Und auf ein neues (Insulin)

  • Zitat von Dariisha;346936

    Also deiner Meinung nach soll ich weniger Levemir spritzen. Nachts bei den 9 bleiben und Tagsüber auf 7 runter? Habe ich das richtig verstanden?

    Neenee, Du sollst gar nix. (Nicht, dass ich hier wieder eine Welle von wytenden Protesten auslöse .......) Mach das ruhig so wie vereinbart. - Ich halte es nur für wahrscheinlich, dass Du in Kürze am Verhältnis der beiden Dosen etwas drehen musst, um sowohl nachts nicht hoch und tagsüber nicht tief zu kommen. Tagsüber hilft ja der Bolus mit und Du bewegst Dich auch mehr als nachts, so dass eine tagsüber vergleichsweise hohe Basalversorgung ziemlich nach Hypo riecht. Aber das musst Du erstmal experimentell beweisen.

  • ist mein Thread, hier darf nur ich rumschreien :D

    Okay, ich werde einfach mal so anfangen, wie mein Dia-Doc mir das gesagt hat und dann, wenns nötig sein sollte, korrigieren :)

  • Bei mir hat eine Umstellung von 1mal täglich vor dem Schlafen 24IE Lantus auf 10 und 22 Uhr Levemir (insgesamt deutlich mehr Basal) wie durch ein Wunder das Dawn Phänomen beseitigt.
    Vielleicht klappts ja.

  • Zitat von Dariisha;346920

    Mache ich immer abends so. Für mich stellte sich die Frage, wenn ich morgens bzw. im heutigen Falle Mittags anfangen sollte, levemir zu



    Wenn du gestern abend noch dein Lantus injiziert has, kannst du nicht schon heute mittag mit Levemir anfangen.

    Die 19 Einheiten Lantus werden wahrscheinlich nicht in 19 Einheiten Levemir umzusetzen sein. Da kommt wahrscheinlich ne Steigerung der Dosis raus.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Das war mir schon klar, dass ich dann nicht heute schon Levemir spritzen kann.


    Deswegen wollte ich ja wissen, wie ich das Lantus am besten aufteilen kann, so dass ich heute hätte hätte Fahrradkette rein theoretisch mittags schon levemir spritzen können.

    Da ich die vollen 19 IE gespritzt habe, ist mir schon klar, dass ich erst heute abend mit levemir anfangen kann :)

  • Hi,
    die Kombination Lantus /Levemir wird z.B. von Horworka empfohlen.


    Bezüglich Dawn sollte man immer spätes Essen in Betracht ziehen, hier soll wohl die Leberausschüttung am morgen (danach) der Übeltäter sein.
    Jedenfalls die Abend-Morgenwerte als Maßstab nehmen, wenn man die letzte Mahlzeit vor 18.00 hatte.
    Wenn man immer spät abends ißt, kann auch die Nachtdosis Levemir leicht erhöht sein, um das zu kompensieren.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Da ich relativ spät esse, weil ich selbst bis 18 Uhr arbeite und mein Freund auch meist spät aus dem Bürokommt, ist 20:30 - 21:30 Uhr "normal"

    Werde die tage mal darauf achten

  • paar notes als alter hase des dawns:

    levemir würd ich heute so spät wie möglich geben.

    bei zwei basalinjektionen und einem dawn ist es meistens standard abends eher mehr zu nehmen. jetzt am anfang mal 50/50 zu schauen, ist absicherungsmäßig ok.

    es kann sein, dass du abends auch einen dusk hast, das spricht unter levemir oder NPH vielleicht für 2 injektionen tagsüber, also insgesamt 3.

    wahrscheinlich wirst du vom levemir mittelfristig mehr brauchen als vom lantus, würde aber die ersten drei tage daran lieber nicht feintuningtechnisch rumbasteln.

    lantus bei dawn ist im allg. quatsch. bei sehr gleichbleibendem rythmus und hervorragender kenntnis ist es möglich, es gibt erfolge mit 2 injektionen, wovon die abendliche recht früh gegen 20 uhr gegeben werden sollte.

    levemir ist etwas flexibler, was die zeitpunkte und mengen angeht, grundsätzlich bei dawn: abenddosis so spät wie möglich. anpassungen bei großen mengen KHs oder EW am abend oder im gegenteil wenig KHs oder sport vortag können sinn machen.

    solltest du sehr flexibel leben und essen kann auch ein versuch mit NPH interessant sein, was bei niedrigen dosen und 3 injektionen am tag sehr schön anzupassen sit - die hypogefahr wächst aber durchaus.

    ich hatte unter ICT - nachdem semilente vom markt ging - die besten resultate mit levemir spätabends und lantus + gupf am morgen. starker dawn, kein dust. da es keine studien gibt zu dieser msichung wird dein doc das aber wahrscheinlich nicht unterstützen. ein 3faches hoch auf howorka ...

    viel glück! h

  • Zitat von Wildrose;346982

    Bezüglich Dawn sollte man immer spätes Essen in Betracht ziehen, hier soll wohl die Leberausschüttung am morgen (danach) der Übeltäter sein.


    FPE'ler oder Exzess-BE'ler würden schlicht das in der Spätmahlzeit enthaltene Eiweiß und Fett ohne ausreichende Insulinabdeckung verantwortlich machen.


    Für diese wären dann Leber und Nieren nur die Komplizen, die den bösen FPE Buben helfen, sich als Glucose zu verkleiden und in den Blutstrom auszubrechen. Was auch Gluconeogenese genannt wird. ;)


    Gruß
    Joa

  • Er sagte ja, dass er nicht unbedingt daran glaube, dass sich etwas verändern würde, aber wenn ich mir die ganzen Sachen über Levemir durchlese und von meinem Bruder weiss (der seit 23 Jahren DM hat), dass er mit Protaphane auch hinkommt, möchte ich es auf jeden Fall probieren.

    Ich weiss auch nicht, wieso er da nicht selbst drauf kam, dass Lantus bei nem Dawn vielleicht nicht ganz so ideal zu sein scheint.

    Schlafen gehe ich meistens so zwischen 22 und 23 Uhr, kommt immer darauf an, was ich am tag getan habe und ob ich am nächsten Tag Berufsschule habe. Aber nie vor 22 Uhr.

    Da ich am Wochenende eh etwas mehr Stress habe durch Events, die ich veranstalte, wollte ich sowieso ungern UZs "mutwillig" hervorrufen und werde erst einmal auf Nummer sicher gehen und abends 9 IE spritzen und am morgen so um 9 Uhr 8IE.

  • Hi Dariisha,


    einfach mal probieren und gegen 3:00 Uhr messen. Ob bei Dir überhaupt ein nennenswerte Dawn aktiv ist, ist für mich noch völlig unklar. Ich glaube fast, eher nein.


    Dein an anderer Stelle beschriebenes Lantusschema bislang war m.M.n. ziemlich kontraproduktiv. Und die Möglichkeiten von Lantus hast Du bisher bei weitem nicht ausgeschöpft.


    Aber, Levemir ist grundsätzlich flexibler zu handhaben und bringt somit ggf. auch seine Vorteile mit. Die Wirkungsverläufe lassen sich sicherlich einfacher beobachten, als bei Lantus, mit seinen langen Überlappungszeiträumen.


    Gruß
    Joa

  • Joa, so sicher bin ich mir da auch nicht mit dem Dawn.


    Verhält sich etwas merkwürdig zur Zeit. Mal ist er hoch, mal ist er es nicht. Ich kann es auch sehr schwer einschätzen.


    Ich werde es weiterhin beobachten

  • Ich habe jetzt seit einiger Zeit Levemir, davor auch Lantus. Lantus hatte ich abends 18 IE gespritzt, bei Levemir bin ich jetzt bei 9 Uhr und 21 Uhr jeweils 14 IE...
    Nach dem Aufstehen brauche ich noch 2 IE extra Liprolog, und abends steigt der BZ manchmal leicht an, wenn das Basal noch nicht wirkt (Wirkeintritt bei Levemir ca. 2 Std. nach Injektion).


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Also von den Faktoren her fast so wie ich.


    Ich denke, da muss ich selbst echt ein wenig basteln. Um 3 Uhr BZ machen würde auch am Wochenende super hinhauen, da ich allein Freitagnacht bis 3 Uhr dort bleiben muss in der Disco :)

  • Muss auch sagen, dass ich mit dem Levemir eigentlich recht gut fahre. Ok, manchmal wundere ich mich darüber, dass davon scheinbar nichts angekommen ist, sprich hohe Nüchternwerte, ist aber dann meist meine eigene Schuld.


    Hatte davor Semilente, das war echt unschlagbar. Ganz früher auch mal Lantus, war aber für mich gar nichts. Sollte damals Lantus einmal spritzen und es kam bei Weitem nicht hin, also nix mit 24 Stunden Wirkdauer insgesamt.


    Wünsch dir viel Erfolg beim Selbstversuch.:)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo Dariisha, ich frage mich auch, ob du nicht mit zweimal Lantus hingeommen wärst. Das scheinst du ja nie ausprobiert zu haben.


    Ich fing mit 7 IE Lantus an, dann merkte ich, dass zweimal 6 IE Lantus besser ist, aber dann stieg ich auf Levemir um, in der Hoffnung, dass einmal Spritzen genügen würde. Dem war aber nicht so, bin jetzt bei dreimal angelangt.


    Wenn du bevorzugt um 20 bis 20.30 Uhr isst und um 22 bis 23 Uhr ins Bett gehst, findet bei größeren BE-Mengen, ggfs. noch dazu mit größeren FPE-Anteilen, ein Teil der Verdauung während des Schlafs statt.


    Ich beobachte bei mir immer, dass die Wirkung eines noch laufenden Bolus im Schlaf sich deutlich reduziert, vielleicht ist das bei dir auch so?


    Genau wie du esse ich auch am liebsten um 20 Uhr herum, wenn ich dann um 22 Uhr ins Bett gehe, MUSS ich noch einen kleinen Bolus spritzen und zusätzlich das Nacht-Basal. Wenn ich aber erst um 1 Uhr ins Bett gehe, kann ich auf den kleinen Bolus verzichten.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;347068


    Ich beobachte bei mir immer, dass die Wirkung eines noch laufenden Bolus im Schlaf sich deutlich reduziert...


    Eigentlich ist das grundsätzlich anders herum der Fall. In der Waagerechten brauchen wir weniger Insulin, dann schlägt auch die Boluswirkung eher ein Stück stärker zu.


    Das ist wohl sowas wie das Gegenstück zum Aufstehphänomen?


    Die Hormone, die den Kreislauf in der Senkrechten stabilisieren haben ihrerseits eine kontrainsulinäre Seite an sich.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa, für meine Beobachtung (erhöhter Insulinbedarf beim Schlafen) gibt es dann wohl den Erklärungsansatz, dass ich mich fast immer nach dem Verzehr von relativ vielen BEs und FPE schlafen lege.


    Gehe ich mit leerem Magen (was ziemlich selten vorkommt), wirkt das Nacht-Levemir bei mir sehr bz-senkend - würde sich mit deinem Erklärungsansatz decken.


    Sorry, dass ich manchmal Müll schreibe, danke für deine Korrektur. :o

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;347074


    Sorry, dass ich manchmal Müll schreibe


    Oooch, das macht nix. Passiert mir auch gelegentlich, manchmal fällt es mir auch sogar selber auf. :rolleyes:

    Zitat

    danke für deine Korrektur. :o


    Ich darf Deinen Dank direkt weiterleiten, nach Althausen?


    Denn ich habe Dir nicht nur voraus, dass ich doch schon einige Zeit länger am Thema Diab herumdenke, ich war auch schon einmal im Brunnental gewesen. :9engel_3:


    Gruß
    Joa


    p.s.
    vor dem Brunnental auch in der DK-Bad Mergentheim, die mir auch eine Menge gebracht hat! Auch von Teupe geprägt gewesen.

  • MIR wäre es lieber, wenn wir früher essen würden ;)
    Da ich aber Kochen hasse und mein Freund das macht, bleibt mir manchmal nichts anderes übrig.


    Wir haben gestern abend mit LOGI angefangen, zumindest für mich. Der dünne Hering soll ruhig weiter seine Pommes essen :p


    ich bin mal gespannt, wie es sich verläuft. Werde mir gleich die 2. Levemirspritze setzen