Pille..welche nehmt ihr?

  • Hallo:)
    ich hoffe, das meine Frage hier rein passt.


    Ich war heute beim Gyn und mir wurde eine andere Pille die MAXIM empfohlen. Diese kann ich das Jahr durchnehmen und zudem ist das Thromboserisiko geringer u.s.w.


    Habe alles besprochen und zu Hause noch mal die Packungsbeilage durchgelesen...eijeijei.....


    Ich, als Diabetiker muss ja eh schon aufpassen mit der Einnahme der Pille....hinzukommt, dass ich Migräne habe teilweise mit Aura und ein Eepileptikum nehme namens Topiramat in geringer Menge.


    Im Beipackzettel steht drinne, dass Topiramat die Wirkung herabsetzen kann:eek:...bei der Maxim. Bei der vorherigen stand nur generell Medikamente zur Behandlung von Epilepsie u.s.w.


    Ich habe damals schon mit meinem Neurologen und mit der Gynäkologin gesprochen und die meinten, dass es kein Problem gäbe. Nun denn ich nehme nun das Topiramat seit fast 2 Jahren!!!!


    Dennoch mache ich mir Sorgen:confused:


    1. ob die Pille die richtige Wahl ist für mich als Diabetiker
    2. die richtige Wahl als Migränepatient mit manchmal auftretender Aura
    3. wenn ich noch ein Epileptikum nehme




    Daher würde ich gerne mal wissen welche Pille ihr verwendet habt und nach eurer Schwangerschaft wieder verwenden werdet?


    Vielen Dank:)

    :9engel_3:

  • Hallo,

    ich habe sehr lange die Ceracette genommen...über 10 Jahre. Habe sie auch durchgenommen, so dass ich absolut "beschwerdefrei" war. ;)
    Da ich aber inzwischen von drei Stoffwechselerkrankungen betroffen bin, habe ich vor ca. 2 Jahren beschlossen, die Pille ganz weg zu lassen....ich steuer schon zuviel von außen, da wollte ich das meinem Körper nicht mehr antun. Wir benutzen seitdem schnöde Kondome. Ist für mich zwar keine Traumlösung, aber eine wirkliche Alternative sehe ich momentan einfach nicht. So zwinge ich meinen Körper wenigstens nicht zu noch einem unnatürlichen Vorgang und komme mit keinen Medis in Konflikt.

    Viele Grüße,
    Christine

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Moin Ihr Hübschen...


    Ich nehme nun schon seit ca. 10 Jahren Lamuna 30.


    Ich nehm auch für meine Schilddrüse Hormone, und Tablettchen für mein Herz und noch was gegen meine Blutfette...


    Ich will eigentlich auch nicht noch mehr Hormone nehmen... ich hab die Pille vorletztes Jahr aus Mangel an einem Freund für 6 Monate abgesetzt. :rolleyes:
    Ich hab ehrlich vergessen was für Schmerzen ich vor der Pille hatte.... Am Anfang meinte der Doc, dass das normal ist, dass der Körper sich daran gewöhnen muss... Bullsh.. ! :11weinen2:
    Darum werd ich brav meine Lamuna nehmen und bin froh, dass es so nur 3 Tage mit fiesem Aua sind... !


    Aber DAS denke ich ist von Frau zu Frau verschieden! :cool:


    Wenn ich keine fiesen Probleme hätte, würde ich die Pille auch absetzen... aber wenn ich mich nicht entscheiden kann, gibts eine Pro- / Contra- Liste... und wenn deine Ärzte sagen, dass es kein Problem gibt, dann frag evtl. noch mal bei einem anderen nach. :p


    Liebe Grüße :D
    astrid

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Ich nahm mal vor x-Jahren die Yasmine. Obwohl mir meine Frauenärztin von der Pille abgeraten hat. Also allg. Diabetes und Pille wäre keine gute Kombination. Etwa vor 4 Jahren nahm ich dann das Verhütungspflaster, was ich dann auch wieder absetzte. Jetzt im Alter (höhöhö 28 *g*) möchte ich eigentlich keine Hormone mehr nehmen. Eine Bekannte von mir, hatte durch die Pille eine Hirnblutung. Hat mich schon ein wenig abgeschreckt. Tja.. zur Zeit verhüten wir halt mit Kondomen. Aber da ich so ein regelmässiger Zyklus habe und sogar jeweils meinen Eisprung merke, werden wir langsam aber sicher auf die natürliche Verhütung gehen.

  • Guten Morgen!


    Ich habe seit 4 Jahren ein Implanon (mittlerweile das Zweite).


    Zu den Wechselwirkungen mit deinen Medikamenten kann ich leider nichts sagen.
    Ich weiß nur, dass meine Migräne nicht schlimmer wurde nach dem ich das Implanon bekommen hab.


    Der große Vorteil an dem Hormonstäbchen: Man kann die Einnahme nicht vergessen, da es ja für 3 Jahre im Arm liegt.

    To-do:
    1. Weltherrschaft übernehmen [ ]
    2. Toastbrot kaufen [ ]
    3. To-do Liste schreiben [x]

  • Bei der Kombination Diabetes + Migräne + Epilepsiemedikament würde ich auf Hormone komplett verzichten. Es gibt auch hormonfreie Verhütungsmethoden.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • :)Moin
    Vielen Dank für die ganzen Antworten :-)


    Habe heute morgen nochmal mit Neuro und Gyn telefoniert. Angeblich würde es nur ein Risiko geben bei der Einnahme ab 200 mg des Präparates täglich. Nun denn.... eine hundertprozentige Sicherheit hat man wohl nie:cool:


    Die Pille möchte ich nicht absetzen weil ich dadurch weniger Migräneattacken bekomme...sprich....vor-während und nach der Periode ist nichts mit mir anzufangen sodass ich meine Arbeitszeit teilweise danach richten musste :-(


    Mit der durchnahme verhindere ich die vielen Attacken ...sie treten höchstens nur noch 1x die Woche auf.
    Und zum Glück..teuteuteu... ohne diese Aura seit 2 Jahren.



    Sicherlich kann die Pille u.s.w. auch ein Auslöser sein für Migräne aber die Migräne habe ich schon seit ich 8 bin...hat sich durch die Pilleneinnahme eher verbessert als verschlimmert.


    Leider verursachen Kondome bei mir Entzündungen.... zum Schutz vor Krankheiten hab ich sie natürlich benutzt aber letzt endlich ne dicke Entzündung bekommen...oder eher ne Hautirritation
    Habe da auch schon jegliche Marken ausprobiert.....
    Das Material oder der Gleitfilm auf jedem Kondom...irgendetwas vertrag ich nicht :-(



    Also wohl ganz darauf verizichten? Nein, das auch nicht...... andere Hormonelle Verhütungsmittel wie Stäbchen und der Spritze wurden mir nicht empfohlen. Pros und Contras wurden mir von der Gyn. erklärt.


    Kupfer-Spirale sei auch nichts..... wird vorallem bei Frauen eingesetzt die schon eine Schwangerschaft hatten...und die Contras waren auch nicht so schön.


    Diverse anderen Sachen...alles besprochen....und ich muss sagen alles ziehmlich Käse;)
    Denn letzt endlich gehts ja auch immer wieder darum die monatliche Abblutung zu verhindern wegen den Migräneattacken...


    Ein scheiß Teufelskreis.....

    :9engel_3:

  • Ich leider auch unter Migräne (vor allem während der Regel) und nehme auch Topiramat und als Pille Femigyne. Die Pille nehme ich auch durch.
    Hatte bisher noch keine Probleme.

    lg
    Hella

  • Ich nehme Femigoa seit vielen. vielen Jahren schon und bin immer dgut damit zurecht gekommen.

    Seit einiger Zeit ist es bei mir während der Pillenpause so, dass ich praktisch gar keine richtige Blutung mehr bekomme. Ist mir einerseits ganz recht (ich hab früher echt literweise Blutverloren!), aber irgendwie macht es mir auch Sorgen. Der Gyn meint aber, das sei normal.
    (Ich gehöre übrigens zu denjenigen, die sehr regelmäßig den Gyn aufsuchen. ;))

    Durchnehmen würde ich die Pille eher nicht. (Ich habe das ein/zweimal gemacht, um nicht aufgerechnet im Urlaub meine Tage zu haben, aber ich habe die Hormonschwankungen regelrecht gespührt.)

    Ich habe die Pille bereits mit 15 verschrieben bekommen, weil ich echt sehr starke Probleme (Scmerzen! :7no:) während meiner Tage hatte. Es war eine sehr leicht dosierte damals, bei der es leider immer wieder zu Zwischenblutungen kam, wenn ich die nur einmal nicht ganz pünktlich genommen habe. Deshalb bekam ich dann die Femigoa.

    Da ich in letzter Zeit mit migräneähnlichen Kopfschmerzen zu kämpfen habe, wenn ich meine Tage bekomme, überlege ich, das Präparat erneut zu wechseln. Was meint ihr?

    Zum Thema Risiko: Diabetes und Pille muss nicht zwangsläufig das Risiko eines Infarktes erhöhen. Die anderen Risikofaktoren sollte aber ausgeschlossen werden, z.b. Rauchen geht gar nicht! Eine gesund lebende Diabetikerin kann wirklich ohne Probleme die Pille nehmen, wenn sie nicht raucht oder Bluthochdruck oder andere Risikofaktoren dazu hat.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Ich hatte mit 17/18 zuerst die Yasminelle und kurz darauf die Minerva (oder so...?), habe aber von beiden wahnsinnige Migräneattacken bekommen und lag grundsätzlich mind. einen Tag pro Woche flach, konnte gar nichts mehr machen.
    Weil das kein Zustand war, hab ich dann nochmal ne Zeit lang auf die Pille verzichtet, war auch kein Problem, da ich keinen Freund hatte.


    Seit Januar 2010 nehme ich jetzt die Diane 35, mit der ich keinerlei Probleme habe. Es sollte laut meiner Ärztin ausgerechnet diese Pille sein, da ich angeblich ein PCO-Syndrom habe, und da soll die am besten wirken.


    Ich nehme die Pille aber auch, um sicher zu wissen wann genau, auf den Tag, ich meine Periode bekomme, und natürlich zur Verhütung. Ehrlich gesagt vertraue ich nicht wirklich auf andere Verhütungsmethoden... denn wie schnell reisst denn so ein Kondom... man kann ja nicht jedes Mal die Pille danach nehmen, und ich kann grade wirklich kein Kind kriegen. Und noch weniger möchte ich schwanger vor der Entscheidung stehen, ob ich es nun bekomme oder nicht. Die Spirale ist vielleicht auch sicher, aber da ich erst 22 bin kommt die für mich nicht in Frage.


    Ich denke auch, wenn man nicht raucht oder sonstige Risikofaktoren hat, kann man als Diabetikerin problemlos die Pille nehmen...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Ich selber nehme schon seit 15 Jahren keine Pille mehr- davor war es die Valette (glaube habe sie ganz gut vertragen).


    Eine Freundin verhütet mit dem Nuvaring (Pille geht nicht, weil sie starke Raucherin ist) und ist sehr glücklich damit, da es nur geringe Mengen an Hormonen sind, die da wirken. Ist wohl sehr Nebenwirkungsarm.


    Was es noch gibt, ist eine Hormonspirale bei der die Hormone lokal wirken.

  • Ich hab einen Verhütungsring, den Nuvaring. Bin seit sehr vielen Jahren sehr zufrieden, vor allem weil er lokal wirkt und Sachen wie Erbrechen etc. die Wirkung nicht beeinträchtigen können.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich hab als ich 19 oder 20 war mit der Pille angefangen. Zuerst mit so ner ini-pille, hatte aber Zwischenblutungen. Hab verschiedene ausprobiert mit immer höheren Dosierungen, bis ich Diane 35 verschrieben bekam. Die hab ich genommen, bis ich 30 war. Jetzt nach der ** hab ich mich erstmal gegen eine Pille entschieden, da ich ja eh solo bin. Mein Gyn sagt das sei ok, soll mich nur rechtzeitig melden, wenn das Thema wieder aktuell sei. Werd dann evtl die Spritze vorziehen.

  • Zitat von alex;359288


    Eine Freundin verhütet mit dem Nuvaring (Pille geht nicht, weil sie starke Raucherin ist) und ist sehr glücklich damit, da es nur geringe Mengen an Hormonen sind, die da wirken. Ist wohl sehr Nebenwirkungsarm.


    Bis vor kurzem hab ich auch den Nuvaring genommen. Hatte eigentlich nie Nebenwirkungen und war sehr zufrieden. :6yes:
    Hatte mich auch dafür entschieden, weil eben "nur" geringe Mengen an Hormonen wirken.
    --> So gering waren die nicht wirklich. :7no:Hat fast 9 Wochen gedauert bis ich nach dem absetzen sowas wie eine normale Blutung hatte. In den 9 Wochen konnte sich mein BZ nie entscheiden, ob er jetzt lieber viel zu tief oder viel zu hoch sein will.:eek:
    Bin heilfroh, dass ich das jetzt hinter mir hab. Werd zukünftig die Finger von Hormonen lassen, auch wenn sie angeblich nur sehr gering sind.
    Kann aber verstehen, dass manche Schmerzen während der Periode sehr heftig sind und einen ganz schön einschränken können. Hab auch ein bisschen Schiss, dass mich das jetzt dann auch wieder trifft. Das letzte Mal war grade noch so erträglich...

  • Hallo Mädels,


    ich nehme seit 11 Jahren (ein Jahr nachdem der DM diagrostiziert wurde) die Valette. Mein Frauenarzt sagte mir damals, dass man darauf achten muss, dass sich die Pille mit dem DM verträgt und nicht den ganzen Stoffwechsel bzw. Hormonhaushalt durcheinander bringt. Zudem sagte er, dass es eine Pille ist, bei der es auch mal egal ist, wenn man einen höheren Wert hat, denn manche Pillen würden dann wohl nicht mehr richtig wirken (bei einem Hba1c von über 7).


    Bin jedenfall damit sehr zufrieden. Sie wirkt zumindest, auch in den Zeiten, wo mein Hba1c über 8 war. ;-)
    Vor 3 Jahren bekam ich auf einmal immer Migräne während der Pausen und sehr starke Spannungsschmerzen in der Brust. Seit dem nehme ich die Pille immer 9 - 12 Wochen ohne Pause durch und ich habe keinerlei Beschwerden mehr, auch nicht während der Blutung.


    Ich beobachte auch nicht, wie manch andere hier, dass ich während der Pillenpause einen geringeren Insulinbedarf habe. Kann keinen Zusammenhang zwischen Pille und Blutzucker feststellen.


    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Ich habe bis 2003 Yermonil genommen. Bin bestens damit klar gekommen. Dann wollten wir ein Kind und ich habe die Pille abgesetzt.


    Es ging mir richtig dreckig. Hier seien nur übelste Depressionen und Angstzustände, bzw. Panickattacken aufgezählt, die ich zu dem Zeitpunkt gar nicht zuordnen konnte, da ich bis zu dem Zeitpunkt noch nie Beschwerden in dieser Richtung hatte.

    Hat auch ewig gedauert, bis sich mein Körper wieder eingependelt hatte.


    Seitdem steht für mich fest: keine Hormone mehr (ich verhüte mit der Kupferspirale).

    Wer's nicht glaubt.... googelt doch einfach mal zum Thema "Nebenwirkungen / Pille / Angstzustände.


    Gerade auch die harmlos geltende Hormonspirale ist nun wirklich nicht ohne. Vielleicht hier mal querlesen ...

    http://www.hormonspirale-forum…6e077970703b1bbd29f2b45ab

    Und von wegen: Hormone die nur lokal wirken.... Hallo?????? Einfach mal nachdenken, ob's sowas wirklich geben kann!

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich benutze auch den Nuvaring, ist echt praktisch, weil ich 3 Wochen nicht an die Einnahme denken muss, bin zufrieden. Wichtig vor jedem Hormonpräparat ist aber immer, einen Blutgerinnungsstatus abzunehemen-von wegen Thrombose !:)


    LG von Betty

  • Hallo..
    ich hatte wieder mit der pille angefangen,da warnte der arzt wegen nebenwirkung bei dm.
    unddie waren heftig. den ganzen vormittag trotz korrigieren nicht unter 300. und dann gegen mittag recht gut. und dann ab in den keller.
    nach 2 wochen hab ichs aufgegeben.
    dann hab ich die spirale genommen. keine auswirkung auf zuckerwerte.
    keine regel mehr. ich hab jetzt seit 9 jahren (immer noch die gleiche).ruhe.
    kann ich nur empfehlen.:6yes:
    snoobyschatz

  • Ich hab die Kupfer-Gold-Spirale. Seit einiger Zeit ist Spirale auch bei Frauen möglich, die noch keine Babies geboren haben, da die Spirale inzwischen kleiner als früher ist.


    Der Vorteil daran ist, daß diese Art von Spirale ohne Hormone funktioniert. Zwar wird die Regelblutung in den meisten Fällen stärker sein bzw. man kann stärkere Regelschmerzen als sonst haben. Da bei mir die Periode nur selten mit Regelschmerzen einher ging, bin ich das Risiko eingegangen. Das Einlegen war etwas schmerzhaft - aber ich habe es auch ohne Schmerzmittel gemacht. Alternativ ist eine örtliche Betäubung möglich, dann merkt man nix.


    Ich habe das Ding jetzt seit etwa 6 Wochen drin und merke schon erste Unterschiede zur Pille: Insulinverbrauch ist deutlich gesunken, und ich bin besser drauf als sonst. Die Pille habe ich über 10 Jahre lang (kaum größere Unterbrechungen) genommen, daher dachte ich, ich würde größere Umstellungsschwierigkeiten haben. Habe ich aber bisher noch nicht erlebt - vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt bisher? Die erste Periode nach Einlegen der Spirale habe ich ganz gut überstanden. Blutung ist etwas stärker, ungewohnt war nur, daß ich eine Woche lang vor Einsetzen der Periode so ein leichtes Ziehen im Unterbauch hatte. Aber auch nur morgens und ganz leicht.


    Kupfer-Gold ist eigentlich für Frauen mit Metallallergie gedacht, aber das Gold hat auch einen positiven Nebeneffekt, es trägt dazu bei, daß der Verhütungseffekt höher ist als bei der Kupferspirale allein.


    Die Spirale kann zwar auch keine Schwangerschaft absolut verhindern, aber sie kann problemlos bis zum Ende des 3. Schwangerschaftsmonates entfernt werden ... danach gibt es halt Platzprobleme bzw. die Spirale könnte die Fruchtblasenhülle durchbohren. Liegezeit der Spirale kann bis zu 5 Jahre sein, und wenn man schwanger werden möchte, kann man sie sich jederzeit entfernen lassen. Im Gegensatz zur Pille kann man dann rein theoretisch sofort schwanger werden.


    LG, K.

  • Hallo,


    ich nehme die Yasmin seit nun 8 Jahren. Komme damit bestens klar.
    Habe niemals BZ Schwankungen gehabt. Während der "Pillenpause" reduziere ich meine Basalrate allerdings. Ich habe ein extra Basalratenprofil für die Pillenfreie Zeit.
    Bin sehr zufrieden damit, da ich in der Zeit vor der Pille auch starke Schmerzen usw. während der Periode hatte.
    Meine Frauenärztin hat damals lange überlegt, welche Pille sie mir verschreibt und meinte dann, dass die Yasmin die beste wäre.
    Ich kann mich nur der Meinung anschließen, wenn der Diabetes gut eingestellt ist, denke ich kann auch eine Diabetikerin die Pille nehmen.
    Denke, die die starke Raucherinnen sind, haben da ein viel mehr erhöhtes Risiko eine Thrombose zu bekommen.......
    Liebe Grüße....:)