Welches BZ Gerät ist das genauste?

  • Hallo zusammen,


    mach jetzt doch mal einen neuen Thread auf:


    Welches Messgerät ist denn nach Euren Erfahrungen das genaueste?
    Es rühmen sich ja so einige Hersteller mit exakten und genauen Ergebnissen, ob jetzt die neuen (i)BGStars von Sanofi oder das neue One Touch VERIO Pro...


    Wie sind denn Eure Erfahrungen damit?


    Ich persönlich nutze am liebsten das AccuChek Mobile und bisher waren mir die Toleranzen recht egal. Aber im Zusammenhang mit CGM und Kalibrierung finde ich das zunehmend ein Thema.


    Denke auch wer auf absolute Top Werte wert legt, für den ist das ein Thema, oder?


    Gibts dazu eigentlich eine Übersicht oder ein User-Rating?


    LG und schöne Pfingsten!
    Candy

  • Mmmmh, da sich der Navigator nur mit dem eigebauten Freestyle Messgerät kalibrieren lässt ist meine eindeutige Antwort, dass ein FreeStyl ganz klar das genaueste Messystem darstellt. :D


    Und das werden Dir sicherlich so gut wie alle Navigator-Benutzer bestätigen. :6yes: :cool:


    Gruß
    Joa

  • Soweit ich mich da an meine Schulung zurück erinnern kann, haben fast alle Selbsttestgeräte eine Toleranz von bis zu 10%.


    Im Normalbereich ist das auch zu verkraften denke ich mal (ob jetz 100 oder 110... wayne).
    Bei hohen Werten ist der Unterschied zwischen 2 aufeinanderfolgenden Messungen bei meinem Mobile schon teils sehr heftig.
    1. Messung 320, 2. Messung 289 macht schon mal 1-2 IE Korrektur aus.


    Wenn ich mal solche Werte habe messe ich daher IMMER 2x und orientiere mich dann erstmal am niedrigeren um mich nicht direkt in nen Hypo zu schiessen...

  • Zitat von Leine;353915

    Toleranz


    Toleranzbereiche von Blutzuckermessgeräten


    Nach EN-ISO-Norm 15197 dürfen 95 % der Messergebnisse eines Blutzuckermessgerätes


    unterhalb 75 mg/dl ( 4,2 mmol/l) um +/- 15 mg/dl abweichen.
    ab 75 mg/dl (4,2 mmol/l) um +/- 20 % abweichen.


    5% der Werte dürfen somit zusätzlich auch auch noch im Bereich einer beliebig großen Fehlmessung landen.


    Quelle: http://www.insulinclub.de/showpost.p...78&postcount=6

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Aus akutem Anlass habe ich gerade mal einige Vergleichsmessungen gemacht


    CGM 169
    Contour 134, 122
    Mobile 164
    Verio Pro 179
    BGStar 186


    :eek:


    Ich glaub das Contour Link schmeiß ich jetzt aus dem Fenster... !
    Das war aber gestern im Vergleicfh zu den CGM Werten zw. 100 und 140 immer das Genauste....

  • Hallo Candy,
    wichtig ist, das Du zum Kalibrieren immer das Gleiche nimmst (zumindest bei einem Sensorlauf).


    Ich habe mein altes Breeze gegen den Omnipod (Freestyle lite TS) antreten lassen, die waren nur 0,2mmol auseinander. Daher benutze ich jetzt beide erstmal parallel.


    Wenn Du eine große Abweichung zum CGM feststellst - muß nicht zwingend das CGM falsch liegen - da hilft schonmal eine 2. Messung - bevor man das CGM durch eine Falschkalibrierung durcheinander bringt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich messe seit 'ner ganzen Zeit mit dem Mobile und bisher waren Vergleichsmessungen bei der Diaberaterin ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Zu Hause vergleiche ich keine BZ Geräte miteinander, hab eh nur das Mobile in Gebrauch.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Vergleichsmessungen oberhalb des Normbereiches sind so was ähnliches wie russiches Roulette. Da bekommst Du locker Schwankungen um 40 bis 60 mg/dl zustande.
    Deswegen aber auch grundsätzlich (nach Möglichkeit) im stabilen Euglykämie-Bereich kalibrieren.
    Oder gleich schon mal ein Date mit dem Psychiater vereinbaren. :rolleyes:


    Aber darf ich mitspielen?


    CGM = 71 mg/dl
    HemoCue = 3,8 mmol/l = 68 mg/dl
    FreeStyle lite = 84 mg/dl
    Ascensia Elite = 83 mg/dl
    Contour USB = 70 mg/dl
    ( So 'ne Verschwendung... :eek:)


    HemoCue und Contour sind auf Vollblut kalibriert.


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    wichtig ist, das Du zum Kalibrieren immer das Gleiche nimmst (zumindest bei einem Sensorlauf).

    Ja, das mache ich gerade. Nämlich das Contour. Deswegen bin ich auch so schockiert....


    Zitat

    Ich habe mein altes Breeze gegen den Omnipod (Freestyle lite TS) antreten lassen, die waren nur 0,2mmol auseinander. Daher benutze ich jetzt beide erstmal parallel.

    Genau die habe ich natürlich nicht :rolleyes:


    Zitat

    Wenn Du eine große Abweichung zum CGM feststellst - muß nicht zwingend das CGM falsch liegen - da hilft schonmal eine 2. Messung - bevor man das CGM durch eine Falschkalibrierung durcheinander bringt.

    Bisher zeigt der Sensor aus meiner Sicht die verlässlichsten Werte und ich verzichte auch auf wildes Kalibrieren. Kalibriere bis jetzt auch nur dann, wenn die Werte stabil sind und zw. 100 - 140 liegen. Und die Vergleichsmessung der anderen BZ Geräte hat ja gezeigt, dass alle bis auf das Contour bei einer vergleichbaren Größenordnung liegen.


    Danke übrigens für die Angaben über die zulässigen Toleranzwerte. Die kannte ich grob, hatte nur vor kurzem wieder zum Verio Pro gehört, dass dies nur bei +/-10% liegen sollte, BGStar glaub ich bei +/-15% statt der erlaubten +/-20% über 75 mg/d.

  • Zitat von Candy;353928

    Ja, das mache ich gerade. Nämlich das Contour. Deswegen bin ich auch so schockiert....


    Nach meinen Erfahrungen ist das Contour schon ganz ok, weicht aber häufiger deutlich nach unten ab. Nicht nur bei höheren Werten.
    Zum Kalibrieren würde ich da tatsächlich eher ein OTU oder FreeStyle nehmen, dass mit ein paar Testlösungen auf Konstanz der Messungen und dann auch noch mit zwei oder drei Laborwerten auf Richtigkeit der Messungen abgeglichen wird.


    Und ja nicht die Labormessungen gleichzeitig machen. Sonst könnte es passieren dass Du das gleiche Problem plötzlich auch hinsichtlich der Laberwerte hast. :11weinen2:


    Die Annahme, dass Laborwerte absolut sind, ist leider nicht zutreffen. :mad:


    Gruß
    Joa


  • Danke für's Mitspielen und für die restlichen Infos :6yes:


    Hab noch zwei Runden gefahren und lass es jetzt auch sein. Werde weiter mit dem Contour diesen Sensor jetzt kalibrieren, aber sicherlich immer nur mit guten Werten. Hoffe, ich krieg das hin ... :smilie_sd_003:
    Zur Info hier noch die anderen Messrunden.


    CGM 115
    Contour 97
    Mobile 117
    Verio Pro 118
    BGStar 104
    :6yes:



    CGM 180
    Contour 175
    Mobile 198
    Verio Pro 236 :eek:
    BGStar 222



    Noch eine Frage zum Abschluss, Joa:
    Wie zuverlässig schätzt Du denn Deiner Erfahrung nach das CGM im Vergleich zu den normalen BZ Geräten ein? Wenn die BZ-Geräte so hohe Toleranzen haben, Du sprachst von 40 - 60 mg/d Abweichung außerhalb von Normwerten, dann macht das bei mir tlw. 2 Korrekureinheiten aus. Das find ich schon enorm. Vom Gefühl hätte ich jetzt gesagt, ich orientiere mich dann lieber am CGM, zumindest wenn der Sensor bisher gut gelaufen ist. Aber gelesen habe ich die Empfehlung, sich eher an BZ Geräten zu orientieren.... :confused:


    LG Candy.

  • Zitat von Candy;353971

    Noch eine Frage zum Abschluss, Joa:
    Wie zuverlässig schätzt Du denn Deiner Erfahrung nach das CGM im Vergleich zu den normalen BZ Geräten ein?


    So zuverlässig, wie Du selber in der Lage bist einzuschätzen, was es macht und wie es so tickt.
    D.h. wenn Du erst mal ausreichend Erfahrungswerte abgespeichert hast, anhand von Vergleichsmessungen, wirst Du vermutlich nur noch recht selten in die Situation kommen, Kontrollmessungen zu tätigen.

    Zitat

    Wenn die BZ-Geräte so hohe Toleranzen haben ...


    Also grundsätzlich sind die heutigen Schätzeisen fast alle schon sehr gut und auch erstaunlich genau.


    Das Ausschlaggebende beim CGM ist nicht der absolute Wert, sondern der Trend und die BZ-Dynamik.


    Daran kannst Du viel sicherer ablesen, wolang der Hase läuft und das zu Sachen wie Insulinwirkung, BE-Zufuhr und Bewegung in Verhältnisse setzen.
    120 bei schnellem BZ-Abfall und noch wirkendem Korrekturbolus sind für Dich dann eine Aussage wie:


    "Ich könnte schon bei 80 liegen, und der Hypobereich ist bald erreicht." ;)


    Eine Messung von 120 auf dem BZ-Gerät ist dagegen ohne nennenswerte Aussagekraft.


    Gruß
    Joa

  • Hallo.


    ich habe es wohl schon einmal geschrieben:


    Die BZ-"Messgeräte" sind keine Messgeräte sondern "Trendometer".


    Wenn ich von 120 auf 80 komme, muss ich halt aufpassen.
    Wenn ich von 140 auf 100 komme ebenso !


    Kommt natürlich darauf an ,in welchem Zeitraum.


    Und den absoluten Werten glaube ich eh nicht.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Schon klar, dass ein einzelner Wert nur den Ausschnitt eines Verlaufes darstellt.


    Wenn ich korrigiere will/muss fände ich aber einen verlässlichen Wert schon sehr angenehm. Aber wenn die Toleranz 1-2 IE ausmachen, ist das schon einiges. Ist ja schön, dass die meisten Geräte im Normbereich recht exakt arbeiten. Allerdings brauch ich da die Verlässlichkeit doch eher weniger, sondern viel mehr in den Grenzbereich nach oben.


    ...und vorhin musste ich kalibrieren, obwohl die Werte nicht optimal waren. Auch hier hätte ich gerne ein Gerät, auf das ich mich halbwegs verlassen kann. Hier fand die Ausreißer des Contours nach unten schon erstaunlich. Auch wenn man berücksichtigt, dass diese außerhalb der Normgrenze waren.


    Das alles gilt vielleicht nicht für die Experten und die alten Hasen unter Euch, aber momentan würd ich mich besser fühlen, wenn ich einem Gerät wirklich trauen würde.


    PS
    Nee, sorry finde ich gar nicht lustig: CGM 130, Contour 135, Mobile 179 (Kontrollmessung 172). Wenn ich kein CGM aktuell hätte, würde ich jetzt 2 IE korrigieren... gut, vielleicht auch nur 1,5 IE... Vielleicht liegen also meine BZ Schwankungen gar nicht an mir, sondern an meinem Messgerät :D

  • Zitat von Candy;354003


    Das alles gilt vielleicht nicht für die Experten und die alten Hasen unter Euch, aber momentan würd ich mich besser fühlen, wenn ich einem Gerät wirklich trauen würde.


    Hmmm, Du kannst doch, den dargestellten Werten nach, Deinem Contour wirklich trauen?
    Es schein so gut wie nie zu übertreiben. Somit solltest Du mit dem wohl nicht in Gefahr geraten können, durch Überkorrektur in Hypos zu rutschen? :6yes:


    Ist doch auch was Feines. :cool: ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Candy;354003


    Das alles gilt vielleicht nicht für die Experten und die alten Hasen unter Euch, aber momentan würd ich mich besser fühlen, wenn ich einem Gerät wirklich trauen würde.


    Dann gib dem Gerät den Vorrang, bei dem die Korrekturen bei hohem BZ am besten gepaßt haben... (immerhin bis Du mit 26 Jahren Diab. da alter Hase genug oder?:)).
    (ich glaube Dein Problem ist, das Du zuviele Meßgeräte zu Hause hast :p!!!)


    Im Übrigen kalibriere ich bis 180 bedenkenlos. Wenn der BZ höher lag, wird nochmal außer der Reihe nachkalibriert. Entgegen der Bedienungsanleitung verwende ich auch die CGM-Anzeige zum korrigieren - wohl wissend, das im oberen BZ Bereich (>200) die Abweichung schon 20% sein kann. Da bekommt man aber mit der Zeit ein Gefühl dafür. Jetzt mit der Pumpe kommt bei mir der Funfaktor Minikorrektur dazu.


    Ansonsten gilt die Devise "Treat the trend" - was sowieso den Hauptnutzen des CGM darstellt :6yes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    (ich glaube Dein Problem ist, das Du zuviele Meßgeräte zu Hause hast :p!!!)


    Auf den hab ich schon den ganzen Tag gewartet :D


    Ja, lang genug habe ich DM. Aber ich musste in den letzten Monaten/Jahren doch feststellen, wieviel ich vom ersten Wissen felsenfest verinnerlicht habe und die Updates einfach nicht wirklich rein bekomme... Außderdem hatte ich fast 20 Jahre eigentlich gar keine Betreuung sondern immer nur do-it-yourself und pi-mal-Daumen. Da schludert dann so einiges vor sich hin. Jetzt kreutz das sich natürlich mit Übereifer und pendelt sich dann hoffentlich auf ein gesundes Nomalniveau ein :6yes:

  • Hmm, das kenn ich irgendwie...
    Bei mir warens allerdings nur 6 Jahre "do-it-yourself" mit jetzt anschliessendem Übereifer (Allerdings auch aus gutem Grund).


    Ich habe nur 2 Messgeräte im Einsatz das Mobile als Hauptgerät + One Touch Ultrasmart. Beide geben mir i.d.r. annähernd identische Messergebnisse.
    Diese lagen jedoch im Schnitt 5-10% über den Werten die im Krankenhaus gemessen wurden. Die hatten da im übrigen auch ein Accucheck, keine Ahnung wie genau das hieß, war so ein Riesengerät für mehrere Patienten halt.


    Und selbst da hab ich auf meine Messungen mehr wert gelegt, zumal die Pfleger/innen lediglich 3x am Tag gemessen haben. Ich wollte es da dann doch etwas genauer wissen (6-8 Messungen am Tag) um wirklich einen überblick über die Kurven zu haben.

  • Zitat von Candy;354003


    ...
    Nee, sorry finde ich gar nicht lustig: CGM 130, Contour 135, Mobile 179 (Kontrollmessung 172). Wenn ich kein CGM aktuell hätte, würde ich jetzt 2 IE korrigieren... gut, vielleicht auch nur 1,5 IE... Vielleicht liegen also meine BZ Schwankungen gar nicht an mir, sondern an meinem Messgerät :D


    Hallo Candy,


    finde da jetzt nicht so einen großen Unterschied.
    Das Accu-Chek Mobile ist ein Plasmakalibriertes Gerät - also schon um den Faktor 1,12 höher als das Contour. Um den Faktor erhöht liegt das Contour bei 151,2.


    Eher kommt es darauf an auf welches Gerät du eingestellt bist.
    Bist du auf ein Vollblut kalibriertes Gerät eingestellt und spritzt 1IE für 30mg, dann ist das unter einem Plasmakalibrierten 1IE für 33,6mg.


    Gruß Jonny


    P.S
    HbA1c liegt bei mir bei 5,7% (ca 117mg/dl) -
    Contour 14 Tage schnitt eigentlich immer bei ca. 95mg/dll- 100mg/dl umgerechnet auf Plasmawert etwa 106mg/dl - 112mg-dl.
    Mein Contour korrelliert also mit der mittleren Blutglukose nach einem Aufschlag von 1,12.