Bahnt sich bei der Diabetes-Therapie eine Revolution an?

  • Hi,

    Zitat von Tifie;346969

    Fehlt Glucagon, ist die Leber permanent in ihrem Speicherstatus und es wird kaum noch Insulin gebraucht.


    Das wäre dann aber lebensfeindlich? Die Glucoseproduktion/Freisetzung der Leber und der Nieren (ca. 50% der Gluconeogenese) hilft uns am Leben zu bleiben, ohne permanent KH-Nachschub reinschieben zu müssen. Z.B. über die Nacht hinweg.

    Zitat

    Die hatten auch nen Glucose-Toleranztest mit den Tieren gemacht, und trotz fehlendem Insulin wurde kein BZ-Antieg ausgemacht.

    Das finde ich, ist der erstaunlichste Sachverhalt.
    Inhibiert Glucagon auch den Glucosetransport via Glut-1? Z.B. in den Muskulaturzellen? Zumindest sind die letztgenannten durchaus in der Lage den Grundstoffwechsel ausreichend durch Glucoseaufnahme ohne Insulinwirkung abzudecken. Halt über den insulinunabhängigen Glucosetransporter (GLUT) vom Typ 1.

    Zitat

    ... wird es recht wahrscheinlich sein, dass auch andere Organe Glucose so [, ohne Insulinwirkung] aufnehmen können.


    Yep, siehe GLUT-1, Glut-2 ...

    Zitat

    Das Problem bei uns ist, dass die meisten zerstörten Beta-Zellen durch Alpha-Zellen ausgetauscht sind


    Das ist mir neu.

    Zitat

    ... sprich, Typ1-Diabetiker haben eine stark erhöhte Glucagonproduktion und -wirkung.


    Da habe ich bislang nur genau das Gegenteil gehört/gelesen.

    Zitat

    Deswegen entgleisen wir so schnell, da durch Insulinmangel zuwenig Glucagon-Blockage vorhanden ist und der BZ so gerne ansteigt.


    Die Glucosefreisetzung, z.B. der Leber, wird nur anteilig durch Glucagon gesteuert, soweit ich das im Sinn habe.


    Wer weiß, was die Prof. Dr. Unger und Kollegen durch die Blockade des Glucagonrezeptors noch so alles mitblockiert haben mögen. Hormonrezeptoren sind ja nicht monogam, sondern haben auch meist so polygam perverse Neigungen. :D


    Es gibt noch viel zu forschen! Und man wird es sicher auch anpacken. :6yes:
    (Sofern es finanziert wird. :9engel_3:)


    Gruß
    Joa

  • Muss ich mich demnächst mal etwas reinlesen, jetzt fehlt die Zeit =) Was ich da geschrieben hatte, hat diese Arbeitsgruppe so geschrieben, mit Veröffentlichungen belegt.. Die mit den Alpha-Zellen ist aber von 1973! Dennoch, in ner kurzen Literaturrecherche eben, findest du eigentlich durch die Reihe weg, dass du eine Hyperglucagonemie als Typ 1 Diabetiker hast, Gründe hab ich noch nicht gelesen. Dazu hab ich zumindest viele Studien gefunden, auch Verläufe nach Diagnose, etc. Wie gesagt, muß mich beizeiten mal in das Thema einlesen, da ich bis jetzt noch nicht in der Diabetes-Forschung gearbeitet habe =) Alle Infos habe ich direkt aus dieser Veröffentlichung, aber je nach Qualität der Zeitschrift kann sich auch mal veraltetes Wissen einschleichen, aber ich sag mal, NORMALERWEISE spiegeln die aktuelles Wissen wieder, sonst würde der ganze Artikel keinen Sinn machen.

  • Na ja. Es kommt eben immer auch drauf an, in welchem Zusammenhang welcher Sachverhalt definiert wird. ;)


    Das dem Typ 1 die Glucagonfabrik mit der Zeit zunehmend abhanden kommt ist die eine Sache.


    Dass der unbehandelte, oder unzulänglich behandelte Typ 1 Diabetiker in den ersten Jahren der Karriere hingegen zu viel Glucagon rausschmeißt ist wohl eine andere Sache.


    Insulin hemmt in der Alphazelle die Freisetzung von Glucagon. Fehlt das Insulin fehlt die Glucagonausschüttungshemmung mit dem Ergebnis, dass verhältnismäßig zuviel Glucagon ausgegeben wird. :rolleyes:


    Stellst Du den Diabetes mit einer vernünftig definierten Basisversorgung ein, stimmt die Ratio und der Regelkreis funktioniert diesbezüglich wieder (wenn auch nicht mehr perfekt). :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Da ich nicht weiß, ob es schon irgendwo diskutiert wird stelle ich es hier mit rein (@mods: bei Bedarf bitte verschieben;)


    Intelligentes Insulin, das unter einem Wert von 100mg/dl nicht mehr (oder kaum noch) wirkt:


    http://www.azonano.com/news.aspx?newsID=4987


    Bin in den Kommentaren bei Andreas bloq drüber gestolpert:


    http://www.laufen-mit-diabetes…bbott-freestyle-insulinx/


    Hört sich ja mal sehr vielversprechend an...da wär das cgm ja quasi integriert:6yes:

  • Zitat von PerryPansen;349699

    Da ich nicht weiß, ob es schon irgendwo diskutiert wird stelle ich es hier mit rein (@mods: bei Bedarf bitte verschieben;)


    Intelligentes Insulin, das unter einem Wert von 100mg/dl nicht mehr (oder kaum noch) wirkt:


    http://www.azonano.com/news.aspx?newsID=4987

    Das hab ich irgendwie anders verstanden:
    Die (inhalierbaren) Nanopartikel sind mit Insulin gefüllt, welches freigesetzt wird, wenn eine bestimmte Menge an Zucker registriert wird.
    So reagieren die Partikel also "eigenständig" und sobald man sie inhaliert hat, kann man nicht mehr kontrollieren wie viel Insulin ausgeschüttet wird.


    Hört sich aber sehr interessant an.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ja, aber eine Kontrolle wäre ja i.d.S. auch nicht mehr nötig. Wie schon der Kommentar im bloq schrieb "einfach täglich etwas mehr als den Tagesbedarf an Insulin wegatmen und der Rest läuft von alleine..."
    Wollen mal sehen, was das noch gibt...

  • Zitat

    Published on September 24, 2007


    Die tests mit inhalierbarem Insulin wurden inzwischenschon erfolglos beendet?!

    Grüße Sebastian

  • Habe es heute auch zufällig im GEO-heft gelsen ( nachdem ich die Diskussion gestern mangels Zeit nur kurz sporadisch überflogen hatte...)
    Bin beim Durchforsten der Pubmed-Plattform auf eine - vom gleichen Herrn stammenden- Veröffentlichung gestoßen, die in eine ähnliche Richtung geht (1975). Wen's interessiert: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1089999 rechts im Eck auf das "Science"-Kästchen klicken , dann kann man sich den Artikel runterladen. Werde mir heute Abend mal den aktuellen Orginalartikel anschauen und mich dann - informierter - zum Thema äußern...
    Liebe Grüße
    Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel


  • Ich hab einen anderen Artikel von Januar 2010 gefunden
    http://www.dancewithshadows.co…nsulin-pill-in-105-in-us/


    Es geht dabei um Typ 2 Diabetiker. Die Tabletten sollen wie kurzwirksames Insulin wirken.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)