Schwangerschaft mit ICT oder Pumpe?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt seit 8 Monaten DM und mache ICT. Hatte bisher keine Probleme damit, mein HbA1c-Wert liegt bei 6,1. Damit würde einer ** nichts im Wege stehen (rein theoretisch zumindest). Ich bin jetzt nur am überlegen ob es besser ist vorher eine Pumpe zu beantragen und die ** damit durchzuziehen, evtl. die Pumpe danach auch zu behalten wenn ich gut damit klar komme, oder ob ich lieber bei ICT bleiben sollte. Möchte nicht mit ICT anfangen und während der ** auf Pumpe umsteigen, glaube da hat man schon genug andere Dinge im Kopf, von daher die Überlegung das ganze schon vorher umzustellen. Mein Diabetologe meint ich könne die ** auch getrost mit ICT verbringen, ich hätte ja keine Probleme damit und meine Werte wären super. Er hätte schon einige ** mit ICT betreut und es gab noch nie Probleme, insofern sie schon vorher gut eingestellt waren...
    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Was meint ihr dazu??? Wie habt ihr das gemacht?


    LG
    Loli

  • Hallo Loli,


    ich war noch nie und bin auch noch nicht schwanger :p. Da ich es aber auch bald gern werden möchte, habe ich mich mit der ähnlichen Fragestellung beschäftigt.


    Auch ich hatte unter ICT gute HbA1c-Werte. Die letzten beiden waren 6,0 (noch mit NovoRapid und Lantus) und 5,8 (dann schon mit NovoRapid und Protaphane). Von diesen Werten her gesehen, sprach ja auch erst mal nichts gegen eine S S. :)


    Allerdings hatte ich mit Protaphane so meine Probleme, meine BZ-Schwankungen unter Kontrolle zu behalten, d.h. der Wert von 5,8 war mit vielen UZ erkauft. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ich längst nicht mehr so konstant eingestellt war (Basallücken).


    Meine DiaDoc sprach mich dann, als wir über die Möglichkeit einer 3. Basalinjektion diskutierten, auch auf die Pumpe an. Und ich habe mich letztendlich dafür entschieden! Ein weiteres Mal spritzen wollte ich nicht, denn 2x täglich fürs Basal, 3-4x täglich fürs Essen, morgens das Aufstehinsulin und zusätzlich meist noch ca. 2x täglich Korrekturinsulin - das war mir schon zu viel Piekserei... :7no:


    Die Entscheidung können wir Dir hier nicht abnehmen. Aber vllt. trifft Vieles von dem, was ich hier schreibe, NICHT für Dich zu. Wenn Du also gut und relativ konstant mit in der S S zugelassenen Insulinen eingestellt bist, würde ich - denke ich - bei der ICT bleiben.


    Meinst Du allerdings, dass Deine guten HbA1c-Werte auch eher durch zu viele UZ erkauft sind und Du einfach zu viele Schwankungen hast - dann wäre natürlich Dein Kinderwunsch ein guter Grund für eine Pumpe!


    Liebe Grüße
    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ich bin mit ICT in die ** gestartet und dann Mitte 3. Monat auf Pumpe umgestiegen. Hatte mit dem Wechsel keine Probleme und die Werte wurden immer besser.

  • @ Pippilotta


    Ich spritze nur einmal am Tag Basisinsulin (Lantus) und ansonsten zu den Mahlzeiten (Apidra), natürlich gibt´s auch bei mir das eine oder andere mal etwas zu korrigieren, aber normalerweise komme ich mit 4-5 mal täglich spritzen aus. Unterzuckerungen habe ich selten.
    Mein Diadoc meinte das ich mein Basalinsulin auch während der ** nicht wechseln muss, könnte bei Lantus bleiben. Gefahr für das Kind bestehe nicht, er hätte schon einige ** mit ICT und Lantus als Basalinsulin gehabt und alles wäre normal verlaufen und die Kinder wären kerngesund.

  • Zitat von Loli;345902

    Mein Diadoc meinte das ich mein Basalinsulin auch während der ** nicht wechseln muss, könnte bei Lantus bleiben. Gefahr für das Kind bestehe nicht, er hätte schon einige ** mit ICT und Lantus als Basalinsulin gehabt und alles wäre normal verlaufen und die Kinder wären kerngesund.


    Naja, das hört sich doch aber ziemlich gut an! Glückwunsch! :6yes: Wieso überlegst Du mit der Pumpe?


    Worüber ich mir allerdings Gedanken machen würde (ggf. zweite Arztmeinung??), ist das mit dem Lantus. Es gibt wohl ein paar S S, in denen es keine Probleme mit diesem Insulin gab. Dennoch sind es aber zu wenig Untersuchungen, sodass Lantus (noch?) NICHT explizit für S S zugelassen ist!!! Das steht, meine ich, auch so in der Packungsbeilage!


    Von daher wurde ich auch auf NPH-Insulin (Protaphane) umgestellt...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo Loli,


    bin momentan ungefähr auf nem ähnlichen Stand wie Pippilotta: bin über Protaphane auf eine Insulinpumpe gewechselt und werd demnächst aufhören zu verhüten... :love:


    Meine Diaärztin hat mir vor ungefähr 1,5 Jahren sehr dringend von Lantus abgeraten und gemeint ich müsste ihr schriftlich geben, dass ich das selbst verantworte...:eek:
    Bin dann auf Protaphane gewechselt und hatte dadurch chaotische Werte, die ich einfach nicht in Griff bekam (unter Lantus, auf zwei mal täglich aufgeteilt hatte ich auch super Werte). Hab dann ne Pumpe beantragt - hat leider bisschen gedauert und hab jetzt endlich wieder stabile Werte!
    Informier dich über Lantus gut! Vielleicht hat sich aber auch das letzte Jahr über was geändert...


    Liebe Grüße! Zuckerbarby

  • Also, ob Pumpe oder ICT mal ganz außen vor, ich würde NICHT mit Lantus in eine ** starten! Ist der erste Diadoc von dem ich höre, der das macht. Ich wurde nach Diagnose 2006 gleich mal nicht auf Lantus eingestellt, weil ich angab, dass in nicht all zu ferner Zukunft Kinderwunsch bestünde. Wenn ich nicht komplett daneben liege, ist Lantus auch heute noch nicht für die ** zugelassen.
    Somit würde für dich zumindest der Wechsel das Basalinsulins auf dem Programm stehen.

    Den Vorteil der Pumpe für die ** sehe ich vorallem in der Flexibilität der Basalversorgung. Bei mir hüpft der Bedarf gerade ein wenig hin und her (bin in der 23 SSW und noch dazu erkältet) und ich kann je nach Tagesverlauf zwischen 100%, 110% und 120% hin- und herspringen, je nachdem, wenn ich sehe, wie es läuft. Das ist mit ICT nicht möglich, entweder du korrigierst hinterher oder du futterst hinterher, weil du zu viel oder zu wenig Basal drin hast.

    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich vorher wechseln, weil du dann einfach gelassener an die Pumpe rangehen kannst und nicht bei jedem hohen Wert, der in der Einstellungsphase auftauchen kann, gleich den Vogel bekommst (und glaub mir, man kann komisch werden, wenn man schwanger ist, in der ersten ** hab ich anfänglich bei jedem erhöhten (!) Wert schier durchgedreht).

    Kann aber auch sein, dass deine Kasse das ablehnt und sagt, sie zahlen erst, wenn du wirklich schwanger bist.

    Gruß
    Alexandra

  • Hallo,
    ich würde auch auf jeden Fall zu einer Pumpe raten. Ich habe auch erst im 3. Monat auf die Pumpe umgestellt und ich empfinde es als eine Riesen-Erleichterung. Die Einstellung war allerdings ziemlich krass, deswegen würde ich auf jeden Fall raten, vorher schon umzustellen. Wie schon gesagt worden ist, man macht sich bei jedem "hohen" Wert ziemlich verrückt und mit "hoch" bezeichnet man manchmal Werte zwischen 120 und 140 (nicht pp). Mit der Pumpe kann ich mir auch mal Viertel- oder halbe Einheiten spritzen, damit ich dann wieder bei 90 lande. Zudem können die Werte während der Schwangerschaft enorm schwanken, man reagiert plötzlich anders als vorher und morgen anders als heute. Ich war vorher immer überzeugte ICTlerin, nach fast 3 Monaten Pumpe weiß ich jetzt schon, dass ich sie am liebsten nie wieder abgeben würde! Die Piekserei mit dem Pen hat mich nie gestört, aber jetzt empfinde ich es als ungeheure Erleichterung, mich nicht ständig stechen zu müssen -hätte ich nie gedacht.


    Liebe Grüße und toi, toi, toi (alle Anstrengung lohnt sich!!!!!)
    Dorfkind78

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Genau wie Dorfkind78 schreibt, möchte ich gerne wenn Pumpe, dann auf jeden Fall vor der ** eingestellt sein. Und irgendwie habe ich das Gefühl das die meisten Frauen die mit ICT eine ** anfangen zum Schluß auf Pumpe umgestellt werden, weil es durch die Hormone etc. schier unmöglich ist mit ICT kontinuierlich gute Werte zu haben. Mit Pumpe kann man flexibler die Basalrate ändern oder auch kleinere Einheiten zwischendurch dazugeben. Denke also ich werde nach meinem Urlaub die Pumpe (zumindest für die **) beantragen. Mal sehen was die KK dazu sagt...


    LG
    Loli

  • Hallo Loli,
    ich würde dir auch zur Pumpe raten. Falls du Bedenken hast, dass dir die Pumpe gefällt (den ganzen Tag so ein Ding am Körper zu tragen ist ja schon was anderes), kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten. Allerdings geht es um die Umstellung von der ganz konservativen Einstellung (jetzt weiß ich gar nicht mehr, wie die heißt) zur ICT.
    Als ich vor 19 Jahren meinen Diabetes bekam, musste ich noch nur 2x täglich spritzen, dafür aber 7 Mahlzeiten in bestimmter Menge und zu bestimmter Zeit essen. Für einen Schüleraustausch in England sollte ich dann auf die ICT umgestellt werden und ich wollte das überhaupt nicht. Weil ich mir nicht vorstellen konnte, zu jeder Mahlzeit zu messen und zu spritzen und den ganzen Kram immer dabei haben zu müssen. Ich hab mich dann nur mit der Option nach dem Schüleraustausch wieder auf die konservative Therapie umstellen zu dürfen, darauf eingelassen. Natürlich wollte ich nachher von der flexiblen ICT auf gar keinen Fall wieder zurück zu der total eingeschränkten Therapie.
    So ähnlich habe ich es dann auch auf die Umstellung auf die Punpe erlebt. Das Ding ist zwar immer dabei und nervt manchmal, aber es ist viel viel einfacher und flexibler. Und genau das ist in der Schwangerschaft sehr hilfreich. Würde auch die Umstellung vorher machen. Anpassen wirst du die Basalrate und die Boli in der Schwangerschaft zwar trotzdem müssen, aber es ist sicherlich einfach vorher schon ein wenig Erfahrung mit der Pumpe gesammelt zu haben.


    Schöne Grüße und viel Erfolg beim Beantragen
    Juno