Abnehmen mit Typ I - und auf WAS achten?

  • Guten Tag,


    dank in der letzten Wochen verstärkten Businessessen habe ich in relativ kurzer Zeit knapp 6kg über Plan zugenommen. Da mir meine Sommeranzüge nicht mehr gut passen ("spannt so in der Bauchgegend :eek:") fällt der Wunsch ein wenig abzunehmen recht leicht :6yes:


    Rückfrage beim DiaDoc in der Residenzstraße: alles wie üblich, halt weniger essen und im Vergleich dazu angepaßte Insulingaben Novo Rapid. Außerdem weniger Aufzug fahren, mehr laufen und Sport treiben.


    Klare Ansage - ich bin eh viel zu Fuß unterwegs und laufe nun täglich ins Büro (statt Auto fahren). Außerdem radle ich fleißig am WE - jetzt mal auch unter der Woche eine Runde spontan eingelegt. Sind dann immer so knapp 50 bis 60km in forciertem Tempo zurückgelegt - und kurz drauf meistens ne heftige Unterzuckerung wenn ich unter die Dusche will :mad:


    Auf was habe ich zu achten wenn ich abnehmen will? Derzeit esse ich nur noch die Hälfte meiner sonst üblichen Portionen - morgens nur noch zwei Scheiben Hofpfistereibrot mit etwas Butter (deutlich reduziert), frische Gurke, Käse und dann noch einen Apfel. Zwischenmahlzeit ist so gegen halb 11 morgens nochmals ein Apfel oder frisches Obst (Erdbeeren usw.) - Mittags meistens nur noch ein Salat mit ganz wenig Brot oder anrechenbarer Beilage - nachmittags dann ein weiterer Apfel und gegen 19.30h bis 20.30h (dann normalerweise zu nem Businessfutter aufgebrochen) ein oder zwei Scheiben Hofpfistereibrot, bissl Butter und Käse als Auflage. Dazu je nach Auswahl etwas Gurke, Radies, Salat etc.


    Mittags zum Essen halt ein Glas Weisswein, abends ein kleines Bier oder Glas Rotwein. Später dann meistens Mineralwasser mit Aperol oder Campari - versuche derzeit mit etwas weniger Alkohol auszukommen.


    Leider habe ich noch keine Gewichtsreduktion erfahren, halte das Programm seit Ostern durch. Dafür immer wieder heftige Unterzuckerungen, kürzlich nach Radlfahrt (knapp 60km) so heftig das ich erst am nächsten Morgen wieder meine Umwelt klar wahrgenommen habe.


    Ist die bisherige Vorgehensweise richtig oder muss ich andere Vorgaben einhalten? Reduziere NovoRapid natürlich der gemäßigten Ernährungsweise, habe sogar Levemir etwas reduziert und erschrecke jeden Morgen über teilweise heftige Morgenwerte (so um 180 bis 250er :eek:)


    Wie soll ich weiter vorgehen? Noch weniger essen und Sport erweitern? Oder doch in so ein unsägliches Fitnesstudio gehen? Mein Ziel ist es bis Johanni soweit abzunehmen das mir meine hochsommerlichen Anzüge ohne Änderung passen.


    Unterzuckerungen sind oft da, nehme dann (soweit ich es noch wahrnehmen kann) Traubenzuckerplatten bzw. Apfelsaft zu mir. Morgens trinke ich nur Schwarztee (schon immer ohne Zucker!), tagsüber Mineralwasser mit Weisswein gemixt oder auch mit Apfelsaft (natürtrüber Biovariante)


    Habe trotzdem ständig Hungergefühle und fühle mich oft genug ziemlich schlapp.


    Was machen?

  • Hallo,

    Bewegung und Ernährungsänderung sind ganz bestimmt ein guter Ansatz um Abzunehmen.

    Ich sehe bei dir aber noch ein paar Punkte die deutlich zu verbessern sind:

    - Deine Sporteinstellung passt nicht. Du musst erst mal herausfinden wie du deine Insulindosierung vor, während und nach dem SPort anpassen musst. Durch die nötigen Hypo-BEs machst du sonst nämlich einen guten Teil der gesparten Kalorien wieder wett...
    - GEnerell scheinst du auch ohne Sport häufiger Hypos zu haben -> leider das gleiche Problem
    - Alkohol macht auch dick! Apfelsaft auch! Ich würde wenigstens tagsüber mal den Alkohol und den Saft ganz weglassen.

    Ansonsten deutet das ständige Hungergefühl schon fast darauf hin, dass du vielleicht zu wenig zu dir nimmst. Das Problem dabei ist, dass der Körper dann irgendwann in ein Notprogramm schaltet und du dann erst recht nicht abnimmst, bzw. sehr schnell zu nimmst,wenn du mal normal isst...

    Viele Grüße

    Tobias

  • Klar ist auf jeden Fall: Um abzunehmen muss die Insulinmenge runter, sonst wird's nix. Da du Appetit und Hypos beschreibst, scheinst du momentan zu viel Insulin zu haben.

    Bei mehr Bewegung und weniger Essen scheint eine Reduzierung vor allem des Basals (bei Sport auch des Bolus) sinnvoll.

    Hypos sind bei einer Diät leider alles andere als förderlich.... und zu viel Insulin im Körper auch! :D


    Kisses
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Also ich habe die letzten Wochen in der Spätschicht, sprich Abendessen auf Arbeit nur noch Kohlenhydrahtfrei gegessen. D.h. Nur noch Salat usw. dafür habe ich natürlich auch kein Insulin gespritzt (Rücksprache mit Diadoc)
    Was helfen soll, Frühs und Mittags KH und dann keine mehr.
    Frühstück 5-7BE
    Mittag 5-7 BE
    Abends keine BE und auch kein Insulin
    22.00 Basal etwas veringerte Dosis 2IE weniger als normal


    Hoffe bald Erfolg zu haben, jetzt kam ja das Problem mit dem Salat dazwischen (EHEC?!)


    Und ausserdem noch Urlaub aber ich werde das weiter durchziehen.


    Gruß
    Ernesto

  • Leider habe ich noch immer keine normale Eintellung gefunden um den Alltag gut zu überstehen - selbst bei den großzügigen Essen im Job habe ich immer wieder mit Unterzuckerungen zu kämpfen gehabt.


    Derzeit nehme ich morgens um 18 bis 22 E Levemir, Frühstück (zwei Scheiben Vollkornbrot, Käse, bissl Obst, Gemüse etc.) um 10 bis 14 E NovoRapid, Zwischenmahlzeit (Apfel, Beeren usw.) ca 2 bis 4 E Rapid, Mittagessen je nach Umfang vom Essen ca. 8 bis 14 E Rapid (hängt wie üblich von der Menge ab), später dann ein Apfel oder sowas in der Art - 2 bis 3 E Rapid, Abendbrot derzeit nur noch ganz wenig, oft nur noch etwas Salat und/oder Obst, mal etwas Käse oder Trockenfrüchte (Aprikosen, Gotschi, Heidelbeeren usw.) gegen später - Abends so um 20 bis 25 E Levemir.


    Wenn ich Sporteln will reduziere ich das morgendliche Levemir auf 16 bis 19 E, natürlich wird auch das Insulin zum Essen etwas reduziert und ich versuche weniger zu futtern :o was leider nicht immer gelingt.


    Esse noch immer Salat und andere frische Gemüse - wegen EHEC hab ich keine Bedenken, ziehe meinen Salat im eigenen Garten und kann auf frische Kräuter zugreifen. Und sonst eben nur Bioware vom Viktualienmarkt :6yes:


    Muss wohl insgesamt noch weniger essen - wieso zuviel Insulin bei Abnahme schädlich ist ? Denk mir ich muss die aufgenommenen KHs entsprechend ausgleichen und versuche so eben noch weniger KHs einzunehmen.
    Zwischendurch nur noch 80 bis 90% Kakaohaltige Schokolade ohne Süßungsmittel (sprich die ganz herben Edelbittersorten) - früher war durchschnittlich eine TAfel pro Tag fällig - jetzt halten 100gr ca. 5 Tage :rolleyes: Schokolade wurde mir als nicht fett machend empfohlen - ich mag diese Sorten sowieso und brauche einfach etwas Schokolade um den harten Arbeitsalltag durchstehen zu können.


    War heute nachmittag kurz im Englischen Garten radeln - dank Regen etwas früher nach Hause gekommen und prompt fast wieder ne UZ gehabt - dabei heute mittag Insulingabe für Mittagsfutter deutlich reduziert.

  • Eines ist dir doch aber bestimmt auch bewusst: Du kannst NICHT von Heute auf Morgen abnehmen! Das ist leider ein langwieriger Prozess! Es gehört viel Disziplin und vor allem Geduld und Ausdauer dazu! Dein Körper muß sich auch erst mal daran gewöhnen das er weniger zu essen bekommt. Und wenn er sich daran gewöhnt hat, dann wird das Hungergefühl auch nicht mehr auftreten (vorrausgesetzt du übertreibst es nicht mit der Reduktion der Nahrung). Bei deinen sportlichen Aktivitäten mußt du auch lieber erst einmal mehr Insulin weglassen! Wenn der BZ nach dem Sport dann zu hoch ist, dann kannst du immernoch korrigieren! Und beim nächsten mal lässt du dann nicht ganz so viel weg. So kannst du dich langsam rantasten, bis du genau weißt mit wieviel Sport du welche Insulinmenge ausgleichen kannst! So habe ich es jedenfalls gemacht. Das Ergebnis war, das ich in einem Zeitraum von ca. einem Jahr 10 kg mit weniger essen und Sport machen abgenommen habe. Und es bis Jetzt auch gehalten habe!

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Das die Abnehmsache wohl eine längere Zeit in Anspruch nehmen wird ist mir schon klar - vorallem die Reduktion dauerhaft halten zu können wird schwierig sein.


    Sport habe ich schon früher viel und heftig gemacht - seit Diabetes in mein Leben getreten ist habe ich wegen ständiger UZs Hochleistungssport reduziert. Laufe immer noch sehr viel zu Fuß, bis zum 7/8ten Stockwerk nehme ich die Treppe statt Aufzug - bisher dachte ich immer ich würde nicht so schnell zunehmen :o


    Mit Zunahme der Businessessen ging eine gewisse Rundung der Leibesmitte einher - mein DiaDoc meint das sei nicht weiter schlimm (hat selbst ein wenig arg Übergewicht, bzw. ist halt wohlgerundet :p) und hat mir nur ne Reduktion meiner abendlichen KHs geraten. Und weniger Insulin tagsüber bei sportlicher Betätigung.


    Seitdem ich wieder verstärkt radle und ausdauernd zu Fuß gehe schwanken meine Werte so dermassen - stellenweise total tief und kurze Zeit später wieder Sky-High :eek:
    Dabei habe ich meine Ernährung konsequent auf langsam wirksame KHs umgestellt, versuche weitgehend hochwertige Bioprodukte zu essen und habe die normalen Essmengen bereits deutlich reduziert. Früher waren es ca. 3 bis 4 Scheiben Brot zum Frühstück - heute sind es maximal 2 Scheiben (jeweils die halbe Scheibe vom großen Pfisterlaib), Butter nur noch hauchdünn (ca. 3 STunden vor Mahlzeit aus dem Kühlschrank nehmen, läßt sich dünnst ausstreichen), Soßen nicht mehr mit Butter montieren - halt ein wenig stärker einkochen und dann mit Joghurt etwas verfeinern - statt früher edler Biosahne ;)


    Wieviel Sport welche Menge Insulin ausgleichen kann muss ich noch austesten - die ständigen Komplikationen haben mich in der Anfangszeit vom Diabetes gewaltig verunsichert und so für starke Abnahme der Sportaktivitäten gesorgt.


    Muss mal zu einem Facharzt für Gewichtsreduktion gehen, mal fragen was er zu meinem Vorhaben sagt.

  • das spricht für mich nach der notwendigkeit häufiger bz zu messen und ne weile tagebuch zu führen. wenn die hypos meistens nach dem sport auftreten, muss halt auch mal bei der sporthalbzeit gemessen werden und evtl einpaar gummibärchen oder so nachgelegt werden, um nicht in die totale schaukelbewegeung zu gelangen. schaukelbewegung ist schon mal mist, wenn man abnehmen will, alkohol auch, außerdem muss man viel trinken (wasser, schorle oder tee), um den stoffwechsel anzuregen. vielleicht ist auch ein langsameres herantasten an sport und dm gut. wichtig zum abnehmen ist glaube ich auch, im ausdauerbereich sport zu machen und nicht den schwerpunkt auf auspowern zu legen.

    Es ist wie es ist

  • Derzeit messe ich täglich so um 12 bis 14 mal BZ. Werden brav aufgeschrieben und sämtliche Werte für Insulin und KHs reingeschrieben.


    Bisher dachte ich Radln ist ein Ausdauersport - hat sich da was geändert ? :confused:


    Hypos treten nicht nur nach dem Sport auf - die kommen teilweise mitten in einer Besprechung und kündigen sich fast nicht vorher an. Ich merks meistens erst dann wenn es schon fast völlig zu spät ist - bin schon mal in einer Diskussion still und leise zusammengesackt und wurde dann von einer MItarbeiterin wieder geweckt - ich merks einfach nicht wenn der BZ so tief runter rutscht.


    Neuer DiaDoc hat sich meine Kümmernisse brav angehört, dann striktes und strenges Tagebuchführen verlangt und so gehts jetzt schon seit Monaten weiter.


    Ganz auf Wein oder mal ein Bier will ich eigentlich nicht verzichten, gehört zum Essen mit Kunden einfach dazu. Habe es immerhin geschafft von täglich einer Flasche Wein auf nur noch ein kleines Glas runter zu kommen - fühle mich manchmal so ganz ohne Wein oder Bier total schlecht und habe dann enorme Probleme die drauf folgenden Tage.


    Trinke derzeit ca. 3 Liter Sprudel pro Tag, morgens knapp 1 1/2 Liter Tee und über den Tag verteilt ca. ein großes Glas Weisswein. Oder eben ein Bier - manchmal wird der Sprudel mit naturtrübem Apfelsaft ein wenig "mit Geschmack" versehen - ca. 1/8 Liter Saft auf knapp 800ml Sprudel.
    Oder ist das noch immer zu wenig getrunken?

  • Zitat

    Bisher dachte ich Radln ist ein Ausdauersport


    Kommt stark auf die Intensität an.




    Zitat

    Hypos treten nicht nur nach dem Sport auf - die kommen teilweise mitten in einer Besprechung und kündigen sich fast nicht vorher an.


    Zitat

    Ganz auf Wein oder mal ein Bier will ich eigentlich nicht verzichten, gehört zum Essen mit Kunden einfach dazu.


    Zitat

    fühle mich manchmal so ganz ohne Wein oder Bier total schlecht


    Und bestimmt noch mehr Zitate ...



    Ich glaube ja, Du hast z.Z. mehrere Herausforderungen.
    Arbeite eine nach der anderen ab.




    Zum Thema Gewicht:
    Allein durch Sport wird das Nix mit dem Abnehmen.


    Eine negative Energiebilanz muss her.
    Du musst also mehr verbrauchen, als Du zu Dir nimmst.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hi Sascha,


    gerade wegen der Bilanz

    Zitat

    Eine negative Energiebilanz muss her.
    Du musst also mehr verbrauchen, als Du zu Dir nimmst.


    versuche ich derzeit deutlich weniger zu essen. Und dann noch zusätzlich verstärkt Sport zu treiben. Habe schon früher auf gute Lebensmittel geachtet, so gut wie immer hochwertige Bio-, Vollkornprodukte gefuttert.


    Also für die ausgewählte Menge KHs noch wesentlich weniger Insulin geben - ob ich das nicht mit dauerhaft erhöhten Werten bezahle? :o


    Komisch ist das ich vor Diabetes fast immer Untergewicht hatte, ich konnte essen soviel ich wollte und hatte höchstens mal n verstimmten Magen (weil völlig überfressen....)
    Eine Kollegin in der Firma ist dauerhafte Diätköstlerin (wegen der Figur....) und sie meint ich würde im Verhältnis zur Arbeit und Bewegungsintensität bereits wirklich wenig essen - ich versteh ja selbst nicht warum trotz reduzierter Insulingaben so häufig UZs auftreten. BZ schwankt im Lauf des Tages enorm - auch bei stetiger, ausdauernder Bewegung gibts fast immer Spitzen und kurze Zeit später (oft sogar ohne Korrekturgabe!) UZs.


    Gerade zu der Frage habe ich meinen Doktor jetzt oft genug befragt, kaum Rückfragen und keine genauen Angaben dazu bekommen :eek:


    Versuche derzeit jeden zweiten Tag eine Radltour zu machen, i.d.R. ca. 60 bis 70km und je nach Streckenverlauf forciert oder mit kraftvollen Tritten stetig bergan. Manchmal schaffe ich erst am dritten Tag eine weitere Tour - hängt vom Wetter und Dienstplan ab.
    Am WE gerne eine größere Tour, an Ostern habe ich fast 120km im Wilden Kaiser geschafft. Dank regelmäßiger Nahrungsaufnahme (Trockenfrüchte, Apfelsaft und Energieriegel) ohne UZ. War in Begleitung eines fachkundigen Bikers (seine Frau ist auch Diabetikerin) und versuche seine "Anleitung" auf den kleinen Touren durch zu führen. Halt dann deutlich reduzierte Nahrungsaufnahme.


    Scheint ein sehr komplexes Thema zu sein.

  • Zitat

    versuche ich derzeit deutlich weniger zu essen.


    Nicht deutlich, nur weniger.


    Hungern bringt gar nichts. Es macht die Sache langfristig nur schlimmer.



    Zitat

    Also für die ausgewählte Menge KHs noch wesentlich weniger Insulin geben - ob ich das nicht mit dauerhaft erhöhten Werten bezahle?


    Keine gute Idee.





    Dein "Ring" hat eine ganze Weile gebraucht, um schon rund zu werden.
    Ungefähr die gleiche Zeit solltest Du für das "Entfernen" veranschlagen.


    Ich würde erstmal die Einstellung ins Gleichgewicht bringen, die sportlichen Aktivitäten ins Reine bringen und danach auf das Gewicht schauen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Gewichtszunahme ist in den letzten sechs Wochen erfolgt. Seitdem eben verstärkt Essen mit Kunden im Focus stehen.


    Mit Einstellung fahre ich gemäß DiaDoc so wie bereits geschrieben - letzter Hba1C Wert war 6.8 - früher hatte ich Werte um 5.5 und war schon bei 6.0 unzufrieden.


    *Sportliche Aktivitäten ins Reine bringen?*


    Meinst Du damit noch mehr sportln und die persönliche Fitness steigern? Oder wie soll ich das jetzt verstehen?
    Mein Ziel war es eigentlich bis zum Juli die überflüssigen 6kg los zu werden - zumindest soweit abnehmen das meine leichten Sommeranzüge wieder passen. Derzeit müßte ich nahezu alle ganz leichten Anzüge neu kaufen - sie werfen unschöne Falten in der Bauchgegend bei der Hose. Bei den ganz schlank geschnittenen auch im Rückenbereich am Sakko - mein Schneider meint abnehmen sei die einfachste Lösung dafür ;)

  • Zitat von vdp1275;353588


    Also für die ausgewählte Menge KHs noch wesentlich weniger Insulin geben - ob ich das nicht mit dauerhaft erhöhten Werten bezahle? :o
    .


    Hast du den schon mal einen Be-Faktoren Test gemacht?

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von vdp1275;353512


    Auf was habe ich zu achten wenn ich abnehmen will? Derzeit esse ich nur noch die Hälfte meiner sonst üblichen Portionen


    Leider habe ich noch keine Gewichtsreduktion erfahren, halte das Programm seit Ostern durch. Dafür immer wieder heftige Unterzuckerungen, kürzlich nach Radlfahrt (knapp 60km) so heftig das ich erst am nächsten Morgen wieder meine Umwelt klar wahrgenommen habe.


    Zitat von vdp1275;353512


    Ist die bisherige Vorgehensweise richtig oder muss ich andere Vorgaben einhalten? Reduziere NovoRapid natürlich der gemäßigten Ernährungsweise, habe sogar Levemir etwas reduziert und erschrecke jeden Morgen über teilweise heftige Morgenwerte (so um 180 bis 250er :eek:)


    Zitat von vdp1275;353512


    Habe trotzdem ständig Hungergefühle und fühle mich oft genug ziemlich schlapp.


    Hallo vdp,
    könnten die hohen Morgenwerte eventuell als Gegenreaktion auf Hypos auftreten? Eventuell unbemerkte nächtliche Hypos nach dem Sport? Dafür spricht auch dass du dich schlapp fühlst. Ich hatte diese Symptome als meine Basalrate während der Nacht zu hoch war.


    So gefühlsmäßig finde ich dass du schon jetzt ziemlich wenig isst, noch dazu in Kombination mit viel Sport - das wird nicht einfach langfristig durchzuhalten sein! Noch weiter reduzieren würde ich die Essensaufnahme daher nicht, aber wie schon einige hier geschrieben haben: Beim Sport wenn möglich nicht Zusatz-BEs essen, sondern Insulin reduzieren.


    Du trinkst also täglich 3 l Mineralwasser + 1 1/2 l Tee, habe ich das richtig verstanden? Boah. :6yes: So viel hab ich in meinem Leben noch nicht getrunken. (täglich, meine ich ;)) Dass Alkohol sehr kalorienreich ist, weißt du ja. Wenn ganz damit aufhören schwierig ist, dann beschränke ihn doch auf die unvermeidlichen Geschäftsessen? Bei uns gibt es die nette Bezeichnung "Sommergespritzter" - das ist Weißwein mit Wasser wobei der Weinanteil sehr sparsam ist, es zählt aber trotzdem als alkoholisches Getränk - so kann man mit dem Kunden anstoßen ohne eine alkoholische Kalorienbombe zu konsumieren.

  • Zitat von vdp1275;353582

    Ganz auf Wein oder mal ein Bier will ich eigentlich nicht verzichten, gehört zum Essen mit Kunden einfach dazu.

    Ja, das hatten wir schonmal.

    Zitat

    fühle mich manchmal so ganz ohne Wein oder Bier total schlecht und habe dann enorme Probleme die drauf folgenden Tage.

    Dann hast Du meiner Ansicht nach zweifelsfrei ein Alkoholproblem. Andere Baustelle.

    Zitat

    Trinke derzeit ca. 3 Liter Sprudel pro Tag, morgens knapp 1 1/2 Liter Tee und über den Tag verteilt ca. ein großes Glas Weisswein. Oder ist das noch immer zu wenig getrunken?

    Das ist meiner Meinung nach idiotisch viel. Ich weiss nicht, irgendwo wird auch mal eine Grenze sein, ab da schadet's dann eher. Du schwemmst ja auch fortwährend jede Menge Mineralstoffe heraus. Deine Magensäure ist möglicherweise ständig zu dünn und Du kannst gar nicht richtig verdauen, die Nieren müssen rund um die Uhr am Anschlag arbeiten usw. Das kann auch der Grund sein für "sich schlecht fühlen". Ich würde das an Deiner Stelle mal auf die Hälfte (!) reduzieren. 2L pro Tag, mehr nicht, das wäre immer noch eine ganze Menge! - Falls Du dann meinst, tatsächlich noch Durst zu haben, stimmt etwas anderes nicht.


    Mir scheinen ferner auch Deine Insulindosen enorm, nämlich grob geschätzt vielleicht doppelt so hoch wie "normal". Die Frage ist: warum sind die so hoch? Hast Du tatsächlich einen solchen Bedarf, oder isst Du so viel, dass Du so viel spritzen musst? Wie schon gesagt wurde, mit so viel Insulin wird das wahrscheinlich schwierig mit Abnehmen.

  • Wenn du gar nicht mehr abnimmst, solltest du auch mal die Schilddrüse kontrollieren lassen. Hast du eine Unterfunktion bist auch schneller mal Hypo.

    Wenn du aber nach reichlich Frühstück mit 10-14 i.E. dann en paar Stunden später wieder eine Zwischenmalzeit usw. nimmst, kommst du vom Insulinpegel ja gar nicht mehr runter. Dann wirds nix mit der Fettverbrennung. Zwischen den Mahlzeiten sollten schon 6 Stunden liegen und am besten sind 3 Mahlzeiten täglich wenn du abnehmen willst.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • klar kann radeln ausdauersport sein. du hast aber geschrieben, du radelst so 50-60 km im forcierten tempo, das ist dann wahrscheinlich eher powerradeln. hier gibt es bestimmt sportler, die das erklären können mit dem einzuhaltenden puls, um nicht ins aerobe bzw anaerobe (heißt glaub ich so) Training zu kommen.
    die trinkmenge klingt auf jeden fall ausreichend (wenn nicht sogar zuviel s.T.M.), wenn mit sprudel wasser gemeint ist.
    mich hat zum thema abnehmen mal eine ernährungsberaterin aufgeklärt, die zu mir sagte, wenn ich weniger als 1500 kcal (ist abhängig von größe und gewicht) zu mir nehme, nehme ich ab. und das stimmt. nur dachte ich, dass ich sowieso kaum mehr kalorien zu mir nehme als 1500. ich führte dann eine woche buch über die kalorienmenge (war sehr mühsam, da ich ja immer nur in kohlenhydraten gerechnet habe) und stellte fest, dass ich ruck zuck viel mehr kalorien zu mir nehme, denn das kleine bierchen, das weinchen, der brotaufstrich......das läppert sich schnell zu viel zu vielen kalorien zusammen.

    Es ist wie es ist

  • Werde nun mal versuchen das Rapid und Levemir ein wenig zu reduzieren - in den letzten Jahren hat sich der Bedarf schleichend erhöht und ich habe schon Zeiten gehabt da reichten morgens nicht mal 28 E Levemir aus um die normalen Funktionen aufrecht zu halten.


    Noch weniger essen geht fast nicht, so gefühlsmäßig meine ich zuwenig zu bekommen. Esse eben viel Trockenfrüchte, Äpfel und frische Beeren zwischendurch.


    Nächtliche Hypos können schon sein - ich bemerke es oft einfach nicht. Aber bisher war es in der Hinsicht unauffällig.
    Viel trinken wurde vom aktuellen DiaDoc hoch gelobt, er war sehr erfreut und lobte mich dafür ausdrücklich! Mineralwasser steht eben so am Schreibtisch und kann schnell getrunken werden. Durst habe ich fast immer - selbst vor Diabetes Erkrankung habe ich sehr viel Wasser/Säfte getrunken.


    Schilddrüsenfunktion soll in den nächsten Wochen getestet werden, Doc will das erst machen wenn ich mich wirklich gut in meine neue Umgebung eingelebt habe.


    SO reichlich ist mein Frühstück nun auch wieder nicht, knapp 150gr Pfister Schranne Brot, etwas Butter, bissl Käse, Radieschen, Salatblatt, Schnittlauch und noch ein Apfel/frische Beeren, etwas Quark und hauchdünn Marmelade (selbstgefertigt mit wenig braunem Zucker) - Frühstück war früher umfangreicher und nahrhafter.


    Wenn ich nun für so ein Frühstück je nach Ausgangswert 12 E Rapid spritze - komme ich im normalen Büroalltag gut durch. Wenn ich sportle - dann reduziere ich Insulin auf 8 bis 9 E Rapid - und habe oft genug später UZ Probleme. Futtere dann eben einen weiteren Apfel/Trockenfrüchte und habe prompt später astronomische Höhen :eek: Dann muss ich die vorher abgezogenen Einheiten Insulin wieder nachlegen - ist manchmal richtig verzwickt und komisch.


    WEin mixe ich derzeit meistens mit Selters - halt ein "G'spritzer" - passend zur warmen Jahreszeit. :6yes: Und ein Veltliner schmeckt so noch immer sehr fein.


    BE Faktoren Test? Meinst Du damit die Bestimmung wieviel Insulin pro BE nötig ist? Oder habe ich das nicht richtig verstanden?


    Versuche nun auf drei Mahlzeiten pro Tag zu reduzieren, ein Apfel zwischendurch ist ja nicht als eigene Mahlzeit zu definieren. Oder?


    Mit Sprudel meine ich nur das normale Wasser mit Kohlensäure - halt die üblichen Verdächtigen wie Apollinaris, St. Leonhardt, Plose usw. FAlls ich Geschmack drin haben will: kommt etwas Sirup oder Apfelsaft rein - ca. einen Eßlöffel voll Sirup auf ein Halbliterglas Wasser. Laut Diabetesberaterin sei die Menge an Sirup zu vernachlässigen und nicht zu berechnen!

  • ich glaub kalorienzählen für ne woche, kann sehr aufschlussreich sein.
    1 Esslöffel fruchtsirup kann schon mit 80 kcal (je nachdem welcher sirup) zu buche schlagen und enthält natürlich auch ne geballte ladung kohlenhydrate.

    Es ist wie es ist