiz kostet das gleiche Produkt in der gleichen Packung vom gleichen ausländischen (dänischen!) Hersteller ungefähr das Anderthalbfache wie in Deutschland, nämlich ziemlich konstant 1SFr (0.76€) pro Messstreifen, und das, obwohl der € seit Jahren im Keller ist. Das kann kein Mensch nachvollziehbar erklären.

    Zitat von Christian74;342802

    Na eben die der Klasse B sind dann 2,85 € billiger je 50 Stück...

    Angesichts der Phantasiepreise verstehe ich unter "billiger" wenigstens sowas wie "halb so teuer".:cool:

  • Zitat von T.M.;342823


    Angesichts der Phantasiepreise verstehe ich unter "billiger" wenigstens sowas wie "halb so teuer".:cool:


    Ja genau. mindestens die Hälfte. Möglich wäre auch ein Viertel...
    Das wäre dann sparen - aber das bischen... näh.

  • War die Tage in einer "neuen" Apotheke. Da ich meine Contour sofort haben wollte und meine Teststreifen schon etwas knapp wurden und diese ja auch in der Apotheke zuzahlungsfrei sind. (sonst immer beim Versand bestellt.)


    Da guckt der Apotheker zunächst auf das Rezept: :eek:


    12x50 ist das Richtig:confused:


    Ich: Ja, weil Pumpe und so....


    Das sind ja 600 Stück :eek:


    Wow, rechnen kann der :D


    Dann die Schocknachricht: Contour? Die Alten?


    Ich: Ja, also nicht die ganz neuen XT


    Ne, die sind außer Handel :eek::confused::mad:


    Da muß ich mal gucken, wo ich die noch herbekomme.


    Einige Klicks auf seinem Computer später: Ja, als Import kann ich Ihnen die bestellen.
    O.K. bitte sehr, dann eben als Import :rolleyes:


    Sind dann auch geliefert worden... von Eurim umverpackt.


    Aber der eigentliche Witz... Online gibts überall original Contour Teststreifen auch auf bayer-diabetes nichts von wegen außer Handel zu finden... das würde mich auch sehr wundern.


    Was ich mich nur Frage ist, warum diese offensichtliche Falschaussage :confused:


    Na ja, wenigstens habe ich meine Teststreifen bekommen :thumb_party-streame

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Weil wahrscheinlich wie bei vielen Medikamenten, das Import Produkt billiger ist und So der Apotheker mehr verdient. :rolleyes:
    Der Kunde muss nur damit einverstanden sein und dafür ist ja fast jedes Mittel recht.


    Cu Jan

  • Zitat von Jakla;403949

    Weil wahrscheinlich wie bei vielen Medikamenten, das Import Produkt billiger ist und So der Apotheker mehr verdient. :rolleyes:
    Der Kunde muss nur damit einverstanden sein und dafür ist ja fast jedes Mittel recht.

    Cu Jan


    Sehe ich auch so :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Angenommen der Apotheker kann beim Import etwas mehr verdienen. O.K. dagegen habe ich doch nichts. Er hätte mir auch sagen können, ich bestelle Ihnen die Teststreifen von einer Importfirma, da verdiene ich mehr dran. Wäre ja eine Möglichkeit gewesen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!