Accu Check Software 360° nicht lauffähig

  • Habe von Accu Chek die Software für Auslesen des Nano Meßgerätes bekommen, ganz normal auf meinen Windows 7 Pro Rechner installiert und bin später vor einem nicht mehr funktionsfähigen Rechner gestanden.


    SEHR große Probleme mit irgendwelchen SQL Datenbanken haben einen Crash verursacht, habe meinen Rechner zu einem PC Techniker geben dürfen der nur durch Neuaufsetzen des gesamten Rechners die alte Funktionsfähigkeit wieder herstellen konnte.


    Techniker war perplex wie umfangreich sich die Software von Accu Chek in den REchner eingenistet hat - es wurde komplett alles eleminiert und seitdem läuft mein Rechner wieder wie vorher.


    Scheint so als ob Accu Chek nicht überall lauffähige Software verbreitet, Nachfrage bei der Firma wurde nur bedingt beantwortet - ich fühle mich als Verbraucher und Bezahler von teuren Teststreifen schlicht und einfach an der Nase herumgeführt.


    Bin wieder zu ganz normaler Aufzeichnungsvariante zurück gekehrt: Heft, Stift und Handschrift.


    Kann nur vor der Software warnen und habe dank der Unfähigkeit von Accu Chek eine Service Rechnung von schlappen EUR 340.00 für Wiederherstellung vom Notebook und Eleminierung der Software (absolut untauglich!) an der Backe.


    Glaub ich werde mir einen anderen Meßgerätehersteller aussuchen.... :7no: Finde es dreist von Accu Chek das Patienten die Real-Life-Testphase übernehmen dürfen, ich konnte drei Tage nicht mit meinem Stammrechner arbeiten und darf noch ne Rechnung für Wiederherstellung bezahlen? Glaub das ist total verfehlte Politik und sollte von Patienten entsprechend gewertet werden.

  • Und wo gibt es die Software ? Bei Accu Chek wurde mir bei Abgabe in keinster Weise ein Hinweis gegeben das ich bei Windows 7 Pro System eine spezielle Variante zu nutzen habe - für mich ist das der Reinfall des Jahres :7no:


    Heute mittag guck ich wieder nach Lifescan geräten und werde die gesamten Accu Chek Teile nem karitativen Dienst überlassen - hab die Schnauze voll von so untauglicher Software.

  • Ich hatte auch erst versucht die "alte" Version zu installieren. Und die dann einfach wieder deinstalliert.
    Komisch mein PC hatte keinerlei Probleme damit?

    Schade das du damit Schwierigkeiten hattest, ist allerdings eher ein Einzelfall.


    Zitat

    Kann nur vor der Software warnen und habe dank der Unfähigkeit von Accu Chek eine Service Rechnung von schlappen EUR 340.00 für Wiederherstellung vom Notebook und Eleminierung der Software (absolut untauglich!) an der Backe.


    Den PC-Techniker würde ich verhauen. Das ist eindeutig WUCHER.

    Wenn er den Rechner "Neu aufgesetzt" hat - warum sollte er die Software noch "eleminieren" müssen?

    340 Euro für eine neu Installation :eek::7no::mad:

  • War wohl nötig weil sich die Software mit irgendwelchen Datenbanken (SQL Standard) in wichtige Photobearbeitungsprogramme eingenistet hat - der gute Mann war fast drei Stunden damit beschäftigt den REchner wieder lauffähig zu bekommen und will das einfach erstattet bekommen.


    Hab halt die Rechnung bezahlt und kann seitdem wieder mit dem Notebook arbeiten - was hätte ich den sonst machen sollen?


    Servicedienstleistungen pflegen recht teuer zu sein, und es war offenbar viel Arbeit nötig. Bei mir ging ja schon die Installation schief, danach konnte ich den Rechner nicht mehr bedienen weil ständig irgendwelche Warnungen auftauchten - SQL Datenbanken habe ich auf dem Rechner nicht und bin froh das es so ist. Selbst in Photoshop Dateien und andere Datenbanken waren Stücke von der Software drinnen - so hats mir der Techniker erklärt. Für mich ein total unfähiges Machwerk.


    Habe die Software von Accu Chek direkt zugesandt bekommen - und keinen Hinweis auf Windows 7 Unverträglichkeit mit erhalten. Das ist fahrlässig und unachtsam von Accu Chek - sowas darf einer seriösen Firma nicht passieren!


    Schreib halt wieder wie früher meine Werte auf und bin damit einigermassen "glücklich" - geht halt nicht immer so wie es sich der Patient wünscht.

  • Nur zur Info - wenn der Rechner neu installiert wird, sind ALLE Dateien weg. Wenn dein Service-Heini was anderes behauptet, dann lügt er.

    3 Stunden... 340 Euro also 113,33 (zu Friedenszeiten mal 226 MARK!!!) die Stunde - für einen Spinner:

    Zitat

    Selbst in Photoshop Dateien und andere Datenbanken waren Stücke von der Software drinnen - so hats mir der Techniker erklärt. Für mich ein total unfähiges Machwerk



    Ich freue mich das du jetzt wieder zufrieden bist. Aber dem Volldeppen von "Techniker" würde ich in deiner Stelle NICHT wieder beauftragen:eek:

    Normalerweise müsste man den einen Anwalt auf den Hals hetzen...

  • Ich bin nur der Nutzer von Software, wie die sich genau bei der Installation verhält ist Sache vom Techniker. Und Tatsache war das nach Versuch von Accu Chek Software zu installieren der Rechner nicht mehr arbeiten wollte - und laut Aussage vom Techniker sei die Software daran schuld.


    Ob er nun viel oder wenig dafür verlangt hat - ist mir letztlich egal. Für mich zählt das Ergebnis und ich bin froh das der Rerchner wieder seiner Funktion nachkommt. Sehr wichtige Dateien sind auf dem Rechner, habe drei Tage auf die ursprünglichen Daten nicht zugreifen können. Das war für mich schlimmer und hat einen verärgerten Kunden zur Folge gehabt. Wer nicht rechtzeitig Angebote erstellen kann - ist halt aussen vor.


    Der gute Mann ist mein Haus- und Hoftechniker, ich lasse ihn all meine Probleme und Kümmernisse rund um den Rechner erledigen. Er kommt ins Büro, kümmert sich um nicht funktionierende W-Lan Anschlüsse, sorgt für arbeitende Telefonanlagen und ist ein netter Mensch. :6yes: Vorallem hat er schnell und ohne große Voranmeldungen Zeit für seine Kunden - ein großer Vorteil.


    Wie er die Dateien gerettet hat - entzieht sich meiner Kenntnis. Grundlage für seine Tätigkeit war das ich meine auf dem Rechner gespeicherten Photos (ca. 30 000 Stk.), Kundenverzeichnisse, Angebote, Adressverwaltung usw. wieder in vollem Umfang nach Reparatur benutzen kann.


    Für Diabetessachen hab ich mir extra ein kleines Netbook zusätzlich gekauft, da kommt aber kein Accu Chek Krempel mehr drauf.


    War sicher ein Fehler auf dem wichtigen Rechner die Software installieren zu wollen - habe draus gelernt und fahre nun mehrgleisig.

  • Darf ich bitte dein neuer Techniker werden? Kostet das gleiche 20% billiger.


    Im Ernst...irgendwas an der Geschichte ist faul. Sofern du uns hier keine Märchen erzählst, glaube ich, du wurdest voll über den Tisch gezogen...

  • Wenn Du Dein Büro in München hast - warum nicht? Ich brauch jemanden vor Ort der mir die ganzen Probleme rund um den Rechner abnimmt - es gibt gerade wegen so unfähiger Software leider oft genug Probleme die nicht zu beheben sind ohne ausreichendes Fachwissen.


    Schade eigentlich, die Ansätze von 360° sind nicht schlecht - aber dann gleich so ein Desaster mit der Installation. Finde ich schrecklich und für neue Kunden extrem demotivierend. Im Telefonat mit einem Menschen von Accu Chek wurde so nebenbei drauf verwiesen das es in Kombination mit anderer Software sehr wohl zu "Beeinträchtigungen" kommen könne - soll noch (unbestimmter Zeitpunkt) behoben werden.


    Ja bin ich denn Testkandidat von einer Weltfirma? Für mich ist Accu Chek als solide Firma gestorben. NIE wieder will ich mit der Firma zu tun haben - so eine Hinhaltetaktik finde ich unverschämt und wenig kundenorientiert.

  • Zitat von Murray;359570

    Im Ernst...irgendwas an der Geschichte ist faul. Sofern du uns hier keine Märchen erzählst, glaube ich, du wurdest voll über den Tisch gezogen...

    Was heisst über den Tisch gezogen? Wer einfach irgendwas irgendwie installiert, von dem er offensichtlich keine Ahnung hat, muss damit rechnen, dass es teuer wird. Das ist bei Microsoft ein Prinzip und Designziel. Es ist bemerkenswert, dass dies nach 20 Jahren offenbar noch immer ein Geheimnis ist.


    Eine Fehlfunktion der Software ist übrigens noch lange nicht bewiesen, da gehört schon ein wenig mehr dazu als "Hinterher ging gar nix mehr." Einen Windows-PC kann man durch einen unsachgemässen Eingriff in ein paar Minuten dazu bringen, dass er nicht mehr bootet, jeder kann das. Da gehört gar nicht viel dazu. Das muss nicht Schuld einer Software oder einer Firma sein.

  • Also ich möchte das mal aus meiner Sicht als Admin kommentieren:


    Stand denn bei deinem Softwarepaket ausdrücklich dabei, dass es Win7 (64bit?) tauglich ist? Wenn nein, hätte man das zuerst Recherchieren müssen, ob und ab welcher Version (hier 1.1.2) es auf Windows 7 (64 Bit) installiert werden kann.
    Falls die Installation fehlschlägt, gibt es unter Windows die Systemwiederherstellung, die das Betriebsystem z.B. auf den Stand vor der Installation (oder je nach Einstellung auch noch auf älterere Sicherungspunkte) zurückbringen kann.Gut, der Inhalt der Datenbanken wären wahrscheinlich nicht wiederhergestellt worden, denn die Benutzerdaten werden nicht durch die Systemwiederherstellung gesichert.
    Wenn ich ein Programm neu installiere, dann habe ich den Luxus, dass ich hier einen Testrechner habe oder auf Virtuelle Rechner zurückgreifen kann. Wenn sich dann tatsächlich eine Software mit einer anderen nicht verträgt, dann wird einfach ein Backup eingespielt, denn die Testrechner enthalten keine Benutzerdaten.


    Dann muss ich noch sagen, dass ich die Software auf meinem PC installiert habe und dabei gab es keine Probleme. Möglicherweise gibt es eine Inkompatibilität mit einer von dir installierten Anwendung. Möglicherweise war dein System vorher schon teilweise zerschossen. Welche Photobearbeitungsprogramme sind denn von SQL-Datenbanken abhängig?


    Zitat von vdp1275;359578

    Im Telefonat mit einem Menschen von Accu Chek wurde so nebenbei drauf verwiesen das es in Kombination mit anderer Software sehr wohl zu "Beeinträchtigungen" kommen könne - soll noch (unbestimmter Zeitpunkt) behoben werden.

    Um welche Software handelt es sich, oder wurde das nicht genannt?

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • In der Beschreibung zur Software wurde mit keinem Wort erwähnt das es bei 64bit Versionen zu Problemen kommen kann. In den Systemanforderungen wurde neben Vorgängerversionen Windows 7 benannt - kann ich was dafür wenn ich die Pro Version habe?


    Welche Software Accu Chek beeinträchtigen könne wurde mir nicht im Detail benannt, u.U. sollen umfangreiche Datenbanken ursächlich für die Probleme sein. Verwende noch whbooks und andere Software für Verkaufstätigkeit und in der Fülle an Software würde es halt (so Techniker von Accu Chek) hin und wieder zu Problemen kommen.


    Bei mir wurde bereits bei der Installation der Rechner nachhaltig lahm gelegt, ich konnte nur noch den Stecker vom Netzgerät ziehen - Bildschirm wirkte wie eingefroren und es tat sich gar nix mehr. Darauf hin habe ich das Notebook zum Techniker gegeben und der hatte Aufwand das Notebook wieder lauffähig zu bekommen. Das musste ich eben bezahlen - er hat seine Arbeit geleistet!


    Nicht sehr schön finde ich die Arroganz von Roche wenn sie Verbraucher die sich mit ihren Produkten beschäftigen nicht weiter helfen wollen. Meiner Ansicht nach ist die Software fehlerhaft wenn sie nich auf einem mittlerweile weit verbreiteten Betriebssystemstandard wie Windows 7 Pro lauffähig ist. Oder es sogar zu Komplikationen mit anderer Software kommen kann.
    Welche Software den Schaden explizit verursacht hat kann ich nicht genau sagen, dazu muss mein Techniker befragt werden. Habe einiges an Daten verloren - mehrere Tage Arbeit ist futsch :eek:
    Denke wenn die Abspeicherung auf dem Rechner durchgeführt worden ist - sollen die Daten sicher sein. Leider war es in dem Fall nicht ausreichend :7no:


    Werde mir für andere BZ Meßgeräte Software ein kleines Netbook zulegen und damit unabhängig vom wichtigen Hauptrechner Daten erfassen und bearbeiten. Für mich ein Rückschritt und unnötige Verkomplizierung nur allein wegen ner unfähigen Software eines (vermeintlichen) Marktführers.


    Fürs erste bin ich wieder mit einem kleinen Heft unterwegs und schreibe dort meine Ergebnisse rein. Geht auch und schont meine Nerven, gewaltig sogar :6yes:

  • Zitat von vdp1275;359586

    In der Beschreibung zur Software wurde mit keinem Wort erwähnt das es bei 64bit Versionen zu Problemen kommen kann. In den Systemanforderungen wurde neben Vorgängerversionen Windows 7 benannt - kann ich was dafür wenn ich die Pro Version habe?


    Um welche Win7 Version es sich handelt, spielt keine Rolle, um mal ein Autovergleich zu bemühen: Win7 Starter ist ein Auto in Basisausstattung und Win7 Ultimate ist das Auto mit gleichem Motor in Vollausstattung.


    Und hast du mal überlegt, ob nicht der Hersteller der anderen Software gepfuscht hat?

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Zitat von vdp1275;359586

    In der Beschreibung zur Software wurde mit keinem Wort erwähnt das es bei 64bit Versionen zu Problemen kommen kann.

    Wie ich schon sagte, weil es implizit ist, seit Einführung des DLL-Konzepts. Wann war das - 1985?

    Zitat

    In den Systemanforderungen wurde neben Vorgängerversionen Windows 7 benannt - kann ich was dafür wenn ich die Pro Version habe?

    Die Pro-Version hat damit wahrscheinlich nichts zu tun, sondern der ganze Krempel an Software, den Du da drauf, über- und nebeneinander installiert hast, in welchen Versionen, in welchen Sprachen, mit welchen Updates usw. Das alles spielt eine Rolle. Vielleicht dämmert jetzt auch, dass das der Grund dafür ist, dass es auf der Welt nicht zwei PCs gibt, die völlig identisch sind, und gerade das ist eine enorme Herausforderung für Softwarehersteller. Wie soll man das testen? Es ist schlicht unmöglich. Man kann das nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.

    Zitat

    in der Fülle an Software würde es halt (so Techniker von Accu Chek) hin und wieder zu Problemen kommen.

    Weil es üblicherweise so ist, dass verschiedene Applikationen grosse Teile ihres Programmcodes gemeinsam nutzen. Wenn eine Applikation nun einen solchen Programmcode neu installiert oder updatet, können davon ganz leicht auch andere Applikationen oder sogar das Betriebssystem betroffen sein. Das nennt man einen Seiteneffekt. Das soll normalerweise nicht vorkommen, aber unter Windows ist das alles ohne nennenswerte Einschränkungen möglich.

    Zitat

    Nicht sehr schön finde ich die Arroganz von Roche wenn sie Verbraucher die sich mit ihren Produkten beschäftigen nicht weiter helfen wollen. Meiner Ansicht nach ist die Software fehlerhaft wenn sie nich auf einem mittlerweile weit verbreiteten Betriebssystemstandard wie Windows 7 Pro lauffähig ist. Oder es sogar zu Komplikationen mit anderer Software kommen kann.

    Es ist eigentlich die Schuld von Microsoft und ihrer seit 20 Jahren kritisierten Schlampigkeit in diesen Fragen. Windows lässt das alles zu. Und nach wie vor, trotz Terrabyte-Festplatten installieren heute Programme ihre DLLs hypsch übereinander ins Windows-Verzeichnis.

    Zitat

    Werde mir für andere BZ Meßgeräte Software ein kleines Netbook zulegen und damit unabhängig vom wichtigen Hauptrechner Daten erfassen und bearbeiten. Für mich ein Rückschritt und unnötige Verkomplizierung nur allein wegen ner unfähigen Software eines (vermeintlichen) Marktführers.

    Das halte ich für völlig überflüssig und teuer. Wenn Dein Rechner jetzt tatsächlich neu aufgesetzt ist, kann es durchaus sein, dass die Installation dort drauf jetzt einwandfrei gelingt. (Muss allerdings nicht.)

  • Ich glaube, die Idee mit Papier+Stift ist die Beste.


    Wird dir auch Geld sparen. Weiß ja nicht, ob du vielleicht zuviel davon hast, aber wenn du dir jetzt noch nen Diabetes Rechner zulegst, und jedesmal wenn du die neue Firefox Version o.ä. Installierst das Ding schrottreif machst...


    Ihr koennt mir hier viel erzählen, aber sooo schnell ruiniert man nicht den kompletten Computer wenn man ein kleines Programm installiert. Und selbst wenn es inkompatibel ist. Windows 7 ist meiner Erfahrung nach sogar viel schwerer kaputtzukriegen als seine Vorgänger.


    Es gibt Techniker, die den PC mitnehmen, weil der Kunde eine Diskette drin vergessen hat...das meinte ich mit über den Tisch ziehen.

  • Natürlich kann auch andere Software nicht fehlerfrei sein - bei hochwertigen Programmen für die ich viel Geld bezahlt habe halte ich Fehler für wenig wahrscheinlich.
    Zumal ich mit der Software teilweise seit Jahren erfolgreich arbeite ohne jegliche Probleme! Updates werden mehr oder minder automatisch von der Software durchgeführt, nach Erscheinen von neuen Versionen mit erweitertem Funktionsumfang werden die alten Dateien übernommen und in der neuen Software funktionsfähig integriert.
    Sprich die Sache funktioniert :6yes:


    Meine gesamten Rechner sind auf englischer Basis aufgesetzt, sämtliche Hinweise, Programme etc. werden in der ursprünglichen (meistens englischen) Version installiert. Die Accu Chek Software hat von sich aus alle Meldungen auf englisch angezeigt - und kurz darauf war der Rechner zu keinerlei Funktion mehr bereit.


    Aufgrund von Datenverlusten, dem ganzen Ärger und Nerverei habe ich keine Lust mehr meinen Hauptrechner mit unzuverlässiger Software zu belasten - guck jetzt nach nem günstigen Netbook und werde dort die alleinige Diabetesverwaltung ablegen. Und sollte dann bei dem Teil die Software wieder streiken - dann ist in keinster Weise andere Software ursächlich daran beteiligt.


    Für mich waren die Tage ohne den Hauptrechner schwierig genug um Angebote für Kunden ausstellen zu können - das will ich nicht nochmals mitmachen müssen.


    Noch hab ich ca. 1000 Teststreifen fürs Nano Gerät rumliegen - zusammen mit den Geräten und Drumrum wird alles einer wohltätigen Organisation übergeben. Sollen die sich damit rumärgern, ich habe keine Lust auf merkwürdige Verhaltensweisen meiner Rechner nach Installation einer normalen Hilfssoftware.


    ....und für mich ist es ultra wichtig mittels PC den BZ Verlauf sichtbar zu machen, nächster Termin für Gutachten zur Fahreignung (halbjährliche unaufgeforderte Gutachten bei Diabetologe mit straßenverkehrsmedizinischer Zulassung) steht bevor und ich hoffe der neue Mediziner akzeptiert meine handschriftlichen Aufzeichnungen. ;)
    Allein wegen der Fragestellung habe ich mich für BZ Software interssiert - war halt ein Griff ins Clo :7no:

  • Ich kann nur einen Tipp geben, wenn man so wichtige Daten auf dem PC hat: Datensicherung. Regelmäßig und automatisch.


    Programme gibts kostenlos oder günstig im Internet.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von T.M.;359593

    Und nach wie vor, trotz Terrabyte-Festplatten installieren heute Programme ihre DLLs hypsch übereinander ins Windows-Verzeichnis.


    ...und verewigen sich in der Registry.


    Daß es auch anders geht hat man ja unter DOS gesehen. Ein Programm = Ein Verzeichnis. (+ ggf. Unterverzeichnisse). Und manche Win-Programme können das auch.

  • Zitat von Joerg Moeller;359614

    ...und verewigen sich in der Registry.

    Ein Höllenschlund!

    Zitat

    Daß es auch anders geht hat man ja unter DOS gesehen. Ein Programm = Ein Verzeichnis. (+ ggf. Unterverzeichnisse). Und manche Win-Programme können das auch.

    Es geht auch mit gemeinsamen Verzeichnissen, nur eben muss einer die Verantwortung tragen. Unter Linux ist die Sicherung der Kompatibilität unter Bibliotheken eine der wesentlichen Aufgaben des jeweiligen Distributors. Distributionen wie beispielsweise Arch machen das sogar beinahe tagesaktuell und mit bemerkenswerter Zuverlässigkeit.

  • Hallo,
    ich benutze Accu-Chek 360° (Achtung: Chek nicht Check) so lange ich die Pumpe benutze. Auf verschiedenen Computern und habe keine der erwähnten Problemen gemerkt.
    Meiner Erfahrung nach ist das Programm lauffähig!!!
    Ich habe aktuell Accu-Chek auf zwei Apple Computern installiert. MacBook Pro und miniMac.
    Es läuft einwandfrei unter Paralells.
    Accu-Chek 360° is nicht fehlerfrei, aber das ist bekannt. Die Softis abreiten intensiv um sie zu beheben.
    MfG
    myka32