CGM-Starter Set u. Krankenkasse

  • Hi Leute,

    ich trage gerade einen Enlite Sensor von Medtronic zur Probe, läuft seit 5 Tagen mit den hier im Thread besprochenen Pros und Cons.
    Hat jemand Erfahrung mit einer Bezahlung bzw. evtl. Bezuschussung zum CGM-Startet Set mit den gesetzl. Krankenkassen, insbesondere vielleicht mit der TKK?

    glg
    ceben80

  • Hallo ceben80,


    mit der TKK leider nicht, aber ich habe versucht, das CGM-Starterset mit dem
    "alten" Sensor zu bekommen, wurde von der AOK Niedersachsen pauschal
    abgelehnt.


    Zitat: Wir können die Kosten aus folgendem Grund nicht übernehmen:
    Voraussetzung für die Übernahme der Kosten ist, dass die medizinische
    Notwendigkeit gegeben ist.


    Wir haben uns vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK)
    beraten lassen. Dieser ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die medizinischen
    Voraussetzungen für die Versorgung nicht gegeben sind. Zitat Ende.


    Ich habe durch meinen Anwalt Einspruch einlegen lassen.
    Werde gerne weiter berichten.


    Gruß Stefan

    Vierzig Jahre Revolution und den Kopf in den Sand stecken, haben mich nicht weiter gebracht...

  • Hallo Stefan,


    also meine Strategie ist nachzufragen, ob ich Kohle zum Starterset dazu bekomme, dann ist vielleicht der "Funky" bezahlt. Und mal ehrlich, willst Du die Sensoren dauerhaft tragen?
    Ich will das CGM nutzen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen, um so meine Therapie anzupassen. Also ab und zu ein Sensor, denke, dass kann man privat zahlen (bin kein Grossverdiener :) )
    In der Regel ist die TKK kulant, vielleicht hab ich Glück. Ich kenne Deine Vorgeschicht nicht, aber gleich mit einem Anwalt "schiessen"? Ich drück Dir die Daumen und bedanke mich ganz herzlich für Deine Antwort.


    LG
    Ceben80

  • Ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, bei der KK läuft es so und bei der so.


    Ich hatte intensive Verhandlungen mit verschiedenen KK und im Prinzip beruft sich jede auf den MDK. Es werden auch keine Kostenvergleiche und Einsparpotential (Vgl. Sensorkosten mit eingesparten Messstreifen) berücksicht, zumindest bei keiner mit der ich gesprochen habe.


    Dazu ist es sicherlich auch noch eine lokale Frage und hängt mit dem örtlichen MDK zusammen.


    Bei mir wurden zwei Anträge abgelehnt und ich werde jetzt versuchen den Therapievorteil für mich persönlich darzulegen, indem ich meine Werte vor und nach CGM dem MDK vorlege. Habe also Starterset gekauft und hoffe, dass ich nach 3 Monaten bessere Werte vorzeigen kann. Ob das funktioniert, ist natürlich trotzdem fraglich.


    Sicherlich liest man immer wieder über eine Einigung oder über "reibungslose" Genehmigungen, aber ich persönlich glaube, das ist eher die Seltenheit.


    Würde mich aber auch über Tipps und Erfahrungen anderer User freuen!

  • Hallo,


    mich würde interessieren, was so ein Starter Set kostet?
    Werde in 2 Wochen auch mal einen Sensor - Probetragen, denn meine Werte sind trotz Pumpe unerklärbar...



    Liebe Grüße
    Anja

  • Vielen lieben Dank... aber diese Kosten kann ich leider nicht tragen.... :eek: naja zur Probe werde ich es trotzdem mal wagen... ist ja kostenlos...

  • Bisher hatte ich mit der TKK gute Erfahrungen, aber meine Anfrage bezüglich einer Kostenbeteiligung für das CGM Starter-Set wurde negativ beantwortet. Das CGM sei nicht drin im Katalog der Hilfmittel. Ein "Kuhhandel" ist nicht möglich (also die Beteiligung am Starterset), entweder die Therapie wird komplett oder gar nicht gezahlt. Ich werde bei meinem nächsten Arztbesuch dies mit meinem Doc bereden...

  • Hallo zusammen,


    ich trage auch zurzeit den Sensor zur Probe. Habe ihn für 6 Tage - noch bis Montag morgen. Finde es super interessant, wie der Blutzucker sich bei bestimmten Mahlzeiten, bei Korrekturen und bei Unterzuckerung so verhält. Will das Teil nicht mehr hergeben. ;-)


    Allerdings trage ich ja die Combo (und habe zurzeit die Paradigm in der anderen Hosentasche für das CGM), un bräuchte ja dann erstmal eine andere Pumpe, um nicht noch ein zusätzliches Gerät bei mir tragen zu müssen.


    Besonders interessant ist die Nacht zu sehen, wenn man morgens aufwacht. So kann man richtig schön noch an der Basalrate feinjustieren. Habe gleich einen Termin bei meiner Diabetologin, um die ersten 2 - 3 Tage zu analysieren.


    Viele Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.