Aktueller HbA1C in der Schwangerschaft

  • Frisch gezapft: 5,2 in der 38. SSW. Kaum pp-Werte über 120, aber dafür durch abnehmenden Insulinbedarf v.a. in der Nacht gelegentlich UZ.

  • Zitat von Zuckerpüppi;399007

    Kaum pp-Werte über 120


    Mensch bin ich neidisch wenn ich sowas lese.... Mit wieviel Insulin erreicht man das?


    Ich bin in der 25 SSW und spritze jetzt schon ca. 70 IE täglich. Trotzdem sind meine Werte nicht so perfekt wie deine. Und das schlimmste kommt erst bei mir...


    Aber ich freue mich natürlich wegen Dir :6yes:

  • Melany, Du bist ja mitten im Anstieg! Da hatte ich auch andere Werte! Ich bin seit einigen Wochen (bin grad 38. SSW) wieder in der Phase des abnehmenden Insulinbedarfs, der Anstieg ist vorbei - das macht es natürlich viiiiel einfacher! Also nicht verzagen :)


    In der Phase des Anstiegs hatte ich zum Schluss ca 40 Einheiten Basal und die Faktoren fürs Essen (die haben sich nicht großartig verändert bis jetzt):
    1:4
    1:3
    1:3,5

  • Bei mir wurde Montag ein Hba1c-Wert von 4,5 gemessen. Alle waren etwas besorgt.Der Hba1c-Wert resultiert natürlich hauptsächlich aus den ersten Wochen der Schwangerschaft, allerdings habe ich auch jetzt noch hin und wieder sehr niedrige Werte.

    Leider gab es auch ein-, zweimal eine brenzlige Sitation, letzte Woche bin ich innerhalb von 20 Minuten von einem Wert von 92 auf 31 abgerutscht. Bei dem Versuch einen Blutzucker zu messen bin ich dann gestürzt. Es ist nichts passiert, ich konnte mir noch selbst helfen und auch das Baby ist wohlauf. Allerdings habe ich jetzt erstmal ein Beschäftigungsverbot bekommen, damit ich mich nur noch um meinen Diabetes kümmern kann. Seitdem läuft es auch wirklich wesentlich besser.

  • Ich hatte vor der ** 30 IE und der Höchstpunkt in der ** war 60 IE. Meine Diabetologin sagte: Na klar, ein Junge! Bei den Mädchen gibt es wohl prozentuel gesehen einen höheren Anstieg!
    .....und es ist ein Junge!

  • Ach Mensch, jetzt nehmt mir doch nicht jede Hoffnung!
    Bei mir hat sich das ganze auch NUR verdoppelt aber mein Frauenarzt schätzt, das es ein Mädchen ist (würde ich mir auch wünschen). Allerdings haben wir beim letzten Ultraschall da noch etwas gesehen, dass das ganze in Frage stellen könnte. Bin schon ganz gespannt auf die Feindiagnostik (hoffe man sieht dort alles etwas besser).

  • Wieso Hoffnung nehmen? Nee nee!:) Bei mir hat der Bedarf sich zwar mehr als verdoppelt, aber nur knapp. Hatte nicht so nen eklatanten Anstieg wie andere.

  • Hi!


    Mein Hba1c von Dienstag liegt bei 5,4%. Bin in der 21. SSW.
    Der Anstieg ging bei mir am Wochenende los und zwar ganz rapide. Musste meine Basalrate jede Std. um 0,2 I.E. erhöhen. und die BE-Faktoren morgens um 0,1, mittags 0,2 und Abends um ganze 0,4 pro BE. Besonders Abends und Nachts habe ich jetzt grade einen ordentlichen Mehrbedarf. Aber jetzt läuft es grade wieder.


    Liebe Grüße,
    schnubbi

  • Herzlichen Göückwunsch zum super HBA1c! :)
    Mit Bolus-Erhöhungen von 0,1 o.ä. hätte ich in meinem Anstieg goooor nix bewirkt. Min. war 0,5. Von daher ist das doch bei Dir noch ganz geschmeidig :) Mußte wie Du auch großzügig bei der BR draufgeben :eek:


    Aber Du hast es ja gut im Griff, drück die Daumen, dass es weiter so läuft!!

  • Echt erstaunlich, wie unterschiedlich sich der Anstieg auswirkt... ich habe die BR immer nur passger für etwa 3h in der Nacht und 3h am Abend um 0.05 erhöht, Bolus am Morgen um 0,25/BE. Komischer Weise habe ich immer noch eine starke Hyponeigung, besoders in der Zeit zwischen 11 und 15 Uhr.


    Seit heute habe ich eine Sensorpause eingelegt...mal schauen, wie das klappt...

  • Letzter Hba1c-Wert war 5,2.
    Seit dem plötzlichen Mehrbedarf auf fast das doppelte der Basalrate in der 27. SSW - insbesondere Nachts - habe ich nur noch Insulin reduziert. War doch ein bisschen viel auf einmal :rolleyes: jetzt bin ich die ganze Zeit stabil bei 28 Einheiten Basal - vorher so 18 ... Dafür nur wenig mehr Bolus, eher kleiner Aufschlag pro Mahlzeit von 2 Einheiten - dann klappt das :p. Bin ab Morgen 34. SSW und bekomme einen Jungen ...

  • 26 SSW - hba1c- 5,7. Ist schlechter geworden:7no:
    Das habe ich aber auch erwartet,da ich öfters Werte um die 200 hatte.
    Und ich habe schon 9 Kilo drauf....



    Übrigens,finde ich es sehr gut wie Elada das geschrieben hat- mit SSW.
    So kann man später wenn man liest leichter vergleichen und manches verstehen. Man kann nicht alles im Kopf haben,welche Woche wer ist.


    LG Melany

  • Ich gehe etwa alle zwei Wochen hin und es wird jedes Mal Urin, Gewicht, Blutdruck, PH- Wert der Scheide kontrolliert. Ausserdem mißt meine Ärztin bei jedem Besuch den Gebährmutterhals per US, schaut mit dem US nach dem Kind, der Fruchtwassermenge und der Plazenta. Heute wurde zum ersten Mal ein CTG geschrieben. Soll weiterhin alle 2 Wochen kommen. Für die 30 SSW ist nochmal ein großer Schall, ähnlich der Feindiagnostik vorgesehen.
    Fühle mich echt super betreut!


    Gestern war ich auch das erste Mal bei meiner Hebamme- die hat sich riesig gefreut, mich wieder zu sehen:)

  • Das hört sich super an!


    Ich war auch gerade heute beim FA. Nach 4 Wochen!


    Er hat ausnahmensweise Doppler gemacht,da ich Eiweiss im Urin hatte.


    Ultraschall wollte er zuerst auch nicht machen,als ich ihn dann gefragt habe ob man bei Diabetikerinenn nicht das Kind öfters ausmessen muss,hat er doch schnell ausgemessen.
    Das Baby ist ca. 10 Tage zürück und Doppler ist auch grenzwertig gewesen.


    Ich soll weder in 4 Wochen kommen. Ich weiss es auch nicht.... Soll ich lieber den FA wechseln?

  • Hallo,


    ich bin seit heute in der 26. SSW. Bisher hatte ich alle 4 Wochen Termin mit normaler Vorsorge, also Hb, Urin, Gewicht, Blutdruck, was in der Praxis die Hebamme macht.
    Zudem Arzttermin mit Ultraschall und Doppler.
    Auf meine Frage wie es jetzt weiter geht, hat er mir gesagt, weil alles in Ordnung ist noch einmal ein 4 wöchiger Abstand, ab dann alle 2 Wochen mit CTG, wobei Arzt, wenn alles gut ist nur alle 4 Wochen und dazwischen Hebamme. Wenn es natürlich Probleme gibt häufiger, notfalls mehrmals wöchentlich.
    Und ich kann mich jederzeit melden.


    Die Regelung find ich ganz gut, zumal ich ja deutlich Kindsbewegungen spüre und somit ja weiß, dass die Schwangerschaft in Ordnung zu sein scheint.


    Viele Grüße
    Silke