Mein Bruder....

  • Zitat von Murray;358126

    Außer sie testen das Blut auf Antikörper, was wichtig wäre, da ja BZ Werte relativ ok sind und damit der A1c wahrscheinlich auch.


    Die Werte sind auf jeden Fall zu hoch, und dem ganzen sollte nachgegangen werden.
    !


    Ähm, das ist ja ein Widerspruch in sich den du da postest,
    und außerdem sind die Werte NICHT zu hoch, nach 75 g reiner Glukose sind 160 mg/dl wohl annehmbar ( > 200 2 Std. nach 75g Oralem Glukosetoleranztest ( = in diesem Fall Eistee :D) wäre ein "zu hoher Wert" !)


    Macht doch das Mädel nicht vollkommen kirre :9engel_3: !


    @ Blizzard: wenn das wirklich auffällig ist mit dem Trinken dann soll ein Bruder doch mal zu einem Arzt, da "großer Durst" ja entweder ganz normal sein kann ( je nach Lebenslage ;)) oder auch andere Ursachen haben kann als Diab.


    Das typische " Medizinstudenten-syndrom", da bemerkt auch plötzlich mindestens ein Viertel der Studenten Symptome bei sich, die auf die in der Vorlesung vorgestellte Erkrankung passen ;)


    Ich hatte auch Phasen ( zwar schon mit Diabetes aber behandelt, HbA1c von 5,X super Werte, in denen ich mindestens 4 Liter am Tag getrunken habe, im Sommer, mit Sport auch nichts außergewöhnliches)
    Wie viel hat denn dein Bruder den Tag über getrunken ?


    melde dich doch mal wieder, wenn dein Bruder beim Arzt gewesen ist...

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Widerspruch? Ich habe geschrieben, dass die Werte zu hoch sind, aber noch "relativ normal" und deshalb beim Doc nicht gleich zu einer Diagnose führen evtl.


    160 beim OGTT nach 2 Stunden ist wahrscheinlich DM.
    Offiziell ist es da zwar eine Glukoseintoleranz, aber bei Typ 1 im Anfangsstadium ist das natürlich Quatsch.


    Du kannst auch nicht einfach nur auf einen Urinstreifen pinkeln um DM auszuschließen...

  • Zitat von Blizzard;358114

    Er hat heut morgen noch vor dem Frühstück am PC gesessen :o und dabei 7,5 KE Eistee getrunken. (Schnelle Kohlenhydratbombe, oder :D)
    BZ nüchtern 100
    nach 30 min 161 (da war er so gespannt, schon zu messen^^)
    nach 1 Stunde 150
    nach 2 Stunden 134


    Also laut Wikipedia hat man Diabetes ab einem Nüchternwert von 126.

    Also ehrlich, das sieht doch nicht schlecht aus. 75g KH, und dann noch reiner Zucker, das muss auch ein Gesunder erstmal wegstecken. Es steigt zwar erstaunlich, sinkt aber auch wieder ganz von allein. Ich halte das auf den ersten Blick für legitim.


    Hat er denn noch immer anhaltenden Durst?

  • Also ich halte die Selber-Messerei bei reichlich uneindeutigen Werten für völlig unnötige Quälerei.


    Für eine eindeutige Diagnose gibt es Glucose-Belastungstests, die am besten beim DIABETOLOGEN durchgeführt werden und natürlich mit echten Laborwerten.


    Für eine Diagnose oder den Ausschluss eines Diabetes sind unsere Schätzeisen viel zu ungenau.


    Und da er viel trinkt, oft auf Toilette muss und schlapp ist und ihr eine Messerei-Orgie ohne jede Aussagekraft veranstaltet (weil Schätzeisen...) wäre eine eindeutige Diagnose vielleicht angebracht. Dann habt ihr Gewissheit und Ruhe.


    Ade, Ina



  • also ich denke auch dass es absolut nichts bringt, irgendwelche selbstversuche zu machen... am Sonntag wurde dieser Thread aufgemacht und ich denke es wäre schon lang an der Zeit gewesen, einen Arzt aufzusuchen, hätte die ständige Unsicherheit schon lang beseitigt. Und keiner hier ist Arzt oder kann eine Ferndiagnose Diabetes stellen

  • Da nutzt das viele Messen nix...


    Ab zum Doc und dann hoffentlich Entwarnung!



    So eine Messreihe hatte ich kürzlich mit meiner Liebsten... 200 nach einer Orgie beim Chinamann...


    Nach 3 Terminen und etlichen Tests sagt der Dia-Doc:
    Die zugelassene Abweichung kann beim angezeigten 200 auch eine 160 sein – Und das gibts auch beim Gesunden, gerade bei fixen BEs.
    Allerdings: Lieber Rat und Tat vom FACHMANN als tagelang die schlimmsten Vermutungen anstellen...

  • In meiner Familie ist es inzwischen so, dass alle mit "Kannst du mal schnell messen?" angerannt kommen, sobald sie mal etwas müde sind und mehr trinken und so.
    Meine Mutter meinte das ja auch zu meinem kleinen Bruder.
    Sie geht nicht gerne zum Arzt, weil wir das ja angeblich so oft tun (ich hatte in letzter Zeit oft probleme wo ich jede Woche hin musste), selbst kurz vor meiner Diagnose, als ich total schlapp war, meinte sie ich soll mich nicht so anstellen...
    Jetzt hab ich sie aber warscheinlich erfolgreich überredet.
    mal sehen

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Zitat von Blizzard;358191

    In meiner Familie ist es inzwischen so, dass alle mit "Kannst du mal schnell messen?" angerannt kommen, sobald sie mal etwas müde sind und mehr trinken und so.
    Meine Mutter meinte das ja auch zu meinem kleinen Bruder.
    Sie geht nicht gerne zum Arzt, weil wir das ja angeblich so oft tun (ich hatte in letzter Zeit oft probleme wo ich jede Woche hin musste), selbst kurz vor meiner Diagnose, als ich total schlapp war, meinte sie ich soll mich nicht so anstellen...
    Jetzt hab ich sie aber warscheinlich erfolgreich überredet.
    mal sehen


    Glaub, du hast sie alle erfolgreich verrückt gemacht ;)

  • Zitat von Murray;358192

    Glaub, du hast sie alle erfolgreich verrückt gemacht ;)


    Nenene, das machen die von selber.
    Ich versuche ja, alles so "natürlich" wie möglich zu machen, aber da sitzt ja jedem die Angst in Nacken "Sie hat es, dann könnte ich es vielleicht auch haben, schließlich bin ich auch müde..." usw. Da wird nochma eben im Netz überprüft, ob das denn die Sympthome sein können (bei mir haben sie wenig Erfahrung, ich hatte fast nix) und kommen dann zu mir, kannste mal messen. :rolleyes:

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Zitat von Blizzard;358194

    Nenene, das machen die von selber.
    Ich versuche ja, alles so "natürlich" wie möglich zu machen, aber da sitzt ja jedem die Angst in Nacken "Sie hat es, dann könnte ich es vielleicht auch haben, schließlich bin ich auch müde..." usw. Da wird nochma eben im Netz überprüft, ob das denn die Sympthome sein können (bei mir haben sie wenig Erfahrung, ich hatte fast nix) und kommen dann zu mir, kannste mal messen. :rolleyes:


    Nee, oder? Heilig's Blechle...:eek::eek::eek: Ich wurd von meiner Tante schon angehauen, ob ich nicht noch ein BZ-Gerät über hätte, ihr Mann hätte doch auch so oft 'ne Unterzuckerung (ok, sie meint dann wohl niedrigen BZ) und als der mal im KH war, hätten die dort einen Wert von 56 gemessen. Ja und was soll mir das jetzt sagen? Diabetiker ist er nicht und umfallen, weil sein BZ noch weiter runter sackt, kann er, wissenschatlich gesehen, auch nicht.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von TryHarderFish;357475

    Wenn der Durst tatsächlich von einem DM käme, dann müsste der BZ oberhalb der Nierenschwelle liegen, d.h. über ca. 180mg/dl. Er lag ja heute morgen "nur" bei 114mg/dl.



    Das ist so leider nicht richtig. Die Nierenschwelle ist individuell, jedoch liegt sie bei Kindern eher bei 140mg/dl.
    Dein Bruder ist müde, schlapp, trinkt 4 Liter am Tag (11 Jahre alt!), steht um 5 Uhr morgens zwecks 2 Liter Trinken auf, rennt alle zwei Stunden aufs Klo und hat täglich Nüchternwerte, die nicht in Ordnung sind. Zögert nicht mit dem Arztgang, geht zu einem Diabetologen. Ein normaler Hausarzt hat womöglich das gleiche Unwissen wie einige Forenmitglieder hier. Ich wünsche Euch, dass es kein Diabetes ist.

  • Zitat von RocketPock;358351

    Ein normaler Hausarzt hat womöglich das gleiche Unwissen wie einige Forenmitglieder hier. Ich wünsche Euch, dass es kein Diabetes ist.


    Nur, weil nicht alle so eine Panik schieben, wie du hier (nichtmal die TE selber), heißt das nicht, dass es hier von Unwissenden wimmelt!
    Ein Nüchternwert von 100-120 ist im Grenzbereich, muss aber keinesfalls Diabetes sein.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich weiss ja nicht.......mal kurz ne kurze eigen geschichte:


    Anfang vom Jahr war mein Freund beim Arzt weil er schmerzen im unterleib hatte. Der Arzt hat dann Blut genommen und am nächsten Tag kam dann einen Anruf, mein Freund solle bitte sofort vorbei kommen.
    Da er ein Nüchternwert von 114 hatte und einen Langzeitwert von 6,9 müsse er laut Arzt Diab haben. Um sicher zu sein wolle er nochmal Blut abnehmen und nochmal testen wobei auch noch andere Werte gemessen werden (Aussage Arzt). Mein Freund hatte schon total Panik und hat sich nicht mehr getraut BE's zu essen (nur noch Wasser getrunken und Salat gegessen). Am Ende war garnix!


    Grund für die erhöhte Werte waren eigentlich recht einfach (hätte der Arzt mal gefragt). Auf dem Weg zum Arzt hat mein Freund 2 Breze und ne 0,5 Spezi getrunken (also 0,5-1 Std. vorm messen). Der Langzeitwert kam daher dass bei seiner Arbeit einen Winterstopp haben. Da ist er 3-4 Mnt. zuhause und verbraucht viiieeel weniger als normal.


    Versteht mich nicht falsch, dein Bruder sollte auf jedem Fall zum Arzt, aber es muss nicht immer Diab sein und Panik machen vorher bringt schonmal garnix. Hier rumspekulieren und sich gegenseitig "beschimpfen" noch viel weniger.....

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • ich muss jetzt auch mal wieder meinen senf dazugeben!


    dieses forum ersetzt KEINEN arzt!!!!!! auch doktor google hilft hier wenig!!!


    Alles was hier geschrieben wird ist reine spekulation!!!


    Also, wenn ihr sichergehen wollt, hilft nur der gang zum arzt und basta.....
    Das sich hier mal wieder so manche als doktor allwissend darstellen find ich, wie immer, sehr grenzwertig!!!!
    und auch hier wiederhole ich mich zu xten mal, bei jedem läuft das alles anders, man kann unsere erkrankung nicht verallgemeinern!!!
    viele tipps hier sind echt brauchbar und wert es zu testen, aber diese pauschalbehauptungen finde ich gefährlich!


    so, dass musste gez mal wieder raus....


    so long....und husch husch zum doc.....und sich nicht durch so manchen post hier bekloppt machen lassen, weil egal was der junge hat, normal ist sein verhalten wohl nicht (da sind wir uns ja mal alle einig:))


    alles gute


    dat natrena

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann :D
    (Francis Picabia, 1922)

  • Zitat von Fragile Soul78;358360

    Ein Nüchternwert von 100-120 ist im Grenzbereich, muss aber keinesfalls Diabetes sein.



    Liebes Fragile. Soweit ich lesen kann, behauptet hier keiner, dass es Diabetes sein muss. Das ist schließlich hier im Forum auch nicht möglich. So wie Du in Deinen Postings alles herunterspielst, bin ich bei den Symptomen eher unruhig. Keine der beiden Kernaussagen ist besser oder schlechter als die andere.
    Du darfst Dich also gerne wieder beruhigen. :)

  • Zitat von natrena canderella;358427


    dieses forum ersetzt KEINEN arzt!!!!!! auch doktor google hilft hier wenig!!!



    Der erste Satz ist absolut richtig. Mit dem zweiten Satz kann ich mich persönlich nicht anfreunden. Denn obwohl ich seit vier Jahrzehnten in namhaften Münchner Diabeteszentren und namhaften Münchner Diabetologen in Behandlung bin, fühle ich mich erst für mich ausreichend und objektiv über meine Krankheit informiert, seit mir umfangreiche Google-Recherchen möglich sind.

  • Genau Google und diverse andere Suchmaschinen und deren "Ergebnisse" sind es, die normale Menschen in Panik verfallen lassen. Ich hab damals auch Symptome eingegeben und teilweise haarsträubende Möglichkeiten ausgespuckt bekommen.


    Sicher ist der Gang zum Arzt besser, als Google oder sonstige zu fragen, das führt zu nix, außer zur Panik.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;358548

    Genau Google und diverse andere Suchmaschinen und deren "Ergebnisse" sind es, die normale Menschen in Panik verfallen lassen. Ich hab damals auch Symptome eingegeben und teilweise haarsträubende Möglichkeiten ausgespuckt bekommen.



    Der richtige Umgang mit Informationen aus dem Internet ist natürlich unumgänglich. Das kann nicht jeder, von daher ist Deine Sichtweise auch richtig. :).

  • Mal so ne Zwischenfrage, was ist jetzt mit deinem Bruder Blizzard? Ich nehme mal an, das wurde in der Zwischenzeit abgeklärt, oder hab ich einfach was verpasst? :confused: