Pumpe: Hab ich einen Chance?

  • Hallo,


    Mein Name is Jim und bin eher aktiv auf www.diabetesdaily.com, denn Englisch ist meine Muttersprache. Ich habe aber eine Frage, die nur von Diabetiker in Deutschland beantwortet sein kann.


    Ich beantrage zurzeit eine Insulinpumpe (akku-chek combo). Leider bin ich jetzt sehr skeptisch was meine Chancen angehen, da meine letzte HbA1c Werte wahrscheinlich schon ausreichend gut waren (6,3; 6,3 und jetzt 6,0). Ich gebe die Krankenkassen schon recht, dass ich mit einer Pumpe keinen viel besseren Resultate erzielen könnte, aber die Pumpe wäre solch eine große Entlastung. Meine derzeitige Kontrolle kommt nur auf Kosten meiner Nerven! Kann man Stress bsw. Depression als Begründung angeben?


    Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen mit einer Krankenkasse, besonders bei TKK?


    Vielen Dank im Voraus!
    Jim

  • Zitat von Beaux;353309

    Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen mit einer Krankenkasse, besonders bei TKK?


    Dein Antrag wird mit Sicherheit abgelehnt werden. Auch der Wiederspruch, egal wie gut er auch begründet ist. Wenn Du einen guten Anwalt hast könntest Du eventuell versuchen vor dem Sozialgericht zu klagen.
    Das sind zumindest meine Erfahrungen mit der TKK... :7no:

    Jede Konstante hat ihre Variablen.

  • Hallo Jim,

    sei froh über solch tolle HbA1c Werte.:), Gratulation.

    Leider bin ich jetzt sehr skeptisch was meine Chancen angehen, da meine letzte HbA1c Werte wahrscheinlich schon ausreichend gut waren (6,3; 6,3 und jetzt 6,0). Ich gebe die Krankenkassen schon recht, dass ich mit einer Pumpe keinen viel besseren Resultate erzielen könnte,

    darum geht es aber bei der Pumpentherapie. Bessere Resultate!, dadurch weniger/keine Folgeschäden, und dadurch weniger Folgekosten

    aber die Pumpe wäre solch eine große Entlastung. Meine derzeitige Kontrolle kommt nur auf Kosten meiner Nerven! Kann man Stress bsw. Depression als Begründung angeben?

    Wenn du diesbezüglich in psychiatrischer/psychotherapeutischer Behandlung bist, vielleicht:confused:, kann es mir allerdings nicht vorstellen.
    und

    Wie oft misst du denn?
    "Stress" bezügl. BZ Messen, hat jeder Diabetker, habe kürzlich erst gelesen, dass bis zu 10 x Messen/Tag vom MDK verlangt werden kann.:mad::7no:



    dennoch viel Glück
    LG
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;353326

    habe kürzlich erst gelesen, dass bis zu 10 x Messen/Tag vom MDK verlangt werden kann.:mad::7no:


    off-Topic:


    Na, dann finde ich, dass der MDK das mal den Diabetologen von heute stecken müsste. Denn diese knausern schließlich oft genug, wenn es um die Verschreibung von Teststreifen geht... Wenn ich das ausrechne mit ca. 90 Tagen pro Quartal - puh, ich kenn keinen, der so viele Teststreifen "einfach so" verschrieben kriegt....


    /off-Topic

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von PumpenKati;353326



    darum geht es aber bei der Pumpentherapie. Bessere Resultate!, dadurch weniger/keine Folgeschäden, und dadurch weniger Folgekosten



    Naja stimmt so nicht hundert prozentig ich hab auch nen guten HbA1c wert (auch 6.3 zuletzt) und gerade das ist bei mir der springende punkt da ich mir denn Arbeits bedingt durch so manche Hypo erkauft hab :/ , und genau das ist zumindest für meinen Diabetologen der grund für den Pumpenantrag (einstellbare basalrate etc) das heißt zwar noch lange nicht das das genehmigt wird (hab auch noch keine Antwort von der KK) aber ein besserer HbA1c ist aufjedenfall nicht der einzige grund für ne Pumpe (wobei die KK bestimmt meckern würde wenn er aufeinmal unglaublich nach oben gehen würde^^). Was sagt denn dein Diabetologe dazu ?Ganz Grundlos tut sich denn aufwand ja auch kein Diabetologe an (begründung schreiben u.s.w.) wenn der von anfang an sagt "Ne sinnlos" dann ist es das wahrscheinlich auch .


    Mfg Benni

    Ich bin lieber jeden Tag Glücklich als jeden Tag im Recht :)

  • [QUOTE=Trippel B;353361]Naja stimmt so nicht hundert prozentig ich hab auch nen guten HbA1c wert (auch 6.3 zuletzt) und gerade das ist bei mir der springende punkt da ich mir denn Arbeits bedingt durch so manche Hypo erkauft hab :/ , und genau das ist zumindest für meinen Diabetologen der grund für den Pumpenantrag (einstellbare basalrate etc)

    .... und genau um die Hypos zu vermeiden und damit kein unnötiges Risiko einzugehen = Bessere Resultate!, dadurch weniger/keine Folgeschäden, und dadurch weniger Folgekosten (Bsp. Notarzt) war von mir gemeint:)





    das heißt zwar noch lange nicht das das genehmigt wird (hab auch noch keine Antwort von der KK) aber ein besserer HbA1c ist aufjedenfall nicht der einzige grund für ne Pumpe (wobei die KK bestimmt meckern würde wenn er aufeinmal unglaublich nach oben gehen würde^^). Was sagt denn dein Diabetologe dazu ?Ganz Grundlos tut sich denn aufwand ja auch kein Diabetologe an (begründung schreiben u.s.w.) wenn der von anfang an sagt "Ne sinnlos" dann ist es das wahrscheinlich auch .


    s.o. :6yes:


    LG
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Okay wenn du das so gemeint hast nehm ich alles zurück und behaupte das genau gegenteil ^^ hab dich so verstanden das du die besseren resultate nur auf den HbA1c gemünzt hast :)

    *sich um verzeihung bettelnd auf den Boden wirft*


    achja meine mich zu erinnern das Depressionen sogar als Kontraindikation gelten für ne Pumpe also würde ich das nicht unbedingt als Grund angeben (bin mir aber nich 100% sicher auch hierzu am besten denn Doc befragen :) )

    Lg Benni

    Ich bin lieber jeden Tag Glücklich als jeden Tag im Recht :)

  • Okay wenn du das so gemeint hast nehm ich alles zurück und behaupte das genau gegenteil ^^ hab dich so verstanden das du die besseren resultate nur auf den HbA1c gemünzt hast :)

    *sich um verzeihung bettelnd auf den Boden wirft*
    :D:D:D, nicht nötig Benny :6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Liebe Pumpenkati benutze doch mal zum Zitieren die "Textblase" in der Oberzeile


    Zitat


    oder
    Zitatanfang
    quote in eckiger Klammer
    Zitatende
    /quote in eckiger Klammer


    dann kann man es besser lesen.
    Danke
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg





  • würd ich ja gern, aber wie:confused::confused:,
    was meinst du mit "Textblase":confused:
    und
    wie mach ich die eckigen:confused:!! Klammern:love::confused::rolleyes:

    Bemühe mich um Besserung:D
    LG

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;353399


    wie mach ich die eckigen:confused:!! Klammern:love::confused::rolleyes:



    [[[[[[[[[[[[[[[[[[[
    ]]]]]]]]]]]]]]]]]]


    hier haste welche ;) reicht das fürs erste:D?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Pumpenkati,

    ich bin auch kein Computerfreak und habe Verständnis für Dein Problem. Ich konnte es auch nicht:eek:! Also das "Zitieren"!

    Also, in dem Beitrag der Person, die Du zitieren willst sind unten rechts 4 blaue Felder. Das zweite ,"Zitieren" ,klickst Du an und dann kannst Du in dem Text des anderen etwas löschen (z.B. den Textanteil, der für Deinen Beitrag überflüssig ist), dann schreibst Du Deinen Beitrag dazu und gehst auf "Vorschau" unten rechts! und siehst Dir das erstmal an ! und dann auf "Antworten".


    Probiers einfach mal aus !



  • na denn, probiere ich es einfach hier, bei deiner netten Anleitung mal aus. Habe bis dato die Klammern rausgelöscht, wird wohl mein Fehler gewesen sein:cool:, ansonsten hab ich es eigentlich so gemacht.
    Bin gespannt:D

    Nochmals dankeschön
    LG
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Danke für ihre Antworte (wie auch immer zitiert!).


    Meiner Diabetologe war begeistert, dass ich eine Pumpe will. Er sagte auf lange Sicht haben Pumpenträger immer bessere Resultate und weniger Folgeerkrankungen. Er meinte, dass je besser die Einstellung vorher, desto leichter die Umstellung auf einer Pumpe.


    Die Diabetesberaterin, die meinen Antrag schreibt, sagte es wäre einfacher mit einer HbA1c von mehr als 7, aber sie sollte es schon mit einer ähnlichen Patientin geschafft haben. Sagte es hat 6 Monate gedauert, aber war am Ende genehmigt.


    Ich bin auch der Meinung das eine Pumpe mehr als bessere Resultate anbietet. Die Lebensqualität soll auch steigern, und mein Leben als begeisterter Hobbysportler wäre auch leichter. Aber ich könnte meine Resultate bestimmt verbessern. Ich strebe einen A1c von 5,5 und eine kleinere Standardabweichung an. Weniger Hypoglykämie ist auch von Vorteil da ich auf der Arbeit so viel fahren muss und die Hypos manchmal nicht wahrnehmen kann.

  • Zurück zum Thema:



    Hallo Jim,


    also ich würde als erstes mal ein ausführliches Gespräch mit deinem Diadoc empfehlen, mal sehen was er zu den möglichen Begründungen sagt. Aber ich würde es in deinem Fall auf jeden Fall versuchen.
    Ich hatte mir auch überlegt eine Pumpe zu beantragen, nicht um meinen HbA1c Wert zu verbesserm (der liegt wie bei dir gerade bei 6,0) sondern weil ich denke sie ist im Alltag vielleicht bequemer als die ICT. Nach langen Gesprächen mit meinem Diadoc und dem abwiegen der pro´s und contra´s habe ich mich entschieden erstmal bei der ICT zu bleiben....aber weiß was die Zukunft bringt.
    Wenn du eine Frau wärst, wäre eine Schwangerschaft vielleicht ein guter Grund für eine Pumpe, aber so... ;)


    LG
    Loli

  • Nur um die Lebensqualität zu verbessern wirst Du keine Pumpe bekommen... Erste Voraussetzung ist, daß Du die ICT gut bis sehr gut beherrschst, falls es Pumpenprobleme geben sollte... Ein Grund für die Pumpe ist das DAWN-Phänomen, Schichtdienst und bei Frauen eine Schwangerschaft.... Dann muß dem Mitarbeiter bei der KK Deine Nase passen und der MDK muß auch mitspielen... Eine Depression ist für den Pumpenantrag absolut kontraproduktiv....

    Ich wünsch Dir trotzdemviel Erfolg beim Pumpenantrag und berichte mal weiter, was der Doc so sagt und getan hat in Bezug auf Deinen Pumpenantrag...

    Liebe Grüße aus Oberbayern nach Hessen...

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Vllt. kannst du arbeitstreß angeben, wenn du schon stress nehmen willst. Ich weiss ja nicht was du beruflich machst????


    Am sonsten kannst du genau so gut Lotto spielen (meine Meinung!). Die Nasen die den antrag beurteilen haben keine ahnung und machen dass irgendwie nach lust und laune.....grrr ich reg mich schon wieder auf.


    Ich würde es auf jeden fall versuchen, dich aber am sonsten wirklich freuen über solche werte

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!