Wie gestaltet ihr euere Mahlzeiten? Was habt ihr für Essgewohnheiten

  • Morgens ess ich mein normales frühstück, brot, müsli... ich trinke viel zuckerfreies wie cola zero, sprite light...

    Bei meinem Mitagsessen wird gekocht wie früher auch nudeln reis...

    Am abend wird vieleicht nochmal gekocht aber das ist sehr selten meise
    tens essen wir noch ein abendbrot(abendessen)


    LG Can:cool:

  • Zitat von T.M.;354590

    Mich würde allerdings tatsächlich mal interessieren, ob Radioaktivität oder auch chemische Belastungen in den letzten Jahren je flächendeckend (d.h. nicht nur in Stichproben) gemessen worden sind. Ich glaube nicht einmal, dass jedes Gesundheitsamt überhaupt geeignete Messgeräte dafür besitzt.


    in der Fläche:
    http://www.bfs.de/de/ion/imis/odl_messnetz.html
    Lebensmittelüberwachung is imho Ländersache zB.
    http://www.tlug-jena.de/de/tlu…t/strahlenschutzvorsorge/

  • Zitat von Steffen;354717

    Interessant und bis dahin hab ich's auch erwartet. Aber beide Seiten geben keine Auskunft über die Messung von Radioaktivität in gemeuchelten Tieren, insbesondere jedes einzelnen. Beispielsweise dieser Artikel lässt vermuten, dass eben längst nicht jedes Tier gemessen wird, und auch nicht offiziell, sondern lediglich privat oder halbprivat.

  • Heutiges Beispiel:
    Mhm Frühstücken ? O.k. nach 35 min Joggen sollte das schon sein... Quark mit Beeren
    geplantes Mittagessen: Tofu (inspiriert durchs Forum :D ) mit allerlei Asiagedöns, TK-Bohnen
    Ergebnis: wieder mal eine Bestätigung, dass ich noch nicht mit Gasherden umgehen kann ( ich preise den elterlichen Induktionsherd ) bzw. während des Kochens doch am Herd bleiben sollte
    .. hm ? Alternativen: gibt's irgendwie grade keine..., außerdem sollte ich noch in die Stadt...
    oh obwohl: Quark mit ... ach ne, habe keine Beeren mehr da, dann eben pur.
    Hm, was gibt's zum Abendessen ?
    Nochmal kochen: nein !, wenn's dann wieder verbrennt ersticke ich ja nachts in dem Rauch...,
    oh Oliven, Tunfisch und Paprika habe ich noch, da würde doch Lakritz und der gekaufte Schnitz Wassermelone ( zahlt man sich dumm und dämlich, aber an die Singles hat dir Natur bei 3 kg. schweren Wassermelonen ja wieder mal nicht gedacht)
    da hab' ich doch fast noch die paar Tassen ( räusper ) Kaffee vergessen- irgendwie muss man ja den Tag überstehen :6yes:


    Na genauso chaotisch ist es nicht jeden Tag - aber chaotisch ist es doch öfters :rolleyes:


    versuche aber theoretisch doch einigermaßen regelmäßig zu essen,
    ich bin ein totaler Gemüse- (und eigentlich auch Obst-) fanatiker und bin nicht so der KH-Fan ( jetzt von Obst./Gem.) mal abgesehen.
    Fleisch bin ich auch nicht abgeneigt dann aber meist Huhn/Pute, Hackfleisch & Wurst (Schinken mal ausgenommen ) esse ich gar nicht, da ich es nicht leiden kann, nicht zu wissen, woraus denn der Spaß besteht und es mir einfach nicht so schmeckt.
    Fisch gibt's ca min. 1-2 x die Woche
    In der Mensa - wenn es sich zeitlich einrichten lässt - bin ich dann doch meistens "Mensa-Veganer", ist irgendwie das einzige ansprechende...


    Junk-Food/Fast-Food ist gar nicht meins- war es auch noch nie ( na zum Einstand musste es in Berlin aber mal'ne MAGO-Currywurst geben...)
    An Süßigkeiten mag ich eigentlich nur Lakritz ( das war ja mein Untergang hier in Berlin einen Laden mit ca. 400 Lakritzsorten gefunden zu haben - 100 g reichen da bei mir aber auch min 'ne Woche, wenn es denn mal im Haus ist) und Eis ( blöd so ohne Tiefkühltruhe...)


    Also ich würde das "schnäkig" nennen
    http://www.philhist.uni-augsbu…nschaft/ada/runde_3/f09b/


    aber irgendwie ist mein Geschmack da ein anderer - ich habe auch keine Skrupel vor irgendwelchem Essen im Ausland, wo es andere schon beim Hinschauen graust - aber irgendwie fehlen mir die vielen Gewürze hier in Dtl. sehr.
    ... daher wohl auch der Fakt, dass sich in meiner Wohnung bevor ich überhaupt Stühle hatte ein Mörser in der Küche stand...

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Vorsicht! Bresso Antipasti "ungespritzt" bitte nur in Maßen genießen. Das ist Käse pur und lässt bei Genuss von größeren Mengen den BZ ansteigen. Ich gönne mir nur 3 oder 4 Stück davon, ohne zu spritzen, oder bestreiche mein Brot damit, dann habe ich immer einen anderen Brotbelag.


    Kennst du das Buch "Kalorien mundgerecht"? Da kannst du mal reingucken, welche Gemüse- und Obstsorten besonders wenige KH haben.


    Wenn ich ohne Insulin "naschen" will, greife ich lieber auf Erdbeeren, Karotten, Paprika, Gurke zurück, aber nur so viel, dass nicht mehr als 3 KHg rauskommen, dazu vielleicht noch 3 Stück Bresso-Käsestücke.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Jamuna!!!
    die Probe aufs Exempel habe ich gemacht... das sind schon BZ-Raketen und ich ich habe sie fast alle gegessen gestern abend, ich Naschkatze. Dann habe ich noch dazu ein paar Pico-pralinen probiert, die gabs auch im Supermarkt, gleich neben den Bressoverführern, aber dann ging natürlich die Post ab. Aber bis heute am frühen nachmittag hatte ich die Zuckerwüstlinge wieder im Stall. Da war ich leichtsinnig............ und mir gings entsprechend ...
    Essen könnte soooooo schön sein wie es mal war :D

  • Zitat von Myfairlady;355802

    Jamuna!!!
    die Probe aufs Exempel habe ich gemacht... das sind schon BZ-Raketen und ich ich habe sie fast alle gegessen gestern abend, ich Naschkatze. Dann habe ich noch dazu ein paar Pico-pralinen probiert, die gabs auch im Supermarkt, gleich neben den Bressoverführern, aber dann ging natürlich die Post ab.


    Uuups, Asche über mein Haupt! (Wo ist die Ecke, hinter der ich mich verstecken kann?)


    Sorry, sorry, dass ich nicht gleich gewarnt habe. :9engel_3: Guck dir mal diesen Thread zur Eiweiß- und Fettberechnung an. Das erste Posting genügt im Grunde.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich habe festgestellt, dass mir Brot oder Brötchen zum Frühstück nicht bekommen...liegen ewig im Magen und seltsamer Weise ist dafür mein BE- Faktor höher (auch ohne Belag).
    Deshalb gibt es bei mir zum Frühstück schon seit Jahren immer Müsli oder Dinkelflakes mit Joghurt und einen großen Pott Schwarztee mit Milch.
    Kaffee erst später und als ZM Obst.Mittags bin ich meist in der Arbeit oder an der Uni, daher nix Warmes, das macht mich immer fürchtbar müde. Statt dessen belegte Knäckebrote oder trockene Körnerbrötchen, rohes Gemüse und vieeeel Kaffee:D.
    Abends esse ich dann mit meinen zwei Männern warm: irgendwas mit Gemüse oder Fleisch, KH vermeide ich- ebenso Mahlzeiten nach 19 Uhr.
    Meine Prinzipien: wenig Fleisch (kein Schwein), keine Wurst, keine Weißmehlprodukte, nix frittiertes.
    Ab und zu einen guten Rotwein, Schokolade oder selbstgebackenen Kuchen.

  • Früher habe ich das Haus nicht ohne Frühstück verlassen. Daraus resultierte dann so ein Tagesablauf wie: Frst zu hause, Frst nach 4 h auf der Arbeit, Mittag, Kaffee und noch eine Mahlzeit.
    Manchmal auch Kantine als Mittag.
    Ich weiß nicht wie ich das damals Insuliniert habe. Zum Frühstück hab ich da sogar noch Flakes gegessen - tödlich weil hoher GI!
    .... heute kann ich maximal ein Zehntel dessen essen.:7no:


    Heute gibts bis zum Frühstück auf der Arbeit nischt. Das Frst besteht aus 1 Scheibe Brot mit Wurscht. Zum Mittag nochmal das gleiche - insgesamt dazu 1 Flasche Wasser und 1-2 Tassen schwarzer Kaffee. Je nach Laune und Verfügbarkeit noch einen Apfel dazu. Macht dann 2-3,5 BE je Mahlzeit.


    Zu Hause gibts dann nochmal Kaffetrinken oder (seltener) was warmes und das wars dann momentan . Auf das Nachmittagliche Event kann ich leider im Moment nicht verzichten, deshalb muss alles andere weg bleiben, damit das nicht zu viele Kalorien werden....:o


    Mit Gemüse habe ich so meine Probleme: rohes Gemüse mag ich überhaupt nicht und obendrein kommt es auch nicht von alleine aus dem Laden nach Hause.
    Wenn man doch mal dran denkt finden sich tausend Gründe kein Gemüs zu kaufen : Sieht heute bes**issen aus, EHEC, Salat ist schon braun...naja usw. und sofort.....:rolleyes:
    Bleiben nur regelmäßige Apfeleinheiten :)

  • Zitat von Christian74;356300


    Mit Gemüse habe ich so meine Probleme: rohes Gemüse mag ich überhaupt nicht und obendrein kommt es auch nicht von alleine aus dem Laden nach Hause.
    Wenn man doch mal dran denkt finden sich tausend Gründe kein Gemüs zu kaufen : Sieht heute bes**issen aus, EHEC, Salat ist schon braun...naja usw. und sofort.....:rolleyes:


    Du weißt, dass das aufgehoben wurde? :rolleyes: Also fällt die Ausrede schonmal weg.:p

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;356302

    Du weißt, dass das aufgehoben wurde? :rolleyes: Also fällt die Ausrede schonmal weg.:p


    Ja, leider...:11weinen2::o:D

  • Hallo,


    ist interessant zu lesen, wie ihr damit umgeht, danke dafür, so kann ich noch was lernen...


    Was ich allerdings einbringen kann ist, dass Light-Produkte meist den Zuckerersatzstoff Aspertam enthalten. Der ist krebserregend. Zum Einlesen
    hänge ich mal folgenden Link an:



    http://www.zeitenschrift.com/news/short-aspartam.ihtml


    Über Google sind noch mehr Info's zu finden...


    LG
    Cando

  • Zitat von Cando;356527

    Was ich allerdings einbringen kann ist, dass Light-Produkte meist den Zuckerersatzstoff Aspertam

    Aspartam.

    Zitat

    enthalten. Der ist krebserregend. Zum Einlesen hänge ich mal folgenden Link an:


    http://www.zeitenschrift.com/news/short-aspartam.ihtml

    Dieser für meine Begriffe populistische, unterschriftslose, allerdings in der "ich"-Form abgefasste Artikel enthält das Wort "krebserregend" nur ein einziges Mal, und zwar im Zusammenhang mit Formaldehyd, einem möglichen Zerfallsprodukt von Aspartam. Das ist seit sicher 20 Jahren bekannt. Aber die Dosen Formaldehyd, die Möbel, Kunstfasern und Plastikgegenstände abgeben, sind bei weitem nicht so harmlos, wie dort einfach behauptet. Aspartam (wieviel nimmt man davon täglich zu sich - 1g? 0.5g?) ist damit vergleichbar, von den Verbrennungsrückständen des modernen Auto- und Flugverkehrs, die wir Tag für Tag munter einatmen, mal ganz zu schweigen. Der Hinweis auf Stevia ist allerdings verdächtig.


    Update: (Wikipedia) Der EU-Grenzwert wurde auf 40 mg/kg Körpergewicht/Tag festgesetzt. Praktisch bedeuten 40 mg/kg Körpergewicht für einen 70 kg schweren Menschen etwa 266 Süßstofftabletten, oder 26,6 Liter Cola light, die an einem Tag eingenommen werden müssten. Man muss also schon eine ganze Menge davon essen, und zwar über längere Zeit, tag für Tag, um sich ordentlich zu schädigen.

  • Also ich finde den Artikel haarsträubend, Bildzeitungsniveau ist fast noch zu nett ausgedrückt. Ach und das böse,böse Formaldehyd was sich laut Artikel akkumuliert, wird in der Oxidationskette sehr schnell zur Carbonsäure umgesetzt und dann ausgeschieden, da Aldehyde deutlich reaktiver sind als Alkohole. Ja es ist giftig und ja auch das Oxidationsprodukt Ameisensäure ist sehr giftig, blind bin ich trotz excessivem Süßstoffkonsum nach 12 Jahren immer noch nicht. hhhmmm...;)


    Zitat von T.M.;356530


    Update: (Wikipedia) Der EU-Grenzwert wurde auf 40 mg/kg Körpergewicht/Tag festgesetzt. Praktisch bedeuten 40 mg/kg Körpergewicht für einen 70 kg schweren Menschen etwa 266 Süßstofftabletten, oder 26,6 Liter Cola light, die an einem Tag eingenommen werden müssten. Man muss also schon eine ganze Menge davon essen, und zwar über längere Zeit, tag für Tag, um sich ordentlich zu schädigen.


    Wenn man mir aus 100m Höhe nen Süßstoffbehälter auf den Kopf wirft ist das sicher auch tödlich. :D

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • falle ich aus der reihe wenn ich sage,ich koche "normal" und worauf wir apetit haben?
    notfalls gibt es ein paar Einheiten mehr.
    Nur bei Pudding o.ä.nehme ich statt Zucker Süssstoff.
    Und auf frische Erdbeeren muss auch Zucker,sonst schmeckt es nicht.

  • Interessantes Thema! :6yes:


    Also, unter der Woche esse ich morgens erst, wenn ich im Büro bin (aufstehen gegen 6.30h, Frühstück dann zwischen 8.30-9.00h). Da gibt es dann frisches Obst (meist Apfel, aber gern auch Birne, Nektarine, Erdbeeren) mit Naturjoghurt, Haferflocken, Sonnenblumenkernen, Leinsamen (und derzeit Weizenkleie) mit ein wenig Honig. Damit komme ich auf 3 BE.


    Mittags esse ich Brot mit Putenbrust, Schinken, Käse oder Mortadella. Manchmal gibt's auch Salat. Damit liege ich meist zwischen 3-4 BE.


    Und dann gibt es abends die warme Mahlzeit. Mein Freund kocht glücklicherweise sehr gern :D, sodass ich immer etwas Leckeres (leider nicht sonderlich fettarm, aber es schmeckt (fast) immer äußerst köstlich :6yes:! Und da es mir nicht aufs Gewicht schlägt, ist es auch okay) zu essen bekomme. Meist berechne ich dafür 6-10 BE (inkl. FPE). Manchmal essen wir später noch Quark, Joghurt, Obst oder auch Schoki :9engel_3:.


    Am WE sieht es anders aus: da frühstücken wir - wenn wir nichts vorhaben - ausgiebig erst am späten Vormittag/Mittag. Es gibt frische (Körner-)Brötchen mit Marmelade, Nutella, Käse - dazu einen Cappuccino oder Tee und ein gekochtes oder auch Rührei. Nachmittags gibts dann irgendwelche "Kleinigkeiten", im Sommer gern mal Eis, und abends wird wieder gekocht.


    PS: Ich verzichte wegen des DMs auf nicht viel. Allerdings nasche ich Haribos (fast) nur noch bei UZ. Im Kaffee/Tee usw. ersetze ich Zucker durch Süßstoff. Und Cola, Fanta usw. gibt es bei mir nur in der Light- oder Zero-Version. Seit einiger Zeit achte ich auch immer mehr auf meine Insulin-TGDs. Ich versuche sie in etwa auf gleichem Niveau (ca. 30 iE/Tag) zu halten.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Cando;356527

    Was ich allerdings einbringen kann ist, dass Light-Produkte meist den Zuckerersatzstoff Aspertam enthalten. Der ist krebserregend.

    http://www.zeitenschrift.com/news/short-aspartam.ihtml


    Ach, verrückt machen kann man sich mit allen möglichen Sachen. Ich glaub kaum, dass ein Mensch hier oder sonstwo so viel Süßstoff zu sich nimmt, dass er davon krank wird.


    Allerdings hab ich letztens von Jemandem erfahren, der (als Nicht-Diabetiker, hat damit nix zu tun) auf jegliche Süßstoffe mit Herzrasen reagiert.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!