Aktueller HbA1C in der Schwangerschaft

  • Hallo,
    ich grad ein paar Einträge hier durchgelesen.


    Es ist also garnicht so schlimm, wenn der HbA1c-Wert mal auf 7,5 oder 8 ist.
    Ich habe gedacht der HbA1c-Wert müsste zwischen 6 und 6,5 sein, sonst könnte das Baby geschädigt werden.


    Oder seh ich dass hier falsch?
    Wie muss der HbA1c-Wert sein, oder sollte sein, wenn man eine Schwangerschaft planen möchte?

  • Zitat von SüsseMaus97;394701

    Es ist also garnicht so schlimm, wenn der HbA1c-Wert mal auf 7,5 oder 8 ist.


    So würde ICH das nicht sehen...


    Zitat von SüsseMaus97;394701

    Ich habe gedacht der HbA1c-Wert müsste zwischen 6 und 6,5 sein, sonst könnte das Baby geschädigt werden.


    Oder seh ich dass hier falsch?
    Wie muss der HbA1c-Wert sein, oder sollte sein, wenn man eine Schwangerschaft planen möchte?


    Der "Start-HbA1c" sollte der Theorie nach am besten < 6,5 % sein. Wenn man dann schwanger ist, sollte der Wert noch ein wenig mehr gesenkt werden: ich glaube, dann sollte er < 6,3 % sein. So die THEORIE!


    Wie Du im Thread gelesen hast, geht es in der Praxis auch anders. Allerdings wäre MIR PERSÖNLICH alles über 6,5 definitiv zu hoch. Die Risiken sind einfach größer, dass das Kind geschädigt werden könnte (anfangs Fehlgeburten, Behinderungen, später Makrosomie, Frühgeburten usw.).


    Wie gesagt, so sehe ICH das - die Meinungen mögen hier auseinander gehen...


    Was ich Dir aber auf jeden Fall sagen kann: wenn man schwanger ist, entwickelt man einen ganz schönen Ehrgeiz, so dass die Werte < 6,3 auf jeden Fall zu schaffen sind!!! :6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Endlich geht das Forum wieder! :rolleyes:


    Wenn man eine ** plant, sollte der HBA1c zu Anfang definitiv unter 6,5 sein. Ja, es gibt Beispiele, da ist auch alles mit 7 oder 8 oder bis zu 12 gut gegangen, aber ICH persönlich würde das Risiko nicht unbedingt eingehen wollen. Und in der ** wäre ich definitiv auch nicht mit Werten über 6 zufrieden gewesen. Ich hab Vorzeigewerte von zumeist 5,3 (einmal 5,1 und einmal 5,5) und trotzdem ist das Kind (wer weiß, warum) sehr groß und schwer und die Ärzte schieben das gern sogar auf vereinzelte (!) hohe Werte. Deshalb stand sogar eine Einleitung 2 Wochen vor Termin im Raume. Außerdem mach ich mir immer noch Gedanken, weil ich zur Pumpeneinstellung in der 8. SSW für ca 2 Wochen katastrophal erhöhte Werte (dauerhaft) hatte.
    ICH bin bei jedem erhöhten Wert (mal mehr mal weniger) besorgt und könnte deshalb in der **, soweit vermeidbar, mit HBA1c-Werten über 6 nicht gut umgehen. Aber das ist eben auch persönlichkeitsabhängig ;)

  • ich sehe das wie pippilotta... und in der ** geht das mit den werten bedeutend einfacher da man seine ganze aufmerksamkeit darauf lenkt ;-)


    ich bin seit über 20 jahren diabetiker und arbeite als assistenzärztin - da stand mein diabetes immer hintenan. jahrelang hba1c werte zwischen 8 und 10. so wurde ich auch schwanger. vom tag des positiven test an hatte ich gute werte. fructosam test am anfang normal und seit dem hba1c wert zwischen 5,1 und 5,6. gestern 5,2 29. ssw... allerdings bin ich auch sofort ins berufsverbot gegangen :rolleyes:


    liebe grüße, elada


    pippilotta entbindest du im st. joseph?

  • Zitat von Zuckerpüppi;394748

    Ich hab Vorzeigewerte von zumeist 5,3 (einmal 5,1 und einmal 5,5) und trotzdem ist das Kind (wer weiß, warum) sehr groß und schwer und die Ärzte schieben das gern sogar auf vereinzelte (!) hohe Werte.


    Ohja, das kann ich so unterschreiben! Mir kommt es irgendwie so vor, dass die ganzen Gynäkologen sogar froh sind, dass sie es auf den Diabetes schieben können!!! Damit man ja keinen anderen Grund suchen muss, warum das baby mal außerhalb der Norm ist!:mad:
    Ich war jetzt gestern das letzte Mal vor der Geburt beim DiaDoc und der meinte, ich muss mir gar nix vorwerfen, ich habe traumhafte Werte! Alles was unter 4500g liegt, ist keine fetale Makrosomie!
    BZ Durchschnitt in den letzten 14 Tagen-->103 mg/dl!:6yes:

  • Zitat von elada80;394754

    pippilotta entbindest du im st. joseph?


    Yepp! :6yes: Und Du? Sehe in Deinem Profil, dass Du auch aus Berlin bist. Hast Du Dich schon entschieden?

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Kosmonova;394756

    Ohja, das kann ich so unterschreiben! Mir kommt es irgendwie so vor, dass die ganzen Gynäkologen sogar froh sind, dass sie es auf den Diabetes schieben können!!! Damit man ja keinen anderen Grund suchen muss, warum das baby mal außerhalb der Norm ist!:mad:
    Ich war jetzt gestern das letzte Mal vor der Geburt beim DiaDoc und der meinte, ich muss mir gar nix vorwerfen, ich habe traumhafte Werte! Alles was unter 4500g liegt, ist keine fetale Makrosomie!
    BZ Durchschnitt in den letzten 14 Tagen-->103 mg/dl!:6yes:



    Das rot Markierte unterschreib ich doppelt und dreifach!!! :mad: Mein Mittelwert die letzten 14 Tage ist 89! Aber gut, es ist eben auch nur ein Mittelwert.... Wenn wirklich mal jemand sagen könnte, was so ein vereinzelt erhöhter Wert bewirkt :confused: (ich hab tagelang saubere Verläufe mit Werte von max. 120 pp)

  • das nervt mich auch. mein kleiner ist vor allem noch nicht mal am bauchumfang schwer sondern kopf groß und langes kind! natürlich wurde auch mir gesagt vom gyn im feinultraschall das liegt am diabetes. ich meinte nur : sicher nicht, hba1c wert 5,1 ... ärztin: das ist eh nur ein ungenauer wert.... ich war echt sauer auf sie! sie hat dann noch mit der sprechstundenhilfe gefrozelt - weißt noch das riesenkind von der und der - die hatte auch zucker! ich dachte ich spinne - die haben echt ne macke :eek: aber so ignorant sind zum glück nicht alle ärzte ;)



    ich plane in lichtenberg zu entbinden - habe dort selbst 4 monate auf der entbindungsstation gearbeitet und ne freundin ist dort immer noch ;-) das st. joseph hat aber einen guten ruf und ich wohne um die ecke - ist meine notfallalternative.

  • Zitat von elada80;394764

    natürlich wurde auch mir gesagt vom gyn im feinultraschall das liegt am diabetes. ich meinte nur : sicher nicht, hba1c wert 5,1 ... ärztin: das ist eh nur ein ungenauer wert.... ich war echt sauer auf sie!


    Ach das kenne ich auch irgendwoher....Die Antwort meiner Gynäkologin, nachdem ich ihr gesagt habe, was für nen HbA1c ich habe: "Der HbA1c sagt in der ** sowieso nix aus, da brauchen wir gar nicht drüber reden!" Nee, is klar!:rolleyes:



  • Also lieber zwischen 6 und 6,5.
    Zu mir sagte mal eine, dass der HbA1c-Wert zwischen 5 und 5,5 sein muss, wenn man schwanger werden möchte.
    Hab dann nur gedacht, sollche HbA1c-Werte hatte ich vielleicht wo ich eingestellt wurde, aber mit arbeiten usw. bekommt man sowas nie hin.
    Also wenn ich meine Werte super halte, kann ich so in 2 Jahren doch schwanger werden :):):)
    Vielen lieben Dank.
    Hab mit dem Thema ehrlich gesagt schon abgeschlossen.


    Und allen viel Erfolg die schwanger sind und es werden wollen.


    Danke

  • So geht es hier aber fast allen, denke ich. Nie im Leben hätte ich dedacht, dass ich einen Hba1c von unter 6 hinkriege. Jetzt ist er schon die ganze ** dort (also seit ca. 37 Wochen). Es ist wirklich erstaunlich, was in der ** plötzlich geht.

  • Zitat von Juno;394839

    So geht es hier aber fast allen, denke ich. Nie im Leben hätte ich dedacht, dass ich einen Hba1c von unter 6 hinkriege. Jetzt ist er schon die ganze ** dort (also seit ca. 37 Wochen). Es ist wirklich erstaunlich, was in der ** plötzlich geht.



    Wow,
    herzlichen Glückwunsch Juno.
    Mal sehn was mein HbA1c-Wert sagt wenn ich denn Monat testen lass.
    Hoffentlich besser, als der letzte.
    Mal sehen ob meine Insulinumstellung was brachte.

  • Glückwunsch Juno! Geht mir genau so :6yes:. Hatte ich 23 Jahre selten ein HBA1C unter 8 und jetzt bin ich bei 5,8

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von alex;397977

    Jippi..5,5...trotz gefühlten 6, irgendwas....


    dann bist ja noch niedriger als beim letzen mal, trotz der 203 bei den Chicken ;) suuuuper

  • Danke, was ein Glück dass es so is. Habe aber trotzdem die Befürchtung, dass Werte über 140/ 150, die länger als 3h andauern die ** beeinflussen.
    In der ersten ** hatte ich auch top Hba1c- Werte, Fruchtwasser war dennoch zuviel. Habe das dann auf BZ- Spitzen geschoben.
    Deshalb versuche ich das jetzt alles straffer zu halten.

  • Am Ende weiß es aber keiner so genau, ob es tatsächlich so ist.
    Obwohl der Arzt von Zuckerpüppi ja schon ;)


    Super Werte ihr alle! Unter 5,6 habe ich es nicht geschafft. Letzter Hba1c lag bei 5,7. Er wechselt sich alle 2 Wochen mit 5,8 ab.