FPE - Fett- und Eiweißberechnung

  • Zitat von Akina;377985

    Pizza bringt mich schon als Ausgewachsener immer in BZ Probleme.


    Abends esse ich die schon lange (leider) nicht mehr.

    Meine Pizza hat am Freitag ganz gut geklappt :)
    16:00 Bz 107
    18:40 Bz 115 Insulin für 3 BE Vorspeise und 6BE Pizza sofort (beim Italiener)
    19:40 Insulin für 4,5 BE über 8h
    20:10 Bz 115
    22:10 Bz 76 ohne was zusätzlich essen
    00:50 Bz 136 und etwas Bewegung
    3:50 Bz 54 ok Ende des Verlängerten Bolus, und 2 BE gegessen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ignatia, natürlich ist es deine Entscheidung, was ihr abends esst. :)


    Pizza gibt es bei mir auch nur selten, einfach weil der BZ dann für ca. 9 Stunden durcheinander gebracht wird, der daraus resultierende latente Nachkontroll-Stress das steht für mich in keinem Verhältnis zur Dauer des Genusses. Aber wenn ich mit Kollegen oder Freunden zusammensitze und alle bestellen Pizza, dann will ich auch Pizza. Zum Glück kommt das nur selten vor.


    Wenn es doch Pizza sein muss, kaufe ich lieber Pizzies mit möglichst wenigen kcal (z.B. Hawaii) und esse dann nur vier Stück, dann komme ich auch mit einem Bolus aus. Abends esse ich die allerdings nicht.


    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit selbstgemachter Schafskäsepizza aus Vollkornteig gemacht,, schmeckt völlig anders als die übliche Pizza, ist aber bei uns sehr begehrt und schmeckt auch kalt. Ich kann 7 BE essen und benötige dann nur einen Bolus. Das hat schon mehrfach hintereinander geklappt. Ich glaube, ich stelle das Rezept mal in die Rezepte-Ecke ein.


    Wenn ich mal koche oder backe, versuche ich immer, sämtliche fetthaltige Zutaten durch fettärmere Varianten zu ersetzen.


    Ich schwöre auf Trennkost, die normalerweise fettarm ist.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • [QUOTE=Ignatia;377983


    Man kann als Eltern nämlich nicht entspannt schlafen wenn man nachts alle 2 Std aufsteht um den BZ zu korrigieren weil es z.B. Pizza am abend gab.


    Und nein, man kann die Pizza nicht anders essen da wir nur abends alle daheim sind und dann halt warm essen.
    Sandra[/QUOTE]


    Nur zur Information:


    Wo und was frühstückt Sohnemann und wie ist mit dem Mittagessen ?

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • So gerade noch kurz da auf dem Weg ins Bett :)


    Morgens hier zu Hause entweder Brot oder Müsli


    Schulfrühstück Brot und Obst


    Mittags hier auch eher Brot oder kleinere andere Sachen, manchmal auch reste vom Vorabend, meist Joghurt zum Nachtisch


    Namittags bei Bedarf Obst oder ein Joghurt


    Abends dann das Hauptessen da alle anwesend :) ist mir wichtig als Familie


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;377990

    oh ich wollte nun eigentlich keine Belehrung ob wir ab und an abends mal eine Pizza essen?!


    Sollte ja nur ein Denkanstoß sein, normale gesunde Mischkost verlangt i.d.R. keine FPE Berechnung.


    Zitat

    Es geht hier grundsätzlich um Lebensmittel die ich nicht richtig hinbekomme


    Die sollten ja möglicherweise Deinem Mann auch Probleme bereiten?


    Zitat


    Wir kochen jeden Abend frisch, aber auch bei uns kommt es vor, dass wir mal was aus Zeitnot (beide berufstätig) in den Backofen schieben.


    Ja das kommt natürlich vor, wobei sich mir die Frage stellt, ob es der nächtlich Zusatzstress die Zeiteinsparung wieder gut macht. Aber nunja muß jeder selber wissen. Ich würde mein Kind nicht mit Super-Verlängerung-Pizza-Bolus ins Bett gehen lassen.


    Zitat

    Lasagne ist auch frisch gemacht worden heute Mittag und trotzdem habe ich Spass danach.....


    Ja aber der Unterschied ist, das man Mittags die Sache unter Beobachtung hat und die FPE kcal beim Fahrradfahren verheizen.



    Zitat


    Julian ist halt in einem Alter wo er auch mal mit Freunden was machen will, Geburtstage, Kino etc und es da durchaus auch zu Mäcces, Burger King oder Co gehen wird.


    Und nein, ich werde es ihm nicht untersagen sondern versuchen damit zu leben damit er aufwachsen kann wie alles Kinder in seinem Alter.


    Sandra


    Verstehe ich schon, aber sollte Julian nicht als allererstes die KH Berechnung (selber) in die Hand nehmen? Dort seine ersten Erfolge ziehen und damit selbstständig werden?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;378021

    Verstehe ich schon, aber sollte Julian nicht als allererstes die KH Berechnung (selber) in die Hand nehmen? Dort seine ersten Erfolge ziehen und damit selbstständig werden?


    Und wie soll das aussehen? Einen Eimer TZ hinstellen und dann sagen "mach mal"? Sich als Eltern schlau zu machen heißt nicht zwangsläufig Unselbstständigkeit von Julian. Das kann auch schlicht Hilfe zur besseren Hilfestellung beim Selbstständigwerden sein.


    Was machst du, wenn deine Kids bei den Hausaufgaben Probleme haben? Gibst du ihnen nur ein neues Blatt Papier und einen Anspitzer a la "versuchs nochmal"? und das dann so lange, bis sie die Hausaufgabe dann eben gar nicht mehr machen?


    ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wildrose;378021


    Verstehe ich schon, aber sollte Julian nicht als allererstes die KH Berechnung (selber) in die Hand nehmen? Dort seine ersten Erfolge ziehen und damit selbstständig werden?


    Ich denke mal, dass muss jetzt keine Lehre der pädagogischen Futterinsulinierung sein. Sandra sagte doch ganz deutlich, dass es ihr hier aktuell "nur" darum geht, den Rechenweg zur isolierten Erkennung der FPE/Exzess-BE zu ergründen.


    Wie sollte sie das Julian vermitteln, wenn sie selbst darüber noch unsicher ist?
    Und ich denke mal schwer, dass Julian die üblichen BE-Einschätzungen voll im Plan hat. ;) :6yes:
    Ähm, sagen wir mal, zumindestens recht gut. :rolleyes:


    Sandra: Eine kleine Falle bei der Sache ist die weit verbreitete Annahme, dass FPE Anteil den Glykämischen Index senkt. Das trifft so nicht zu. Pizza und Bratkartoffeln, oder der Burger bleiben hinsichtlich des KH-GI Fast-Food. Und sind auch als hoher GI für diese Anteile zu insulinieren. Sagt zumindest der Maestro. Und da ich ihm nicht zu widersprechen wagen würde, oder selten, stimme ich aus meiner Erfahrung mal einfach zu. :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wattwurm;378025

    Und wie soll das aussehen? Einen Eimer TZ hinstellen und dann sagen "mach mal"? Sich als Eltern schlau zu machen heißt nicht zwangsläufig Unselbstständigkeit von Julian. Das kann auch schlicht Hilfe zur besseren Hilfestellung beim Selbstständigwerden sein.


    Bezog sich auf:


    Zitat

    Das mit Julian lassen wir aber lieber mal!


    und auf:


    Zitat

    Julian ist halt in einem Alter wo er auch mal mit Freunden was machen will, Geburtstage, Kino etc und es da durchaus auch zu Mäcces, Burger King oder Co gehen wird


    Ist für mich ein Widerspruch in sich.


    Da meine Kinder in einem ähnlichen Alter sind 10 und 7,5 Jahre sehe ich durchaus das Potenzial die KH Insulinierung eigenständig zu ermitteln. Das ist jetzt natürlich meine Sichtweise als Nichtbetroffene Mutter - was man dem eigenen Kind zutraut ist ja immer unterschiedlich, je nach Entwicklungsstand.




    Zitat


    Was machst du, wenn deine Kids bei den Hausaufgaben Probleme haben? Gibst du ihnen nur ein neues Blatt Papier und einen Anspitzer a la "versuchs nochmal"? und das dann so lange, bis sie die Hausaufgabe dann eben gar nicht mehr machen?


    ;)


    Die Kinder sollen in der Schule vermittelt bekommen, wie sie ihre Hausaufgaben eigenständig lösen können, es ist eine weitverbreitete falsche Ansicht das Eltern die Hilfslehrer sind. Daher beschränke ich mich darauf zu kontrollieren ob die Hausaufgaben gemacht worden sind. Vermutlich würde ich anstreben (so es mich betreffen würde - ich denke oft darüber nach) es mit dem Diabetes genauso zu handhaben. Das wird aber jetzt OT als zurück zu --> FPE.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;378057

    Daher beschränke ich mich darauf zu kontrollieren ob die Hausaufgaben gemacht worden sind. Vermutlich würde ich anstreben (so es mich betreffen würde - ich denke oft darüber nach) es mit dem Diabetes genauso zu handhaben. Das wird aber jetzt OT als zurück zu --> FPE.


    Na so OT ist das gar nicht, sondern fasst ja auch ein bisschen diesen Punkt "wie genau/wie weit" muss man gehen um eine gute BZ-EInstellung zu erhalten bzw. welche Wege ( auch Rechenwege :rolleyes:) nimmt man dafür.
    Ich finde die FPE-Sache ein wirklich relevantes Thema, muss aber sagen, dass die wirklich getrennte Berechnung ( wie das ja einige wenige machen) nicht unbedingt sein muss, wer da ein relativ normales und einigermaßen konstantes & ausgewogenes Essverhalten hat, für den reicht auch der Punkt "oh auffällig mehr Prot/Fett", DANN wird zusätzlich insuliniert.
    Und für McDo und Co lässt sich auch schnell eine Tabelle erstellen, die man sich nett ausdrucken kann - und so die FPE dabei hat, wobei das Zeug ja auch meist saumäßig viele KH hat.


    Der FPE-Spaß sollte einfach - wie schon so oft hier gesagt - einfach in JEDE Schulung aufgenommen werden , und dann auch in der KRH-Einstellungsphase anhand der Ernährungsgewohnheiten angepasst geschult/beobachtet werden, in wiefern was jetzt wann relevant ist.


    Bei diesem übermäßigen Herumgerechne muss man m.M nach auch wirklich aufpassen sich selbst ( d.h. als Mutter ) nicht komplett verrückt zu machen ( und dann der Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen wird " 172 g KH in 100 g Produkt :confused: etc."), bzw. ich da auch immer die Gefahr von Essstörungen sehe - neinnein, KH in Verbindung mit Prot/Fett ess' ich nicht, da muss ich so viel rechnen,;was ich nicht kenne ess' ich nicht undundund ( der Struwwelpeter lässt grüßen) / Überforderungsproblematik --> "Null-Bock-Phase" etc. ...


    Entschuldigung, falls ich das alles etwas überspitzt dargestellt haben sollte,
    aber ab und an sollte man wirklich einfach mal tief durchatmen...


    Ihr packt das schon!
    Und vielleicht hilft ja gerade bei Kochrezepten einfach die 3Satz-Grundschulrechentechnik d.h.
    100g Ausgangsprodukt ( = Butter separat, Mehl separat etc.) haben X g KH ( bzw. BE) und Y FPE, dann alles zusammenMALEN (mit Symboliken) und dann die Portionen berechnen, Schritt für Schritt !
    - wer war denn nochmal der Rechenschieber-vertreter hier im Forum ? :D

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von Feiervogel;378078

    Bei diesem übermäßigen Herumgerechne muss man m.M nach auch wirklich aufpassen sich selbst ( d.h. als Mutter ) nicht komplett verrückt zu machen ( und dann der Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen wird " 172 g KH in 100 g Produkt :confused: etc."), bzw. ich da auch immer die Gefahr von Essstörungen sehe - neinnein, KH in Verbindung mit Prot/Fett ess' ich nicht, da muss ich so viel rechnen,;was ich nicht kenne ess' ich nicht undundund ( der Struwwelpeter lässt grüßen) / Überforderungsproblematik --> "Null-Bock-Phase" etc. ...


    Das hast du gut auf den Punkt gebracht. :6yes:


    An die Idee mit dem Durchatmen schließe ich mich gern an!:)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Feiervogel;378078

    Na so OT ist das gar nicht ...
    Bei diesem übermäßigen Herumgerechne muss man m.M nach auch wirklich aufpassen sich selbst ( d.h. als Mutter ) nicht komplett verrückt zu machen


    Grundsätzliches ACK.


    Wobei so eine Wiege und Rechenphase schon eine gute Sache ist, um einfach ein Gefühl zu bekommen wieviel FPE-Anteil wodring steckt, und wie groß dafür die Portionen sind.


    Da eine funktionierende Basalversorgung unter der Forderung stehen sollte, 2 FPE mehr als üblich auch noch alleine zu bewältigen, also ohne zusätzlichen Bolus, wie verzögert auch immer, kann man/frau das dann nämlich wieder ganz entspannt sehen.
    Der FPE-Anteil der normalen Ernährung (je nach eigenem Esstil) bleibt eigentlich zumeist recht konstant, daher sollte der FPE-Anteil dafür in der Basalrate berücksichtigt sein. Ein Grund, weshalb eine vernünftige Basaldefinition nicht durch Auslasstests über mehr als eine Mahlzeit erfolgen sollte. Es sei denn, die Startmahlzeit war eine, die in aller Regel recht FPE-arm ist (meist das Frühstück).


    Das völlig aufgetrennte Insulinieren ist schon recht aufwändig.
    Ich kümmer mich eigentlich im Normalfall garnicht um die FPE, sondern nur dann, wenn mir auffällt, dass es wohl einige mehr sind als normalerweise.


    Das ist dann eigentlich auch das Teupe-Konzept mit den Exzess-BE. Nur ein, das Normale überschießender FPE-Anteil wird danach als "Exzess-BE" insuliniert.
    Exzess = Überschreitung
    BE = Broteinheiten
    Wobei Broteinheiten als Begriff erst mal irritiert. Wäre BE-Faktor. Denn es geht nur um den Anteil für Fett und Eiweiß, der nicht im üblichen IE/BE Faktor bereits enthalten ist (und ggf. auch in der nachfolgenden Basis. Bei Folgemahlzeiten kann der FPE Anteil der Vormahlzeit, der länger wirkt. aber auch schon im nächsten Bolus verpackt sein.


    Das klappt dann in aller Regel so unauffällig, dass Diabetologie bis heute noch überwiegend sagt::
    Das spielt keine Rolle und es unter den Tisch fegt.


    Aber es ist halt eine Fehlerquelle und grade in der Nacht eine häufige. Insbesondere wenn dann auch noch Quark, Rührei, Käse, Wienerle als insulinfreie Hungerstiller am Spätabend empfohlen werden. :eek:


    Die sind dann natürlich pure Exzess-BE oder FPE. Je nach persönlicher Vorliebe und sind entsprechend durch Insulin zu decken.


    @Sandra-Ingatia: Rechne mal ganz unbeirrt weiter! :6yes: Das schult auf alle Fälle den Blick und Dein Göga mag vlt. dann ja auch von Deiner Sehschärfe hier oder da was profitieren?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;378057

    Bezog sich auf:
    [...]
    und auf:
    [...]


    Ach so, verstehe.


    Zitat

    Die Kinder sollen in der Schule vermittelt bekommen, wie sie ihre Hausaufgaben eigenständig lösen können, es ist eine weitverbreitete falsche Ansicht das Eltern die Hilfslehrer sind.


    Das ist aber nicht meine falsche Ansicht, ich sehe Eltern nicht als Hilfslehrer. Trotzdem würde ich kapiert haben wollen, was meine Kinder da so lernen sollen. :) Genauso würde ich das Futter-/FPE-berechnen verstehen wollen, glaube ich, wenn meine Kinder betroffen wären.
    Naja, und Hausaufgaben überhaupt ... :rolleyes: aber ok, OT. Und ja, das war wohl eine ungeeignete Metapher von mir. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich glaube, daß der Kult, der hier mit der FPE-Berechnung betrieben wird schlicht und einfach übertrieben ist.

    Selbstverständlich meine ich auch, daß FPE's in den Schulungen angesprochen werden sollten (bisher werden diese grundlos vernachlässigt), genauso ist es für den ein oder anderen von Bedeutung die Berechnung zu kennen, aber im Normalfall reicht es doch vollkommen aus zu wissen, das FPE's vorhanden sind und wie ich diesen insulintechnisch in etwa begegne.

    Ausdrücklich ist hier nicht Ignatia gemeint, da es ihr rein um die Berechnung ging, die mich ja auch interessiert, mir persönlich aber nicht wirklich viel bringt.

  • Zitat von Wattwurm;378120

    :) Genauso würde ich das Futter-/FPE-berechnen verstehen wollen, glaube ich, wenn meine Kinder betroffen wären.


    Ja, aber wenn wir bei Metaphern sind .... so meine ich, das FPE für ein Kind mit noch relativ jungem Typ1 in etwa so relevant ist, wie der Satz des Pythagoras für einen Erstklässler ... schön zu wissen aber kein "Must-have"


    Ich meine hier sehr häufig zu lesen, das FPE als die Erklärung für höhere BZ herhalten muß - ich schätze mal ganz ketzerisch , das es, wenn überhaupt vielleicht für 20% der erhöhten BZ zutrifft.


    FPE und die fehlende Schulung diesbezüglich tendiert zur Top10-Ausrede für eine unzureichende BZ-einstellung;).


    LG Wildrose


    P.S. Das Erfolgsbeispiel Mpf bewundere ich nach wie vor für die Rechenakribie:6yes: - möglicherweise die einzige Möglichkeit spätes und schweres Abendessen zu bewältigen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Hage;378123

    Ich glaube, daß der Kult, der hier mit der FPE-Berechnung betrieben wird schlicht und einfach übertrieben ist.


    Na ja, je unzulänglicher die Basalversorgung formuliert ist, umso mehr haut natürlich eine mangelhafte FPE-Insulinierung den BZ in die Wolken.


    Das gilt ebenso für Diabetiker mit hoher oder sehr hoher Insulinempfindlichkeit. Die brauche, soweit ich weiß, für die Futterinsulierung proportional deutllich mehr Insulin als es die Basalratenmenge nahelegt. Mal so vom 50:50 bis 40:60 Normfall aus gesehen.


    Zu diesen gehört Ignatias Sohn ja wohl offensichtlich dazu. Daher macht es tatsächlich Sinn, wenn Ignatia ihren Blick für die FPE Frage schärft. Nicht nur aus scholastischen Gründen.


    Was mich allerdings schon ein wenig wundert ist, dass sich der Papa, dem Anschein nach, weitgehend bedeckt zu halten scheint? :rolleyes: Natürlich mag der Schein trügen. ;)


    Gruß
    Joa

  • Der Papa mag keine Internetforen ;)


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Hi Wildröslein,
    [OT]

    Zitat von Wildrose;378127

    Ja, aber wenn ... in etwa so relevant ist wie ... kein "Must-have"


    Ich meine hier sehr häufig zu lesen ... schätze mal ganz ketzerisch , das es, wenn überhaupt vielleicht ... diesbezüglich tendiert zur Top10-Ausrede.


    Mmmh, wie war das noch gleich mit den Elchen und den Kritikern? :rolleyes:
    [/OT]
    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;378139

    Hi Wildröslein,
    [OT]
    Mmmh, wie war das noch gleich mit den Elchen und den Kritikern? :rolleyes:
    [/OT]
    Gruß
    Joa


    ...schmecken beide vorzüglich mit Preiselbeersauce :p und wenn man von der Sauce ordentlich draufkippt darf man auch die Fleisch-FPE getrost vernachlässigen ;)


    oder meintest du das hier:


    Die schärfsten Kritiker der Elche
    waren früher selber welche

    Liebe Grüße
    vom Vogel


  • Mmmhh komme gerade nicht drauf, was gemeint ist...:rolleyes: *kopfkratz*


    ...


    Konfuzius sagt:


    "Wer mit dem Esel streitet, ist selbst ein Esel"



    :D:D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg