Abbott FreeStyle InsuLinx

  • Zitat

    Moin zusammen,
    hat mal wieder jemand etwas gehört??


    Gruß
    Olaf

    Hi,
    würde mich auch brennend interessieren ob's irgendwelche Neuigkeiten dazu gibt, wann das Insulinx Messgerät hier in Deutschland auf den Markt kommt?
    In der Pressemitteilung von Abbott hies es ja zunächst irgenwann im Mai... jetzt ist Juli und von dem Messgerät ist weit und breit nichts zu sehn :11weinen2:
    Gruß

  • Zitat von Stonelee

    ... jetzt ist Juli und von dem Messgerät ist weit und breit nichts zu sehn


    Naja, doch, bei Diabetologen. :D


    Für mich liegt seit zwei Wochen eins bei meinem Diabetologen, bin aber noch nicht dazu gekommen, es abzuholen.


    Sobald ich das habe, werde ich berichten, sofern das dann noch nötig ist.


    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Also meiner Meinung nach handelt es sich um einen Taschenrechner der noch ein bisschen Protokoll führt.


    Das Ganze wäre super-superpraktisch wenn es etwas ausgefeilter wäre:
    Ein paar Stichpunkte:
    - Sportanpassung? - Ich nutze beständig 4 unterschiedliche Sportanpassungen... da hilft mir eine Berechnung ohne Sportanpassung überhaupt gar nix.
    - Insulinempfindlichkeitsänderungen: Wenn ich z.B. im VErlauf des Zyklus oder bei Infekten die Basalrate ändere passe ich die BE- und die Korrektur-Faktoren an die neue BR an - damit alles im Gleichgewicht bleibt. Ist bei dem Gerät nicht vorgesehen bzw. soll ich dafür jedesmal alles umprogrammieren oder zum Arzt rennen?
    - Unterschiedliche FE-Anteile in der Nahrung: passe ich über die kcal/BE an und habe seitdem nach Müsli-, Obst- und Co-Mahlzeiten deutlich weniger Hypos. Gibt's auch nicht.


    Fazit: meine selbstgestrickte Excel-Tabelle ist um ein Vielfaches genauer und es geht damit auch recht schnell.


    Bloß protokollieren tut sie leider nicht.


    Würde das Gerät mehr Faktoren berücksichtigen und die genauer könnte es eine echte Hilfe sein. Einen Taschenrechner brauche ich mir definitiv nicht vom Arzt vorprogrammieren zu lassen...


    Ade, Ina

  • Also irgendwie kann das meine iPhone App auch. Und da hab ich auch Bilder von meiner Katze drauf ;)

  • Zitat

    Für mich liegt seit zwei Wochen eins bei meinem Diabetologen...

    Na das hört sich doch sehr gut an. Da werd ich die nächsten Tage mal bei meinem Diabetologen nachfragen, ob er eins parat hat:)
    Mich wundert nur, dass das Messgerät bislang noch in keinem Diabetiker-Onlineshop bzw. in einer Onlineapotheke zu finden ist.
    Also ich würde mich sehr über einen Bericht von dir freuen, Wattwurm;)


    Ich finde die Idee einen Bolus-Manager, wie er bei den Pumpen schon lange zum Einsatz kommt, im BZ-Messgerät zu integrieren wirklich sehr gut. Hilfreich bei der Protokollierung von Messwerten oder gespritzem Insulin wird das Teil bestimmt auch sein. Ich möchte gar nicht dran denken, wenn ich jedesmal mein Iphone bzw. Laptop zücken müsste, um einen BZ-Wert oder eine gespritzte Insulindosis zu notieren. Respekt vor denjenigen die soviel Disziplin aufbringen :6yes:

  • da ich die Combo nutze und da das Meßgerät ja Bolusrechner und co hat brauch ich das nich. aber ich bin immer einer der gern testet geräte und werd mal schaun ob ich das später mla testen kann..

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Ich habe es heute bekommen, bei meiner Diabetesberaterin...und nun sehe ich hier, dass es das noch nicht so lange gibt...


    Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit meiner Diabetes, so dass meine Erfahrungen euch wohl nicht viel nutzen können...


    Für mich ist es aber eine super Sache, ich habe nämlich keine Lust immer alles haargenau aufzuschreiben, da nimmt mir das Gerät wirklich was ab und ich muss
    meine Kopf auch nicht mit BE- und IE-Berechnungen "belasten" :D

  • Hi, es geht um das "neue Freestyle InsuLinx.


    und zwar habe ich es nun schon drei Wochen in gebrauch und benutze auch immer den Dosisrechner.


    Nun haben sich aber meine Ke Faktoren geändert und ich weiß nicht wie ich es in dem Gerät ändern kann, bzw finde ich den Code zum entsperren nirgends. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen und mir sagen wo ich diesen Code finde. danke im vorraus.


    Roland

  • Hallo zusammen,
    seit gestern habe ich das neue Meßgerät InsuLinx. Hat da jemand von euch Erfahrung mit?
    Also ich finde es nicht schlecht, allerdings kann man die Menüführung schlecht erkennen, wenn es zum Beispiel etwas blendet. Geht euch das auch so oder bin ich wieder nur das blinde Huhn?
    Liebe Grüße
    Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • @ Roland M:

    den Code bekommst du von deiner Arztpraxis bzw. Diabetesberater/in!
    Damit kommst du in's Menue um die Dosiseinstellung zu ändern!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Ich habe meinen Diabetesarzt einfach mal nach dem Gerät gefragt und habe es jetzt seit dem 18.07. im Gebrauch.
    An alles Neue muss man sich erst mal gewöhnen...


    :6yes:
    + Tagebuchersatz, man kann BE, Insulineinheiten (auch Langzeitinsulin) und selbst definierte Notizen (wie Sport usw.) eintragen
    + BE Rechner rechnet sogar richtig ;)
    + Mitgelieferte Software zu Auswertung
    + mir gefallen die Teststreifen von Abbott (Abbott Freestyle Lite, brauchen wenig Blut)
    + Anzeige für "aktives Insulin" im Körper


    + -etwas versteckt: es gibt eine Hintergrundbeleuchtung, diese geht aber nicht automatisch "an", sondern muss erst aktiviert werden
    + - man kann doch tatsächlich "nur" 11 Notizen einfügen


    :7no:
    - 2 Knopfzellen-Batterien (Akku wäre viel besser)
    - diese "Lade dein eigenes Bild auf den Schirm"- Geschichte ist total überflüssig
    - leider lassen sich einmal eingegeben Daten nicht ändern
    - mann kann keine BE eintragen OHNE das man etwas spritzt

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine

  • Hallo zusammen,


    so nach dem Abbott sich ja ein wenig ziert
    bekomme ich morgen nun endlich mein InsuLinx.


    Ich muss zwar noch TS besorgen aber wenn ich die habe kann es los gehen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo ihr InsuLinxer,


    ich habe gerade mit der Produktmanagerin bei Abbott für dieses Gerät telefoniert. Offenbar ist es derzeit bei Abbott nicht geplant die Schnittstelle für andere Software freizugeben (auch wenn sie da schon Anfragen anderer SiDiary-Anwender hatte).
    Sie sagte mir aber, daß das Gerät die Daten auch als CSV-Datei exportieren könne.


    Es wäre schön, wenn jemand von euch uns eine solche Datei mal zur Verfügung stellen könnte. Wir könnten dann für diese Dateien einen Import-Treiber entwickeln. (Abbott wird weitere Kundenanfragen auch an uns weiterleiten und das alles wird natürlich streng vertraulich behandelt).


    Am besten per eMail an info@sinovo.net


    Schon mal vielen Dank für eure Mitarbeit!

  • Zitat von Roland M;358299

    . Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen und mir sagen wo ich diesen Code finde. danke im vorraus.


    Roland



    Wenn du den Code noch brauchst ich habe ihn.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:


  • Habe es gerade getestet.
    Und auch schon mit Abbott gesprochen es geht nur der Export als .txt Datei.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • hallo,
    ich bin ganz neu hier und habe heute das Angebotg für neue Messgeräte bekommen. Jetzt darf ich mich zwischen InsuLinx und Aviva Expert von Accu-Check entscheiden. Kann mir jemand weiethelfen? Wie kann man Daten jeweils bearbeiten, am PC mit welchen Programmen arbeiten und ist die Tagebuchfunktion einfach zu handhaben? Freue mich über eure Erfahrungen

    Bettina

  • Zitat von bettina;365261

    hallo,
    ich bin ganz neu hier und habe heute das Angebotg für neue Messgeräte bekommen. Jetzt darf ich mich zwischen InsuLinx und Aviva Expert von Accu-Check entscheiden. Kann mir jemand weiethelfen? Wie kann man Daten jeweils bearbeiten, am PC mit welchen Programmen arbeiten und ist die Tagebuchfunktion einfach zu handhaben? Freue mich über eure Erfahrungen

    Bettina


    Ich kan nnur vom Aviva Expert sprechen.
    Als Software wird Accu-Chek 360° benötigt, alternativ Smart-Pix und/oder SiDiary.
    SiDiary teste ich gerade, Accu-Chek 360° wertet die Daten recht ordentlich aus.


    Das Gerät, einmal eingestellt, funktioniert recht einfach.
    BZ Messen, dann wählt man zwischen Kein Eintrag/Vor Mahlzeit/Nach Mahlzeit/Schlafenszeit/Andere aus, gibt die g KH, KE oder BE (sowie CC) ein. Den Gesundheitszustand (Kein Eintrag, Nüchtern/Sport 1/Stress/Krankheit/Sport 2/Vor Periode) kann man angeben, die Faktoren werden automatisch angepasst.


    Jetzt drückt man auf Bolus und bekommt ein Bolus vorgeschlagen. Diesen kann man ändern, auch das Basalinsulin kann man dort eingeben.


    Weitere Einträge sind am Gerät nicht möglich, in der 360°-Software lassen sich glaub ich weitere Notizen hinzufügen, in SiDiary auf jeden Fall.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Hallo Jörg,


    Zorry war 4 Tage im Gamescom Stress.
    Ihr bekommt gleich noch ne mail mit ner neune .txt und einem pdf Tagebuch.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1: