Vollkornbrot

  • Hallo an alle,


    seit einiger Zeit beobachte ich, dass ich Probleme mit den pp-Werten habe (weil zu hoch), wenn ich reines Vollkorn- oder Sonnenblumenkernbrot esse.


    Ich schaffe keine "guten" pp-Werte. Mit "gut" meine ich die während einer S S anzustrebenen Werte (1 Std. pp = < 140, 2 Std. pp = < 120).


    Es sind viele Ballaststoffe enthalten, die eben keine BZ-Spitzen verursachen sollen. Allerdings halten sie den BZ über mehrere Std. ziemlich konstant hoch!


    Meine Bsp. (immer mittags):


    vorm Essen: 94
    2 Std. pp: 142
    3,5 Std. pp: 115
    5 Std. pp: 107
    6 Std. pp: 87 (nächste Mahlzeit)


    vorm Essen: 83
    2 Std. pp: 148
    3,5 Std. pp: 110
    5,5 Std. pp: 83 (nächste Mahlzeit)


    vorm Essen: 81 (Versuch Dual-Bolus: 70/30 über 1 Std.)
    1 Std. pp: 152
    2 Std. pp: 157
    3,5 Std. pp: 105
    5 Std. pp: 82 (nächste Mahlzeit)


    Die BR drückt die Werte nach 5 Std. NICHT runter. Aber anhand der "Nüchtern"-Werte zur nächsten Mahlzeit erkenne ich ja, dass auch der BE-Faktor stimmt.


    Habt Ihr ähnliche "Probleme" und könnt mir berichten, wie Ihr das besser macht? Auch mein Versuch mit dem Dual-Bolus hat ja so gar nichts gebracht... :11weinen2:


    PS: Bei Roggenmischbrot kriege ich die 2-Std.-pp-Werte mit den < 120 oft hin, jedenfalls liege ich immer < 130!!!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hi!!

    Ich esse auch oft Vollkornbrot und habe damit eigentlich keine Probleme (wobei ich eigentlich auch nie nach 1 oder 2 Stunden nach dem Essen messe, vielleicht liegts also auch daran ;))

    Hmm, die Werte sind bei dir ja nicht wirklich sehr schlecht, aber der 1-2 Stunden Wert ist halt bisschen hoch... wie wäre es denn mit nem SEA?? Ist zwar nervig, aber dann würden diese Werte vielleicht besser werden... denn der Faktor scheint ja zu stimmen.
    Oder, falls das zu ner Hypo führen sollte, könntest du vielleicht nen Dual-Bolus probieren... den ersten Teil (den deutlich größeren, würde sagen fast den ganzen Bolus) mit SEA und den nächsten teil dann eine oder eineinhalb Stunden später... :confused:
    Denke aber eher, dass ein SEA (also DEA) was bringen würde... aber so wirklich sicher bin ich mir da auch nicht... vielleicht einfach mal probieren?? Hast du diese Probleme denn nur bei Vollkornbrot oder auch bei anderen Vollkornsachen?? Bei mir ists z.B. schon so, dass ich bei Vollkornsachen, wenn ich weiß, wieviel ich essen will, den Bolus eher möglichst früh abgebe, bei Weißbrot oder eben anderen schnellen BE würde ich da immer erstmal ne Hypo bekommen... und gebe den Bolus deshalb dabei eher immer beim oder sogar nach dem Essen ab... das würde ja auch für die Theorie mit dem SEA sprechen...

    Wieso willst du eigentlich so gute pp-Werte? Bist du schwanger oder einfach so??
    Vielleicht bringt dir mein beitrag ja was, kannst ja mal weiter ausprobieren und berichten (und ich messe vielleicht heute nach dem Abendessen auch mal nach 1 oder 2 Stunden, gibt nämlich wahrscheinlich auch Vollkornbrot ;))

    Viele liebe Grüße und viel Erfolg bei den weiteren Vollkornbrot-Versuchen ;)
    Nora

  • Zitat von Pippilotta;344771

    Ich schaffe keine "guten" pp-Werte. Mit "gut" meine ich die während einer S S anzustrebenen Werte (1 Std. pp = < 140, 2 Std. pp = < 120).


    Deine pp-Werte liegen bei 148 und 142. Das finde ich ein super Wert
    und zum Zielwert für Schwangere ist auch keine große Spanne.


    Was vielleicht helfen könnte wäre ein Spritz-Ess-Abstand. Da müsstest du die Dauer halt ausprobieren.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo Nora, hallo Frosch,


    vielen Dank für Eure Beiträge!! :love:


    Zitat von Nora;344778

    wie wäre es denn mit nem SEA??


    Nee, auch gerade bei Ausgangswerten zw. 80+90 würde ich dann in ner Hypo enden... :11weinen2:


    Zitat von Nora;344778


    Oder, falls das zu ner Hypo führen sollte, könntest du vielleicht nen Dual-Bolus probieren... den ersten Teil (den deutlich größeren, würde sagen fast den ganzen Bolus) mit SEA und den nächsten teil dann eine oder eineinhalb Stunden später... :confused:


    Entschuldige - ich habe gerade meinen Beitrag noch mal angepasst. Ich hatte "verlängerten Bolus" geschrieben, aber den "Dual-Bolus" gemeint. Und damit hat es ja auch nicht so gepasst. Evtl. könnte ich nur noch mal nen 2. Versuch starten und versuchen, noch mehr anfangs abzugeben: vllt. 80 oder sogar 90 % sofort ?!



    Zitat von Nora;344778


    Bei mir ists z.B. schon so, dass ich bei Vollkornsachen, wenn ich weiß, wieviel ich essen will, den Bolus eher möglichst früh abgebe, bei Weißbrot oder eben anderen schnellen BE würde ich da immer erstmal ne Hypo bekommen... und gebe den Bolus deshalb dabei eher immer beim oder sogar nach dem Essen ab... das würde ja auch für die Theorie mit dem SEA sprechen...

    Zitat von mistpfützenfrosch;344779

    Was vielleicht helfen könnte wäre ein Spritz-Ess-Abstand. Da müsstest du die Dauer halt ausprobieren.


    Hmm, oder ich muss noch mal zumindest ein paar Minütchen ausprobieren und "kurz vor der Hypo-Schwelle" anfangen zu essen... Puh - das wird schwierig... :rolleyes:

    Zitat von Nora;344778


    Wieso willst du eigentlich so gute pp-Werte? Bist du schwanger oder einfach so??


    Naja, gute Werte sind ja generell schon zu empfehlen :D, aber nein, ich bin nicht schwanger. Da ich es aber bald gern werden möchte, probiere ich nun "im Vorhinein" schon Vieles aus bzw. überprüfe eben alles Mögliche noch mal, um dann diese "perfekten Werte" hoffentlich hinzubekommen... :6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Huhu!!

    Zitat

    Entschuldige - ich habe gerade meinen Beitrag noch mal angepasst. Ich hatte "verlängerten Bolus" geschrieben, aber den "Dual-Bolus" gemeint. Und damit hat es ja auch nicht so gepasst. Evtl. könnte ich nur noch mal nen 2. Versuch starten und versuchen, noch mehr anfangs abzugeben: vllt. 80 oder sogar 90 % sofort ?!



    Achso, okay... ja, mit den 70%/30% hat es ja eher noch schlechter geklappt als mit dem normalen Bolus... würde dann eher mal 85/15 ausprobieren oder, wenn das nicht hinhaut vielleicht wirklich 90/10... denke, damit wäre es schon besser...

    und ja, mit den guten Werten hast du schon Recht ;) Stimmt, das ist ja sinnvoll, schon bevor man schwanger werden will, alles möglichst gut in den Griff zu bekommen... die Richtwerte für Schwangere sind ja auch wirklich krass, davor habe ich jetzt schon ein bisschen Panik, obwohl ich noch gar nicht schwanger werden will ;)

    Drücke dir auf jeden fall die Daumen, dass es mit dem Dual-Bolus in dieser Verteilung vielleicht hinhaut. Wäre sicher besser als kurz vor der Hypo anfangen zu essen (mit SEA) ;)

    Viele Grüße!!

  • Hallo,


    also warum der Duale Bolus da helfen könnte, will sich mir nicht erschliessen. Deine Probleme sind ja die ersten 30min, da bringt es m.A. nichts am Anfang noch weniger Insulin zu spritzen. Ich würde eher einen SEA gepaart mit einem Glas Saft machen. So rutscht du in keine Hypo und hast die hauptwirkung des Insulins wenn das Essen auch seine Hauptwirkung entfaltet.

    Grüße Sebastian

  • Hallo Pippilotta,


    hab dafür auch ein bisschene Tüffteln müssen.
    Mittlerweile verwende ich den verzögerten Bolus auf eine halbe Stunde (bei Ausgangswerten 70-110). Das haut bei mir ziemlich gut hin. Klappt komischerweise besser als der Dualbolus. Oder du verkürzt einfach die Zeit des Dualbolus? Dann wärst du vielleicht nach 2 Stunden auch schon wieder < 140.


    Liebe Grüße

  • Hai Pippi,
    - warum testest Du mittags Vollkornbrot? Wäre das dann die bevorzugte Mahlzeit?


    Ansonsten sind die Werte schon ganz gut schwangerschaftstauglich :6yes:


    (ich denke nicht, das der 1h pp bei höher war als der 2h pp , daher sollte das Wirkmax. des Insulins ein kleines bißchen nach hinten verschoben werden - wie Du das pumpenmäßig programmierst kann ich Dir leider nicht sagen - vielleicht den vollen Bolus nach dem Essen?)


    Ich finde bei Vollkornbrot insbesondere bei großen Mengen ein Problem das ein Teil der KH erst im Darm in Glukose umgewandelt wird . Meiner Meinung nach erzeugt Vollkorn zwar eine flache BZ -Kurve dafür aber eine langgestreckte.


    Auch nach meiner Beobachtung komme ich mit Roggenmischbrot besser klar.
    Ich habe ein bißchen die Vermutung das die schnellen Insuline und das langsame Brot sich nicht vertragen. Da ich bei der ersten Schwangerschaft Actrapid hatte, hat die längere Wirkung gut zu der Vollkornbrotempfehlung gepaßt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Lieben Dank für Eure Ideen! Ich werde weiter testen und berichten...

    Zitat von Wildrose;344848

    warum testest Du mittags Vollkornbrot? Wäre das dann die bevorzugte Mahlzeit?


    Naja, mittags esse ich werktags fast immer Brot - entsprechend teste ich das mit Vollkornbrot auch mittags, und das eben schon seit einiger Zeit mit nicht "ganz perfekten" Werten... :p

    Zitat von Wildrose;344848

    vielleicht den vollen Bolus nach dem Essen?


    Hm, das wäre ja aber entgegen aller anderen Meinungen, die einen SEA empfehlen (was ich zunächst eigentlich auch dachte)??!!

    Zitat von Wildrose;344848


    Meiner Meinung nach erzeugt Vollkorn zwar eine flache BZ -Kurve dafür aber eine langgestreckte.?

    Ja, so sehe ich das eigentlich auch - langgestreckt höher, und das ist ja das, was ich irgendwie versuche zu ändern - nur ich bin noch nicht so sicher, wie...

    Es sind wohl noch einige Tests nötig... :cool:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;344853

    Hm, das wäre ja aber entgegen aller anderen Meinungen, die einen SEA empfehlen (was ich zunächst eigentlich auch dachte)??!!


    Naja gerade wenn Du zum Mittag langsame KH ißt , hältst Du ja sonst auch keinen SEA oder? Die meisten (?) haben zum Mittag die beste (höchste) Insulinempfindlichkeit und das zusammen mit einem SEA und sehr langsamen KH und schnellem Insulin, kann UZ nach 1h verursachen. In den ersten Schwangerschaftsmonaten mußt Du mit einer erhöhten Insulinempfindlichkeit rechnen, so daß das jetzt ermittelte Optimum sich dann nochmal verändern kann, genauso wie in die andere Richtung (Resistenz) zum Ende hin.


    Außerdem würde ich auch gucken, was auf dem Vollkornbrot ist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;344864

    Naja gerade wenn Du zum Mittag langsame KH ißt , hältst Du ja sonst auch keinen SEA oder? Die meisten (?) haben zum Mittag die beste (höchste) Insulinempfindlichkeit und das zusammen mit einem SEA und sehr langsamen KH und schnellem Insulin, kann UZ nach 1h verursachen. In den ersten Schwangerschaftsmonaten mußt Du mit einer erhöhten Insulinempfindlichkeit rechnen, so daß das jetzt ermittelte Optimum sich dann nochmal verändern kann, genauso wie in die andere Richtung (Resistenz) zum Ende hin.

    Außerdem würde ich auch gucken, was auf dem Vollkornbrot ist.

    LG Wildrose



    Hallo Wildrose,
    nein, einen SEA halte ich mittags eigentlich nicht ein. Aber auch schon deswegen, weil ich äußerst selten erhöhte Werte habe.
    Allerdings neige ich auch bei Vollkornbrot NICHT zu UZs nach 1h. Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass es schon auch "recht zügig" (jedenfalls wenn eben auch das Insulin ankommt) umgewandelt wird, aber der BZ-Wert dann über eine längere Zeit eben erhöht bleibt... :7no:
    Als Brotbelag esse ich meist eher mageres Fleisch wie Putenbrust oder gekochten Schinken. Manchmal auch ne Scheibe Käse.
    Danke für die Tipps für die S S. :6yes: Ist ja noch nicht soweit - aber man (frau) kann ja nicht früh genug anfangen, sich zu informieren...
    LG, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;344771


    seit einiger Zeit beobachte ich, dass ich Probleme mit den pp-Werten habe (weil zu hoch), wenn ich reines Vollkorn- oder Sonnenblumenkernbrot esse.


    Wo bekommst Du reines Vollkornbrot her?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;345245

    Wo bekommst Du reines Vollkornbrot her?



    Hallo Joa,

    ich meine solches hier. Das kaufe ich bei Rewe an der Selbstbedienungstheke immer frisch.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hi Pippi,

    Zitat von Pippilotta;345251


    ich meine solches.


    Yep, das sieht lecker braun innen aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.harry-brot.de:8080/harry_internet_mysql/file/8a8381520847f53f01084801a87800e1.de.0/vollkornbrot.jpg]


    Zutaten:
    Roggenvollkorn (Mehl und Schrot), Natursauerteig (Wasser, Roggenvollkornschrot), Wasser, Weizenvollkornmehl, Weizenmehl, Invertzuckersirup, Karamellsirup, Salz, Hefe. :D


    Diese karamellisierten und invertgezuckerten Brote sind vom GI her wohl einem normalen Graubrot ohne solche Geschmacksverstärker sogar noch ein Stück voraus.


    Ich denke Du soltest tatsächlich ein paar Minuten DEA antesten und/oder vorsichtig den Bolus steigern.


    Eine andere Möglichkeit könnte es ggf. sein, mal mit dem Superbolus zu spielen. D.h. den Basalanteil für 2 oder 3 Stunden auf den Bolus aufschlagen und die TBR für die Zeit gegen Null stellen.


    Ansonsten vertragen KH mit höherem GI auch meist einen etwas höheren Bolusfaktor.


    Gruß
    Joa


  • Hi Joa,


    wow - ich hätte nie gedacht, dass so ein Brot mehr Geschmacksverstärker enthält als ein Roggenmisch?! :eek: Ich war immer davon ausgegangen, dass Vollkorn vieeellll gesunder ist????!!!


    Ich traue mich eigentlich nicht daran, den Bolusfaktor zu erhöhen, denn wie man an der Werten vor der nächsten Mahlzeit ja sehen kann, sind sie wieder im Normalbereich. Ich denke, ich würde sonst nach 3-5 Std. unterzuckern!


    Das mit dem Basalanteil klingt ansonsten noch ganz gut. Vielleicht probiere ich das noch mal aus!! Danke!


    Heute werde ich es wohl aber zunächst doch noch mal mit nem DEA versuchen. Womöglich kann ich damit schon was erreichen!


    Danke Euch allen für die Vorschläge! :6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hi Pippi!


    Dann nimm doch mal ein anderes Vollkornbrot, wo nicht so viele
    Geschmacksdingens drin sind. Und probier es aus. Dann wirst du ja
    sehen ob es besser läuft. Kann echt sein das in deinem Brot die Farbe
    mittels Zucker erzeugt worden ist.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;345280

    Dann nimm doch mal ein anderes Vollkornbrot, wo nicht so viele Geschmacksdingens drin sind. Und probier es aus. Dann wirst du ja
    sehen ob es besser läuft. Kann echt sein das in deinem Brot die Farbe
    mittels Zucker erzeugt worden ist.


    :11weinen2::11weinen2:
    Hm, ja, vielleicht probiere ich da wirklich mal noch ein wenig rum... Aber ist denn in Sonnenblumenkernbrot (hielt ich immer mit für das gesündeste??!!) auch so viel von dem Zeug drin? Denn damit hab ich ja ähnliche Erfahrungen gemacht...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • huhu pippi...ich mach das wie zuckerbaby.
    ich nehm den verlängerten bolus auf 30min.
    und das klappt wunderbar.:6yes:
    viel besser als mit dem dual-bolus.
    vielleicht versuchst du es mal.


    wobei ich aber auch sagen muss, deine werte sind ja wirklich schon fein!!!!:6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Danke Dir, Eni! :)


    OT: Ja, ich freue mich auch, dass ich es doch - jedenfalls meistens - so gut hinbekomme.


    Aber letztes und auch dieses WE hab ich gemerkt, dass ich wohl doch ne 2. BR für's WE brauche. Jedenfalls hatte ich höhere Werte als unter der Woche :7no:. Womöglich sogar auch einen anderen BE-Faktor, jedenfalls zum Frühstück (was ich am WE doch meist erst am späten Vormittag/Mittag einnehme :D), denn da hat's überhaupt nicht hingehauen.


    Naja, eine Baustelle nach der anderen wird abgearbeitet (oder teilweise eben auch mehrere zusammen ;-)). Aber ich sehe, Du machst es nicht anders :rolleyes:! Hab gestern Abend auch erst mal nen BRT gemacht (das war hart :mad:). Aber die Werte waren top! :9engel_3:


    /OT


    Baustelle Vollkornbrot: ich versuche heute noch mal einen DEA. Wenn das nicht besser wird, dann ist der verlängerte Bolus dran, und wenn das auch nichts wird, probier ich es mit der (wie ich finde etwas komplizierteren) Variante von Joa mit der BR. :6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hm, das hat wohl nicht so hingehauen wie gehofft... :11weinen2:


    Heute war um 13.00 Uhr Ausgangs-BZ: 103


    Habe dann gespritzt und 15 Minuten gewartet (länger hab ich mich zunächst nicht getraut), dann gegessen.


    Jetzt grad hab ich 172 pp gemessen... :7no:


    Meint Ihr, ich sollte mal den BZ nach einer gewissen Zeit DEA testen, und ggf. noch länger mit dem Essen warten??!!


    Ich werde heute Abend beim Arzttermin auch noch mal das Thema ansprechen. Mal sehen!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1: