Fitnesstagebuch

  • Ich habe mal eine Frage: Wenn ich meine TBR vor dem Training senke und mit 9,6 auf den Stepper gehe, der Blutzucker dann auf 7,0 absinkt bis zum Trainingsende, ich nach Trainingsende die Pumpe wieder auf 100 Prozent laufen lasse und mein Blutzucker dann nach dem Training wieder ansteigt, habe ich dann etwas falsch gemacht bei der Einstellung zum Sport?
    Gegessen habe ich nichts.


  • gerader einen schönen 10KM Lauf bei leichtem Schneegriesenl gemacht :)


    Start 130 + 2 KE
    Ende 105


    Puls 150 / 620 kcal / Pace 5,0/ Km / 140 HM

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Heute 18km ATG Winterlauf.
    Wert beim Aufstehen 158' dann leider beim Frühstück für 4 BE gebowlt, statt wie sonst nur für die Hälfte. Zum Ausgleich die Pumpe auf 0 gestellt für 1 Stunde und 1BE Cola. Beim Start war der Wert laut BZ Gerät bei 208 und laut CGM bei 190.
    Nach dem Wettkampf 112 bzw. 110 gehabt und der Tag ging gut bei. basal habe ich 1 Stunde vorher für 4. Stunden um 60% gekürzt.
    Zeit 1:58:26 brutto, meine selbstgemessene Nettozeit 1:57:10

    Britta

  • Aha, heute war Winterlauftag :)


    Winterlaufserie, Teil 1:


    ICT; Lantus gestern abend unverändert (keine Reduktion)
    nüchtern: 153mg/dl (gestern abend war doof), knapp 4 BE & 8 IE (Humalog)


    1,5h postprandial bzw. vor dem Start: 133mg/dl, keine Korrektur!


    war mein erster "Wettkampf" nach Kreuzbandriss im Mai; 13km, 1:03:46 h netto [4:54min/km]. Habe mir 1:10:00h vorgenommen und war dementsprechend positiv überrascht.
    nach Sport: 52mg/dl, keine Symptome, 2,5 BE


    Rest des Tages: alles normal, reduzierter BE-Faktor.


    Aufgrund der Tatsache, dass ich nur 1h unterwegs war, habe ich darauf verzichtet, nach ca. 60 Minuten BEs zu mir zu nehmen, was ich sonst tun würde. Not-BEs habe ich natürlich immer dabei. Habe mich während des Laufs nie schlecht gefühlt und konnte ja im Ziel gemütlich messen und meinen Diabetiker-"Pflichten" nachkommen.


    zu riskant?

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • gestern bei Dauerregen


    10 KM Pace 5,08 (max 4,20) 110 HM / Puls 152 / 677 Kcal

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Nimmt niemand an einer mehrteiligen "Winter"laufserie teil? :) Ich hatte gestern einen 17km-"Wettkampf" und es war diabetesmäßig eher durchwachsen, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Diabetes sich auf meine Zeit ausgewirkt hat:
    1,5h nach dem Frühstück und 30 Minuten vor dem Start war der BZ auf 85 mg/dl. Daraufhin ein 2BE-Getränk. Die ersten 4-6km waren ok, ich war etwas zu schnell, verspürte allerdings ein Ziehen in den Unterschenkeln (vorderseite, außerhalb am Schienbein runter). Vom Feeling her hatte ich kein gutes Gefühl :) Als Vorsichtsmaßnahme gab's ein Stück Banane (~0,7BE). Zwischen km 7 und 9 spürte ich ein Kribbeln in den Füßen, als wären sie kurz vor'm Einschlafen. Ungewöhnlich. Ich habe die Schuhe neu gebunden, was zunächst keinen Effekt hatte. Etwas später dann wieder Banane (~1BE). Das Lauffeeling wurde etwas besser, auch wenn sich logischerweise eine leichte Müdigkeit zeigte, das Kribbeln in den Füßen verschwand, die Füße waren nicht eingeschlafen. Zwischen km 12 und 13 dann noch ein Kohlenhydratgel (2,5BE). Zum Ende hin konnte ich wieder ganz leicht verschärfen, die Zielzeit von 1:30h habe ich leider um wenige Sekunden überschritten.



    Direkt nach dem Lauf war der BZ gerade mal auf 77, trotz einer enormen Menge an Kohlenhydraten. Ich bin 17km auch schon ohne jegliche Nahrungsaufnahme gelaufen, wohlweißlich dass mein BZ beim Laufen konstant sinkt.
    Die Frage die ich mir Stelle ist nun: Kamen meine leichten Probleme auf der Strecke von einem möglicherweise niedrigen BZ oder waren sie "einfach so" durch schlechte Tagesform oder sonstige Umstände begründet, was ja durchaus vorkommen kann? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich den BZ durch das relativ planlose Essen so gut konstant zwischen 85 und 77 halten konnte. Klassische Hypo-Symptome hatte ich jedoch nicht. Eingeschlafene Füße konnte ich bei mir bereits einmal beobachten, damals war ich tatsächlich unterzuckert.
    Meine km-Zeiten geben wenig Aufschluss. Anfangs waren sie, wie gesagt, "zu" niedrig (bis km6 jeweils unter 5min/km). Dann gab es auf dem Schuhbinde-Kilometereinen Ausreißer nach oben, bei ansonsten ca. >5:20min/km; insgesamt 5:18min/km.


    Im weiteren Tagesverlauf hatte ich eher höhere BZ-Werte. Ein höherer Postprandialwert (mittags, abends) wurde vom Lantus nicht signifikant runtergebracht.


    Los, Experten, analysiert!!! :P :P :P :P :P

  • Also wenn Du während des ganzen Laufs so niedrige Werte hattest, dann würde ich einiges Deiner beschriebenen Symptome auf jeden Fall damit verbinden, immerhin waren das Werte die Du mit dem Blutzuckermeßgerät gemessen hast, oder? Im Muskel können die Werte bei Belastung dann sogar noch niedriger sein, Muskeln verbrauchen ja Glucose unter Belastung. Das die Beine dann nicht unbedingt so wollen wie Du, macht vielleicht Sinn. ;)
    1,5 Stunden nach dem Frühstück und 30min vor einer geplanten Belastung sind 85 mg/dl auf jeden Fall viel zu wenig. Ich weiß nicht welches Bolusinsulin Du benutzt, aber das ist viel zu wenig!!! Mein NovoRapid arbeitet selbst bei kleineren Dosen nach dem essen 3,5 Stunden und unter einer Belastung intensiviert sich die Wirkung signifikant. Bei 1,5 Stunden Belastung 1,5 Stunden nach einem Essen, müßte ich also während der gesamten Belastungsdauer das noch wirkende Bolusinsulin berücksichtigen, das heißt, ich könnte bei einem Frühstück mit 2-3 KE locker mit 200 bis 275 in die Belastung gehen, und würde nach 1,5 Stunden wahrscheinlich um die 100 rauskommen. jBei einer größeren Menge KE und Bolusinsulin müßte ich sogar einen noch höhreren Startwert anpeilen, damit würde ich mich dann aber nicht mehr Fit für einen Wettkampf fühlen.
    Die andere Alternative ist natürlich während der Belastung gegenzufuttern, oder eine Kombination von beidem (wenn Dein Frühstück größer ausfällt), höhere Werte zu Beginn UND gegenfuttern...

  • Heute den zweiten Tag geradelt. Bis jetzt immer nur eine kleine Runde von 8 km - aber früh um 6.30 Uhr in den Sonnenaufgang radeln - das tut gut.

  • Gestern 1,5 Stunden Training im Fitnesscenter,
    inclusive 60 Klappmesser (?).
    Heute Muskelkater...

  • Sonntag 15 km Lauf durch den Wald,
    Gestern 1h Krafttraining und Intervalle :ren
    Heute 1,5 Stunden Krafttraining und eine kleine 5km Runde
    Morgen 1h Spinning zum erholen :cat:

  • Ich war heute endlich mal wieder im Fitnessstudio... ich hoffe, ich schaff das jetzt regelm'ßig...

  • meine Lauftage im März. Habe gerade beruflich nicht soviel Zeit.


    Respekt, auch allen anderen hier. Dagegen bin ich ganz omahaft mit meinem Nordic Walking bis max. 3 km und das auch nicht so oft wie du. Mehr schaffe ich einfach nicht. Drum schreibe ich hier auch nie mit.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Respekt, auch allen anderen hier. Dagegen bin ich ganz omahaft.... Drum schreibe ich hier auch nie mit.

    Also Jamuna, da bin ich voll auf Deiner Seite !


    Ich bin in letzter Zeit eher zu einem senilen Spaziergeher geworden und wenn ich von den Schnellwalkern überholt werde denke ich mir
    dann zu meiner eigenen Beruhigung:


    Oh, der Arme.... muss es wohl ziemlich eilig haben ! Termin ? Date ? Blase...? :)

  • Mit neuen Inlineskatern, Distanz: 32,20 km Zeit: 02 Stunden 12 Minuten 46 Sekunden, 1700 kcal Verbraucht. Durchschnittliche Herzfrequenz 161 bpm(max 183 bpm). 30 Minuten Pause zwischen durch.


    Basalrate auf 70%


    Start = 168 mg/dl
    nach 1h = 96 mg/dl +1,5BE
    nach 2h = 107 mg/dl +1,5BE
    Ende = 126 mg/dl

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Typ1er: Wow!


    Wiewaldi, danke. :D


    Heute brauche ich mich nicht zu verstecken: 7 km Nordic Walking, Ausgangs-BZ 152, End-BZ 79, zwischendrin insgesamt 6 BE gefuttert. Und Basal für die Nacht reduziert.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Heute ist es nicht ganz so gut gelaufen.


    Radfahren 4h,Strecke von 76km, durchschnittliches Tempo 19,7 km/h, Kalorien 1950, Durchschnittliche Herzfrequenz 144 bpm(max 178 bpm).


    Blutzuckerwerte waren heute naja, zu viele Hypos, lief auf 40% vom Freitag, 14BE Traubenzucker. Die letzten 2 Stunden Pumpe aus, da mein Traubenzucker zuneige ging :S

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Die letzten 2 Stunden Pumpe aus...

    Das würde ich bei diesen Distanzen und dieser Dauerbelastung sowieso machen; zumindest die TBR auf 10 oder höchsten 20 % stellen.
    Das hat sich bei meinen früheren Inlinetouren sehr gut bewährt.


    Zudem habe ich Traubenzucker (bzw. Cola) nur als schnelles Hilsmittel benutzt; es folgten stets minestens 1 bis 2 Müsliriegel.