Frage zur Solo Micropump

  • Echt jetzt? 2 ganze Jahre nicht? Mein Gott, so buggy kann das nach der langen Zeit doch nicht sein ... oder doch?

  • Wahnsinn... ich hab grad nach Informationen zur Solo gesucht, weil meine Diaberaterin meinte, die käme nächstes Jahr und die wär eventuell was für mich... vom Omnipod ist sie nicht überzeugt. Aber so wie sich das hier liest....

  • Zitat von Kirschgelb;282063

    ... weil meine Diaberaterin meinte, die käme nächstes Jahr und die wär eventuell was für mich... vom Omnipod ist sie nicht überzeugt.


    Ich fasse es nicht, dass es solche Diaberaterinnen gibt, die glauben den Patienten ihre Vorlieben aufdrücken zu können.


    Zu diesem unverzeihlichen Mangel deiner Diabetesberaterin kommt noch hinzu, dass ihre Vorliebe ja wohl völlig aus der Luft gegriffen scheint. Sie meint also, eine Pumpe, die es gar nicht gibt, wäre für dich besser, als eine Pumpe, von der alle realen Benutzer hier im Forum hauptsächlich positives berichten? Hat sie denn wenigst eine sachliche Begründung genannt, warum die Solo besser für dich sein soll?

  • Mamma mia, was den Beraterinnen immer alles unterstellt wird, wenn man nicht gleich nen halben Roman zum Kontext schreibt...


    Das einzige worauf ich rauswollte, war doch, dass ich etwas verwundert bin, weil sie davon ausgeht, dass die nächstes Jahr auf den Markt kommt, und das hier ja nicht grade so klingt als wäre es wirklich so.


    Das Ganze war eingebettet in ein Gespräch, ob ich mir generell ne Pumpe wünschen würde/ vorstellen könnte. Ich hab gemerkt, dass ich bzgl Patch Pumpen weniger Vorbehalte hab als gegenüber "normalen" Pumpen. Und sie meinte halt dann, dass der Omnipod, als einzige Patch Pumpe die auf dem Markt ist, sie noch nicht wirklich überzeugt, dass ihr da ein paar Sachen fehlen, und dass das Gerät von Roche da vielversprechender sein könnte. Da es mir nicht eilt, hab ich auch kein Problem damit, erstmal abzuwarten, ob das Ding hält, was es verspricht...

  • Zitat von Cindbar;282088

    Ich fasse es nicht, dass es solche Diaberaterinnen gibt, die glauben den Patienten ihre Vorlieben aufdrücken zu können.


    Zu diesem unverzeihlichen Mangel deiner Diabetesberaterin kommt noch hinzu, dass ihre Vorliebe ja wohl völlig aus der Luft gegriffen scheint. Sie meint also, eine Pumpe, die es gar nicht gibt, wäre für dich besser, als eine Pumpe, von der alle realen Benutzer hier im Forum hauptsächlich positives berichten? Hat sie denn wenigst eine sachliche Begründung genannt, warum die Solo besser für dich sein soll?


    Danke Cindbar:6yes:!
    Genau der Meinung bin ich auch!!!
    Also ich kann nur nochmal betonen, dass ich sehr zufrieden bin mit der Omnipod! Und seit die 2.Generation Omnipod erhältlich ist, kann ich nur sagen, ich fühle mich so frei, als ob ich keine Pumpe tragen würde! Ich merke sie überhaupt nicht mehr! Meine Werte sind super!!

    Pour en arriver la

  • Zitat von Kirschgelb;282102

    Mamma mia, was den Beraterinnen immer alles unterstellt wird, wenn man nicht gleich nen halben Roman zum Kontext schreibt...


    Das ist das Schicksal in solchen Foren, dass man immer nur zu dem etwas schreiben kann, was man liest. Und die vollständige Geschichte drumherum kann natürlich kein Schreiber aufschreiben und auch kein Leser erraten.

  • Zitat von Cindbar;282088

    Sie meint also, eine Pumpe, die es gar nicht gibt ...


    Du meinst, die nicht im Verkauf ist? Geben tut es die Solo schon lange. Sie hat sogar schon seit mehreren Jahren unterdessen die Zulassung durch die FDA.

    Zitat

    Hat sie denn wenigst eine sachliche Begründung genannt, warum die Solo besser für dich sein soll?


    Also ich finde es schon praktisch, wenn ich erforderlichenfalls einen Bolus auch direkt am Patch abrufen kann. Ebenso finde ich es nicht ungeschickt, z.B. zur Sauna den Patch einfach abnehmen und hinterher wieder anbringen zu können, oder falls der Katheter Zicken machen, einfach nur einen neuen zu setzten, weil Patch und Katheter nicht verschmolzen sind.


    Müsli-Freaks und Öko-Priester kommen auch noch mit solchen Argumenten wie Umwelt daher, bloß weil die Solo wiederverwendbar ist. :eek:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;282194


    Müsli-Freaks und Öko-Priester kommen auch noch mit solchen Argumenten wie Umwelt daher, bloß weil die Solo wiederverwendbar ist. :eek:
    Gruß
    Joa


    Was haben Müsli-Essen und Öko-Priester mit Müllvermeidung zu tun? :7no:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Danke für deinen Beitrag, Joa ;)



    Zitat von Cindbar;282192

    Das ist das Schicksal in solchen Foren, dass man immer nur zu dem etwas schreiben kann, was man liest. Und die vollständige Geschichte drumherum kann natürlich kein Schreiber aufschreiben und auch kein Leser erraten.


    Es wurde aber nicht zu dem geschrieben, was da steht, sondern zu dem, was da nicht steht und was dann gleich suggeriert wurde.

  • Zitat von Cindbar;282192

    Das ist das Schicksal in solchen Foren, dass man immer nur zu dem etwas schreiben kann, was man liest. Und die vollständige Geschichte drumherum kann natürlich kein Schreiber aufschreiben und auch kein Leser erraten.


    Genau, und deswegen sollte man mit seinen Kommentaren bezüglich der Qualifikation Dritter auch eher zurückhaltend sein.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Joa, Du sprichst mir aus der Seele. ich wollte auch immer noch warten, bis es Solo oder Cellnovo auf dem deutschen Markt schaffen. Die privaten Planungen machen aber eine zeitnahe Umstellung nötig(er). Deshalb habe ich gestern alles für den Omnipod eingereicht. *seufz* das bedeutet unter anderem keine Sauna mehr ....

  • ich habe auch gestern den Demokit vom Omnipod bekommen und konnte mich sofort mit anfreunden.
    Ich werde jetzt auch alles in die Wege leiten für die Umstellung.

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Ich trage seit ca. 3 Jahren die Spirit Combo und das war für mich eine echte Verbesserung zum Pen. Allerdings ist das Teil immer ein gewisser Fremdkörper geblieben, der manchmal stört in meinem sehr aktiven Leben. Vom Ergebnis her komme ich damit bestens klar. Doch nun warte ich seit einiger Zeit auf die Solo Micropump, die ja pressewirksam angekündigt worden war, wie das halt bei großen Aktiengesellschaften so der Fall ist. Das ist immer gut für Shareholder Value und so. Jedenfalls hatte ich kürzlich eine Mail an Roche geschrieben, wie lange es wohl nun noch dauert. Eigentlich hatte man ja mit der Firma ein fertiges Produkt gekauft. Auch wenn man sicher das System noch auf eigenen Standard bringen will. Dieser Tage erhielt ich die Antwort, dass man "mittelfristig" mit einer "Zeitspanne von 2 - 3 Jahren" rechne. Das ist natürlich sehr enttäuschend.

  • whoa, das ist wirklich bitter. Zumal auf allen Homepages etc. immer noch die Information zu lesen ist, dass man mit einem Start "Ende 2012" rechnet :-D Da lohnt es sich ja wirklich, erstmal ne andere Pumpe zu nehmen - bis die Solo rauskommt, kann man dann ja schon den Folgeantrag stellen!

  • Zitat von Kirschgelb;296591

    whoa, das ist wirklich bitter. Zumal auf allen Homepages etc. immer noch die Information zu lesen ist, dass man mit einem Start "Ende 2012" rechnet :-D Da lohnt es sich ja wirklich, erstmal ne andere Pumpe zu nehmen - bis die Solo rauskommt, kann man dann ja schon den Folgeantrag stellen!


    Hallo
    eigentlich wollte ich an einer Studie für die SOLO-Pumpe in Bad Merkentheim teilnehmen. Ende Januar 2013 bekam ich ein Schreiben daß weder 2013 noch 2014 mit einer Einführung zu rechnen ist. Nach Telefonaten mit der Firma ROCHE im März, teilte man mir mit daß wohl vor 2015 nicht damit zu rechnen ist. SCHADE ! Darauf hin habe ich mich für meine Folgeversorgung für den OmniPOD entschieden. Ich hoffe es klappt.


    Mfg
    Werner

    Wir sitzen alle im gleichen Zug und reisen quer durch die Zeit.


    Wir sehen hinaus. Wir sahen genug.
    Wir fahren alle im gleichen Zug. Und keiner weiß weit.


    Erich Kästner


    [RIGHT]
    [/RIGHT]


  • hey ihr! also ich hab mich mal versucht via internet n bisschen schlau zu machen was nun mit den neuen patchpumpen ist, aber da bringt man ja fast nichts daher was nicht nach 2012 ist. krass... da wurde 2010 ein riesen wirbel um neue pumpen gemacht die bis 2012 hätten rauskommen sollen und jetzt haben wir schon fast 2015. das mit der solo pump wird denke ich vor 2016 nichts nachdem roche ja jetzt erstmal die insight bis mitte 2015 rausbringt und sie sich somit ins eigene fleisch schneiden würden, wenn sie die solo zeitgleich rausbringen. finde ich ziemlich schade. hab die combo und bin soweit zufrieden damit, aber ich wäre prinzipiell sehr an einer patchpumpe interessiert, nur ist mir der pod zu groß plus die tatsache dass man halt keine boli am pod abgeben kann usw. taugen mir nicht, also habe ich mich entschlossen auf eine neue patchpumpe zu warten, diese dann zu testen und bei positiven erfahrungen auf diese zu wechseln. schlauchpumpen an sich sind schon gut und ich kenns ja nicht anders, aber ich hab in letzter zeit immer öfter den wunsch nach einer schlauchfreien variante gehabt.
    naja genug getextet, ich wollte mal fragen wies euch so geht, oder ob ihr vllt was wisst? achja, dazu fällt mir persönlich noch was news-artiges ein: als ich vor kurzem auf diabetesschulung war habe ich einen diabetes bberater kennen gelernt, der sich die jewelpump einfliegen hatte lassen und sie auch getragen hat, und meinte er war sehr begeistert. hat zwar eine auf den deckel dafür bekommen von roche, aber anscheinend ging das scho irgendwie. er meinte auch dass pumpentechnisch die solo und die jewel pump ganz hoch im kurs stehen, und man da echt gespannt sein darf. ich hoffe einfach dass die jewel da nicht so lang braucht wie die solo, weil auf die können wir denke ich echt noch lange warten, wegen der insight-einführung.
    vielen dank für die aufmerksamkeit :)


    edit: hab ein (aktuelleres) video zur jewel gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=hGVIm3EecJY

    Mau! :3

    Einmal editiert, zuletzt von DieMiezi ()

  • Hallo DieMiezi,


    Das was Du Dir wünscht " Pod kleiner, aber bitte mit der ganzen Technik aus einer Fernbedienung "
    Wau das ist gelinde gesagt utopisch. Vor allem wenn man bedenkt, das das Teil dann alle drei Tage über den Jordan geht. Ich glaube da wirst Du seeeehr lange auf eine Patchpumpe warten müssen.
    Aber ok vor 25 Jahren hätte ich auch nicht an so etwas wie Skipe geglaubt. Also von daher....


    Aber vielleicht wird die Fernbedienung der OmniPod verbessert, was ich für meinen Teil schon toll fände, mal schauen;)

  • Was mir ganz besonders fehlt ist die Möglichkeit den Omnipod abzukoppeln. Ganz zu schweigen vom Elektroschrott, der nach 3Tagen anfällt. Ich warte auch sehnsüchtig auf eine brauchbare Alternative zum Pod. Vielleicht ja auch als Omnipod 3?