Was hab ich falsch gemacht? .... ne Idee?

  • Zitat von Bratbäcker;360885

    Übrigens, Dinge mit hohem Glyx brauchen etwa 25% mehr Bolus.


    Wie sieht es aus, wenn Du 2 BE in anderer Form (Vollkorn-, Roggenbrot, Kartoffeln) zu Dir nimmst?


    Obst pur braucht - aufgepasst - 25% weniger Bolus!


    Bitte austesten, kann bei jedem anders sein!!!


    Denn das was Bratbäcker da empfiehlt kann ich nicht bestätigen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Bratbäcker;360885

    Übrigens, Dinge mit hohem Glyx brauchen etwa 25% mehr Bolus.

    Wie sieht es aus, wenn Du 2 BE in anderer Form (Vollkorn-, Roggenbrot, Kartoffeln) zu Dir nimmst?

    Obst pur braucht - aufgepasst - 25% weniger Bolus!



    Ist bei mir auch nicht so. Bei Obst schon mal gar nicht.
    Aber es sollte jeder selbst austesten.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Bratbäcker;360885

    Obst pur braucht - aufgepasst - 25% weniger Bolus!


    Die merkwürdige Pauschalaussage verstehe ich nicht. Soll das heißen du bolst für Obst grundsätzlich 25% weniger?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Im normalen Bolus wird immer eine dem persönlichen Essstil angepasste Menge an Fett und Eiweißbestandteilen abgedeckt.


    Diese entfällt bei reinen Obst.


    Deshalb haben viele Vegetarier einen relativ niedrigen Bolusfaktor im Vergleich zur Basalrate.

  • Zitat von merline;360110


    Wird eigentlich bei der Blutuntersuchung beim Diabetologen routinemäßig auf Zöliakie oder auch Hashimoto untersucht? Beide stehen doch in engem Zusammenhang mit Diabetes, könnte das durch eine solche Routineuntersuchung "zufällig" festgestellt werden? Wahrscheinlich nicht, weil man dazu Antikörper testen müsste... und das wird nicht gemacht, oder...?


    das würde mich auchmal interessieren

  • Meiner Erfahrung nach wird der TSH regelmäßig mitbestimmt. Sobald dieser grenzwertig erscheint, wird genauer darauf geachtet.

    Wie es mit Zöliakie ist, weis ich nicht.

  • Zitat von Bratbäcker;360899

    Meiner Erfahrung nach wird der TSH regelmäßig mitbestimmt. Sobald dieser grenzwertig erscheint, wird genauer darauf geachtet.

    Wie es mit Zöliakie ist, weis ich nicht.



    hmmm tsh Anfang 2011 noch 1,6, Mitte 2011 3,4 und mak 40... ich glaub mal das is grenzwertig, dazu ständige müdigkeit, extrem reizbar, dauerübel, 25 kg zugenommen... und mein arzt sagt mit mir is alles ok...

  • Ich glaube nicht das man das Verallgemeinern kann. Ich glaube dies kommt auf den behandelnden Arzt an.


    Einfach den Hausarzt oder den Diabetologen (hat ein höheres Budget) auf diese Untersuchungen ansprechen.


    Es kommt bei jeder Untersuchung auf den Arzt an, sonst könnte ich mir nicht vorstellen wieso mein HbA1c derzeit jeden Monat bestimmt wird - und ein komplettes großes Blutbild gemacht wird.


    LG Jonny


    Kurzer Nachtrag:
    Mein Arzt hat mir empfohlen ins DMP Programm einzusteigen, denn sonst könnte er sich keine Untersuchung der Schilddrüse, Antikörperbestimmungen leisten. Dies ist ein Interessanter Punkt der vielen Leuten nicht bekannt ist. Die Krankenkassen haben einen sogenannten Beitragsbedarf pro Jahr und Patient. Der ist bei eingeschriebenen DMP-Patienten deutlich höher als bei normalen Patienten. Dies bedeutet das der Arzt mehr Untersuchungen machen kann, als bei einem normalen Patienten und die Krankenkassen auch mehr zahlen. Ob gesetzlich oder privat ist dabei unerheblich.

  • Zitat von Wattwurm;360891

    Die merkwürdige Pauschalaussage verstehe ich nicht. Soll das heißen du bolst für Obst grundsätzlich 25% weniger?

    Es heisst, dass versucht wird, die zögerliche Insulinwirkung bei einer sehr schnellen BZ-Spitze durch Masse auszugleichen, allerdings auf die Gefahr hin, dass später ein ordentlicher Taucher nachfolgt. Ich würde dann doch lieber zum SEA raten, als an der Insulindosis zu drehen.

  • Also Insulinempfindlich ....... ich denke irgendwie das sagt jeder Doc bei Neumanifestation, oder bilde ich mir das nur ein. Meiner hats so gesagt. Ich denke aber mal eher, dass meine Bauchspeicheldrüse noch prima mitarbeitet und ich deswegen "so wenig" brauche.


    Obst .... der Smoothie hat 3 BE und ich spritze mittags dafür 3 IE .. klappt super und ich hatte auch noch keinen UZ dadurch.


    TSH und Zöliakie .... ich hab keine Ahnung ob das bei mir mitgetestet wurde oder nicht. Nächsten Monat muss ich aber wieder hin zur Blutabnahme und werd dann mal nachfragen. Wenn ich Glück habe kann Sie mir Dienstag schon eine Antwort geben indem sie meine alten Laborwerte checkt.


    Schulung .... Ich mag meine DiaBeraterin. Sie hört zu und ich denke Sie merkt auch, dass ich mich mit dem DM auseinander setzte und neugierig bin. Das ist gut so , aber trotzdem würde ich eine Schulung bevorzugen. Ein Arbeitskollege hat auch DM Typ 1 (mit Pumpe ) und er gab mir die Adresse von einem KH. Ich werd da mal anrufen und gucken das ich zumindestens Hilfe bekomme wenn es um das "abschätzen" der KE geht. Irgendwann will ich auch mal auswärts essen ohne Angst haben zu müssen das ich alles total falsch mache

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich