Abbott FreeStyle InsuLinx

  • Hi Schorsch
    du kannst es auch ganz einfach machen und das gerät einfach auf BE umstellen!! Wenn du gewohnt bist damit zu rechnen würde ich das an deiner stelle machen.
    Ich habe das FreeStyle Insulinix jetzt bestimmt schon knapp über ein jahr und bin total damit zufrieden!! Habe es mit als erstes in meiner Dia Praxis bekommen und will es einfach nicht mehr missen und zu
    Ostwind-Regen: So ein quatsch das du schreibst das gerät wäre nicht für müdige Patienten gedacht!! Ich hatte mein Diabetis noch nicht lange als ich das Gerät bekommen hatte und es hat mir super geholfen und wie gesagt ich würde das jetzt nicht mehr abgeben und das hat nichts damit zu tun das ich das so nicht hin bekommen könnte. Es ist einfach von der aufzeichnung(Tagebuch) für leute die viel zu tun haben super.
    Liebe Grüße Mia

  • Danke mia für deinen Rat, aber ich bin vor 1,5 Jahren auf ICT umgestellt worden und habe mich in die Rechnerei mit KH's und KE's hineingekämpft und würde jetzt nur ungern wieder umlernen müssen. Ich würde auch gern die Tagebuchfunktionalität für mich nutzen wollen, da ich sehr umständlich finde erst alles händisch aufzuschreiben und dann wieder alles in meine Excel-Tabelle rüber zu tippen. Ich finde es nähmlich ziemlich peinlich diese meistens nich tgerade apetittlich aussehenden Blätter oder Heft der Dia-Beraraterin oder Dia-Doktorin zu geben. Ehrlich gesagt die sehen doch manchmal ziemlich äh mitgenommen aus oder?



    Also weis jemand Rat wie man an diesem Messgerät die KH-Verhältnisse mit Dezimalstellen eingeben kann? Kann doch nicht sein dass alle anderen glatte Werte haben!


    lg Georg

  • Hi Georg,


    ich schätze mal, du musst runden.


    Was Mia meint ist nicht, dass du von KE auf auf BE umstellen sollst. Sie meint, dass du das Gerät von gKH auf BE/KE umstellen sollst. Dann kannst du deine KE-Faktoren darin speichern, also 3,5 oder 4 und dann wenn du was essen willst, gibst du deinen KE-Anzahl ein (statt die gKHs die du isst).


    Darf ich mal fragen, woher du das Gerät hast? Normalerweise bekommt man das doch nur von der Diabetesberaterin und nicht ohne dass diese mit einem zusammen die Einstellungen für den Bolusrechner gemacht hat.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Nein, leider funktioniert das nicht. Das Messgerät lässt sich nur auf ein ganzes Gramm KH einstellen. Somit rechnest du aber nicht mehr wirklich mit einem Faktor, sondern in g Kohlenhydrate. Also wie ich bereits geschrieben habe, musst du somit auf 3 g KH auf- oder auf 2 g KH abrunden! ;) Aber man gewöhnt sich daran. Und falls deine Werte z. B. abends nach dem Essen bei 2 g zu niedrig sein sollten, stellst du einfach auf 3 g um!


    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Irgendwie komisch oder? Da bekommt man ein Messgerät mit dem man möglichst genau seinen BZ kontrolieren soll mit Bolusrechner um seinen Insulinbedarf zu errechnen damit man nicht zuviel oder zu wenig sich verabreicht und dann muss man doch wieder schätzen? Bei mir ist es auf jeden fall so, dass wenn ich von 2,5 aufrunde oder abrunde, dann geht's mit dem BZ entweder in den Keller oder hoch hinaus!


    Ich hab jetzt mal bei Abbott eine Anfrage eingeschickt ob es da wohl ein Update der SW gibt. Das Gerät hat mir meine Diabberaterin gegeben und hat mal nur die Grundfunktionen eingestellt. Den Bolusrechner hat sie noch nicht eingerichtet. Ob aus unwissenheit oder Zeitmangel weis ich jetzt nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es wohl auch ein bischen viel ist all die Geräte und alle Funktionen perfekt zu kennen.


    lg Georg

  • Hallo,
    ich habe heute bei meiner Dia Beraterin auch nach den Abbott FreeStyle InsuLinx gefragt, Sie hat mich direkt darauf hingewiesen, dass ich bei dem Gerät keine Nachkommastellen eingeben kann. Da mir aber eine möglichst genaue Angabe wichtig ist, hat Sie mir das „Accu-Chek Avira Expert“ empfohlen, gleich eingestellt und mitgegeben. Jetzt muss ich halt mal damit arbeiten und Schauen, wie gut das Accu-Chek ist.

    lg
    Klaus
    DM Typ 3c


    Der Klügere gibt nach. Solange bis er der Dümmere ist

  • Also ich hab mir heute das Gerät besorgt, da ich somit, falls ich mal meine Pumpe Ablege, oder Ablegen muss, die Teststreifen weiter verwenden kann und ich nicht noch andere benötige! Klar die Teststreifen kann man auch mit Messgerät Freestyle light verwenden, aber dieses Gerät habe ich nicht! Hatte die ganze Zeit Accu Check mobile! Ich finde es gut, das man das Gerät mit KH oder BE Berechnung nutzen kann. Es ist einfach zu bedienen und ist handlich. Ich muss auch gestehen, dass ich seit Omnipod etwas "verwöhnt" bin mit der Berechnung der Insulinmenge:D! Hab, wie gesagt noch nicht soviel heute damit gemacht, werde es aber noch testen!!

    Pour en arriver la

  • Hi,
    Ich habe das Gerät gestern in der Praxis bekommen. Ich halte es jedoch für umständlich und nicht so komfortabel wie z.B. das Accuchek Aviva Expert. Ich würde zum Beispiel einen Korrektur-Vorschlag erwarten (in diesem Fall in BE), wenn der angezeigte Testwert unter dem eingestellten Sollbereich ist... genauso, wie ich einen Vorschlag bekomme, wenn der Wert zu hoch ist.
    Für ein paar Wochen werde ich das Teil noch testen und jedes kleine bisschen aufschreiben, was mich stört. Ich glaube aber, das die jetzigen Aviva Expert Geräte besser in der Ausstattung des Bolusrechners sind. Ich kann ja bei dem Abbott Gerät nicht mal den Namen meiner Insuline eingeben :7no:
    Bis später mal.....

  • Naja, wieviel du bei einer Hypo essen "möchtest", bleibt ja alleine dir überlassen. Das kann man ja auch nicht anhand des gemessenen Wertes festmachen, da evtl. noch wirksames Insulin vorhanden ist und es kommt sicherlich auch darauf an, wie schnell dein Blutzucker sinkt. So ist es ja auch nicht vom Wert abhängig, ob ich 1 oder 2 Stücke Traubenzucker essen muss, um wieder einigermaßen klar zu kommen, und anschließend noch 10 oder vielleicht 20 g lange KH. Ich mache das zumindest alleine von meinem eigenen Empfinden abhängig, da kann mir ein Messgerät kaum helfen! :rolleyes:

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Ich habe bisher das Mobile gehabt und war an sich sehr zufrieden, vor allem damit, dass ich eben keine Teststreifen brauchte sondern die Kassette drin habe/hatte... Jetzt hatte ich von dem InsuLinx gelesen und es zum Test bestellt. Ich bin aber total begeistert, alleine schon wegen der Tagebuchfunktion, ich bin so schluderisch mit aufschreiben und so ist einfach alles direkt gespeichert. Dieses Gerät mit Testkassette anstatt Streifen und ich wäre toooootaaaal glücklich.


    Allerdings kenne ich das Expert (noch) nicht, würde das gerne auch testen. Mal sehen, ob ich eines bekommen kann (nutze mein Mobile ja schon fast zwei Jahre jetzt).


    Lediglich die Beleuchtungsmöglichkeit finde ich etwas unglücklich geregelt... ;-)

  • Am Sonntag hatte ich das Gerät geordert, gestern kam es schon an. Mit 60 TS zum probieren, sehr grosszügig finde ich.
    Auf den ersten Blick ein ganz nettes Gerät. Mit dem Bild zum hochladen mal was anderes.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Moin Moin zusammen,


    ich war wirklich voller positiver Erwartung, als ich das Meßgerät zum Ausprobieren bekam. Doch der Teufel steckt im Detail... bzw. im Rotstift der Krankenkassen, die offenkundig nichts Besseres bezahlen wollen :cool: Ich habe mal einfach in loser Reihenfolge einige Punkte aufgeführt, die mich an diesem Gerät stören:



    • Bei Blutzuckerwerten unter Sollbereich keine Möglichkeit, eine Korrektur per BE einzutragen

    • Falscheingaben können nicht korrigiert werden, wenn einmal eingegeben. Sie können auch später nicht kommentiert werden außer mit voreingestellten Kurzkommentaren (ein/ zwei Wörter)

    • Ich kann zwar lang- und kurzfristig wirkendes Insulin eingeben, aber nicht deren Namen

    • Falls ich sonstige Medikamente einnehmen muss, kann ich das bei einer Blutzuckermessung unter Notiz tun, aber nicht deren Namen

    • Wenn ich z.B. um 7 Uhr morgens getestet habe, um 8 Uhr aber essen möchte, kann ich die Mahlzeit (IE/ BE) so nicht eingeben, sondern nur in Verbindung mit einem Test. Solo –ohne Messung- kann ich nur eine Insulindosis eingeben (finde ich sehr nutzlos)

    • In den Berichten stehen nicht die Uhrzeiten (z.B. 7:15 Uhr), sondern im 2-Stunden-Rhythmus (fest eingestellt) 2a 4a oder halt 2p 4p. Wofür stelle ich vorher beim Setup das Zeitformat von 12 Stunden (am/pm) auf 24 Stunden???????

    • Ein 24-Stunden-Insulin sollte man EINMAL!!!! eingeben und dann sollte es automatisch zu dieser Zeit in Berichten erscheinen. Man muss es jeden Tag neu tun

    • Formate der Berichte (grafische Darstellung am Bildschirm) sind zu klein. Die Größe des Fensters ist fix, kann nicht verändert werden. Eine Anzeige von z.B. erfolgt nicht in EINER Grafik, sondern über Pfeiltasten (z.B. 1/4… 2/4… usw.



    ….. to be continued……

  • Benutze das FreStyle InsuLynx jetzt seit 10 Tagen und bin von der Restinsulinberechnung ganz angetan; auch die geringe Blutmenge ist beachtenswert.
    Leider zeigt es relativ niedrige Werte im Vergleich mit anderen Geräten an, sodass ich eigentlich tägliche Hypos hätte, die es gar nicht gibt und nachdem
    sich meine bisherige Messung mit anderen Geräten mit dem Labor deckte, kann ich gut 15 mg/dl draufpacken.
    Trotzdem habe ich beim Bolus eingespart, bei leicht besseren Werten.
    Schön, dass sich auch für ICT'ler mal wieder was tut.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Ich habe das Gerät heute bekommen und wollte gerade die Einstellungen vornehmen. Aber in das entsprechende Menü kommt man ja nur mit Code. Warum verschicken die das Gerät einfach, wenn man es nochmal nicht mal testen kann? Und ich befürchte man Arzt ist nicht begeistert wenn er meine Werte dort eintippen muss, weil ich nur mal testen will! Macht ihr die Einstelling selbst oder geht ihr dafür zum Arzt?

  • Hi,
    ich hatte das Gerät von Abbot seit letzten November im Gebrauch. Bin jetzt allerdings seit 8 Wochen auf das Accu Check Aviva Expert umgestiegen. Das Gerät erfüllt nach meinen Erfahrungen die Funktion eines fast vollständigen Tagebuches am Besten. Wie schon von verschiedenlichen Mitgliedern angesprochen ist beim InsunlinX keine Eingabe ohne Blutzuckermessung möglich. Insbesonder hat mich gestört, dass ich bei Unterzuckerungen keinen BE Wert eingeben konnte. Musste ich mir merken oder aufschreiben. Auch eine getrennte Eingabe von BE Werten ohne Messung ist nicht möglich. Ich hatte auch Kontakt mit der Firma und dort die Probleme angesprochen. Doch bis heute kam keine Reaktion bzw. ein Softwarupdate. Leider. Ich bin mit dem Aviva Expert jetzt so zufrieden, dass ich das Gerät von Abbot nicht mehr verwenden werde. Wer also Wert auf eine komplette Tagesfunktion legt sollte sich besser für ein anderes Geräte entscheiden.
    Grüße an Alle

  • Danke für den Code. Jetzt werde ich mal ein bißchen testen. Und da ich ja noch relativ frisch dabei bin, find ich es als Ersatzgerat auf jeden Fall gut geeignet ;)