FPE - Fett- und Eiweißberechnung

  • Hallo Jamunda!


    Es gibt 2 Wege um an die FPE-Punkte zu kommen.


    Erste Rechnung:


    Du berechnest aus dem Fett und dem Eiweiß die Kalorien.


    1 g Fett = 9 kcal
    1 g Eiweiß = 4 kcal


    Das rechnest du dann zusammen und teilst es durch 100.
    Und schon hast du die FPE-Punkte.


    Beispiel:
    Dein Essen hat 10 g Fett und 20 g Eiweiß.


    10g Fett • 9 kcal= 90 kcal


    20g Eiweiß • 4 kcal = 80 kcal


    Macht zusammen 170 kalc. Und jetzt noch
    170 kcal / 100 = 1,7 FPE-Punkte


    Bei der zweiten Rechnung nimmst du die Gesamtkalorienmenge
    und ziehst die Kalorien von den Kohlenhydraten ab.


    Beispiel:
    Dein Essen hat insgesamt 500 Kalorien, und 50 gKohlenhydrate.


    1 g Kohlenhydrate = 4 kcal
    Das heißt
    50 g Kohlenhydrate • 4 kcal = 200 kcal


    Diese rechnest du von den Gesamtkalorien ab.


    500 kcal - 200 kcal = 300 kcal
    Und dann noch durch 100.


    300 kcal / 100 = 3 FPE-Punkte.


    Das mit dem Toastbrot muss ich mir zu Hause anschauen, sitze gerade in der S-Bahn.


    Wie man es unter ICT spritzt weiß ich nicht. Wäre es da
    nicht möglich das langwirksame Insulin herzunehmen?
    Also wenn es in kleinen Mengen nicht zu lange wirkt?
    Oder wirklich nach dem Essen die FPE-Punkte mit dem schnell wirksamen Insulin zu insulinieren.


    Da ist dann wieder eine Testreihe zumachen. ;)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo und guten Tag in die Runde,


    Dieser Thread über BE's und FPE's ist inzwischen sehr informativ geworden.
    Da ich ein begeisterter Nudelesser bin, habe ich mich seit den ersten Postings nicht nur um die BE's sondern auch über die kcal (aus Fett und Eiweiss) gekümmert. Da kamen dann neben den üblichen 5,5BE aus dem letzten Nudelnmahlzeit auch noch 4,5FPE dazu, die ich bis dahin unterschlagen hatte. Das kann also nicht gut gehen :o.


    Jetzt bleibt noch meine Frage:
    Wie muss man die Insulinempfindlichkeit für die FPE's berücksichtigen ?
    Läuft doch bestimmt nicht identisch mit der für die BE's ??


    Habe nämlich wenig Lust die Insulin Empindlichkeit rein an den FPE's der Leberkäse und Mettwurst aus dem letzten Nudelnessen zu testen :D:D.


    Herzlichen Dank für eine Antwort !

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Schaf und mistpfützenfrosch, DANKE, das war es, was ich wissen wollte, ob bei der Datei zwei Rechenwege aufgezeigt werden. Das steht da nämlich nicht so.


    Leider waren FPE nie Inhalt meiner Schulungen.


    Mit ICT läuft es so halbwegs, ich habe erst vor ca. zwei Wochen entdeckt, dass ich abends für eine große Mahlzeit mit viel FPE mindestens zweimal einen Bolus spritzen muss. Bin gerade am Austüfteln und habe alles Mögliche ausprobiert, mehr Bolus, SEA verändert, Basal verändert.


    Mit dem langwirksamen Insulin (Levemir) habe ich es schon ausprobiert, das ist nur dann angebracht, wenn ich zu Beginn der Basallücke eine BE- und FPE-reiche Mahlzeit esse. Ansonsten ist das nicht so sinnvoll, denn die ersten 6 bis 8 Stunden ist mein BZ wunderbar, dann darf ich gegen Unterzuckerungen fressen.


    Unter ICT läuft es bei mir am besten, wenn ich im Abstand von zwei bis vier Stunden (je nach BZ, glykämischen Index und Restwirkung des ersten Bolus) einen Bolus spritze, bei sehr großen Mahlzeiten ungefähr 6 Stunden nach dem ersten Bolus sogar einen dritten (dann aber nur noch in der Dosis für etwa eine halbe BE).


    Bei Pizza mit viel Käse bin ich mit 2 bis 3 IE Levemir zusätzlich recht erfolgreich, ansonsten ist zusätzliches Basal keine gute Lösung.


    Die letzten Tage war ich verreist, hatte einen ganz anderen Alltag, habe viele BEs und FPE zu mir genommen (Ostereier :o, Fisch, Steak und Kuchen), Abend-Basal war immer um 1 IE erhöht, lief recht gut. Dazu hat dein Thread auch dazu beigetragen. :6yes:


    Mir war die FPE-Problematik nicht neu, ich wusste nur nie so recht, wie ich das Problem am beste lösen sollte. Aber ich glaube, ich bin auf der Spur. :)


    Für die oben beschriebene Mascarpone-Creme musste ich sogar keinen Bolus extra spritzen, der Bolus der Mahlzeit zwei Stunden vorher hat noch gewirkt und zwei Stunden nach dem Verzehr der Creme gab es schon die nächste Mahlzeit. Dieser Tag lief übrigens bz-mäßig prima, Werte zwischen 62 und 152.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von DM1@2010;346734

    Jetzt bleibt noch meine Frage:
    Wie muss man die Insulinempfindlichkeit für die FPE's berücksichtigen ?
    Läuft doch bestimmt nicht identisch mit der für die BE's ??


    Eigentlich soll man die FPE-Punkte mit dem Faktor für die Be berechnen.
    Also Be-Faktor ist 2 und man isst 4FPE-Punkte so muss man sich 8 Einheiten
    auf 7 - 8 Stunden spritzen.


    Bei mir war der Be-Faktor zu hoch, bin damit in eine Hypo gekommen. Ich
    nehme jetzt den Faktor 1 und komm ganz gut klar damit. Meist spritze ich die
    über 6 Stunden.


    Ist halt wieder so eine Testsache. Jeder muss für sich es ausprobieren.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo Pippilotta,


    so ein Ding gibts - habe ich zum gleichen Zweck letzten Sommer in Ebay erstanden (so um 40-60 Euro). Meines ist ein Pocket Loox 500, hat neben Pocket Excel noch anderes was nützlich ist (ich geh' damit auch Einkaufen...) und braucht nicht hochfahren: wenn Du ihn aufklappst ist die Tabelle gleich da. Du solltest auf ein großes Display achten.


    Ich habe leider keinen einheitlichen Eßstil - vormittags eher KH-lastig, abends eher Fett-Eiweiß, das kann aber auch mal ganz anders sein. Deshalb habe ich mir eine Tabelle gebastelt die mir den Bolus für verschiedene kcal / BE ausrechnet (und Korrektur, Glyx, Sportfaktor und den ganzen anderen Krempel gleich mit). Die KH und kcal für Müsli-, Brot-Mahlzeiten, Fett-Eiweiß-Zeugs und Süßkram hab' ich dann noch in extra Blätter unterteilt und dann ganz schnell zur Hand. Mit der Zeit stellt sich dann auch ein gutes Schätzvermögen ein.


    Seitdem gehe ich nach obstlastigen Mahlzeiten nicht mehr so flott baden... also es ist einfach genauer und damit ein Unsicherheitsfaktor weniger.


    Joa: FE muss bei Normalinsulin bis 200 kcal / BE nicht verzögert gespritzt werden und bei Analoginsulin bis 150 kcal / BE. War, glaub' ich, im Insuliner-Artikel vom Teupe so gestanden.


    Ade, Ina

  • OFF TOPIC:


    Joa: Du Witzbold. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/kratz.gif] und [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/gruebeln.gif] sind bei meinem Gewicht glücklicherweise nicht nötig. Hab dafür andere Schönheitsmakel. :11weinen2:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Ina;346870


    so ein Ding gibts - habe ich zum gleichen Zweck letzten Sommer in Ebay erstanden (so um 40-60 Euro). Meines ist ein Pocket Loox 500, hat neben Pocket Excel noch anderes was nützlich ist (ich geh' damit auch Einkaufen...) und braucht nicht hochfahren: wenn Du ihn aufklappst ist die Tabelle gleich da. Du solltest auf ein großes Display achten.


    Na ja, der Loox ist halt ein antiquierter Pocket PC ohne Telefonfunktion mit Win Mobile 5.0.


    MIt Telefonfunktion nennt man das auch SmartPhone. ;)

    Zitat

    Joa: FE muss bei Normalinsulin bis 200 kcal / BE nicht verzögert gespritzt werden und bei Analoginsulin bis 150 kcal / BE. War, glaub' ich, im Insuliner-Artikel vom Teupe so gestanden.


    Jetzt verlassen wir aber das Rechenmodell der FPE's und kommen zu den Exzess-BE?


    Wenn ich recht entsinne, sind da 200 kcal mit Normalinsulin und 150 kcal mit Analog als Freischuss erlaubt?
    Also ganz ohne zusätzliche Insulinierung? :rolleyes:


    Ist aber ein anderes Thema und irritiert hier wohl nur etwas im FPE-Modell.


    Auch wenn Jana (MPF) offenbar ihre FPE-Handhabung schon etwas exzessiver auslegt?
    Wegen der Hypotendenzen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;346875

    Auch wenn Jana (MPF) offenbar ihre FPE-Handhabung schon etwas exzessiver auslegt?
    Wegen der Hypotendenzen.


    Gruß
    Joa


    Ne ne ne. Ich habe beim ersten Test festgestellt das für mich die
    Insulinierung der FPE-Punkte 1:1 mit den Be-Faktor am Abend nicht funktioniert.
    Deshalb ist mir nur einmal eine Hypo dazwischen gekommen.


    Für mich gilt 1 FPE-Punkt entspricht dem 1/2 Be-Faktor, abends. Und das klappt bei MIR super.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hi Jana,

    Zitat von mistpfützenfrosch;346879

    Ne ne ne. Ich habe beim ersten Test festgestellt das ...


    Nu, sach ich doch ... ;)


    Bei Teupe sind 2 FPE = 1 Exzess-BE. Das entspricht dann beides 200 kcal aus Fett/Eiweiß.
    Insuliniert wird dann nur die F/E (FP)-Überschreitung des gewöhnlichen, normalen Essverhaltens. Und zwar mit der einer KH- BE entsprechenden Insulinmenge.


    Der normale, übliche F/E Anteil der jeweiligen Mahlzeit ist bei uns allen grundsätzlich im BE-Faktor schon inclusive.


    Wenn Du getrennt insulinierst müsstest Du erst mal deinen BE-Faktor für reine KH-BE definieren. Der liegt niedriger als für gemischte Kost.

    Wenn Du das mal machst, sieht im Endeffekt die Insulinabdeckung für ein FPE = 1 KHBE/IE und für eine Exzess-BE sehr ähnlich aus :rolleyes:


    Bloß, so scheint es mir, ist das FPE-Modell diesbezüglich noch etwas unscharf formuliert?
    Teupes Essensinsulierung ist zwar scharf, aber auf den 1. bis 4. Blick erst mal arg kompliziert wirkend. :o


    Das erschließt sich eher in Form der Salami-Taktik. Einfach mehrfach lesend durchbeißen ... .


    Und hier nochmal der Link zur Salami


    Schönen Tach &
    Gruß
    Joa

  • OT: Was ist eine Exzess-BE? Ein anderer Name für 2 FPE?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;346903

    OT: Was ist eine Exzess-BE? Ein anderer Name für 2 FPE?


    1 Exzess BE = 200 kcal FP-Überschreitung des normalen Essstils.


    Siehe hier und da


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Jamuna;346903

    OT: Was ist eine Exzess-BE? Ein anderer Name für 2 FPE?


    Exzess-Be so habe ich es verstanden musst du dann
    berechnen wenn du mal extrem fettig isst. Also bei Pizza, Nudeln mit
    Käsesauce u.s.w..


    Joa kann und darf mich gerne korrigieren. ;)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hi Frosch,

    möcht mich auch nochmal herzlich bedanken für deine ausführliche Erklärung, jetzt ist die FPE-Handhabung bei mir auch angekommen, juhu :6yes:

    Wie du sagst muss man mit dem Faktor wohl bissi für sich selbst tüfteln weil das bei meinem Test gestern auch nicht so 100% optimal geklappt hat
    (vorm Schlafen dann bei 73 gelandet, mit 2EL Johgi raus mit 105)
    Ich denke die FPE-Berechnung war das Problem mit meinen morgentlichen leicht erhöhten Werten nachdem die BR stimmt.. wenn das jetzt so in den Griff zu bekommen ist, freuts mich RIESIG :D

    LG
    Nicole

  • So, liebe FPE-Berechner :D,


    nach einem schönen langen und vor allem sonnigen Osterwochenende melde ich mich zurück im IC :6yes: und möchte kurz vom Grillen berichten:


    Ich habe mal für mich so einen "Misch-Masch" aus den FP-Angaben für Grillbratwürste gemacht (da ich auch nur mit halbem BE-Faktor für 100 kcal aus Fett und Protein arbeite, bzw. sind bei mir eben 200 kcal = 1 FPE, die ich wie eine BE insuliniere - oh Gott, versteht man, was ich meine?! :confused:). Hab mich dann beim Grillen auch mal "nur" auf 2 Bratwürste beschränkt, die ich gegessen habe. Dazu allerdings natürlich auch noch KHs in Form von Toastbrot, etwas Nudel- und Gurkensalat (in Zucker/Essig-Dressing) - und etwas Grillsoße nicht zu vergessen...


    Für die Bratwürste habe ich jeweils 1,5 FPE = 3 FPE gesamt berechnet, die ich verlängert über 5 Stunden abgegeben habe. Zusätzlich hab ich für 4 BE in Form von KHs sofort gespritzt.


    Leider - wie an so einem gemütlichen Grillabend voraussehbar - kann ich meinen Test nicht zu 100% auf diese Insulinierung beschränken, da ich zusätzlich noch 2 Gläser Sekt (zw. 21-23h getrunken habe) und um 23h auch noch mal ne BE Schoki (zusätzlich insuliniert) genaschelt habe... :rolleyes:


    Aber der Verlauf war wie folgt (und für'n 1. Versuch finde ich ihn ganz gut...):


    18.45h: 149 (4 BE+3 FPE) => 0,65 Korrektur + 3 (sofort) + 2,25 (diese verzögert über 5 Std.)
    21.00h: 106
    23.00h: 148 (kann evtl. auch vom süßen Sekt kommen, oder aber vom Fleisch?) (1 BE - 0,5 iE)
    01.00h: 116
    06.00h: 59 (hm? evtl. auch der Sekt?)


    MPF: Wie wars bei Dir?

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Liebe Pippi,
    das kommt darauf an wie Gross die Sektgläser waren? Sekt ist schon ein klein bißchen anders als anderer Alohol (warum auch immer:confused:) - ich trinke zwar immer trocken , aber einen 60er zum Frühstück habe ich dann auch mal.
    Ansonsten gut gelaufen:6yes:.
    Beim nächsten Sekt dann entweder die Schoki mit weniger IE abdecken oder noch ein Stückchen Käse unterlegen :D.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Dank Tifie habe ich mich auch mit der FPE beschäftigt.


    Werde mich aber wohl nochmal genau einlesen müssen :)

  • Zitat von mistpfützenfrosch;346914

    Exzess-Be so habe ich es verstanden musst du dann
    berechnen wenn du mal extrem fettig isst. Also bei Pizza, Nudeln mit
    Käsesauce u.s.w..


    Joa kann und darf mich gerne korrigieren. ;)


    :rolleyes: Nu, dann will ich mal ... :D


    Exzess-BE sind von der Sache her ganz genau das Gleiche wie FPE's. Halt kcal aus Fett und/oder Eiweiß.


    Der Unterschied besteht darin, dass Du nach dem FPE-Schema immer dafür spritzt, sobald Du im Futter Fett oder Eiweiß mikroskopieren kannst.


    Nach dem Exzess-BE-Modell spritzt Du nur zusätzliches Insulin für den FPE-Teil der nicht in deinem üblichen BE-Faktor, und auch - insbesondere im Nachtverlauf - nicht in deiner Basalinsulinierung enthalten ist.


    Also heißt Exzess im Zusammenhang mitnichtend unmäßig, sondern einfach nur Deine normalerweise übliche Insulinversorgung für Fett und Eiweiß überschreitend (Excess=die Überschreitung, das Mehr).


    Und BE halt, weil der Insulinbedarf ziemlich genau dem einer KH-BE je 200 kcal entspricht, z. B. wenn Du FPE pur zufütterst.


    Der Toleranzrahmen einer ansonsten stimmigen Insulinversorgung liegt dabei bei 150-200 kcal, die sich auch mal so und nebenbei, ohne Zusatzinsulin verbrennen lassen.


    Womit wir dann auch gleich die Regel ableiten können, einen Basaltest für die Nacht nicht ohne ein zuvor eingenommenes, normales Abendessen zu starten. :cool:


    Gruß
    Joa

  • So, nun will ich auch mal, nachdem ich dieses Thema immer gekonnt übersehen habe.

    Grillen ist super.

    Ostersonntag:

    Keine Ahnung was ich da alles so mir unter die Nase geschoben habe. Hab halt immer
    wenn ich was gegessen habe gespritzt. Gab es da leckere Sachen. Die FPE-Punkte habe
    ich nicht berechnet, da ich überall mal genscht habe. Hab dann pauschal einfach mal
    auf 8 Stunden 10 IE abgegeben. War aber nach dem Essen, so 1 Stunde später. Hat nicht
    ganz so toll geklapp, bin mit 10,8 mmol/l (194 mg/dl) raus gekommen. Aber dafür das ich
    keine Ahnung hatte wieviele FPE-Punkte es waren bin ich ganz zu frieden.

    Ostermontag:

    Da wurde schon zum Mittagessen gegrillt, und da habe ich keine Probleme mit dem FPE.
    Deshalb kann ich da jetzt nichts weiter sagen.

    Denke mal das solche Feierlichkeiten etwas besonderes sind. Und da bin ich dann mit mir
    auch großzügig und nehm dann auch mal gerne einen etwas höheren Wert in kauf.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • :6yes: - grillen ist supi, da gönne ich mir auch auch 1/8 Fladenbrot vom türkisch Fladenbrotbäcker:) Ansonsten spritze ich nach Gefühl und in Abhängigkeit vom gegessenen Brot und getrunkenem Bier (geschätzt) 2 - 6 IE mehr und es klappt wunderbar. Die zusätzlich benötigte Menge IE erst über irgendwelche Formeln auszurechen ist mir zuwider und mach ich auch nicht. Ich geh da mehr iterativ vor, heißt schrittweise solange probieren bis es passt und Erfahrung sammeln und beim nächsten Grillen anwenden.

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes: