Frage zur Solo Micropump

  • Hallo ! Ich glaube 2011 soll doch diese Micropump Solo auf den deutschen Markt kommen , habe jetzt ein Paar Frage dazu :


    Da ich gerade von meine Kassen erst den Freestyle Navigator und die Sensoren bezahlt bekomme ,weiß ich nicht ,ob die mir auch noch eine Pumpe bezahlen !
    Deshalb wollte ich wissen ,ob schon jemand ungefähr sagen kann ,was sie Kosten wird ,und wie die Kosten jeden Monat sein werden , und wann welches Teil ausgetauscht werden muß ?


    Was wäre alternativ mit der Jewel Pumpe ?

  • Die jewel kommt bestimmt nicht so bald raus. Wie sieht es denn mit der cellnovo aus? http://www.cellnovo.com die soll noch dieses Jahr vertrieben werden.


    Mein Favorit wäre ja auch die Jewel ...


    Ich denke, dass dir die kk den Navigator genehmigt hat, beeinflusst die Entscheidung zur Pumpe sicher nicht negativ. Hängt sicher nach wie vor von den werten ab!

  • Zitat von booboo;357438

    Hallo ! Ich glaube 2011 soll doch diese Micropump Solo auf den deutschen Markt kommen , habe jetzt ein Paar Frage dazu :
    Deshalb wollte ich wissen ,ob schon jemand ungefähr sagen kann ,was sie Kosten wird ,und wie die Kosten jeden Monat sein werden , und wann welches Teil ausgetauscht werden muß ?


    Hallo!
    Mehr Details über den Zusammenspiel der Einzelteile von der Micropump Solo, auch
    dessen Lebensdauer, Austauschen etc. siehe:
    http://www.solo4you.com
    Dort kann man auch weitere Fragen stellen
    Gruß,
    myka32

  • Ich hätte da noch ne andere Frage. Was ist denn die *Jewel* ? Davon hab ich noch nichts gehört!

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Die jewel ist ein Traum! Da würde ich sofort den Umstieg von ICT versuchen! scheint bei denen aber noch nicht in Richtung Markteinstieg zu gehen... Oder hat diesbezüglich schon mal jemand was gehört/gelesen?

  • Zitat von elektra;359592

    Die jewel ist ein Traum! Da würde ich sofort den Umstieg von ICT versuchen! scheint bei denen aber noch nicht in Richtung Markteinstieg zu gehen... Oder hat diesbezüglich schon mal jemand was gehört/gelesen?


    Denke, das dauert noch, da die FDA Zulassung noch aussteht.
    Die sollen das Teil lieber iOS kompatibel machen ;)

  • Weiß schon jemand was neues? Die sollte doch jetzt bald rauskommen, oder!? :eek:

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Hallo zusammen,


    ich hatte diesbezüglich direkt bei Roche nachgefragt. Hier die Originalantwort:


    "Die FDA (Food and Drug Administration) -Freigabe liegt für das Produkt bereits vor und die europäische CE-Beantragung läuft aktuell noch. Als führender Diabetes Care Anbieter und Hersteller von Insulinpumpen ist es unser Anspruch, unseren Kunden ab dem Zeitpunkt einer Produkteinführung höchste Qualität und Versorgungssicherheit zu garantieren. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir uns aktuell entschieden, die Solo Mikropumpe nicht vor 2013 auf dem deutschen Markt einzuführen."


    Wir müssen also noch eine Weile warten.


    Frohe Ostern an alle.


    Antje

  • Die Antwort von Roche ist wie erwartet sehr professionell.

    Habe von informierter Seite gelesen, daß Roche derzeit Qualiprobleme im Rahmen der Produktionsanläufe hat.

    Vorraussichtliche Markteinführung derzeit Mitte 2013 geplant.

    Wenn`s stimmt ist die Vorgehensweise absolut korrekt.

    Info natürlich unverbindlich.

  • Okay, dann kommt sie in Österreich sicher erst viel später danach als 2013..... :D :D :D

  • Hallo zusammen,


    lese heute zum ersten Mal von diesen kleinen Pumpen, die sehen ja super aus! (Als relativer Diabetesneuling graust es mir noch vor der Pumpe, da würde so ein kleines Teil die Hürde sehr viel kleiner machen...)


    Aber bin etwas verwirrt, vielleicht könnt Ihr mir helfen:
    Die Solo MicroPump (http://www.solo4you.com/) und die JewelPump (http://www.debiotech.com/products/msys/insulinpump.html) sind schon zwei verschiedene Pumpen von verschiedenen Herstellern, oder?


    Vielen Dank!

  • das ist ja schade! Gut, dann bleibe ich bei ICT ...
    alles immer nur in der warteschlange *grummel*


    Eve: ja, das sind zwei unterschiedliche Patchpumpen. Die Jewel steht wohl noch nicht mal ansatzweise vor dem Markteintritt. Die Omnipod ist die einzige, die bereits vertrieben wird.




  • Das ist korrekt ! Die Solo und die Jewel sind 2 völlig verschiedene Baustellen.

    Der ( Omni)Pod ist bereits seit einiger Zeit verfügbar. Der neue Pod ( kleiner, flacher ) kommt in der 2. Jahreshälfte 2012 )

    Die Solo kommt, wie bereits erwähnt, in 2013 statt wie angekündigt in 2012.

    Die Jewel steht immer noch als Lizenzproduktion zur Verfügung bis einer der "großen" sich an das Ding ranmacht. Problem liegt darin, daß die "Großen" teils bereits sehr viel Knete in eigene Produktentwicklungen gesteckt haben. Das muß sich erst einmal amortisieren.

    Ich glaube aber auch hier etwas Interessantes im Rahmen eines Investoreninterviews mit einem "Großen" herausgehört zu haben. Klang nach dem Motto: " Wir sind im Rahmen unserer nächsten Entwicklungsgeneration von Patchpumpen darauf fokussiert, die Produktionskosten erheblich zu senken. Wir sind derzeit damit beschäftigt, diese neue Produktionstechnologie hinsichtlich unserer Normen und Vorgaben zu prüfen und ggfls. in unsere Produktpipeline zu integrieren......(...) Sollte uns dieser Schritt gelingen, so würden wir nicht nur aus Sicht des Produktnutzens ein Alleinstellungsmerkmal...(...), sondern auch in erheblichem Maße unsere Gewinnmarge erhöhen ( ...)" ... so oder so ähnlich.

    Da die Mems Technologie der Jewel-Lizenz nach meinem Kenntnisstand zwar hoch modern ist, jedoch die (Massen)-Produktion auf Grund Ihrer "Layer/Panel"-Eigenschaften wahrscheinlich um Längen günstiger sein dürfte, als das Innenleben einer, zumindest derzeit noch, recht "mechanischen" Patchpumpe, könnte ich mir vorstellen, daß hier von der Jewel Pump gesprochen wurde.

    Zumindest ist hier Wunsch Vater des Gedankens ;-))

    Da es sich aber nach meiner Erinnerung um ein Investoreninterview handelte, kann man davon ausgehen, daß in 3 von 5 Fällen die Dinge im Laufe des weiteren Prozesses scheitern, und wenn Sie denn dann doch "durchgezogen" werden, wahrscheinlich noch 3-5 Jahre bis zur Marktreife, Zulassung, Vertrieb, etc. benötigen.

    Warten wirs ab...

  • Die Spring Patch Pumpe sieht wirklich interessant aus, leider gibt es noch nicht so viele Einzelheiten zu sehen! ;)

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Zitat

    Habe heute die neue Insulinpumpe von Roche gesehen. Noch ist sie leider nicht auf dem Markt. Es wird wohl die neue Konkurrenz zur Omnipod. Habe von meiner Ärztin gehört das sie angeblich im gegensatz zur OMNIPOD etwas "schmaler" sein soll.


    siehe hier: http://www.diabetesmine.com/2010/05/...-the-solo.html


    Werde demnächst bei einer Patienten Studie mitmachen und die neue Pumpe testen. Meine erste Pumpe - hoffentlich darf ich sie dann auch behalten :-)



    Wenn es interessiert, in der neuen "feelfree" (von Diaexpert) steht was dazu:
    - Cellovo soll wohl Ende 2012 auf den Markt kommen
    (Vertrieb über nintamed)


    - der Starttermin für die Solo wurde wohl verschoben...
    (wenn es also jetzt noch Studien dazu gibt, dauert es wohl noch)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg