Endspurt - warten aufs Baby!

  • ich glaube im moment sind wir zu 3. die bald mama werden, oder? :)

    (fabia, indiabetes und ich) hoffe habe niemanden übersehen :D

    wie fühlt ihr euch bei dem gedanken, bald ein würmchen in den armen halten zu könenn? :)

    ich kanns irgendwie kaum glauben, so langsam ist alles fertig, heute habe ich die sachen alle durchgewaschen usw..die zeit ging jetzt so schnell um.

    freue mich auf meine maus und habe auch gleichzeitig ein wenig panik..denn dann sind wir zu 5. und die fragen, wie schaffe ich das alles, klappt es mit dem stillen, wer passt auf meine zwei auf wenn ich im kh bin, kann mein mann bei der geburt sein usw..

    jetzt ist es schlimm, sobald ich abends die augen schließe kommen mir die fragen in den kopf..

    aber bald ist es ja um.. :D

  • Ja, ich bin auch im Endspurt. Der Countdown läuft sozusagen. Hab gestern ganz viele Sachen von ner Freundin bekommen. Ich freu mich total auf meine Kleine. Hab es nur immernoch nicht geschafft ein Babyzimmer zu kaufen. Werd ich aber nächste Woche machen. Aber hab ein Beistellbett und ne Wiege zur Not tuts da ja auch erstmal. Was mir so echte Grübeleien macht ist diese Klinik-frage. Und desweiteren diese ganze Geburt. Einerseits hab ich irre Schiß vor OPs.. andererseits hab ich Ängst vor den Wehen. Sag mir zwar immer wieder andere haben das auch geschafft und ausgestorben ist die Menschheit ja auch noch nicht. Aber es ist schon echt übel wenn man nicht weiß was auf einen zu kommt. Egal wen man fragt, man bekommt eine Million verschiedener Ansichten.. Würde am liebsten mit meinem Gyn und meiner Hebamme mein Kind bekommen, nur leider muß man in die Sch.. Klinik..

  • lieber in der Klinic bekommen als wenn es nachher zu Komplikationen für Mutter & Kind kommt, so ist dann schnelle hilfe da. Und keine sorge, ihr schafft das schon....


    Hab mein Sohn auch allein zur welt gebracht & überlebt, wenn auch ungeplanter KS, da er unplanmässig kam & fest saß & ich mit meiner Kraft am ende war :11weinen2::11weinen2:


    Ich bereue es bis heute.....


    Good Luck wird schon schiefgehn & viel Freude mit euren Würmchens:D

  • Ja, aufgeregt bin ich schon auch. Ist logisch, ist mein erstes Kind. Muss mich am 23.05. mit der Hebamme in der Klinik vorstellen, in der ich entbinde und dann wird alles besprochen. Ich hab nur Angst wegen BZ-Einstellung während der Geburt und dass ich nicht alles auf die Reihe kriege mit Atmen und testen und und und......
    Mein Partner wird wahrscheinlich schon dabei sein, aber der ist ja auch total nervös.
    Und nach zwei Tagen wird man schon entlassen. Bis dahin hab ich mich noch nicht von der Geburt erholt ;-). Und keine Ahnung wie dann die Werte sind..... Fragen, ein bisschen Verzweiflung und Nervosität ist schon dabei, aber ich freue mich wahnsinnig auf meinen Kleinen. Habe nicht gedacht, dass die Schwangerschaft bis jetzt so gut verläuft.
    Wünsche den anderen "Kugeln" auch alles Gute!

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • also vor meiner ersten entbindung war ich wesentlich entspannter als jetzt..damals wusste ich ja nicht was auf mich zukommen wird, jetzt weiß ich es und das macht mich umso nervöser. genauso weiß ich aber, dass danach alles schnell vergessen ist und es ein unbeschreiblich tolles gefühl ist, das klene in armen halten zu können!

    mach mir gedanken über die einleitung usw..wie viel tage es wohl diesmal dauern wird usw. ich muss übermorgen ins kh zum geburtsplanungsgespräch und es ist der gleiche oberarzt wie bei meinen zwei großen.

  • Also, vom Endspurt bin ich noch ein gaaaaaaaaaaaaanz großes Stück entfernt (25. SSW), aber rein körperlich gesehen beneide ich euch grade, dass ihr es schon bald rum habt :o.

    Nachdem mir meine FÄ aber eröffnet hat, dass sie es so sieht, als würde ich nicht um einen Kaiserschnitt drum rum kommen, kreisen da meine Gedanken arg drum. Bisher hatte ich den Plan (nachdem ich mir geschworen hatte, keine Einleitung mehr mit zu machen) ja, bis zum ET kriegt der Kleine die Chance zum freiwilligen Auszug und wenn nicht, dann gibt es am ET einen geplanten Kaiserschnitt. Jetzt habe ich ein wenig Sorge, dass wenn es auf jeden Fall ein Kaiserschnitt werden soll, die den schon 1-2 Wochen VOR dem ET machen wollen. Ich weiß, ungelegte Eier, bis zum Gespräch in der Klinik sind es noch ganz viele Wochen, aber sowas macht mich dann echt kirre, Ich möchte den Kleinen eigentlich sehr ungern vor dem ET unsanft nach draußen befördern lassen.

    Vor dem Kaiserschnitt selber habe ich keine Angst, das lief das letzte Mal eigentlich unproblematisch ab, habe die Vollnarkose körperlich und Blutzuckertechnisch gut vertragen, keine Probleme mit der Narbe gehabt, die Schmerzen waren ohne Schmerzmittel auszuhalten, mein Kleiner hatte keine Anpassungsprobleme, also eigentlich alles gut.

    Viel mehr Sorgen mache ich mir jetzt schon, dass ich nach dem Kaiserschnitt länger im KKH bleiben muss als nach der natürlichen Geburt und dass dann zu Hause mein dann 22 monatiger Sohn schon wartet, da stelle ich mir das "schonen" mit der Naht auch nicht so einfach vor. Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn für die Zeit des KKH-Aufenthaltes bei den Großeltern "parken" werden, was er bestimmt toll finden wird, er liebt die beiden ja. Und dass er dann nicht mehr der alleinige Mittelpunkt unseres Lebens sein wird. Ich weiß, dass das auch ganz viel gutes für ihn bringt, trotzdem kann ich das nicht abschütteln, komisch.

    Gestern waren wir bei Freunden und ich hatte den 3wöchigen Sprössling auf dem Arm :love:. Prompt ist mein Sohnemann eifersüchtig geworden und wollte auch auf Mamas Schoß (sonst bin ich eher uninteressant, wenn wir wo sind)...

    Aber: ich freu mich wie Bolle! Und hab Angst! Und freu mich! Und hab Angst! :D:D:D

    Gruß
    Alexandra

  • Alexandra, warum sagen sie denn jetzt schon, das es ein KS wird?? Gibt es dafür trifftige Gründe??

    Aber mal was anderes Leute, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub mein Kind kommt eher als gedacht!!! Also die Hebamme sagte in dem Kurs, das ein Zeichen der baldigen Geburt das Abgehen eines Schleimpfropfs sei. Nun heute Morgen als ich nach dem Toilettieren mit dem Papier abgewischt hatte, war da was schleimiges.. Sah aus, bissel bräunlich..schleimig.. seltsam..ob das dieser Pfropf war???? Wie lange dauert es denn dann noch bis zur Geburt?? Wollte doch noch soviel machen diese Woche.. Glaub ich pack heut Abend sicherheitshalber mal meine Tasche..

  • Bei mir ist es auch noch etwas hin (26. Woche). Ob mein Mann dabei sein kann, weiß ich auch nicht, da er im Sommer arbeiten muss. Meine Mutter habe ich zur Betreuung meines Erstgeborenen nach Hause bestellt. Zum Glück ist sie im Vorruhestand, kann zu uns reisen und auch über einen längeren Zeitraum bleiben. Vor Wehen habe ich keine Angst, die habe ich beim ersten Kind ausgiebig und extrem kennen gelernt. Vor UZ habe ich auch keine Angst, weil ich mit meinen 26 Jahren Diabestes noch nie bewusstlos war. Kann natürlich alles passieren. Aber wie gesagt, mit einem Zugang an der Hand kann ja im Notfall Glukose gegeben werden. Und ich hoffe mal, dass ich dieses Mal während der Geburt auch Personal zu Gesicht bekomme und nicht stundenlang völlig allein gelassen werde. Auf keinen Fall möchte ich noch mal einen Notkaiserschnitt, denn die Zeit danach in der Klinik war schrecklich. Ich hoffe, dass mein zweiter nicht auf die Neugeborenenstation muss und wir rasch nach Hause können, denn von Erholung in der Klinik konnte bei mir keine Rede sein. Im Gegenteil. Die ersten drei Nächte hatte ich ein Schreibaby mit im Zimmer. Richtig schlimm war, dass zum Essen kaum Zeit blieb. Da gab es zum Frühstück eine genaue Buffetzeit, in der man frühstücken konnte. Zur gleichen Zeit sollte ich aber (ohne Frühstück!!!) mein Baby auf der Intensivstation betreuen. Auch während des Mittagsessens, das wurde gnädigerweise stehen gelassen, war dann aber meist kalt. Und betreuen bedeutete mindestens pro Fütterung zwei Stunden, in denen ich nichts essen konnte. Während die Schwestern nebenan beim Frühstück saßen habe ich halb verhungert versucht mein Kind zu Stillen, wickeln und danach noch eine Stunde Milch abpumpen. Zu Hause hatte ich endlich Ruhe, denn da kann man ja gleichzeitig essen und Stillen, zum Beispiel eine Banane oder zwischenduch mal was trinken. Oder kurz vorher. Ich war wirklich froh, als ich die Krankenhaushölle nach einer Woche verlassen durfte.

  • Fabia: ich hab damit leider keine erfahrung, weiß gar net wann er abgegangen ist, vor oder während der geburt. wurde ja bei beidne auch zwei wochen vorher eingeleitet... aber ich habe schon öfters gehört, dass es noch tage dauern kann bis sich was tut. vll hast du ja auch glück und es geht schnell los..also wenn man hier in nächster zeit nichts von dir hört, dann weiß ich bescheid! :)

    Tabata: ich möchte nach der entbindung auch so schnell wie möglcih nach hause..fand es damals auch nicht erholsam. ich hoffe auch, dass meine kleine nicht besonders beobachtet werden muss. (sprich intensiv oder so wie bei meiner ersten) es fehlt schon etwas, vor allem merkt man es, wenn man noch jemanden auf dem zimmer hat, die ihr baby die ganze zeit bei sich hat und man nicht..also mir tats damals schon weh..;)

  • Noch bin ich anwesend.. ;-) Aber der Bauch hängt definitiv tiefer.. Hatte nicht mal Senkwehen.. oder dank Magnesium nur nicht bemerkt... Aber hab seit heut Nachmittag Durchmarsch... Die Hebamme meinte es sei oft so, das der Körper vor der Geburt Balast abwirft und die Frauen plötzlich Erbrechen oder Durchfall haben. Na bin gespannt, ob sie sich tatsächlich schon 3 Wochen vorher auf den Weg machen möchte. Hatte immer gedacht der 11.5.11 sei ein cooles Datum.. ohne Einleitung wäre natürlich supi, aber andererseits müßte ich am Di noch dringend zur Nagelstylistin.. hab grad Gel in ziemlich kräftiger Farbe auf dem ganzen Nagel..glaub French in unauffäliger Farbe ist besser, falls doch ne OP draus wird.. Und morgen muß ich n Kinderzimmer kaufen..

  • das sind sorgen! :D deiner kleinen wirds egal sein, welchen nagellack/gel mama drauf hat. ;)

    also beim ersten kind hatte ich auch keine senkwehen oder irgendwelche übungswehen. der bauch war irgendwann tiefer, der kopf saß fest im becken und fertig. dafür hatte ich genug senkwehen beim zweiten und jetzt auch ziemlich viele vorwehen. hast du denn schon ein kinderzimmer in aussicht oder musst du noch eins finden? ;) na hoffentlich musst du es nicht selber aufbauen... :rolleyes:

    ist der kopf denn schon fest im becken? wann musste denn nochmal zum arzt oder hebi?

    lg

  • Hallo Fabia, das Kinderzimmer hat noch Zeit. Solange du ein Bettchen, Windeln, Kleidung, Peflegemittel (zum Beispiel Heilerde für die innere Anwendung außen aufgetragen hilft prima bei wundem Babypopo, besser als Cremes oder Puder) und vor allem für dich genug zu Essen und zu Trinken zu Hause hast. Ich war nach der ersten Geburt in den ersten 3 Wochen so erschöpft, da hättte ich nicht einkaufen gehen können. Ich bin, glaube ich, in der 3. Woche mal kurz ein paar Meter mit dem Babywagen um den Block gegangen, dann musste ich mich sofort wieder hinsetzen, da hat der Kreislauf nicht mitgespielt. Aber ohne Kaiserschnitt sind manche ja nach 3 Tagen schon wieder fit.

  • Ach Fabia, die Kleine hat ein Bettchen, mehr braucht sie nicht an Möbeln und ob Mama nun schicke Fingernägel hat, wird ihr auch eher Jacke wie Hose sein :p.

    Kann keine Erfahrung zum Thema Schleimpfropfabgang anbieten, so was hatte ich wohl eher nicht :confused:.

    Kaiserschnitt ist bisher die Meinung meiner Frauenärztin, wobei sie schon sagt, letztendlich sind für diese Beurteilung die Fachleute dann die im KKH. Zum einen ist der letzte Kaiserschnitt noch nicht lange her. Gewichtiger ist aber wohl, dass sich nach der Entbindung ein Myom gebildet hat und das für die kurze Zeit, die ich es erst habe, schon recht groß ist (zum Glück in der ** aber nicht mehr weitergewachsen) und das sitzt wohl recht genau an der alten Kaiserschnittnaht. So ein Myom ist ja prinzipiell nichts gefährliches, kann einem aber bei der Geburt schon mal in die Quere kommen. Ich könnte mir auch vorstellen, dann wird es halt gleich mit einfernt, wäre vielleicht nicht schlecht. Wie gesagt, mal schauen, was die im KKH dazu sagen, aber da gehen noch einige Wochen ins Land.

    Mach dir jetzt keinen Stress durch so viel Rennerei, sondern versuch doch noch ein bisschen aufzutanken, bevor deine Kleine zu dir kommt!

    Gruß
    Alexandra

  • Hallo, ich bin auch bald dran! Bin heute bei 34+5. Ich kann mir vorstellen, daß die Maus früher kommt, aber das liegt wharscheinlich daran, daß meine ersten beiden ja bei 29+6 kamen und ich mir nicht vorstellen kann, daß ich tatsächlich eine 40 Wochen S S haben kann:)
    Da meine Kinder 4 Wochen bevor der Mutterschutz losgegangen wäre gekommen sind hatte ich natürlich keinen (also vor der Geburt) und ich genieße meinen jetzt (seit Mittwoch) total!
    Ich hatte einen KS und hoffe daß es dieses Mal eine spontane Geburt wird. So richtig Angst vor den Wehen und der Geburt habe ich nicht, eher Neugierde. Ich hoffe natürlich auch, daß das mit dem BZ Management alles klappt. Ich hatte letzte Woche nochmal ein Gespräch mit dem Oberarzt, ich glaube wir sind uns einig und das wurde alles in die Akte aufgenommen. Mal sehen.
    Gedanken und Sorgen mache ich mir allerdings auch um meine zwei 2,5 jährigen. Meine Mutter passt auf die beiden auf und sie lieben sie, aber klappt das alles, wie lange sind mein Mann und ich weg....ohje, ohje:D Und natürlich Wie nehmen sie ihre neue Schwester auf. Obwohl wir versuchen sie so viel wie möglich vorzubereiten und einzubinden.
    Darüber mache ich mir schon viele Gedanken, ansosnten freue ich mich sehr auf die Maus!

  • @ twingirls: ich bin 34+4! :D

    dann können wir ja mal wetten abschließen wer sein kleines zuerst raus hat..;) :D:D

    ich hätte es auch gerne, dass es in 2 wochen von selber los geht oder so.. ;)

  • Hey ihr Süßen, das dem Baby die Nägel egal sind, glaub ich sofort. Aber ich kenn auch die Vorschriften falls es doch zum KS kommt. Da muß der Lack ab..aber ich hab Gel drauf. Das krieg ich nicht so einfach runter. Aber bisher ist Baby noch nicht in Sicht, also kann ich nachher in Ruhe zur "Nageltante".. Kinderzimmer hab ich gestern den Kaufvertrag unterschrieben. Obwohl ich morgens noch davon überzeugt war, mein Bett nicht mehr verlassen zu können. Nachdem ich nun am Sonntag früh dieses Glibber ausgeschieden hatte, bekam ich nachmittags Durchfall..lief echt wie Wasser!!! Und gestern früh wachte ich auf mit einem komischen Gefühl..bisschen unruhig, bisschen müde , absolut kein Appetit, allgemein seltsam. Kann es nicht anders beschreiben. Meine Tochter war sowas von aktiv.. Blieb bis Mittag im Bett, erwachte mit nem BZ von 43 und dann hatte Hunger. Ab ca 15 Uhr gings mir bestens.. Da man das Zimmer nur mit Unterschrift bestellen kann, mußte ich noch bis in die Landeshauptstadt fahren. 50km nur weil ich kein Faxgerät hab.. und zurück wieder 50km.. Am Sa kann ich es abholen. Klamotten hat die Kleine glaub mehr als genug. Windeln hat Oma ein Paket besorgt und denk mal die würden notfalls auch für Nahrung sorgen, falls ich nicht kann.. Pflegemittel hab ich erstmal so Probiergrößen.

  • arme Fabia,
    niemand da (dein schatz?) der dir mal das alles abnimmt ??? der muss ja nicht mit Kugel durch die gegend watscheln:mad:
    Also soll er dir auch bisschen unter die arme greifen,damit die letzten (ruhigen) Tage mal entspannen & dich vorbereiten kannst :D


    Fühl dich mal lieb von mir gedrückt

  • Hey Tamy,

    danke das ist echt lieb von Dir. Leider bin ich ja solo, da bleibt mir nix anderes übrig, als mich selbst zu kümmern. Der Herr Erzeuger hat nicht einmal gefragt wie es mir geht, noch hat es ihn interessiert, ob er der Vater ist.
    Meine Mom schimpft dauernd mit mir, weil sie ja schon im Januar immer gesagt hat wir müssen uns um das Zimmer und so kümmern. Aber neben meinem Job war mir das zu stressig.. naja nun mit der Murmel ist es auch nicht stressfreier..

  • Achje, stimmt jetzt wo du´s sagst erinner ich mich dran das Single bist. Arme süße.....wenn net so weit weg wohnen würdest, hätte dir gern unter die Arme gegriffen....aber wirst sicher schaffen....