FPE - Fett- und Eiweißberechnung

  • Und nun mal wieder was zum Thema:


    Mit diesem FPE-Rechner lassen sich BE/KE und FPE Anteil von z.B. Fertiggerichten, wenn die Angaben je 100 g auf der Packung stehen, oder einzelnen Lebensmittel mit KH und FPE nach einer Nährwerttabelle berechnen.


    Für eigene Mischgerichte oder LM mit allen Anteilen bastelt man sich wohl besser eine Excel-Tabelle oder nimmt den Notizzettel zur Hilfe?


    Oder man rechnet im Kopf vor sich hin... je nach dem. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Ich auch mal was zum Thema:


    heute gab es Grillente ala Fräulein Jensen :p (mal bei Chefkoch gucken) mit Füllung Pfifferlinge, Steinpilze, Tomaten, Zwiebeln
    mit Kartoffelbrei, Spätzle, gelben Bohnen, lecker Sosse...(Bratensosse + Creme Fraiche)


    Ich habe ca. 2 BE Kartoffelbrei gegessen... also ca. 3EL


    Insuliniert habe ich 3IE nach dem Essen und 2IE über 2h verzögert, dann habe ich 1h im Beet gewühlt und mit 3h pp mit 4,8 :6yes:aufgeschlagen. Dann gab es 3 Bitter- Schogetten... (da AI noch 1,1 IE) mal gucken, was der BZ vor dem Abendessen sagt.


    LG Wildrose


    EDIT : 5h pp 6,8mmol:) bzw. Nüchtern vor dem Abendessen

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,


    wieso hast Du nur um 2h verzögert? - für Ente und Co (die Sossen haben's ja meistens auch in sich...) brauche ich 9h Verzögerung.


    Ade, Ina

  • Zitat von Ina;376014

    Hallo Wildrose,

    wieso hast Du nur um 2h verzögert? - für Ente und Co (die Sossen haben's ja meistens auch in sich...) brauche ich 9h Verzögerung.

    Ade, Ina




    Vielleicht weil nicht jeder ein FPE-Problem zu jeder Tageszeit hat.

    Ich brauche zum Beispiel nur am Abend die FPE-Punkte insulinieren.
    Bei den anderen Tageszeiten geht es bei mir ohne die Insulinierung
    von FPE´s.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;376022

    Vielleicht weil nicht jeder ein FPE-Problem zu jeder Tageszeit hat.

    Ich brauche zum Beispiel nur am Abend die FPE-Punkte insulinieren.
    Bei den anderen Tageszeiten geht es bei mir ohne die Insulinierung
    von FPE´s.


    Klar. Der Schwerpunkt beim FPE-Konzept liegt ja auch, soweit ich sah, auf Abendmahlzeiten?


    Über den Tag hinweg werden FPE-bedingte Überschreitungen entweder im nächsten Essensbolus, oder durch Korrekturinsulin gedeckelt.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von mistpfützenfrosch;376022

    Vielleicht weil nicht jeder ein FPE-Problem zu jeder Tageszeit hat.

    Ich brauche zum Beispiel nur am Abend die FPE-Punkte insulinieren.
    Bei den anderen Tageszeiten geht es bei mir ohne die Insulinierung
    von FPE´s.


    Ja aber da bist Du doch mit den lediglich 2h Verzögerung baden gegangen oder hab' ich was falsch verstanden? - Ich meine das von Dir beschriebene Essen hat ja schon einige FPE... und die soll man ja in beiden Konzepten über ca. 9h verzögern.


    Ade, Ina

  • Zitat von Ina;376014

    Hallo Wildrose,


    wieso hast Du nur um 2h verzögert? - für Ente und Co (die Sossen haben's ja meistens auch in sich...) brauche ich 9h Verzögerung.


    Ade, Ina


    Bei mir reichen die 2h eben, auch abends.
    Habe abends noch die Reste verputzt und ebenfalls 2h verzögert, ins Bett mit 7,1mmol und Aktives Insulin: 1 IE , raus mit 4,2mmol. Da ich die Sosse selber gemacht hatte, war zumindest kein Mehl & Co. drin (wie beim Asia).


    Das einzige wo ich keine effektive Lösung habe, ist das vor-dem-schlafen-essen-von-Käse (wenn es mehr als eine Scheibe ist) - selbst mit einer TBR von +10% schlage ich morgen bei 9mmol/160mg auf. Nunja, das muß man ja nicht jeden Tag machen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Ina;376055

    Ja aber da bist Du doch mit den lediglich 2h Verzögerung baden gegangen oder hab' ich was falsch verstanden? - Ich meine das von Dir beschriebene Essen hat ja schon einige FPE... und die soll man ja in beiden Konzepten über ca. 9h verzögern.


    Ade, Ina


    Meinst du jetzt Röschen?


    Denn wenn ich Ente oder Gans essen würde,
    dann würde ich garantiert über 8 h (mehr geht bei
    der Veo nicht) verlängern.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Joa;376027


    Über den Tag hinweg werden FPE-bedingte Überschreitungen entweder im nächsten Essensbolus, oder durch Korrekturinsulin gedeckelt.


    Gruß
    Joa


    Nö. Bei mir nicht. Es ist auch nicht im Basal "eingebaut".


    Vermutlich bin ich eher:p:


    http://www.sueddeutsche.de/wis…ie-fleischeslust-1.696310


    oder :
    http://www.3sat.de/nano/glossar/neandertaler.html


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von mistpfützenfrosch;376059

    Meinst du jetzt Röschen?


    Uups - klar doch.


    Wildrose, warum nimmst Du für den Käse eine TBR wenn Du doch verzögern könntest? - Sind das nicht mehrere Konzepte vermischt? - Ich würde mal ordentlich Käse essen und je 200 kcal das Insulin für 1 BE um 9h verzögern. Das wäre bei mir deutlich mehr Insulin als 10% TBR. Vielleicht hat's einfach nicht gereicht?


    Ade, Ina

  • Zitat von Ina;376117

    Wildrose, warum nimmst Du für den Käse eine TBR wenn Du doch verzögern könntest? - Sind das nicht mehrere Konzepte vermischt? - Ich würde mal ordentlich Käse essen und je 200 kcal das Insulin für 1 BE um 9h verzögern. Das wäre bei mir deutlich mehr Insulin als 10% TBR. Vielleicht hat's einfach nicht gereicht?


    Ade, Ina


    Mmhh gute Frage... ich habe bei 10% über 8h ca. nur 0,6 IE mehr in der Nacht... könnte was dran sein ... (habe ich nochgarnicht nachgerechnet bis eben:o) müßte ich wohl mal +40% probieren, ist mir aber ein bißchen zu "heiß" da ich oft Rotwein abends trinke.


    Danke!:6yes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;376180

    müßte ich wohl mal +40% probieren, ist mir aber ein bißchen zu "heiß" da ich oft Rotwein abends trinke.



    Ich bin Weißwein und Käsefan. Habe allerdings keine Probleme mit den FPE in der Nacht.

    An Deiner Stelle würde ich vorsichtig mit + 25 % und 4-5 Stunden testen, da die Fettanteile ihr en negativen Effekt meist nach ca. 4 Stunden ausspielen .?

  • Zitat von Wildrose;376180

    müßte ich wohl mal +40% probieren, ist mir aber ein bißchen zu "heiß" da ich oft Rotwein abends trinke.


    Irgendwie bin ich jetzt ratlos: wieso denn TBR? Das verstehe ich einfach nicht.


    Für F(P)E hat man doch den verzögerten Bolus. Da muss man auch nicht BR-Prozente in BE-Faktoren oder FPE-Einheiten oder weiß der Geier was umrechnen sondern kann direkt den Bolus für z.B. 1,5 BE (bei 300kcal FE - oder halt das Pendant in der FPE-Rechnerei) eingeben und dann über meistens 6-9h verzögern.


    Oder hab' ich was übersehen?!?


    Bin gespannt, Ade, Ina

  • Zitat von Ina;376187

    Irgendwie bin ich jetzt ratlos: wieso denn TBR? Das verstehe ich einfach nicht.


    Weil ich um 22.00 und Rotwein keine Lust zum Rechnen habe:rolleyes:


    Wenn wie in anderen Threads schon vermutet der abendliche Genuss zu vermehrter Leberausschüttung am morgen führt, brauch ich die Erhöhung die ganz Nacht und dann parallel zu meiner BR die ab 5.00 Uhr ziemlich "abgeht".


    Ich habe nur das "Käsemuster" noch nicht raus, vermutlich wären kleine Mengen mit +10% abzufangen... (hat ja öfter gepaßt) und mehr als 100-150g komplett anders zu behandeln.


    Der 160er am Morgen ist sozusagen eine verdiente Strafe für zügelloses und nachdenkefreies Käsefressen am Abend:p.




    Zitat


    z.B. 1,5 BE (bei 300kcal FE - oder halt das Pendant in der FPE-Rechnerei) eingeben und dann über meistens 6-9h verzögern.


    Oder hab' ich was übersehen?!?


    Bin gespannt, Ade, Ina


    Tja, siehste kcal haben in meinem Leben keinen Platz. Wie unten schon erwähnt, insuliniere ich FPE -Überschüsse in Form von "gefühlten" 100g Portionen. Ich rechne auch nichts in BE oder so um. Das ist kein Rechenmodell was man weitergeben kann, aber es paßt zu 90% ... außer beim Käse.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • So, ich auch mal wieder.


    Mittlerweile habe ich eine tolle Excel liste was mir KH pro 100 g oder nach meiner Menge gewünscht ausrechnet.


    Ergänz wurde noch Fette und Eiweiss das ich die schonmal pro 100g und auf die gesamtmenge angezeigt bekomme.


    Nehmen wir nun mal ein beispiel siehe Anhang.


    Aber wenn ich die Fett Eiweiss Sachen ausrechne mag geht das doch so oder:


    (Fett x 9) + (Eiweiss x 4) : 100 = FPE gesamt ?!


    Sehe ich das richtig?


    Also müsste ich demnach auf meinem Bild:


    (95 x 9) + (23 x 4) = 855 + 92 = 947 : 100 = 9 FPE pro 100g


    Richtig oder falsch?


    Pro Portion wären es z.B. 40g, somit KE 1,5 und FPE als Dreisatz


    100g = 9FPE
    40 = xxx
    xxx= 3,6


    Irgendwo kann was nicht stimmen denn 2 Waffeln haben doch nicht 3,6 Fettpunkte????


    LG Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;377950


    Irgendwo kann was nicht stimmen denn 2 Waffeln haben doch nicht 3,6 Fettpunkte????


    Also ich blicke da nicht so recht durch Deine Excel-Rechnung durch.
    Soweit ich das mal überschlagsverexcelt habe kommen die Zutaten zusammen auf etwa 1700 kcal aus F&P, das sind dann 17 FPE.
    17 geteilt durch 20 macht je Waffel also etwa 0,85 PFE und zwei Waffeln wären dann entsprechend wohl rd. 1,7 FPE. Und wenn bei den Weigth-Watchern 1 Punkt = 100 kcal sind, dann wären es auch noch 1,7 WW-Punkte von Fett und Eiweiß. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Gut, was stellen wir nun fest?


    ich habe einen Fehler irgendwo, wie ich bereits sagte :D


    laut meinem Excel sind es genau 1640 kcal. Wären dann genau 16,4 Fettpunkte pro 100 g.


    Richtig?
    Der Teig reicht für 30 Waffeln!


    Also muss ich rechnen 16,4 Fettpunkte durch die 30 Waffeln??


    16,4 : 30 = 0,55 pro Waffel


    Ich rechne also nicht mehr mein umständliches mit x 9 oder x 4 und so weiter?


    Kann es so einfach sein?????


    Weil die kcal bekomme ich auch angezeigt wenn ich mag ;) (siehe Anhang)


    Also weiter :) Julian mag 2 Waffeln, wären dann also 1,1 FPE Punkt.


    Den dann nach Verzögerungsschema abgeben?


    WW habe ich lange aufgegeben :D


    LG Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Also, nach dem Link aus dem ersten Posting dieses Threads (von mistpfützenfrosch) musst du so rechnen:


    kcal - (4 x KHg) = Ergebnis : 100 = FPE


    Mit kcal zu rechnen ist einfacher als die Pfriemelei mit den Fett- und Eiweiß-Werten.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Also wenn ich einfach die kcal des rezeptes im ganzen durch 100 und dann durch die Anzahl der Stücke teilen kann vergesse ich alle anderen rechnungen :D


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;377962

    Also wenn ich einfach die kcal des rezeptes im ganzen durch 100 und dann durch die Anzahl der Stücke teilen kann vergesse ich alle anderen rechnungen :D
    Sandra


    ENTWEDER die Gesamtkcal & die KH abziehen, ODER nur die kcal aus Fett+Eiweiß, dann den Rest rechnen...,
    sonst würdest du die KH ja auch noch in FPE umrechnen ;)

    Liebe Grüße
    vom Vogel