Was hab ich falsch gemacht? .... ne Idee?

  • Zur Zeit habe ich alles eigentlich gut im Griff. Dank Eurer Info's warte ich nun 30 Minuten mit dem Essen und hab keine hohen Werte mehr.


    Gestern allerdings folgendes:


    Zum Abendbrot gab es Nudeln Bolognese und danach wollten wir noch einen Film gucken. Also habe ich 3,5 BE angesetzt für die Nudeln ( 150 g ) und 2,5 BE für ein Stück Kuchen ( 450 g = 47 g Kohlehydrate). Mein BE Faktor am Abend ist 1,5. 9 IE Actrapid gespritzt und 30 Minuten gewartet. Dann habe ich das Abendessen gegessen und weil ich einfach ein Gierlappen bin gleich danach den Kuchen. Ich war pappensatt. Etwa 10 Minuten später fühlte ich mich gar nicht so gut. Mein Freund drängte mich zu messen. Ich hatte einen Blutzucker von 61.
    Ich hab dann einen halben Smoothie getrunken, weil flüssig geht ja immer, aber ehrlich, ich war so voll, mehr ging nicht rein. 40 Minuten später dann ein Blutzucker von 279.


    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Der hohe wert blieb. Um 1:30 Uhr hatte ich immer noch über 250. Ich hab einen Keturtest gemacht, der war negativ und hab dann 4 IE korrektur gesetzt und bin ins Bett. Heute morgen raus mit 131.


    Wo lag mein Fehler?

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Hallo Yvechen!


    Wie war denn dein BZ-Wert vor dem Spritzen? Evtl. sind 30 Minuten SEA am Abend für dich zu lang. Normalerweise benötigt man zu unterschiedlichen Tageszeiten auch unterschiedliche SEAs. Ich brauche morgens 45 Minuten, mittags und abends fast garkeinen.


    Es könnte sein, dass wegen dem (zu) hohen SEA dein BZ nach dem Essen stark gesunken ist, obwohl das Essen noch gar nicht wirkte und dass es deshalb zu der Hypo kam. Die hohen Werte später könnten eine Gegenregulation gewesen sein oder einfach daher kommen, dass dein Bolus zu niedrig war, weil du die Hypo mit BEs korrigieren musstest!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Tryharder


    Danke für Deine schnelle Antwort. Mein Wert vor dem essen lag bei 100 . Gemessen um 20 Uhr, gegessen um 20:30 Uhr und um 1:40 immer noch 279. Das Actrapid soll ja zwischen 4 und 8 stunden wirken. 2 Stunden nach gabe soll das Wirkmaximum sein. Wenn ich direkt nach dem spritzen esse, dann sind die werte 3 Stunden später wieder runter. Gestern allerdings nicht.


    Kann ich den SEA Abends auch irgendwie testen? Morgens habe ich gemessen und nach 30 Minuten ging mein Wert runter. Klappt das Abends auch?

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Zitat von Yvechen;359916

    Kann ich den SEA Abends auch irgendwie testen? Morgens habe ich gemessen und nach 30 Minuten ging mein Wert runter. Klappt das Abends auch?


    Klar, du kannst deinen SEA abends genau so testen wie morgens. Ich habe es allerdings anders gemacht: Ich habe gespritzt, gegessen und mir dann den 1,5h pp-Wert angesehen. War der zu hoch, habe ich den SEA verlängert (jeweils in 5-Minuten - Schritten) und dann wieder den pp-Wert gemessen, so lange bis dieser in Ordnung war.


    Ich habe das allerdings nur so gemacht, weil ich Hypos recht gut merke, deshalb habe ich nicht gemessen, wann der BZ anfängt zu sinken. Hätte ich gemerkt, dass ich durch zu viel SEA in ne Hypo gerate, hätte ich einfach direkt gegessen. Wenn du aber Hypos nicht gut merkst, oder ein wenig ängstlich bist, dann mach es einfach so, wie du es morgens gemacht hast!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Yvechen!


    Meine These: Die Nudeln werden selten ganz zerkaut, liegen lange im Magen, bis sie ihre volle Wirkung entfalten, daher das schnelle Absacken und der spätere Anstieg. Auch die fettige und fleischhaltige Soße wirkt bis zu neun(!) Stunden auf den BZ (Siehe "FPE" bzw. "Fett-Protein-Einheiten", alles, was an Kalorien über das normalerweise zur selben ZEit gegessene liegt, wird pro 100kcal mit ca. 1 BE berechnet). Bei Nudeln, Pizza und sowas hilft ein gesplitteter Bolus (1/2 Actrapid sofort oder 3/4 sofort, Rest zwei, drei Stunden später), und Actrapid ist für diese Lebensmittel ideal, weil es so lange wirkt. Das nächste Mal klappt's besser...:6yes:


    LG Regina

  • Zitat von TryHarderFish;359915

    Es könnte sein, dass wegen dem (zu) hohen SEA dein BZ nach dem Essen stark gesunken ist, obwohl das Essen noch gar nicht wirkte und dass es deshalb zu der Hypo kam.

    Meiner Ansicht nach ein typischer Fall von einem fehlangepassten SEA. Drum ist mit einem SEA ja auch grundsätzlich nicht leichtfertig umzugehen. Der SEA müsste genaugenommen vom Essen abhängen, d.h.von der Art des Essens (konkret vom glykämischen Index) und wahrscheinlich auch von der Menge, und damit auch von der Insulindosis. Der kann durchaus mal 10min betragen, vielleicht aber morgen auch 20min.


  • Hallo Yvonne,


    Also der hohe Wert könnte dran liegen, das die BE-Menge doch nicht so niedrig ist. Die 48g Kohlenhydrate sind 4 BE. Bei den Nudeln kommt es darauf an, ob du die Trockenmasse gemessen hast. Wenn es die Trockenmasse ist, sind dies bei normalen Nudeln etwa 65g / 100g also ca 90g bei 150g. Bedeutet 8 BE. Bei gekochten Nudeln ca 4 BE. Der Smoothie hat auch noch ca. 1 BE. Zusammen gerechnet ergeben sich also 13 BE / 9B.


    Bei 9BE was ich annehme, also Nudeln gekocht gemessen bist du mit 9IE nicht abgedeckt die Korrektur von 4IE war also richtig. Der hohe Wert am Morgen kommt wahrscheinlich durch noch zusätzliche FPE Punkte des Essens.


    Über die 61 würde ich hinwegsehen. Nach 10 nach dem Essen ist eigentlich noch nichts vom Essen angekommen. Selbst bei Traubenzucker pur ist da noch nicht viel zu sehen. Und das Essen hatte sicher nicht den gleichen Glykämischen Index wie Traubenzucker.


    LG Jonny

  • Bei mir braucht Pasta jeglicher Art einen Vorsprung von einer guten Stunde.
    Der Bolus wird gesplittet (2/3 nach einer Stunde, Rest später)


    Mit SEA würde das schief gehen.
    Allerdings verwende ich kein Actrapid mehr für Nudeln / Pizza.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Yvechen,


    wie schon einige gesagt haben, kann es sein, dass der BZ durch das Insulin zu schnell gesenkt worden ist und die ganzen KH von Nudeln und Kuchen nachgerückt sind. Vielleicht war zu dem Zeitpunkt dein Basal auch schon am Wirken?


    Drei Hinweise für dich als DM-Neuling:


    • je mehr Insulin du auf einmal spritzt, desto schneller (und länger) wirkt es
    • je mehr BE du isst, desto länger dauert der BZ-Anstieg
    • je höher das Fett-/Eiweißgehalt, desto mehr verzögert sich der BZ-Anstieg


    Vielleicht guckst du dir dazu mal diesen Thread an. Es ist mühsam, sich mit dem Fett- und Eiweißgehalt auseinanderzusetzen, aber es lohnt sich.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Yvchen,


    mir ist das auch schon passiert. Da musst du ausprobieren. Ich spritze abends für Spaghetti immer 2/3 Normalinsulin (wie dein Actrapid) nach dem Essen und das letzte Drittel erst nach 2 Stunden. Das funktioniert bei mir. Pass nur auf: wenn du mittags Nudeln isst, kann das nochmal ganz anders sein. Mittags spritze ich alles auf einmal und es geht gut. Soll mal ein Mensch verstehen oder??!! :schild0026:
    Was den SEA betrifft: Ich habe auch ein Analoginsulin für schnelle BE's. Bin ganz froh damit, da ich dann keinen SEA einhalten muss. Ich hasse es nämlich zu warten wenn ich schon gespritzt habe. Außerdem kann man im Restaurant erst spritzen wenn das Essen da ist und wenn man dann noch warten muss, ist das Essen kalt!


    Gruß, Jolanda


    p.s. Der hohe Wert danach kann eine Gegenregulation sein, ist bei mir auch immer der Fall. Der geht auch so schnell nicht mehr runter

  • Ist mir auch schon passiert!


    Mein Tipp: bei Nudeln kein Spritz-Ess-Abstand, da die sehr langsam ins Blut gehen. (ich benutze auch Actrapid).
    Hab mich mit 20-30 Min Abstand mal mit Pasta auf 41 geschossen ;)

  • Au warte ist das kompliziert. Eiweß, Kohlehydrate ...... man man ... besser nix mehr essen :eek:


    Ich hab schon öfter gelesen, dass einige NACH dem Essen spritzen, meine DiaBeraterin hat mir sowas noch nie erzählt :7no:
    Danke Euch allen für Eure Antworten. Irgendwie fühle ich mich nicht so alleine wenn ich weiß Euch "alten Hasen" ist das auch schon passiert.


    Also Nudeln hab ich natürlich gekocht abgewogen. Meine Tabelle sagt mir 150 g gekochte Eiweißhaltige Nudeln sind 3,5 BE. Von daher ess ich eben "nur" 150 g. Der Kuchen, ich hab nur die Hälfte davon gegessen. Teile ja alles brav :D Von daher nur 2BE für 200g Kuchen ( Und der war es sowas von Wert)


    Normalerweise sind meine pp werte um die 180, deshalb habe ich ja den SEA von 30 minuten. Werde aber heute Abend mal gucken wann mein BZ sinkt nach der Injektion.


    Vielleicht sollte ich auch mal versuchen meine IE zu splitten und einen Teil vor und einen Teil nach dem Essen zu spritzen?

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Zitat von Yvechen;359952


    Vielleicht sollte ich auch mal versuchen meine IE zu splitten und einen Teil vor und einen Teil nach dem Essen zu spritzen?


    Da sollte dann aber schon ein bisschen Zeit zwischenliegen (mehr als ein Essen), ansonsten verstärkst du die Wirkung des Actrapid nur noch! Probier es doch erstmal vielleicht ohne SEA aus, bevor du anfängst zu splitten. Mit Actrapid musste ich bei keinem Essen splitten, auch nicht bei Pizza oder Nudeln, kann also sein, dass das bei dir auch funktioniert.


    Auch die Fett- und Eiweißberechnung würde ich zunächst mal weglassen, bis du dich gut auskennst mit allem. In der Remission ist das sowieso noch nicht so wichtig, weil das eigene Restinsulin den dadurch resultierenden BZ-Anstieg oft noch ausgleichen kann!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wie viel man sich für Nudeln spritzen muss, muss jeder für sich herausfinden, ich orientiere mich immer an den KH-Angaben auf der Verpackung.


    Yvechen, was mir noch einfällt, ihr hattet ja einen gemütlichen TV-Abend. Das heißt wohl, dass du in der Zeit der KH-Verdauung sehr wenig Bewegung hattest und dadurch der BZ nach oben gestiegen ist.


    Kein Drama, ich habe auch einige Monate gebraucht, bis ich den Dreh halbwegs raus hatte. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • @Tryharder : Try and error .... also probiere ich mich mal durch :) Danke Dir


    Jamuna: Uhm ..... ich bin wohl die faulste die hier ist ... ich fahre mit dem Auto sogar zur Arbeit ( wäre nur 5 Minuten weg zu Fuß) . Ich fahre kein Fahrrad, mache kein Sport, alles was ich tu ist arbeiten und meinen Haushalt. Also Filmabende kommen bei uns oft vor. Also wenn in die Badewanne gehen nicht dazu zählt, dann hatte ich so gut wie 0 Bewegung :rolleyes:

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Hi Yvechen,


    Dein BZ-Verlauf nach Nudeln sieht genau aus wie meiner :). Nudeln (und auch Reis) sind (für mich!) böse BE's. Ich habs für mich jetzt so gelöst:


    1.Nudeln gekocht wiegen und BE's errechnen (benutze die gleiche mengen wie du, also 150gr.=3,5BE)
    2.Lecker essen
    3.Gleich wenn ich fertig bin mit essen mein Insulin dazu.


    Dann darf ich aber "nur" eine normale Portion essen (max. 300gr. was ich niiiee schaffe) am sonsten hauts nicht mehr hin.

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Nudeln sind eine seltsame Sache...
    ich muss 150g gekochte (!) Nudeln z.B. nur als 2,5 BE berechnen, statt als 4 BE. (Ich reche mit 12g KH = 1 BE).
    Bevor ich das so gemacht habe, bin ich auch regelmäßig unterzuckert.


    Ich habe allerdings erst von einem oder zwei anderen gelesen, die das selbe "Nudelphänomen" haben wie ich und weniger berechnen müssen... allzu wahrscheinlich ist es also nicht, dass dies bei dir zutrifft. Du solltest es aber im Hinterkopf behalten und wenn du andere Sachen ausschließen kannst und sowas öfter vorkommt, dass du nach Nudeln direkt unterzuckerst, dann könntest du einfach mal versuchen, bei Nudeln den Bolus zu reduzieren. :)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Bei Nudeln kommt es auch auf die Sauce an. Ich koche nach dem Trennkostprinzip (unabhängig vom DM), das setzt auf fettarme Kost und somit habe ich mit Nudeln nur selten Probleme, außer wenn ich 5 BE oder mehr esse, dann muss ich auch den Bolus auf zwei Spritzen verteilen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Bei mir ist's irgendwie anders rum. Komme mit Nudeln immer durcheinander, sprich der BZ schießt nach ein paar Stunden derbe nach oben, auch wenn ich erst nach dem Essen spritze. Mittags lässt sich das ein wenig leichter händeln, als abends, daher gibt's bei mir abends so gut wie nie Nudeln. *schulterzuck*

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!