Pille..welche nehmt ihr?

  • Ich habe die Pille Minisiston 6 Jahre lang genommen und vor einem Jahr abgesetzt. Und es war das aller Beste, was ich je gemacht habe. Ich muss L-Thyroxin nehmen und ich wollte einfach meinem Körper nicht noch mehr Zeug (fremde Hormone) zumuten und er dankt es mir.


    Es gibt doch auch Möglichkeiten, hormonfrei und/oder natürlich zu verhütungen, ohne das die Sicherheit verloren geht. Sogar teilweise mit mehr Freiheiten, ich muss z.B. nicht mehr an die Einnahme der Pille denken und bin trotzdem nicht eingeschränkt.


    merline: wenn euch die Kondome öfter gerissen sind, würd ich einfach mal die Größe überprüfen. Reißen tun die Dinger i.d.R. nur, wenn sie zu eng sind.


    @Michstraße: auch wenn ich selbst nicht so krass wie du unter der Umstellung gelitten habe, kann ich deiner Aussage nur 100% zustimmen. Ich hab mich mit dem Thema sehr lange und ausführlich beschäftigt und ich könnte in die Luft gehen, wenn sämtliche Ärtze die Nebenwirkungen der Pille so verharmlosen.

  • :)Hallo


    Ich habe jetzt seit 4 Tagen die neue Pille Maxim eingenommen... kann noch nicht wirklich sagen ob ich Unterschiede merke.


    Auf jedenfall wird es bei der Verhütungsform-Pille bleiben.... die ich durchnehmen werde um das Abbluten zu verhindern.
    Die Pille hat ja auch gute Eigenschaften und nicht nur negative.
    Wenn ich natürlich wählen könnte würde ich auf die Pille oder andere Verhütungsmittel mit Hormonen verzichten.


    Im September habe ich einen Term. bei einen anderen Neurologen um andere Möglichkeiten zu besprechen für die Behandlung meiner Migräne.


    Ich nehme zudem auch Metoprolol ein.... und hoffe, das es vielleicht auch aussreicht gegen meine Migräne.


    Ach ja, ich habe gelesen, das die Maxim wie die Valette ist. Auch gleicher Herrsteller. Der Unterschied ist wohl nur, dass die Maxim Lactosefrei ist und die Valette nicht.

    :9engel_3:

  • Zitat von Dalia;359964


    merline: wenn euch die Kondome öfter gerissen sind, würd ich einfach mal die Größe überprüfen. Reißen tun die Dinger i.d.R. nur, wenn sie zu eng sind.


    Ist bisher nur 2x passiert, waren die gleichen Kondome (und der gleiche Mann :cool:) wie sonst auch immer und normalerweise halten sie gut... aber seit dem ersten reissen kann ich mich wirklich nicht mehr auf die Dinger verlassen. :o Zum Glück hab ich die Pille damals schon genommen und die Kondome waren nur "Zusatz". :rolleyes:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:



  • Metroprolol nehme ich auch allerdings wegen meines hohen Puls. Bei mir hat das Metroprolol für die Migräne leider nichts gebracht, am meisten hat mir bisher das Topiramat geholfen, allerdings auch nur um die Anzahl der Migräneanfälle etwas zu reduzieren.

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

    lg
    Hella

  • Zitat von melunkiki;360062

    Ach ja, ich habe gelesen, das die Maxim wie die Valette ist. Auch gleicher Herrsteller. Der Unterschied ist wohl nur, dass die Maxim Lactosefrei ist und die Valette nicht.


    War heute bei meinem Frauenarzt und habe statt der Valette auch die Maxim verschrieben bekommen. Mein Arzt meinte, dass es die Valette nicht mehr gibt und Maxim vom selben Hersteller mit den selben Wirkstoffen ist, nur ca. 10 € günstiger. Na dann hoffe ich mal, dass diese wirklich genau so wirkt. Das mit der Lactose hat er mir nicht gesagt.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Was Valette enthält
    Die Wirkstoffe sind: Ethinylestradiol und Dienogest


    Die sonstigen Bestandteile sind:
    Lactose-Monohydrat, Kartoffelstärke, Gelatine, Talkum, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Sucrose, Glucose-Sirup (Ph.Eur.), Calciumcarbonat, Povidon, Macrogol 35.000, Carnaubawachs, Titandioxid (E 171)

    Die Maxim ist identisch was den Wirkstoff betrifft.
    Die sonstigen Bestandteile sind:
    Cellulose, mikrokristalline, Maisstärke, Maisstärke, vorverkleistert, Maltodextrin, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Sucrose, Glucosesirup, Calciumcarbonat, Povidon K 90, Povidon K 25, Macrogol 35.000, Macrogol 6000, Talkum, Carnaubawachs, Titandioxid (E171)

    :9engel_3:

  • Halloli,


    ich nehme seit ca. 20 Jahren jetzt Conceplan M von Grünenthal,
    eine Mikropille mit hohen Gestagen-Anteil.


    Ich habe damit angefangen nicht um zu Verhüten sondern,
    um meine extrem unregelmäßigen Regel
    in einen regelmäßigen Rhythmus zu bekommen - und es hat funktioniert.


    Als dann mein Freund (jetziger Mann) dazu kam, bin ich dann dabei geblieben.


    Die Nebenwirkungen habe ich bis auf die Schmierblutungen am Beginn der
    Einnahme noch nicht festgestellt. Ich mag es, dass ich die Pille bis 12 Stunden
    nach der Standardeinnahmezeit noch einwerfen kann, und dann immer noch
    vollen Schutz habe.


    Gruss ... Sabine

  • Zitat von KiM;359798

    Ich hab die Kupfer-Gold-Spirale. Seit einiger Zeit ist Spirale auch bei Frauen möglich, die noch keine Babies geboren haben, da die Spirale inzwischen kleiner als früher ist.



    KiM

    ist das diese Goldlilly?
    Kann die nicht sogar 7 Jahre liegen bleiben?

    Ich stehe auchvor der Entscheidung, welche Methode ich nun wählen soll.
    Bei meiner Tibiakopffraktur im Frühjahr hatte ich dei Pille abgesetzt und hab festgestellt, es geht mir ohne deutlich besser (nach ca. 20 Jahren mit Pille)
    Meine FÄ hat mir die Mirena empfohlen. Oder die natürliche FP.
    Ich bin total unentschlossen.
    Nach Milchstrasses Link zu den Mirena-Unzufriedenen, ist mir die doch etwas unheimlich geworden.
    Obwohl ich bis jetzt (hab bis Mai in einer Gyn-Praxis gearbeitet) von ca. 95% der Benutzerinnen nur positives gehört hatte.

    Hat vielleicht noch jemand die ultimative Lösung parat?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Dalia;359964

    Ich habe die Pille Minisiston 6 Jahre lang genommen und vor einem Jahr abgesetzt. Und es war das aller Beste, was ich je gemacht habe. Ich muss L-Thyroxin nehmen und ich wollte einfach meinem Körper nicht noch mehr Zeug (fremde Hormone) zumuten und er dankt es mir.


    Hallo Dalia,


    darf ich dich mal fragen, warum es das aller Beste war? Ich nehme auch die Minisiston, habe bisher keine Probleme, oder zumindest noch nichts bemerkt. Gab es bei dir iwelche "Nebenwirkungen"?


    Lg Aluntraviel

  • Ich trage auch seit 6 Jahren die Mirena (die zweite jetzt).
    Vorher mit der Pille (Trinordiol) hatte ich immer sehr viel Wasser
    in den Beinen und arge Probleme in der Pillenpause (schmerzende
    Brüste etc.)

    Ich persönlich kann nichts schlechtes über die Mirena berichten -
    habe aber auch die vielen negativen Kritiken gelesen. Positiv für
    mich ist das Ausbleiben der Regel.

    Schlecht ist natürlich, dass sofort ca. 300 € in den Sand gesetzt sind,
    wenn die Mirena nicht vertragen wird.


  • Es gibt mehr als nur eine Spirale. Und meistens auch verschiedene Größen (= verschieden lange Liegedauer)
    - Goldlilly
    - Gynefix
    - Multiload
    - Medusa
    ...


    Wichtig ist, dass du dich von einem FA, der sich wirklich auskennt beraten lässt. Die meisten haben leider von Spiralen keine Ahnung und bei denen ist die Pille die einzige Verhütungsmöglichkeit.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von huf1976;360248

    KiM

    ist das diese Goldlilly?
    Kann die nicht sogar 7 Jahre liegen bleiben?


    Ich habe die Femena. Es gibt davon 2 verschiedene Versionen: einmal mit Kupfer, einmal mit der Kupfer/Gold-Mischung. Ist lt. meinem Frauenarzt gut bzw. für Frauen geeignet, die noch keine Kinder haben. Diese darf bis zu 5 Jahren liegen bleiben.


    Die Liegedauer ist von Marke zu Marke unterschiedlich, sowie auch die Größe und das Aussehen.

  • Zitat von Aluntraviel;360275

    Hallo Dalia,


    darf ich dich mal fragen, warum es das aller Beste war? Ich nehme auch die Minisiston, habe bisher keine Probleme, oder zumindest noch nichts bemerkt. Gab es bei dir iwelche "Nebenwirkungen"?


    Lg Aluntraviel


    Ja natürlich darfst du fragen ;) Als ich die Pille noch genommen habe, hätte ich voller Überzeugung gesagt "Nebenwirkungen von der Pille? Hab ich nicht!". Ich hab einfach im Laufe des letzten Jahres eine unglaubliche Abneigung gegen die Pille entwickelt. Ich wollte sie nicht mehr nehmen, warum genau, weiß ich gar nicht.


    Mein erster Zyklus was sehr lang (66 Tage) und ich hatte schon Befürchtungen, dass irgendwas nicht ok ist. Aber seitdem sind meine Zyklen super und ich spüre meinen Körper, die verschiedenen Phasen des Zyklus. Es ist unglaublich toll wahrzunehmen, dass ich mal mehr mal weniger Lust auf meinen Mann habe (und weiß warum), das ich viel ausgeglichener bin, das ich meinen Körper immer besser kenne... und es ist einfach unbeschreiblich toll, mit meinem Mann GV haben zu können, ohne zu verhüten, und zu wissen, dass ich gerade nicht schwanger werden kann! Das Gefühl unter der Pille ist einfach ein ganz anderes.


    Zitat von Brombär

    Ich habe damit angefangen nicht um zu Verhüten sondern,
    um meine extrem unregelmäßigen Regel
    in einen regelmäßigen Rhythmus zu bekommen - und es hat funktioniert.


    Ja klar funktioniert das, aber einen natürlichen Zyklus hast du ja jetzt nicht. Und du hast ja auch keine Menstruation, sondern eine Entzugsblutung. Die Ursache ist nach wie vor unklar und sobald du die Pille wieder absetzt, wird das Problem wieder da sein...



    @ butterfly: die Gynefix ist keine Spirale...

  • Hallo,


    ich habe jetzt mehrere verschiedene Pillen genommen.


    Zuerst habe ich mit der Lamuna 20 begonnen. Extreme Schweißanfälle nachts - also Lamuna 30.


    Immer noch nicht besser.


    Jetzt habe ich seit 2 Monaten die Pille "Valette".


    Ich merke wie der Zuckerspiegel Abends 2 h nach der Einnahme ansteigt. Ich spritze seitdem immer 2 IE Humalog zum abfangen des Anstiegs.
    Jetzt habe ich die Pille "Maxim". Ich gehe durch den gleichen Wirkstoff davon aus, dass ich auch weiterhin 2 IE spritzen muss.


    In der Pillenpause brauche ich sehr viel weniger Insulin.


    Meine Frage ist jetzt: Sollte ich meine Einnahme auf Vormittags legen? Da ich jeden Morgen frühstücken muss würde sich das ja dann besser anbieten als Abends nochmal extra zu spritzen für die Pille.