FPE - Fett- und Eiweißberechnung

  • Gern geschehen, hat mir ja auch ungemein geholfen.
    Aber ich bin auch froh das ich die FPE-Punkte nur
    am Abend berechnen muss.


    Und danke für die Erinnerung, hab ich schon wieder
    vergessen gehabt. Muss ich mir morgen gleich mal
    holen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Jamuna;362291

    IWas mich aber ärgert, ist, dass in sämtlichen Artikeln natürlich die FPE-Insulinierung mit Pumpe im Zentrum im Vordergrund steht und wir ICTler dürfen wieder allein rumdoktern.


    Was heißt rumdoktern? Ihr habt es doch sogar noch einfacher. :rolleyes:
    Wir armen Pumpis müssen in der Situation überschneidend verlängerter Boli fürchterlich wild rumpfriemeln. Du als Pennerin brauchst dann nur eine neue NPH Ladung dröhnen. Ich als Pumpi muss dagegen wild kalkulieren, wie ich nun den Rest vom abgebrochenen Verzögerungsbolus mit dem neuen VzB zur passenden Deckung bekomme. :mad:


    Zitat

    Für uns muss unbedingt auch mal wenigstens ein grober FPE-Berechnungsplan entworfen werden.


    Also der hat im Lauf von fast 2 Jahrzenhnten so langsam Schimmel angesetzt und unterscheidet sich grundsätzlich in Nichts vom Vorgehen unter CSII.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;362300

    Was heißt rumdoktern? Ihr habt es doch sogar noch einfacher. :rolleyes:
    Wir armen Pumpis müssen in der Situation überschneidend verlängerter Boli fürchterlich wild rumpfriemeln. Du als Pennerin brauchst dann nur eine neue NPH Ladung dröhnen. Ich als Pumpi muss dagegen wild kalkulieren, wie ich nun den Rest vom abgebrochenen Verzögerungsbolus mit dem neuen VzB zur passenden Deckung bekomme. :mad:


    Du Armer!!!! :p


    Hast Du etwa kein BOB?


    Ich finde es eher schwieriger die Länge und Aufteilung des V-Bolus fürchterlich wild zu erraten, lasse dann gerne mal noch ´ne TBR laufen. Zumindest sind meine Ergebnisse nicht wirklich besser/schlechter als unter ICT.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Joa;362300

    Also der hat im Lauf von fast 2 Jahrzenhnten so langsam Schimmel angesetzt und unterscheidet sich grundsätzlich in Nichts vom Vorgehen unter CSII.


    Und wo sind dann die Berechnungspläne für uns ICTler? :mad: Es ist doch immer die Rede vom "verzögerten Bolus", von "Bolussplitting" habe ich in derartigen Artikel nie was gelesen.


    NPH kriege ich ja nicht verordnet. Da müssen kurz- und langwirksames Insulin (in meinem Fall Novorapid und Levemir) herhalten. Allerdings geht das immer mit Messarien einher und ihr Pumpies könnt wohl eher darauf verzichten, oder?


    Mich ärgert bloß, dass FPE in meinen Schulungen und Beratungen nie Thema war.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;362307

    Und wo sind dann die Berechnungspläne für uns ICTler? :mad:


    Hier z.B:


    "Wir verwenden ohne DEA den puren F/E-Faktor für je 200kcal über acht Stunden verzögert < unabhängig von Normal- oder schnellerem Analoginsulin > oder alternativ bis 10IE auch als protaminverzögertes Insulin (PTA) per Pen/Spritze. Größere PTA-Insulinmengen müssen lokal gesplittet werden: bis 20IE an zwei Stellen, bis 30IE an drei Stellen."


    Und das findest Du dort.


    Ist ja nun oft genug verlinkt worden.


    Zitat

    NPH kriege ich ja nicht verordnet.


    Und wer sagt das? Wenn Du NPH haben willst bekommst Du das selbstverständlich. Und falls Dein Dia-Doc wirklich einen Schatten haben sollte, dann gibt es ja noch andere, ggf. auch den Hausarzt.


    Also eumel Dich mal nicht in den Mantel des Leidens ein, sondern do it.


    Zitat

    Allerdings geht das immer mit Messarien einher und ihr Pumpies könnt wohl eher darauf verzichten, oder?


    Das ist einerseits eine Frage der persönlichen Neigungen, und auch Pumpennutzer werden zum Beginn einer solcher Insulinierungsstrategie sicher gehen wollen, also auch mehr Messungen machen.


    Wenn man weiß, wolang der Hase läuft, dann lässt das ja meist ganz von selber wieder nach.


    Auch da kein Grund eine Schnute zu ziehen.


    Zitat

    Mich ärgert bloß, dass FPE in meinen Schulungen und Beratungen nie Thema war.


    Yep, ärgerlich ist das schon. :mad:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Jamuna;362307


    Mich ärgert bloß, dass FPE in meinen Schulungen und Beratungen nie Thema war.



    Ich hatte meine letzte Schulung im Mai, und als die DiaBeraterin sagte das FPE
    ein Thema sein soll war ich total gespannt.
    Und dann kam das Thema und ich war total enttäuscht. Da hieß es mehr oder
    weniger das man zwar schon eine Weile weiß das man Fett und Eiweiß
    insulinieren muss, aber das war es dann auch schon. Also da denke ich
    kannst du hier mehr erfahren. Auch wenn die Penner ein wenig benachteiligt
    werden im Thema. Und natürlich nicht alles 1:1 übernehmen bitte!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo zusammen,

    ich war jetzt kürzlich im Diabeteszentrum Bad Mergentheim und wollte mich auch bezügl. FPE schulen lassen, doch dort hieß es, dass sie mit der FPE Anteilberechnung zu viele Hypofälle hatten und davon abgekommen sind und dass es auch noch nicht in den neusten Diabetesrichtlinien eingeführt wurde.

    Auch ich war diesbezüglich etwas enttäuscht :11weinen2:

    Schade.

    LG
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;362386


    Schade.


    Hättest ja vlt. mal in Althausen anfragen können, ob da grade während Deines Aufenthaltes in der DK irgendwann das Thema Fett-/Eiweißinsulinierung dran ist und Dich für einen halben bis ganzen Tag ganz mächtig und völlig aus Versehen in einer Hypo in den umgebenden Wäldern "verirren" können?


    Auch zu Fuß wären es nur matte 5,3 Kilometer gewesen.


    Wie ich Teupe zu kennen meine, hätte er Dir vermutlich auch noch die Schulungsunterlage zum Thema Essensinsulinierung in die Hand gedrückt. :rolleyes:


    Die Gefahr wäre natürlich gewesen, dass Du hernach Deine Koffer gepackt hättest und umgezogen wärst. :D


    Gruß
    Joa

  • [QUOTE=Joa;362405]Hättest ja vlt. mal in Althausen anfragen können, ob da grade während Deines Aufenthaltes in der DK irgendwann das Thema Fett-/Eiweißinsulinierung dran ist und Dich für einen halben bis ganzen Tag ganz mächtig und völlig aus Versehen in einer Hypo in den umgebenden Wäldern "verirren" können?

    :D:rolleyes:, schon möglich, aber ob mir das Wert gewesen wäre ?


    "Wie ich Teupe zu kennen meine, hätte er Dir vermutlich auch noch die Schulungsunterlage zum Thema Essensinsulinierung in die Hand gedrückt. :rolleyes:
    Die Gefahr wäre natürlich gewesen, dass Du hernach Deine Koffer gepackt hättest und umgezogen wärst. :D"

    :cool:Das glaube ich nicht.
    Denn ob dein Teupe auch nur annähernd so gut ist wie "mein" leitender Oberarzt, dem ich als Diabetologe auch nach 6 Jahren noch nachtrauere :11weinen2:
    :confused::confused: da kommen mir doch große Zweifel auf;)

    LG
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;362525


    Denn ob dein Teupe auch nur annähernd so gut ist wie "mein" leitender Oberarzt


    Nö, nö, so ganz alleine kann ich Dir den Schreckling nun auch nicht überlassen. ;)


    Haste eigentlich auch noch Bergis mitbekommen?


    Und um vom OT mal gleich die Kurve zum Thema zu kratzen...


    Bergis war der erste, der mir seinerzeit bestätigt hat, dass F/E auch einen eigenen Insulinbedarf haben. ;)
    Da war ich allerdings nur ambulant bei ihm und habe in der DK die ICT-Schulung als Externer mitgemacht. Also nix Teupe, der ja der vorgehende OA vor Schreckling war.


    Gruß
    Joa

  • [QUOTE=Joa;362539]Nö, nö, so ganz alleine kann ich Dir den Schreckling nun auch nicht überlassen. ;)

    vom Schreckling, rede ich nicht ;), kenne ich auch nicht, und Bergis ebenfalls nicht.
    Ich spreche vom Dr. Lippmann Grob:6yes::6yes::6yes:, für mich die absolute Nr. 1 unter den Dia-Docs und dem vertraue ich blind.

    "Bergis war der erste, der mir seinerzeit bestätigt hat, dass F/E auch einen eigenen Insulinbedarf haben. ;)
    Da war ich allerdings nur ambulant bei ihm und habe in der DK die ICT-Schulung als Externer mitgemacht. Also nix Teupe, der ja der vorgehende OA vor Schreckling war."]

    schon ein Weilchen her, was ;):D:confused:.

    Ne im Ernst, ich denke auch, dass FPE mit einberechnet werden sollen, ich fahre mit dem Dualbolus oder dem Verlängertem auch immer besser als mit dem Normalbolus.


    LG
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;362565


    Ne im Ernst, ich denke auch, dass FPE mit einberechnet werden sollen, ich fahre mit dem Dualbolus oder dem Verlängertem auch immer besser als mit dem Normalbolus.


    LG
    PumpenKati


    Ich finde man sollte sich mit der FPE-Berechnung beschäftigen wenn
    man merkt das die Werte 3-4 Stunden nach dem Essen gut sind aber
    nach 6-8 Stunden (ohne weiteres Essen) wieder erhöht sind. Und man
    keine Erklärung dafür hat.


    Habe mir auch heute den "Diabetes-Ratgeber" aus der Apotheke geholt.
    Für mich stand nichts neues darin, aber wer noch keine Ahnung von
    dem Thema hat für den ist es ein guter Einstieg.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;362569

    Ich finde man sollte sich mit der FPE-Berechnung beschäftigen wenn
    man merkt das die Werte 3-4 Stunden nach dem Essen gut sind aber
    nach 6-8 Stunden (ohne weiteres Essen) wieder erhöht sind. Und man
    keine Erklärung dafür hat.


    Das kann ich nur unterstreichen. Schade, dass manche diabetologische Praxen davor zurückschrecken, das Knowhow zu vermitteln, da "zu kompliziert".


    Zitat

    Habe mir auch heute den "Diabetes-Ratgeber" aus der Apotheke geholt.
    Für mich stand nichts neues darin, aber wer noch keine Ahnung von
    dem Thema hat für den ist es ein guter Einstieg.


    Wer die Teupe-Theorien kennt, für den ist das natürlich nichts Neues. Aber ich finde den Artikel hervorragend für Leute, die sich damit noch nie auseinander gesetzt haben. Er ist sehr verständlich geschrieben, auch wenn er nur Grundlagenwissen vermittelt.


    Ich möchte mal von meinen neuesten Erfahrungen berichten:


    Ich habe am Dienstag mit einer Freundin gebruncht. Das war ein richtig opulentes Mahl mit viel Käse, Marmelade, Orangensaft, Kaffee mit Milchschaum, Süßgebäck, Brötchen. Ich habe geschätzt etwa 9 BE gegessen/getrunken und den BZ alle 45 bis 90 Minuten gemessen, später einen zweiten Bolus gespritzt, die ganze Zeit nur Spitzenwerte gehabt und auch am Abend, als alles längst verdaut war, gab es keine böse Überraschungen. Am Morgen bin ich unterzuckert aufgewacht, da ich mich nicht getraut habe, das Nacht-Basal zu reduzieren. Ich habe den Muskelauffülleffekt unterschätzt. Ich war nämlich die Gastgeberin und bin sehr viel gerannt.


    Seit ich einen zweiten Bolus spritze, muss ich mein Basal nicht mehr um eine Einheit erhöhen. Das mache ich lediglich bei sehr fett-/BE-reichen Mahlzeiten wie Pizza.


    Am besten fahre ich, wenn ich den zweiten Bolus frühestens nach 2 Stunden bei einem Wert zwischen 130 und 150 spritze, meist spritze ich für 1,5 BE und esse sicherheitshalber eine halbe BE.


    Bin ich nach 2 Stunden noch bei 90, warte ich lieber einen etwas höheren BZ ab, denn spritze ich den zweiten Bolus zu früh, unterzuckere ich und komme danach in den Überzucker.


    Wie viel Bolus ich für wie viele FPE brauche, habe ich aber noch nicht raus, das entscheide ich noch aus dem Bauch heraus.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;362956


    Wer die Teupe-Theorien kennt, für den ist das natürlich nichts Neues.


    Du wirst lachen, aber ich kenne die Teupe-Theorie gar nicht.


    Ich bin bei der Suche nach dem Phänomen Fett-Eiweiß
    auf eine Internetseite von Herrn Teupe (oder wo er
    zitiert wurde) gestossen. Und da wurde es so kompliziert
    und für mich sehr unverständlich erklärt, das ich mit
    dem Thema schon abgeschlossen hatte.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo Leute,


    ich bastle immer noch an der richtigen Insulindosis für FPE. Aber es wird. :) Derzeit esse ich nachmittags 5 bis 6 BE und meist FPE-reich.


    Ich habe auf einem Zettel zu verschiedenen Lebensmitteln die KH und die FPE aufgeschrieben und den Zettel an die Innenseite meiner Küchenschranktüre gehängt. Sehr praktisch.


    Gestern Nachmittag aß ich 6 BE mit 3,9 FPE, zwei Stunden später aß ich wieder (FPE-arm) und landete trotz leichtem Abendessen (das ich normalerweise immer richtig insuliniere) wiederum drei Stunden später bei 214.


    Heute aß ich zur fast selben Uhrzeit wieder 6 BE und 3,9 FPE (fast dasselbe wie gestern). Sonstiger Tagesablauf und Bewegungslevel waren nahezu identisch wie gestern.


    Meine Werte heute waren sehr interessant und bestätigten meinen Verdacht, dass die Boluswirkung schlagartig nachlässt:


    16.00 Uhr: BZ 156, 6 BE mit 3,9 FPE, 5 IE (Bolus inkl. Korrektur)
    18.00 Uhr: BZ 112
    19.00 Uhr: BZ 80
    19.30 Uhr: BZ 162


    Das bestätigt meine Vermutung, dass die Wirkung des Bolus nach 3 Stunden schlagartig nachlässt und die FPE dann durchschlagen. Hinzu kommt eine Basallücke um diese Zeit (ich spritze Basal um 7.30 Uhr, 19.30 Uhr und 1 Uhr).


    Also bedeuten 3,9 FPE für mich möglicherweise 2 IE Extrainsulin etwa 3 Stunden nach dem ersten Bolus. Wenn sich das bestätigt, werde ich als nächsten großen Schritt mit einer schönen großen Pizza experimentieren. :6yes:


    Ich habe bisher noch zu wenige Daten mit FPE gesammelt und beobachte weiter. Ich konzentriere mich bewusst auf Mahlzeiten zu einer Uhrzeit zwischen 15 und 17 Uhr, damit die Daten umso aussagekräftiger sind.


    Bericht folgt. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich esse sehr gerne die Antipasti von Aldi, Kirschpaprika mit Frischkäse oder Getrocknete Tomaten mit Frischkäse. Sind richtige Kalorienbomben!!
    Bei den Kirschpaprika sind angegeben (bei 150g): E = 2,25 ( x4= 8,8 kcal) und F = 71,85 (x9=646,65 kcal) und 10,95 KH. = (ohne KH) 655,45 kcal : 100= 6,6
    Sind die 6,6 jetzt BE, wofür ich, mit dem entsprechenden Faktor malgenommen,das Insulin auf ca. 6h geben muß? Oder
    sind das 6,6 IE , die ich verzögert auf 6 Std laufen lassen.
    Ich habe bisher für 1 BE sofort Insulin gegeben und 6,6 IE auf 6 Std.
    Ist das so ok?

  • Be sind es nicht Angelika, es sind FPE's.


    Das schwierige am Anfang ist das heraus finden des Faktor's.
    Da wird meist der Be-Faktor empfohlen. Das ist bei MIR
    Abends zu hoch (Be-Faktor = 2). Ich habe eine Weile getestet
    und ICH komme mit 1 FPE-Punkt = 1 IE super aus.


    In deinem Beispiel musst du die 6,6 IE für das Fett und
    Eiweiß zusätzlich zu deinem Be-Insulin spritzen.
    Ich würde die 6,6 IE's auf 6,5 Stunden verlängern.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • angeja - was stehen denn für Kcal auf der Packung....? Nicht das Du das Öl mitrechnest (oder wolltest Du das essen?:eek:).
    Mir erscheinen 655 kcal ein bissel viel für 150g


    http://fddb.info/db/de/lebensm…_m_frischkaese/index.html


    Bei mir entsprechen ca. 100g Fleisch einer BE . Ich lasse den V-bolus selten länger als 2,5h laufen. Je nach KH/F/EW anteil kommen ca. 60% als Sofortbolus.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich bin von der Einwaage ausgegangen, also ohne Öl. Auf der Packung ist aber unterteilt in "pro 100g" und 1 Portion (30g abgetropfte Antipasti). Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die 100g mit oder ohne Öl sind. Wenn ich jetzt von den 30g abgetropfter Antipasti auf 150g hochrechne , kommt folgendes raus:
    320 kcal, 6,5g E, 21,5g F, .... Hört sich schon weniger an!
    26kcal E + 193,5kcal F = 219,5 Kcal. Das wären dann 2,2IE in X h!
    Gut das ich erst gerechnet hab!!!