Welches BZ Gerät ist das genauste?

  • Ist ja alles grundsätzlich richtig was Ihr schreibt und ich finde es gut, dass so viele unterschiedliche Betrachtungsweisen zu den aus meiner Sicht doch recht traurigen Toleranzen gibt.


    Heute Nacht 2-3 CGM Warnungen "Vor Hypo", endlich aufgestanden, gemessen mit Contour: 155, 2. Testmessung: 158 :confused:
    Sorry, die anderen Geräte rauszukramen hatte ich keine Lust um 1:00 Uhr :p
    Eine BE gegessen, so wie es aussieht vielleicht auch richtig. Kommt eben darauf an, wem ich jetzt glaube:


    Denn Werte heute morgen:
    CGM 108, Contour 148, Mobile 179.


    Und: was soll ich denn da zum Frühstück an Bolus geben???


    *Kopfschüttel*... Für den Bolus brauch ich schon einen verlässlichen Wert und den gebe ich dann unter Berücksichtigung des Trends - oder falsch gedacht?



    Jetzt aber nicht alles falsch verstehen - ich messe NICHT ständig mit X-Geräten. Sondern bisher ausschließlich mit dem Mobile, wohl wissend, dass es nicht DAS genaueste Gerät ist. Ist ja auch nicht sein USP.


    Aber ich finde es doch sehr ärgerlich, dass einige Hersteller "Mit besonders genauen Werten dank xxx" werben, wenn es solche Toleranzen gibt, und das in besonders kritischen Bereichen.


    Was hab ich davon, wenn ein BZ Gerät im Bereich um 120 besonder exakt ist? Nüscht, oder?

  • Wie wär's denn, wenn man sich einfach für sein BZ Gerät Kontrolllösung besorgt, zusätzlich mit dem BZ Gerät in der Dia Praxis vergleicht und dann für sich entscheidet, welches Teil man dauerhaft nutzen will? Ich versteh die Diskussion, welches BZ Gerät am genauesten misst, nicht so ganz. Fehler gibt es bei allen Geräten...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Also bevor Du Dich nun anfangen möchtest, auf Deinen Enlite-Sensor zu verlassen, solltest Du ihn erst einmal kennenlernen.


    Bis Du den verstanden hast, bitte nur an BZ-Messwerten orientieren. Und wie Du gesehen hast darfst Du über die ggf. auch intensiver nachdenken, wenn Du Doppelmessungen mit verschiedenen Geräten machst. ;)


    Beim CGM kann es zu falsch niedrigen Wertanzeigen kommen. Es kann aber auch sein, dass Du den Sensor "verkalibriert" hast. Auch gibt es schon mal Sensoren, die einfach spinnerte Werte liefern (Reklamation bei Medtronic).


    Als Erstmaßnahme würde ich den Sensor neu starten und dabei auch einen vollständigen Reset des Transmitters machen. Zwei Stündchen ohne Sensorwerte solltest Du eigentlich noch überstehen können? :rolleyes: :D


    Und vermutlich messen Deine Schätzeisen in der Zeit auch wieder viel genauer und gleicher. :6yes:


    Gruß
    Joa


  • Hallo Candy,
    dein CGM zeigt doch den niedrigsten Wert an, ist den der Verlässlich - wobei ein CGM etwa den Wert vor 20 Minuten aufzeigt?


    Der Trend müsste heute morgen nach oben gezeigt haben. Dann sind die Werte 148 (165)/ 179 auch nicht unrealistisch.


    Die nächtliche Messung von 158 ist damit aber nicht geklärt. Was hat denn das CGM angezeigt und Korrelliert das mit den Toleranzen die die Messmethoden aufzeigen


    Gruß Jonny

  • Zitat von Jonny;354052


    dein CGM zeigt doch den niedrigsten Wert an, ist den der Verlässlich - wobei ein CGM etwa den Wert vor 20 Minuten aufzeigt?


    Das gilt nur im Fall schnellerer BZ-Änderungen. Auf Basalwerten sollten CGM und BZM ídentisch liegen.

    Zitat

    Die nächtliche Messung von 158 ist damit aber nicht geklärt.


    Der Sensor scheint zu flattern. Wie Candy im neuen Thread "ISIG-Warnung" schreibt.


    Gruß
    Joa

  • Welches BZ Gerät ist das genauste?

    Zitat

    Freiwilliges Kriterium
    Mindestens 95 % der Messwerte 100 mg/dl (5,55 mmol/l) müssen innerhalb eines Bereichs von ± 10 % und Werte <100 mg/dl innerhalb von ± 10 mg/dl (0,83 mmol/l) zum Labor-Referenzwert liegen

    Wie schon an anderer Stelle beschrieben, hat der BG-Star (Sanofi-Aventis) als eines von wenigen Blutzucker-Messgeräten sich diesem Kriterium gestellt und besser abgeschnitten als manche Laborgeräte, welche bei diesem Test die Vorgaben nicht erfüllt haben!

  • Welches BZ Gerät ist das genauste?
    Zitat -
    Freiwilliges Kriterium
    Mindestens 95 % der Messwerte ≥ 100 mg/dl (5,55 mmol/l) müssen innerhalb eines Bereichs von ± 10 % und Werte <100 mg/dl innerhalb von ± 10 mg/dl (0,83 mmol/l) zum Labor-Referenzwert liegen - Zitat Ende

    Wie schon an anderer Stelle beschrieben, hat der BG-Star (Sanofi-Aventis) als eines von wenigen Blutzucker-Messgeräten sich diesem Kriterium gestellt und besser abgeschnitten als manche Laborgeräte, welche bei diesem Test die Vorgaben nicht erfüllt haben!

    Servus,
    der Block ist schon etwas älter, aber dennoch sind Messgeräte immer wieder ein Thema.
    Ich habe mal in meinen Unterlagen geschaut, da habe ich eine Vergleichsstudie gefunden aus dem Jahr Sep. 2012.
    In diesem Test wurde nach der Norm: DIN EN ISO 15197 getestet und verglichen.
    Woher ich diese Studie habe, ist mir unbekannt, aber die wird wohl in irgendeinem Forum oder Fachbericht angefügt gewesen sein.


    Aber dort hat das BG-Star von der besagten Firma die Kriterien verfehlt.
    In dieser Vergleichsstudie wurden 43 Systeme verglichen und es gibt ungfähr drei Geräte, die sehr genau sind.
    Aber das wichtigste Kriterium ist das eigene Blut und das reagiert sehr oft sehr individuell auf das Messsystem, also ist alles sher relativ.
    Ich kann mir vorstellen, dass viele diese Vergleichstudie kennen bzw. im Besitz dieser sind.
    Die Studie kommt von:
    Institut für Diabetes-Technologie Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH an der Universität Ulm, Ulm, Germany
    Titel:

    System Accuracy Evaluation of 43 Blood Glucose Monitoring Systems


    for Self-Monitoring of Blood Glucose according to DIN EN ISO 15197


    Mit Gruß



  • Danach sind die Freestyle Produkte auf Platz 1 mit der geringsten Verzerrung.
    Alle Accu-Chek's liegen auch ganz gut auf Platz 2.

  • Diese Vergleichsstudie trägt das Kriterium von 2003 (DIN EN ISO 15197:2003), mittlerweile wird nach DIN ISO 15197:2013 ausgewertet!

  • Diese Vergleichsstudie trägt das Kriterium von 2003 ... mittlerweile wird nach DIN ISO 2013


    Abgesehen davon, dass ein Gerät, dass die laschere 2003er Norm nicht erfüllt, die angehobene Norm von 2013 noch weniger erfüllen wird, hättest Du auch mal in die verlinkte Studie reinschauen können, weil da sind die Ergebnisse auch nach DIN ISO 2013 tabelliert.


    Ansonsten mal die Frage, ob es Dir eigentlich nicht so langsam selber auffällt, dass Du anfängst Dich hier ziemlich lächerlich zu machen? Spieglein, Spieglein ... mein (i)BGStar ist das schönste, größte, beste, genaueste, untoppbarste ... :king:


    Gruß
    Joa

  • Also ich habe das Alpacheck Pro. hat bei 2 Messungen gegen Labor gerät ne Abweichung von 2-4 mg/dl.
    Also für mich eines der Genausten.


    Lg