Schwanger mit hba1c von 7,6

  • Hallo
    also der Arzt Termin war nicht so doll.
    War gestern bei der Kollegin(ist eine Gemeinschaftspraxis)
    Der erste Spruch war das ich gar nicht hätte schwanger werden dürfen,wegen meinem Alter,Bluthochdruck und Diabetes.
    Dann machte sie US und meinte sie sähe eine kleine Fruchblase mit kleinem Dottersäckchen.Es fing etwas an zu bluten und sie meinte was ihre Kollegin gesehen habe.Ich sagte eine leere Fruchtblase.
    Sie verglich die Bilder und meinte dann,das wird nix da hat sich nicht viel getan,die Fruchtblase sei leer.
    Ob ich gleich ins KH wolle oder ob ich warten wolle bis die Blutung einsetz,da es ja beim Untersuchen schon geblutet habe,es wohl am abgehen.

    Habe dann heute morgen mit meiner damaligen Hebi gesprochen,sie war schokiert und sagte ich solle den FA wechseln,was ich auch tun werde.
    Sie meinte ich solle 3-4 Wochen warten bis zum nächsten US.
    Es bringe nichts alle paar Tage zu schauen,und das sich von Mittwoch bis gestern nicht viel getan habe sei auch nicht ungewöhnlich.
    Sollte es wirklich abgehen köne man eh nix machen,aber solange ich keine Blutungen habe solle ich abwarten.
    Es ist alles dort wo es hingehört,also habe ich alle Zeit abzuwarten.
    Sie hatte eine Patientin die wurde mit Künstlicher Befruchtung schwanger.Man sagte ihr auch in der 6ssw die Fruchblase sei zu klein sie müsse zur AS.Ein paar tage später in der Klinik war alles ok,und er kleine ist nun 10 Tage und Kerngesund.
    Also heißt es abwarten was passiert.
    Heute Abend erfahre ich meinen aktuellen HbA1C Wert.War heute Morgen beim Diabetolgen.
    LG Melanie

  • also sorry aber die sind doch nicht ganz sauber dort bei deinem FA?? hat dort eigentlich irgendjemand menschliche züge????
    Ich würd da eher auf die Hebamme vertrauen, und trotzdem gleich noch einen Termin bei einem anderen FA ausmachen, vielleicht kann deine Hebi jemand empfehlen. Und jetzt halt schön auf die Zuckerwerte aufpassen....
    Viel Glück und gib heut abend bescheid wenn deinen hba1c hast:knuddel:

  • Oh mein Gott, die Praxis hätte ich auch nie wieder betreten!!! Ich kann nicht fassen das sowas auf die Menschheit losgelassen wurde!!! Die nächsten Wochen bis zum nächsten US werden sicher ne Qual, aber ich drück Dir die Daumen. Nach nem vaginalen US kann bisschen Blut doch normal sein und ich glaub auch das es in den paar Tagen nicht viele Veränderungen gibt. Vertrau Deiner Hebamme, die hat wohl mehr Ahnung. Ich drück Dir ganz doll die Daumen!!

  • Ja ich vertraue meiner Hebi voll und ganz.
    Ich habe sowieso immer bei allen Schwangerschaften Blutungen teilweise sogar ziemlich heftige.
    Ich kann einfach nur abwarten was passiert.

  • Wieviele ** hattest Du? Ich hatte im ersten Monat meine Periode pünktlich und nur etwas schwächer und kürzer. Bis Ende 2. Monat hatte ich dauernd leichte Schmierblutungen. Hat mich aber nicht groß beunruhigt. Dachte entweder klappts oder nicht.

  • Das ist meine 6 Schwangerschaft.
    Ich versuche mich nicht so verrückt zu machen.Ist zwar nicht leicht,aber ändern kann ich eh nix.
    Leider ist mein aktueller HbA1C jetzt bei 8,5:7no:.
    Ich soll jetzt in eine Diabetes Klinik damit man schnell Gegensteuern kann.Wird aber ambulant gemacht.

  • 6te schwangerschaft?? darf ich fragen wieviel davon gut gegangen sind? das is ja schon viel.
    ich glaub ne klinik wär da wirklich das richtige... ruhig bleiben und das wird schon

  • Meine ersten 4 Schwangerschaften sind alle gut gegangen.Bei der 3 hatte ich das erste mal Schwangerschaftsdiabetes.Bei der 5 Schwangerschaft wurde in der 26 ssw festgestellt das unsere Tochter Trisomie 18 hat.Wir sollten die schwangerschaft unterbrechen was wir aber nicht wollten.Sie sollte ihren Weg selber entscheiden.Sie kam am 14.5.2009 in der 36 ssw zur Welt und ist nach 34 Stunden zu den Sternen gereist:11weinen2:.
    Deshalb habe ich ja auch solche Angst das wieder was passiert.
    Meine Kinder sind 18,9,7 und 4 jahre

  • Wow, sechs mal.. irre.. bist Du ja quasi Profi-Schwangere. Den DM dazu packst Du auch. Wie gesagt ich hatte 11,8 als ich den positiven Test hatte.. Ist dann langsam und allmählich runter bis 6,3. Meine Diadoc wollte mich sofort in die Diabetes-klinik nach Bad Lauterberg schicken.. Muß sie wohl angesehen haben wie die Kuh wenns donnert... jedenfalls hat sie mich ambulant betreut, alle 2 Wo war ich bei ihr. Die Pumpe beantragt und erstmal 14 Tage weiter mit ICT die Werte stabiisiert und dann gabs die Pumpe auf Probe bis die KK den Antrag genehmigt hatte. Das dauerte monate und ich war sehr froh, das ich die Pumpe von Medtronic solange nutzen konnte. Vielleicht ist so eine Insulinpumpe für Dich auch ne Option..
    Mein 3. Patenkind ist auch ein Sternenkind. Du hast meinen größten Respekt, das Du das Baby weiter ausgetragen hast, obwohl Du wußtest, das es Probleme hat. Wirst Du dieses Mal zur Nackenfaltenmessung oder Fruchtwasseruntersuchung gehen?

  • Also, ** ist häufig für die "Betroffene" ein mit Ängsten besetztes Thema und man macht sich sowieso genug einen Kopf, da brauch man nicht noch Ärzte die einen so behandeln! :mad:
    Ich bin ja nun auch schon einem etwas fortgeschrittenen Alter und versuche schwanger zu werden. Die Frauen werden halt in höherem Alter schwanger was bei ausreichender und auch etwas mehr Kontrolle jedoch kein größeres Problem darstellen sollte. Aber natürlich haben wir so oder so bereits eine Risiko-** und man muß sich einfach bewußt sein, dass es zu mehr Komplikationen kommen kann. Wie wir jedoch hier freudigerweise lesen können, kann es auch sehr, sehr häufig gut gehen. :)

  • Wie alt seit ihr denn, wenn ich mal so frech fragen darf? Ich bin 33 und hatte mir auch Sorgen gemacht, ob mein Kind gesund zur Welt kommen würde. Hab deswegen auch die Nackenfaltenmessung machen lassen..

  • Hallo ihr Lieben
    ich bin neu hier und weiss garnicht wie man hier ins forum schreibt. ich habe vor drei tagen erfahren das ich in der 5 woche schwanger bin und habe einen hba1c wert von 6,9 . Hab angst das dieser wert meinem baby schaden könnte :(. weil ich ab und an mal blutzuckerwerte bis zu 250 habe.
    kann mir da jemand was dazu sagen ? dankeeeeeeee

  • Hallo Mimi,
    als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, hatte ich einen Hba1c von 7,1. Innerhalb von sechs Wochen bin ich dann auf 6,0 runter und während der ganzen Schwangerschaft war der höchste hba1c in der zweiten S S-Hälfte bei 6,6. Ansonsten 6,2, 6,3 usw.
    Der Kleiner war gestern sechs Wochen alt und liegt grad neben mir und strampelt sich einen ab. Er ist ein total zufriedener Junge und soweit gesund. Bei der Geburt gab es ein paar Probleme, die teilweise aber nicht am Diabetes lagen.
    Also, mach Dir nicht zuviele Sorgen. Das Kind wird ganz bestimmt gesund zur Welt kommen. Es gibt immer Ärzte, die einen Horrorgeschichten erzählen, die in der heutigen Zeit nicht mehr der Wahrheit entsprechen.
    Falls Du Fragen hast, nur raus damit. Hier Forum wird Dir immer geholfen.


    Viele Grüße
    Ina

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Hallo Ina


    Vielen Dank für deine Antwort , das hat mich innerlich ein bissen beruhigt.
    Bin ehrlich gesagt voll gestresst wegen der ganzen angst das was passieren kann. Ich hab mir so gewünscht schwanger zu werden und jetzt kann ich vor angst es nicht mal richtig genießen :(.
    Weisst du vielleicht ab welcher schwangerschaftswoche die zuckerwerte überhaupt aufs baby wirken ?

  • Schätze mal ab da, wo sich das Zellknäul in der Gebärmutterwand einnistet, ab da ist es erst mit dem Kreislauf der Mutter verbunden. Glaub das ist so zu dem Zeitpunkt wo man normal seine Periode bekommen würde. Also feststellt, das man "bewohnt" ist. So hab ich es zumindest über Alkohol gelesen. Wenn man noch net weiß das man schwanger ist, schadet ne Kneipentour dem Baby nicht, weil es noch nicht angedockt ist. Wie Du weiter unten lesen kannst war mein HbA1c zu Beginn der ** alles andere als ideal. Und meine Tochter ist heute 11 Wochen alt und kerngesund.

  • Die Einstellung am Anfang der Schwangerschaft ist extrem wichtig, da da wohl die Grundsteine für eine Fehlentwicklung gelegt werden. Ich habe mit 7,2 angefangen, ungeplante Schwangerschaft und bin dann, dank Pumpe zügig runter auf 5,8, jetzt auf 5,6 25. ssw. Nackenfalte und Organscreening waren ok. Kind ist normal entwickelt und normal groß. Ich habe aber auch einen super Diabetologen, mit einem super Team. Ich kann da immer anrufen und es hilft mir immer jemand. Vor allem ist es wichtig in der Ernährung fit zu sein. Man sollte auch auf Sachen mit hohem Glykämischen Index verzichten, oder extrem langen SEA einhalten. Nur in Notfällen darauf zurückgreifen. Das ist so mein Schlüssel zum Erfolg und natürlich ist "Saft" jeglicher Art tabu. Was ich mal trinke ist DEIT oder Cola light. Ich kann nur an alle appelieren, sich extrem zusammen zu reißen mit Essen und trinken!

    Meine Mutter hatte in ihrer Schwangerschaft einen unerkannten Schwangerschaftsdiabetes, nicht schlimm und auch nur für eine kurze Zeit. Aber ich habe mit 25 einen Typ 1 Diabetes bekommen. Da mein Arzt viel wissenschaftlich arbeitet ist er auf diesem Gebiet sehr fit, ich mittlerweile auch ;-) Bin zwar kein Medizinier, aber auch studierte Naturwissensschaftlerin.
    Jedenfalls gibt es da wohl einen Zusammenhang zwischen meinem Typ 1 und dem GDB meiner Mutter. Es wird davon ausgegangen, dass die Bauchspeicheldrüse schon einen Knacks weg hatte. ein halbes Jahr vor Diagnosestellung hatte ich drei Wochen lang eine sehr schwere Grippe, wie ich sie noch nie vorher hatte, davon hat sich mein Immunsystem nicht mehr erholt...
    Vom Springer Verlag gibt es übrigens ein Super Buch Schwangerschaft und Diabetes, nur zu empfehlen.

    Viel Erfolg weiterhin beim eisern sein!

  • Bin auch mit einem HbA1c-Wert von 7,9 schwanger geworden (jetzt SSW 8) und mache mir große Sorgen und Vorwürfe, ob alles gut wird :11weinen2:. Drücke uns allen die Daumen... Gruß Kati

  • Ich bin zweimal mit etwa 7,8 schwanger geworden und meine beiden Jungs sind gesund, obwohl ich über 35 bin... und schon seit 26 Jahren Diabetes habe.

  • Zitat von kati81;367506

    Bin auch mit einem HbA1c-Wert von 7,9 schwanger geworden (jetzt SSW 8) und mache mir große Sorgen und Vorwürfe, ob alles gut wird :11weinen2:. Drücke uns allen die Daumen... Gruß Kati


    Habe gerade festegestellt, dass ich mich zuerst unter "kati81" und dann unter "katiwi" angemeldet habe... ich glaube da ist etwas wahres dran ---> schwangerschaft und gedächtnislücken ;). naja... werde "kati81" löschen und bin weiterhin unter "katiwi" erreichbar. lg