Abnehmen mit Typ I - und auf WAS achten?

  • Zitat von vdp1275;353637

    Noch weniger essen geht fast nicht, so gefühlsmäßig meine ich zuwenig zu bekommen. Esse eben viel Trockenfrüchte, Äpfel und frische Beeren zwischendurch.

    Dir ist schon klar, dass ein 180g-Apfel rund 20g Fruchtzucker hat, der wohl kaum ohne Spritzen zu bewältigen sein wird, oder? Bei Trockenfrüchten ist das in noch stärkerem Masse der Fall: das Wasser ist verdunstet, der Zucker ist geblieben.

    Zitat

    Viel trinken wurde vom aktuellen DiaDoc hoch gelobt, er war sehr erfreut und lobte mich dafür ausdrücklich!

    Aber nicht über 4L pro Tag. Das kann auf Dauer nicht gesund sein.

    Zitat

    SO reichlich ist mein Frühstück nun auch wieder nicht, knapp 150gr Pfister Schranne Brot, etwas Butter, bissl Käse, Radieschen, Salatblatt, Schnittlauch und noch ein Apfel/frische Beeren, etwas Quark und hauchdünn Marmelade (selbstgefertigt mit wenig braunem Zucker) - Frühstück war früher umfangreicher und nahrhafter.

    Naja, das ist ungefähr das Doppelte von dem, was ich esse ... Und ich mache noch nicht einmal Zwischenmahlzeiten.

    Zitat

    Wenn ich nun für so ein Frühstück je nach Ausgangswert 12 E Rapid spritze

    Zugegeben, die wirste dann auch brauchen.

    Zitat

    Futtere dann eben einen weiteren Apfel/Trockenfrüchte und habe prompt später astronomische Höhen :eek:

    Na sowas.

    Zitat

    FAlls ich Geschmack drin haben will: kommt etwas Sirup oder Apfelsaft rein - ca. einen Eßlöffel voll Sirup auf ein Halbliterglas Wasser. Laut Diabetesberaterin sei die Menge an Sirup zu vernachlässigen und nicht zu berechnen!

    Klar, Sirup, also reiner Zucker, nur zu. Lass mich raten, Du berechnest auch ein Honigbrot nicht, gell? Ist ja nicht viel drauf.


    Ich empfehle Dir ausdrücklich, Dich mal mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen, insbesondere auch um Ernährung und Insulin in einen vernünftigen Zusammenhang zu bringen.

  • Darf ich mal fragen, wie groß du bist und wieviel du wiegst? Wie hoch soll dein Zielgewicht sein und wann willst du dies erreicht haben? Und hier realistisch denken! Nicht so wie in der Fernsehsendung the biggest looser. Das darfst du dir als Diabetiker nicht zu muten.


    Ob mit oder ohne DM, wenn man vor lauter Eifrigkeit an verschiedenen Baustellen herumschraubt, dann wird das Murks. Erst mal eine Analyse machen, Ist-Zustand aufschreiben, dann Soll-Ziel benennen.
    Vor allem, führ mal GENAU Buch über deinen Essens und Trinkmengen, und vergiss nicht die Spritzer Wein oder Apfelsaft auch mit zu notieren.


    Wenn das steht, dann erst die einzelnen Baustellen, die Einfluss haben auf dein Abnehmziel mal aufscheiben; Insulin, Tagesration Essen, Bewegungsprogramm in Zeit- und Kraftaufwand .... usw. , was dir wichtig ist.


    hierbei darfst du nur an EINEM Hebel zur Zeit vorsichtig drehen, sonst weißt du ja gar nicht, wie sich die anderen mitbeteiligten Einflussgrößen verändern oder ob sie stagnieren. Also doch nicht einfach wild drauf los nach dem Motto, wenn schon, denn schon...


    was ich mir noch gedacht habe: wenn du wirklich einen medizinischen Grund hättest zum Abnehmen überdimensionales Übergewicht), dann kannst du auch eine Reha beantragen. 3 Wochen oder verlängert auf 6 abseits des Alltags, das würde was bringen. Nur solltest du dem Doc nicht sagen, mir passen halt die Sommeranzüge nicht mehr. Was auch nicht zählt, ist eine neue Freundin, vor der man mit einem schicken Body glänzen will :D Da zeigt dir der Doc vielleicht nen Vogel. Denn soll das aus dem Topf der KK bezahlt werden, dafür braucht man schon harte Gründe. Wenn es dir sehr wichtig ist , kannst du es ja auch selber bezahlen.


    So, meine Vorschläge sind lediglich Basiswissen des Projektmanagements :-), könnte auch für die Durchplanung eines Abnehmprogramms bei DM wie bei dir erfolgreich funktionieren.


    step by step -- viel Erfolg!


    PS: ach ja: nimm die momentanen Körperformen doch zum Anlass und kauf dir doch ruhig ein paar neue Anzüge. Anzüge, die eh schon jahrelang immer wieder getragen werden finde ich schrecklich. Man sieht es denen auch an, dass auch die aus der Mode kommen .......... just two cents from myfairlady

  • Bisher habe ich mich immer auf die Angaben auf der Packung verlassen und so die KHs berechnet.


    Für einen Apfel nehm ich in der Regel je nach Augangswert so zwischen 2 und 4 E Rapid. Und auch die Größe vom Apfel ist unterschiedlich. Trockenfrüchte berechne ich wie gehabt: pro 50gr Aprikosen (die wilden, eher harten türkischen) ca. 2 bis 5 E Rapid.


    Mein Frühstück ist also so mächtig - dabei wurde mir immer geraten am Morgen ein größeres Frühstück, mittags eine normal-sparsame Mahlzeit und am Abend so gut wie nix mehr zu essen.


    Werde nun mal die Kalorien zählen, kann ich mich auf die üblichen Angaben verlassen? Meine damit die Angaben auf der Packung.
    Salat, Gemüse usw. muss ja nur dann berechnet werden wenn die Sauce umfangreicher wird - pures Radieschen, Salatblatt kann ich laut DiaDoc unberechnet lassen. Genauso Kräuter und Gewürze.


    Und was mach ich bei auftretenden Hungergefühlen? Soll ich dann ein 90% Kakao Schokostück (ca. 5gr) futtern?
    Honig habe ich gar nicht mehr im Haus, vermeide ich konsequent. Und meine Marmeladen sind so gut wie alle selbst gemacht, deutlich reduzierter Anteil an braunem Zucker. Oft genug schimmelt die Marmelade wenn sie nach fünf/sechs Wochen im Kühlschrank nicht aufgebraucht ist - ich werfe sehr viel weg. :o


    Kaufe konsequent nur ökologisch nachhaltig erzeugte Produkte, Vollwertigkeit ist mir immer wichtig.


    ....also noch weniger essen - dann habe ich noch mehr Hunger....


    Ich bin knapp 183cm groß und wiege derzeit um 86kg. Früher waren es immer um 75/76 kg - mein Ziel ist es wieder deutlich unter 80kg zu kommen.

  • Hallo vdp1275,


    wie andere hier auch schon geschrieben haben, ist die Methode "hungern" auch nicht die richtige zum Abnehmen. Denn damit denkst Du unweigerlich ständig ans Essen - und damit steht Dir Dein eigener Kopf erst recht im Weg, denn so funktioniert es nicht mit dem Abnehmen.


    Was ich Dir aus eigener Erfahrung sagen kann, ist, dass Du den Kopf frei kriegen musst von den Gedanken rund ums Essen. Das ist leichter gesagt, als getan - das weiß ich. Aber versuch mal, Dir eine Art Plan zu entwerfen. Da ist die Woche mit dem Kalorienzählen gar kein schlechter Anfang. So bekommst Du einen besseren Blick dafür, was "gut" (gesund, wenig Kalorien und sattmachend) und "eher schlecht" (ungesund, viele Kalorien, sofort wieder Hunger) ist.


    Ich würde mich auch nicht zu sehr auf solche allgemeinen Aussagen versteifen, dass man zB viel zu Frühstück, gut zum Mittag aber zum Abend hin nur noch wenig (bis gar nichts) essen sollte.


    Bis vor ein paar Jahren hatte ich selbst auch noch 20 Kilo mehr auf den Rippen - aber seit meiner Abnahme (von zunächst 10 Kilo, dann wieder 2-3 Kilo mehr, aber dann noch mal wieder 5-6 Kilo runter - naja, und mittlerweile eben bei -20 angekommen) halte ich jetzt seit einiger Zeit mein Gewicht. Aber essen kann ich seitdem wirklich (fast) so gut wie nie zuvor. :6yes: Und noch dazu gibt es bei mir abends die größte Mahlzeit!!!


    Von daher denke ich, das muss jeder für sich selbst rausfinden!


    Dass Du viel Salat isst, ist sicherlich nicht verkehrt. Aber dieser macht eben auch nicht immer satt (finde ich). Auf was Du verzichten solltest, sind die Zwischenmahlzeiten (seit ich mit dem Abnehmen angefangen habe, esse ich nur noch 3 Mahlzeiten am Tag, aber nach dem Abendbrot gibt es auch mal etwas (!) Süßes). Ansonsten esse ich zwischendurch nichts (auch keinen Apfel oder sowas).


    Ich würde Dir empfehlen, eine größere Mahlzeit, die auf jeden Fall sattmacht pro Tag zu essen (ausgewogen, gesund - aber eben nichts, wonach Du 1 Std. später wieder Hunger bekommst). Und versuch vielleicht zu den beiden anderen Mahlzeiten die KH ein wenig zu reduzieren. Entsprechend würde ich auch auf Trockenfrüchte verzichten. Wie bereits gesagt wurde, haben diese einfach einen hohen Zuckeranteil. Dann iss lieber etwas Gemüse (Tomate, Gurke, Möhre o.Ä. - okay, zurzeit vllt. etwas problematisch dank EHEC) statt Obst bzw. Trockenfrüchte!


    Und zu guter Letzt würde ich jedoch als allererstes (!) den Alkohol komplett weglassen. Denn dieser macht zum Einen dick (viele Kalorien) und durch diesen bekommst Du meist auch wieder Hunger (und das willst Du schließlich vermeiden)!


    Viel Erfolg!
    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von vdp1275;353652

    Ich bin knapp 183cm groß und wiege derzeit um 86kg. Früher waren es immer um 75/76 kg - mein Ziel ist es wieder deutlich unter 80kg zu kommen.

    Bei 86kg hast Du nach altbekannter Faustformel einen Grundbedarf an Energie von 2064 kcal pro Tag (ohne Bewegung). Du kannst davon ausgehen, dass alles, was Du darüberhinaus isst, bei Dir ansetzt. Es gibt nur zwei Wege, diesen Effekt zu verhindern: a) Erhöhung des Energieverbauchs und b) Verringerung der Energiezufuhr.


    2000 kcal sind nicht viel. Da sind dreimal 60g KH pro Tag eine gute Regel. Mehr nicht. 60g KH, das sind rund 100g Brot plus jeweils ein Apfel. Die Zufuhr von weiteren Äpfeln, Trockenfrüchten, Beeren, Bananen, Schokolade usw. ist nicht vorgesehen. Damit bleibst Du dann aber auch so um die 20 IE NovoRapid pro Tag.


    Tip: Du solltest vor allem morgens KH essen, die faser- und ballaststoffreich sind, damit sie länger sattmachen. Brot, insbesondere helles, ist gar nicht gut. Müesli, echte Haferflocken mit ganzen Körnern (Sesam, Leinsamen, Nüsse, Sonnenblumensamen, Kürbiskerne) sind in der Hinsicht viel besser.

  • Ich esse gar kein Weißbrot, derzeit mag ich ganz besonders das Öko-Schrannenbrot aus der Hofpfisterei Hofpfisterei. Natürlich mit langsam ins Blut übergehenden Kohlenhydraten reich gesegnet - oder auch die anderen Vollkornprodukte aus dem selben Laden.


    Kopf frei kriegen von Gedanken rund um Essen? Das ist bei mir fast nicht möglich, ich beschäftige mich schon seit Jahren sehr intensiv mit nachhaltig erzeugten Lebensmitteln jeglicher Art, teilweise gehört es für mich beruflich dazu Details in dem Bereich testen zu dürfen.
    Die vollwertigen Lebensmittel halten in der Regel recht lange satt - erst wenn dann der berufliche STressfaktor dazukommt entstehen erneute Hungergefühle und deshalb hab ich eben ein wenig Schokolade (vollwertige, fast ohne Zucker oder anderen Zusätzen) zur Hand. Das große Stück (ca. 5gr) wird in vier oder fünf Segmente zerteilt und ich lasse die STückchen schön langsam im Mund zergehen. BZ Werte verändern sich dadurch fast nicht, schon mehrfach überprüft.


    Trockenfrüchte werde ich jetzt nicht neu kaufen - war immer bei nem Laden auf dem Viktualienmarkt und habe mich dort leckerst eingedeckt :o Frische Gurkenstückchen habe ich noch nicht - meine Pflanzen setzen erst an und brauchen noch ne Weile bis die erste Gurke erntefähig ist. Zukauf derzeit nur mit gewisser BEsorgnis - teilweise haben Händler nur noch ein stark eingeschränktes Angebot. :7no:


    Bin gleich zum Mittagsmahl verabredet - versuche mal nur ganz wenig KHs zu mir zu nehmen. Heute ist eh ein ruhiger TAg im Büro, dann kann es mal testen.


    Nur langkettige KHs zu essen mache ich schon seit Jahren, auch vor Diabetes habe ich fast nur Vollkornbrot gegessen. Muesli selten - halt wenn frische Früchte im Garten reif sind. Echte Haferflocken, Landjoghurt, Himbeeren, knapp einen TL braunen Zucker auf die gesamte Menge - das ist im Sommer eine ausreichende Mittagsmahlzeit.


    ....Guten Appetitt!

  • Ja, mit Be-Faktoren-Test meine ich das du mal testest wieviel
    IE du für eine Be brauchst.


    Vielleicht kannst du uns ja mal deine Faktoren verraten! *neugierigguck*


    Ich muss mich auch mal auf dem Viktualienmarkt umschauen.
    Ist auf dem Heimweg ja nur ein kleiner Umweg.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich kann es bei mir immer noch nicht sagen, wie die Faktoren definitiv über den Tag verteilt sind. Das geht bei mir nach Trallalla. Da hat einer mal schlechte, mal gute Laune. Ich weiß nur bislang bis zum Nachmittag rein einigermaßen verläßlich was Sache ist. Was da ab 17 bis 18 Uhr so spinnt, weiß ich auch nicht. Ich bin da erstmal noch vorsichtig mit dem Insulin, trotz meines Bärenhungers.
    Bioläden gibts in München ja so einige, Basics, und Landmanns, Hermannsdorf , Erdgarten und viele viele kleinere.

  • mir hat für mein "kleines" Gewichtsproblem die LOGI Methode sehr geholfen. allerdings geht's langsam voran, in 5 Monaten "nur" 5 kg, knapp die Hälfte.


    das Buch zur LOGI Methode erläutert Vieles zu den Stoffwechselvorgängen und dem Zusammenspiel von Insulin und anderen Hormonen, KH, Fett und Eiweißen.


    Letztlich ist das relativ einfach, insgesamt weniger KH, vor allem abends und einfach ein bis zwei Gläser Wasser zum Essen. Dann wird man eher satt.


    ein Versuch ist es wert. Viel Erfolg.



    LG
    Thomas

  • Meine DiaDocin meinte, dass ich mich den Insulinmengen die ich leider brauche so langsam aber sicher fett mäste.


    Schön ist das nicht, aber Recht hat sie. :rolleyes:


    Ich bin selber nun dabei die LOGI-Methode in mein Leben zu basteln. Abgenommen habe ich noch nicht wirklich viel, aber ich merke, dass der Gesamt-Bolus von ca. 60 IE am Tag momentan bei 30 IE am Tag liegt. :p
    Wobei da das meiste für den Dawn an Korrektur drauf geht. :cool:


    Ich bin drei mal die Woche schwimmen und Mittwochs beim Aqua-Jogging. Ich merke, dass das schwimmen (und unsere ganze andere Lauferei) sich bemerkbar macht an Kondition, sowie auch an meinen Werten. :6yes::D
    Abgenommen habe ich zwar ganze 500 g, allerdings spielen bei mir noch einige andere Faktoren, wie Wassereinlagerungen etc. auch eine Rolle, so dass ich denke auf einem guten Weg zu sein. :rolleyes:
    Auch ich habe eine Woche die Kalorien gezählt und muss sagen, dass man schwer schluckt. Aber es zeigt einem ganz leicht, WO man sich die Kalorien um die Ohren haut !!! :eek::cool:


    http://fddb.info/go/m4u/?h1=Ko…IGGgP3WqqkCFVeMzAodiGynMQ


    Das ist ein Tagebuch, welches unheimlich viele Lebensmittel in der Datenbank hat und dir das ganz einfach für den Tag ausrechnet. Auch habe ich ein App auf meinem iPod, auf welchem ich die Sachen speicher, die so unterwegs mal in den Mund wandern.


    Nicht lachen! Aber ein großes Killer waren bei mir Mentos :eek::D:D


    Alkohol ist leider ein Kalorienkiller schlecht hin... aber das wurde hier ja schon erwähnt.


    Ich wünsch Dir alles Liebe !


    astrid

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Na, vdp...,


    ich mach' das Ganze ja mit Pumpe aber wenn ICH 60-70km radele dann geht das NUR mit gut 1/4 Essensbolus im Vergleich zum "Herumsitzen" + (!) Zusatz-BE, Inzwischen teste ich BR-Reduktion: bei 60% brauch' ich immer noch Zusatz-BE.


    Dass Du da Unterzucker hast wundert mich gar nicht! Und wenn Du die Hypos nicht merkst liegst Du bald im Kundengespräch unter'm Tisch! Und wenn Dein DiaDoc nichts dazu weiß - naja, ich würde mir da schnell einen anderen suchen.


    Und was für Salat isst Du? - Bei mir hat ein großer Salatteller der schmeckt ganz flott >300 kcal und die muss ich dann als Fett-Eiweiß mit verzögertem Insulin spritzen. Hat mich auch gewundert als ich es mal ausgerechnet hab'.


    Ade, Ina

  • danke fabulous,
    seit gestern probiere ich die FDDB-seite aus und bin ganz begeistert, dass der alles für mich ausrechnet und detailiert anzeigt. leider neige ich auch zum zunehmen, seit ich weiß wie man den bz an sein leben (essen:D) anpasst, also seit mehr als 20 jahren. jetzt habe ich es schwarz auf weiß, dank dieser FDDB-seite, entweder esse ich 3 tafeln schokolade und bin fertig mit dem essen für den tag oder ich suche mir geeignetere sachen raus.:D

    Es ist wie es ist