Aktueller HbA1C in der Schwangerschaft

  • Hört sich wirklich nach evtl. etwas wenig basalrate an... :confused:
    oder viel bewegen - hilft bei mir ebenfalls enorm die empfindlichkeit zu steigern. also jeden tag mindestens ne stunde spazierengehen. wenn ich das ca. 3 tage nicht gemacht habe, ging die sensitivität für insulin flöten und ich habe ähnliche korrekturmengen gebraucht. :o


    lg, elada

  • Hallo Mädels...
    hab mich lange nicht gemeldet... aber nun auch was neues von mir...
    mein letzter Hba1c lag bei 5,4. Wie der davor auch... :6yes: bin also super zufrieden und mein Doc auch... Krümel gehts auch gut, obwohl es sich immer noch nicht bemerkbar macht, dabei bin ich doch jetzt schon in der 22. ssw... :11weinen2:
    LG Sasa

  • Ihr liegt genau daneben:p.
    Ohne etwas zu essen liegen meine Werte immer wunderbar um die 70-90mg/dl (eher sogar noch im Hypobereich als zu hoch)
    .
    Bewegung habe ich glaube ich durch meinen Sohn und die Landwirtschaft mehr als genug (nur leider zu wenig Schlaf:o).


    War heute wieder beim Diabetologen wir haben jetzt den Bolus nochmal ganz gewaltig hochgeschraubt. Bin mal gespannt ob es besser wird.


    Mit dem Pen oder Spritze spritzen kommt für mich nicht mehr in Frage (habe seit der Pumpe panische Angst vor Spritzen etc.).

  • Dann bin ich mal gespannt wie es läuft und drücke Dir die Daumen:). Mir ist noch ein Trick eingefallen, damit das Insulin schneller wirkt: lokale Wärme auf die Katheterstelle...

  • Ich kann schon erste Erfolge von heute abend berichten, der Blutzucker war zwar nach zwei Stunden noch auf 154mg/dl aber ist dann nach 2 1/2 Stunden plötzlich rasant abgesackt ca. auf 80mg/dl. Jetzt weiß ich auch nicht, ob das o.k. ist (denke aber mal ist akzeptabel).


    Naja, und mittlerweile bin ich wieder mal im Hypo (ist aber vier Stunden danach, vielleicht ist hier auch noch die Basalrate zu hoch).

  • Neuester HBA1C: 5,7 :6yes: Ich kanns echt noch immer nicht glauben, seit anfang ** HB unter 6....und normal krieg ich das verflucht ding nicht unter 7:rolleyes:

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • hey meine werte spinnen leider immer noch trotz umstellung auf die pumpe...klettert mein wert nach dem essen ständig auf 200 -250..ich mach mir so sorgen..das es dem kleinen was passiert...

  • Endlich mal jemand der auch keine perfekten Werte hat. Das macht dem Kleinen gar nichts aus solange die Werte nicht über 3 Stunden auf 200 sind. Hat sich bei mir jetzt auch in der Feindiagnostik bestätigt.

  • hallo,

    ich hatte die letzten zwei wochen auch katastrophale pp werte von 200-230!!
    meine kleine war immer kleiner wie die norm... aber heute in der klinik zur vorstellung... ist eine woche weiter.. ob das die werte ausgelöst haben?
    oder der arzt einfach anders gemessen hat.. sympatisch war der kerl jedenfalls net.
    frag mal meine FA am do.
    ich hoff so, dass es bei mir spontan losgeht... will um diese einleitung rumkommen... aber ich bin guter dinge.. noch zwei wochen und dann wird geputzt, geschrubbt, gelaufen und Sex (mein Mann freut sich schon)
    achso, bin heut 34+2, udn kann es kaum noch erwarten.
    jessi

  • Zitat von karina34;407512

    *lach*


    Übrigends eine Stunde Treppensteigen hat bei mir die Geburt ausgelöst.
    (War ein Tipp von der Hebamme.)


    Hat man dann noch Kraft für die Geburt?

  • Ich weiß nur noch, dass ich zwischendurch immer wieder gesagt habe, dass ich keine Lust mehr habe und gefragt habe wie lange das Ganze noch dauert (noch dazu hatte ich zuvor schon 3 Stunden im Stall gearbeitet).


    Aber es war ohne irgendwelche Medikamente und innerhalb von 4 Stunden schon alles rum.

  • Ich könnte euch alle Küssen:D.


    Mein HBA1-Wert ganz frisch 5,5%.


    Das wird zwar meinen Diabetologen ärgern (der wollte nicht, dass ich unter 6 komme wegen der Hypogefahr). Aber was soll ich sagen, mit so einem Wert bin ich 100mal beruhigter. Vor allen Dingen seit ca. 3 Tagen ist der Blutzucker trotz Essen MEISTENS zwischen 80-höchstens mal 100mg/dl. Kommt mir fast so vor, wie wenn mein Kleiner das mitregeln würde (aber ich glaube das ist gar nicht möglich). Auf jeden Fall werde ich heute den ganzen Tag mit einem Grinsen im Gesicht herumlaufen :)(jetzt macht mir auch das Wasser in den Beinen und die 16 Kilo Gewichtszunahme nicht mehr so viel aus:7no:).

  • Huhu....


    ich wollt mal fragen, wie euer Hba1c zu Beginn der Schwangerschaft war.


    Im Internet lese ich immer was von max 6,5. Mein Diabetologe hält das für völlig überzogen :confused:


    Mein Wert war im März bei 7,9 (im Januar als mein DM festgestellt wurde war er bei 14,9), den aktuellen Wert erfahre ich morgen.


    Im März fragte ich meinen Dia-Doc wann ich wieder schwanger werden dürfe bzw wie hoch mein Hba1c dann max. sein darf....er meinte dann nur, dass ich auch jetzt schon loslegen dürfe. Er sieht das nicht so eng...


    Im Januar hatte ich leider (wahrscheinlich durch den Stress - musste auf Intensiv wegen ketoazidotischem Koma) eine Fehlgeburt und wir wollen nun im Juli wieder loslegen mit Nachwunsch.... hatte schon überlegt den Doc zu wechseln wegen seiner "lockeren" Einstellung....

  • Zitat

    ich wollt mal fragen, wie euer Hba1c zu Beginn der Schwangerschaft war.


    Im Internet lese ich immer was von max 6,5. Mein Diabetologe hält das für völlig überzogen

    Mein Hba1c war 6,1.
    Ich denke schon, dass es besser wäre unter die 6,5 zu kommen, denn ich muss ehrlich zugeben, bei dem 6,1er Wert waren schon ganz schön viel hohe Werte dabei (war vorher immer unter 6).


    Ich denke auch, dass du jetzt schon loslegen kannst, aber ich denke andererseits wieder, dann wird es vielleicht für dich umso schwieriger die ganzen Vorgaben einzuhalten bzw. zu erreichen (wg. der Blutzuckerwerte in der Schwangerschaft).
    Wenn du auch mit einem guten Hba1c startest, wirst du wahrscheinlich dann auch weniger Angst wg. des Babys haben (denn Ängste hat man in der Schwangerschaft wirklich schon so mehr als genug).

  • danke für eure Antworten...


    Nachher hab ich ja nen Termin beim Dia-Doc, da werd ich das nochmal ansprechen. Sollte er dann wieder alles völlig relaxt sehen (er findet es ja auch übertrieben nach dem Essen den BZ zu messen, hält von dem Diabetes-Pass - den ich im KH bekommen hab- nix etc), werd ich mir mal nen Termin bei einem andere Diab-Doc holen um mir zumindest eine Zweitmeinung anzuhören.


    Klar muss man nicht alles dramatischer machen, als es ist...aber alles auf die leichte Schulter nehmen will ich auch nicht (auch wenn ich bisher ziemlich relaxt an das ganze dran gegangen bin - liegt evtl auch an meinem Beruf)


    Und bei einer schwangerschaft sollte schon alles ordentlich kontrolliert sein.


    Bei meiner ersten Schwangerschaft mit meinem Sohn (vor 5Jahren) war ich total gelassen, aber da hatte ich halt auch noch keine Diabetes. Nun mach ich mir über alles mögliche gedanken bevor ich überhaupt schwanger bin - zumindest die medizinischen Dinge beschäftigen mich sehr.

  • Hba1c ist 5,7 :6yes:


    hab nochmal ein längeres Gespräch mit meinemDoc gehabt, hab auch gesagt was mich alles stört. Werde nun erstmal weiterhin bei ihm bleiben.


    Alle anderen Blutwerte sind auch top. Schwangerschaft steht nix im wege :)