Ich hasse Frühstücken ....

  • Zitat von benz356;343347

    Moin... Hab ich das richtig gelesen: 32 Einheiten für 2 Scheiben Toast mit Marmelade und Tee?????


    Joar, so isses und heute wars dann sogar mal zuviel ...... bin noch bis 69 BZ durchgerauscht, und habe dann Kuchen drauf geworfen ;) Jetzt ist alles wieder dreistellig ;).
    Ist halt wie russisch Roulette - heute hatte ich die gefüllte Kammer ;)

  • Zitat von Niederrheiner;343349

    Da kann ich aktuell mitreden: Unter Carbimazol und einem Beta-Blocker stellten sich nach dem Frühstück direkt am nächsten Tag extreme Verbesserungen ein.
    Im Regelfall bin ich nach dem Frühstückmit Ausgangswert +150 rausgekommen. Seit der neuen Medikation waren es nur noch Ausgangswert BZ +30 / 40
    Und glaub mir, dieses dämliche kleine Stück Gewebe hat mehr Einfluß, als alle befürchten.


    Eine abrupte Änderung konnte ich bei mir nicht feststellen, aber es war schon öfter mal so, dass ich eine bessere Insulinwirkung beobachtet habe. Allerdings nicht gleichmäßig von Tag zu Tag.


    Vielleicht hat der Zeitpunkt der Einnahme des Hemmers noch ein Wörtchen mitzureden....


    Ist es bei Dir dann kostant "besser" geblieben ?

  • So, hier mal das Update :)


    9:27 117 BZ + 32 IE für 2 Scheiben Toast (je 20g) + Marmelade + Tee


    11:40 124 BZ + 2 Scheiben Toast (je 20 g)+ Wurst


    14:00 69 BZ + 7 BE gekaufter Kuchen , nach der Hälfte 10 IE dazu


    16:22 202 BZ + 16 IE weil der Kuchen doch mehr hatte und noch 2 Tassen Cappu dazu.
    18:52 274 BZ ....war zu erwarten

    21:10 123 BZ
    ist ja doch noch runtergekommen - mal sehen wieviel ich noch einwerfen muss bis Mitternacht...


    Was denkt Ihr? Falsche Einschätzung oder schon Gegenregulation ?

  • Zitat von Christian74;343356

    Eine abrupte Änderung konnte ich bei mir nicht feststellen, aber es war schon öfter mal so, dass ich eine bessere Insulinwirkung beobachtet habe. Allerdings nicht gleichmäßig von Tag zu Tag.


    Vielleicht hat der Zeitpunkt der Einnahme des Hemmers noch ein Wörtchen mitzureden....


    Ist es bei Dir dann kostant "besser" geblieben ?


    Carbimazol morgens, die Betablocker Morgens, mittags, abends. Es ist etwas besser geworden, bleibt aber nur noch so bis entweder zur OP oder zur Radiojodtherapie. Es ist ziemlich wacklig und hat auch noch mehr Nebenwirkungen.



    Um halb 10 32 IE - die wirken aber deutlich nach. Ich hab gegen alle Widerstände meinen morgendlichen BE-Faktor trotz hoher Ausgangs- und PP-Werten radikal gekürzt (und es hat sich nicht verschlimmert). Basedow scheint zu Steigerung der Insulindosis zu führen. Für mich habe ich entschieden gegengesteuert - vielleicht überlegst du das auch mal. Du schiesst dich sonst (wie am Rest des Tages zu sehen) in eine Resistenz.

  • Ich tippe auf die Kombination verschätzt und Basallücke, weil du um 16 Uhr Basal spritzt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Niederrheiner;343372


    Um halb 10 32 IE - die wirken aber deutlich nach. Ich hab gegen alle Widerstände meinen morgendlichen BE-Faktor trotz hoher Ausgangs- und PP-Werten radikal gekürzt (und es hat sich nicht verschlimmert). Basedow scheint zu Steigerung der Insulindosis zu führen. Für mich habe ich entschieden gegengesteuert - vielleicht überlegst du das auch mal. Du schiesst dich sonst (wie am Rest des Tages zu sehen) in eine Resistenz.


    Wie meinst Du das mit der Resistenz ? Meinst Du eine Gegenregulation wegen der 69 BZ um 14 Uhr oder meinst Du das die Dosis ansich ? Verstehe ich gerade nicht wirklich ...:confused:

  • Zitat von Christian74;343383

    Wie meinst Du das mit der Resistenz ? Meinst Du eine Gegenregulation wegen der 69 BZ um 14 Uhr oder meinst Du das die Dosis ansich ? Verstehe ich gerade nicht wirklich ...:confused:


    Also: Basedow reizt das vegetative Nervensystem (Blutdruck, Puls, Verdauung usw.) und regt die Produktion von Streßhormonen an (Adrenalin, Noradrenalin, Cortisol). Die wiederum sind Insulinatagonisten (blockieren also die Insulinwirkung). Um also überhaupt eine Insulinwirkung zu bekommen, brauchst du mehr Insulin (32 IE für ein kleines Frühstück bei einem normalgewichtigen Mann sind verdammt viel). Das wäre dann eine Insulinresistenz.


    Durch die hohen Mengen baust du u. a. auch Depots auf, die sich irgendwann mit einem großen Knall abbauen können - und schon rauschst du ab und landest bei 69. Leider ist die Resistenz nur selten eine kurzfristige Sache, sondern nur relativ schwer loszuwerden, wenn der Körper gegen die Therapie arbeitet = Morbus Basedow.

  • Zitat von Niederrheiner;343385

    Also: Basedow.......Leider ist die Resistenz nur selten eine kurzfristige Sache, sondern nur relativ schwer loszuwerden, wenn der Körper gegen die Therapie arbeitet = Morbus Basedow.


    Ahja, gut ;) - Du kennst Dich da ja sehr gut aus . Respekt.
    Dann wird das vielleicht der Grund sein, warum mein Diabetologe nicht mehr nach dem Verlauf schaut - weil es sowieso meist nicht in den Griff zu kriegen ist, oder ? ....aber irgendwie muss ich da besser werden, nehme die Hemmer jetzt auch schon einige Monate. Ich bekomme Propycil - Carbi habe ich nicht vertragen.
    Also sollte es doch möglich sein.


    Hälst Du momentan Jodkarenz ein , oder wie sieht bei Dir der Plan aus ?


    Bisher konnte ich noch keinen vorweg laufenden Anhaltspunkt für dieses Verhalten ausmachen. In der Art dass der Vortag eine Bestimmte Speise hatte oder so..


    Stress durch Schichten , aufstehen um 4 Uhr etc. gibts immer. machts auch nicht Einfacher ....


    Grüße :)


  • Hab halt viel gelesen ^^


    Bei mir steht der finale Schlag an. Man rät mir zur OP (Totalentfernung der Schilddrüse), ich tendiere eher zur Radiojodtherapie. Für beides habe ich diesen Monat Vorgespräche und danach treffe ich die Entscheidung.


    Nein, aktuell gibts einen richtig leckeren Pillencocktail zum Frühstück, Nachmittags statt Kuchen und eben Spätabends.


    Du solltest relativ schnell zu einem Endokrinologen gehen. Das ist keine "normale" Überfunktion, sondern eine relativ ernste Sache - solange die Schilddrüse nicht im Griff ist, kannst du diabetologisch machen was du machen was du willst; du wirst kaum Erfolg haben. Und der restliche Streß macht alles nur noch schlimmer. Ich habe Sportverbot. O-Ton Endokrinologe: "Alles was Blutzuckerregulierend sein kann, ist untersagt".

  • Zitat von Jamuna;343378

    Ich tippe auf die Kombination verschätzt und Basallücke, weil du um 16 Uhr Basal spritzt.


    Das glaube ich eigendlich weniger - Lantus wirkt ja fast 24 Stunden. Nehmen wir mal 20h an.
    9 Uhr morgens bis 5 Uhr nächsten morgen
    16 Uhr bis 12 Uhr.


    Ich kann da keine Lücke erkennen. Das war es ja mal weswegen ich es aufgeteilt habe...

  • Zitat von Niederrheiner;343393

    Hab halt viel gelesen ^^


    Du solltest relativ schnell zu einem Endokrinologen gehen. Das ist keine "normale" Überfunktion, sondern eine relativ ernste Sache - solange die Schilddrüse nicht im Griff ist, kannst du diabetologisch machen was du machen was du willst; du wirst kaum Erfolg haben. Und der restliche Streß macht alles nur noch schlimmer. Ich habe Sportverbot. O-Ton Endokrinologe: "Alles was Blutzuckerregulierend sein kann, ist untersagt".


    Die Entscheidung werde ich irgendwann mal vielleicht treffen müssen - falls ich mit der Jodkarenz nicht hinkomme.


    Mein Diabetologe ist ein Endokrinologe;)
    Ich war aber trotzdem gerade erst beim NUK - Der Bericht ist aber noch nicht da.
    Mein Endo hat nur Labor gemacht, keine Weiteren Untersuchungen.


    Generell stehe ich der SD-Entfernung sehr skeptisch gegenüber. Ich kann mich nicht damit abfinden, dass es eben einfach so ist. Meine Frage ist vielmehr: warum ist es so, dass das Immunsystem angreift - Ich glaube hier wird wirtschaftlich gehandelt. Eine Klärung der Frage würde doch bedeuten, dass es keine dauerhaften Folgekosten gibt - Das ist ja ganz schlecht für die Pharmas... Aber das ist meine persönliche Meinung.



    Kennst Du die Seite : http://www.ht-mb.de ?? Da gibt es jede Menge Infos zu Hashi und Basedow.


    Ich meide momentan, Jodsalz, Fisch, Kiwi, Milch(Deutsche zumindest) Das sind so die Jodbomben.
    Nicht zu vergessen : keine Betaisadona Salbe oder andere heilende oder desinfizierenden , Jodhaltigen Präparate....

  • Hallo,


    also an deiner Stelle würde ich auf Volkornbrot oder ähnliches Umsteigen, dass einen niedigrigen Glykämischen Indix hat und somit den zucker nicht ganz so schnell ansteigen lässt. Schließlich nimmst du nur schnelle BEs zu dir - und das Insulin, selbst wenn du es kurz vorher spritzst wirkt nicht so schnell.


    Einige Menschen brauchen Morgens einen Gupf - keine Ahnung wer auf den Namen kam - Voraussetzung dafür ist, dass du mal einen Essensauslasstest morgens machst und schaust, ob dein BZ auch steigt, so dass du sagen kannst, dass du hierbei nicht genügend Basal hast (morgens viele Hormone etc. die noch am Vormittag wirken) evtl. brauchst du dann 3-4 Einheiten Gupf, dass du nicht zu hoch ansteigst, aber wie gesagt dazu musst du den Essensauslasstest am besten zwei Mal machen:


    Einmal um festzustellen, ob du einen Gupf brauchst.


    Falls ja, dann noch mal um auszutesten, ob der Gupf reicht bzw. welche Auswirkungen es hat.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Zitat von Christian74;343255


    Ich kann da keine Lücke erkennen. Das war es ja mal weswegen ich es aufgeteilt habe...


    Wenn ich die Infos von Dir zusammenflöhe spritzt Du Lantus gegen 16:00 Uhr und nach dem Aufstehen am Morgen?


    Also werktags so um 4:00 und frei-tags halt entsprechend, bis zu 5 Stunden später?


    Wochentags klappt das Frühstück in der Fa. dann. Frei-tags nicht.
    Mich deucht, dass Dein Körper vielleicht schlauer ist als Du? :rolleyes:


    Der scheint nämlich schon eine Basallücke zu bemerken. :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Christian74;343399

    Die Entscheidung werde ich irgendwann mal vielleicht treffen müssen - falls ich mit der Jodkarenz nicht hinkomme.


    Mein Diabetologe ist ein Endokrinologe;)
    Ich war aber trotzdem gerade erst beim NUK - Der Bericht ist aber noch nicht da.
    Mein Endo hat nur Labor gemacht, keine Weiteren Untersuchungen.


    Generell stehe ich der SD-Entfernung sehr skeptisch gegenüber. Ich kann mich nicht damit abfinden, dass es eben einfach so ist. Meine Frage ist vielmehr: warum ist es so, dass das Immunsystem angreift - Ich glaube hier wird wirtschaftlich gehandelt. Eine Klärung der Frage würde doch bedeuten, dass es keine dauerhaften Folgekosten gibt - Das ist ja ganz schlecht für die Pharmas... Aber das ist meine persönliche Meinung.


    Nuja, es ist aber erst mal so ^^ Der Körper greift sich selbst an, deshalb wird die Entfernung / Stillegung der SD unausweichlich sei. Und wenn ich momentan all die Probleme zusammenfasse, ist mir das beinah egal - hauptsache es hört auf. Steh mal in der Stadt, schieb das Schwitzen auf die SD und das Wetter und realisier dann, dass es ne heftige Hypo ist, die eigentlich zu dem Zeitpunkt biologisch unmöglich wäre. Oder das nassgeschwitzte Bett (nein, keine präprandialen Sportausübungen). Oder dieses permanente Trommeln im Hals.


    Ersatzweise könnte man wohl den Rest des Lebens Immunsuppresiva schlucken. Dann lieber weg mit dem Ding

    Zitat von Christian74;343399

    Kennst Du die Seite : http://www.ht-mb.de ?? Da gibt es jede Menge Infos zu Hashi und Basedow.


    Ich meide momentan, Jodsalz, Fisch, Kiwi, Milch(Deutsche zumindest) Das sind so die Jodbomben.
    Nicht zu vergessen : keine Betaisadona Salbe oder andere heilende oder desinfizierenden , Jodhaltigen Präparate....


    Jupp, schon gelesen. Aber Jodkarenz kann wohl nur ne kurzfristige Maßnahme vor bestimmten Untersuchungen sein. Ruhigstellen kannst die SD damit nicht. Und das Immunsystem überlisten erst recht nicht.

  • Zitat von Joa;343401

    Wenn ich die Infos von Dir zusammenflöhe spritzt Du Lantus gegen 16:00 Uhr und nach dem Aufstehen am Morgen?
    Also werktags so um 4:00 und frei-tags halt entsprechend, bis zu 5 Stunden später?
    Wochentags klappt das Frühstück in der Fa. dann. Frei-tags nicht.
    Mich deucht, dass Dein Körper vielleicht schlauer ist als Du? :rolleyes:
    Der scheint nämlich schon eine Basallücke zu bemerken. :9engel_3:


    Ja alles korrekt soweit - Aber da kann ich aus der Erfahrung dagegenhalten dass ich Samstags meistens um halb 6 Lantus spritze. Sonntags kann das beschriebene zwar vorkommen, jedoch habe ich keine Bestätigung dafür finden können.
    Heute z.B. , wo es ja geklappt hat - habe ich Lantus absichtlich mit Apidra zusammen gespritzt....


    Recht hat der Körper in jedem fall - nur wüsste ich es gern vorher welcher Meinung er ist ...:rolleyes:

  • Zitat von Niederrheiner;343405

    Und wenn ich momentan all die Probleme zusammenfasse, ist mir das beinah egal - hauptsache es hört auf. Steh mal in der Stadt, schieb das Schwitzen auf die SD und das Wetter und realisier dann, dass es ne heftige Hypo ist, die eigentlich zu dem Zeitpunkt biologisch unmöglich wäre. Oder das nassgeschwitzte Bett (nein, keine präprandialen Sportausübungen). Oder dieses permanente Trommeln im Hals.


    Das stimmt allerdings - ich habe auch oft schon nachprüfen müssen wo jetzt das herzklopfen herkommt - zu viel kaffee ? Hypo? SD ?
    Im Moment sind die ÜF-Symptome dank Hemmer fast weg. Bei der Endeckung hatte ich dann halt so Puls 130 beim Einschlafen(versuchen), auf dem Sofa, bin regelmäßig Nass geschwitzt auf der arbeit - ist nicht gut wenn draußen -15 °C sind und man dann raus muss...
    Haare sind extrem auf dem Rückzug, Augentränen, Fehlsichtigkeiten, alle Probleme rund um den Schlaf und die Erhohlung, Vergesslichkeit.


    All das Gedöns wird aber wohl auch nicht mehr wirklich weg gehen wenn die SD entfernt ist - und meine Sorge wäre, wenn die Nebenschilddrüsen oder Stimmbandnerven in Mitleidenschaft gezogen werden gibts noch mehr Probleme mit Vitaminen, Calcium etc.


    Man soll keine Panik schieben - Aber ich war in den letzten wochen bei 5 ärzten - 3x ist was schief gegangen - nicht vertrauenserweckend..... aber erklärt vielleicht mein misstrauen...

  • Zitat von Christian74;343365

    Was denkt Ihr? Falsche Einschätzung oder schon Gegenregulation ?



    Falsche Einschätzung würd ich mal von meiner Seite aus einwerfen, wieso sollte bei nicht mal 300 :D was regulieren??

  • Zitat von Christian74;343419

    Sonntags kann das beschriebene zwar vorkommen, jedoch habe ich keine Bestätigung dafür finden können.


    Irgendwo weiter vorne hast Du so formuliert, dass es als der Normalfall zu verstehen sei. :rolleyes:

    Zitat

    Heute z.B. , wo es ja geklappt hat - habe ich Lantus absichtlich mit Apidra zusammen gespritzt....


    Was meinst Du damit? Apidra früher gespritzt als sonst (=SEA)?
    Lantus später gespritzt als üblich, nämlich erst 5 oder 10 Minuten vor dem Frühstück statt zum Aufstehen?


    Fragen über Fragen. Es ist schon hilfreich möglichst genau zu formulieren. Zumal man selber dabei manchmal schon auf die eine oder andere Schlussfolgerung stoßen kann. :cool:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;343430


    Was meinst Du damit? Apidra früher gespritzt als sonst (=SEA)?
    Lantus später gespritzt als üblich, nämlich erst 5 oder 10 Minuten vor dem Frühstück statt zum Aufstehen?


    Normal stehe ich Samstags mit auf wenn meine Freundin zur arbeit geht - Messe und spritze Lantus. also um 6 , dann später um neun oder so kommt dann apidra+frühstück. Dieses mal habe ich das so nicht getan - sondern Lantus, Apidra+Frühstück um 9 alles zusammen gemacht.


    Ich hoffe diese Formuliereung klärt das auf. ;)


    @all ich danke Euch für die Geduld! Ich habe schon ein paar Sachen entdeckt, wo ich einfach mehr drauf Achten muss.
    Beim SEA bin ich z.B. eigendlich immer sehr "ängstlich" den zu verlängern. Ich weiß, wenn ich eh schon einen Wert von angenommen 210 vor dem Mittag habe, kann ich locker ne halbe oder 3/4 Stunde warten. Aber das geht halt nicht immer.

  • Zitat von Christian74;343468


    Beim SEA bin ich z.B. eigendlich immer sehr "ängstlich" den zu verlängern. Ich weiß, wenn ich eh schon einen Wert von angenommen 210 vor dem Mittag habe, kann ich locker ne halbe oder 3/4 Stunde warten. Aber das geht halt nicht immer.



    Also ich habe mit der Kombination hoher Ausgangs-BZ und Vollkorn meine Probleme - vielleicht mal als Überlegung für Dich:
    Mein Insulin ist Novorapid(ähnlich Aprida?): wenn ich bei einem Ausgangs-BZ von 150 ca. 20 min SEA halte und dann Vollkornbrot esse, entfaltet das Novorapid ca. 60min nach dem Spritzen sein Max. bei Vollkornbrot ist aber nur ein Bruchteil davon im Blut bis dahin angekommen, d.h. ich habe das Problem das der BZ dann relativ lange hoch, weil das schnelle Insulin zu schnell ist und nach ca. 2h kaum noch vorhanden (bei 32IE wird es länger "reichen").
    Da Du noch schnelle KH (Marmelade) kombinierst, wird das Problem wohl noch verschärft, denke ich. So hast Du vermutlich 2 pp-Spitzen und das Insulinmaximun irgendwo dazwischen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg