Taaadaaaa ! Ich bekomme...

  • Zitat von yvonne;366785

    Renner-Schema ist ein guter Anfang, aber kein Dogma.. Denn Renner selber hätte es als erstes den persönlichen Bedürfnissen angepaßt... Lilith hat es ja schon in der Graphik verdeutlicht, daß dies ein Vorschlag sein könnte... Berichte doch mal,was Dein Doc dazu gesagt hat...


    Mach ich ! Ich schau, dass ich in die Akutsprechstunde komme... ansonsten muss ich Donnerstag nachfragen.
    ABER sobald ich das habe gibt es umgehend den Bericht :6yes:

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Zitat von Hage;366786

    Grundsätzlich ja, aber stark insulinabhängig ! Humaninsulin oder Analoga !!!



    Hage, ich habe Humalog. Zu ICT Zeiten Actrapid. Jahrelang jede Nacht gemessen und korrigiert, immer um 4.00 Uhr. Die Dawn Einstellung war das größte Problem während der BR Einstellung damals. Und niemand kam auf die Idee bereits so früh zu erhöhen. Deshalb war es ja mein Gedanke. Ich bin an diesem blöden Dawn bald verzweifelt :11weinen2:
    Aber ich bin auch nur Selbsttester und bei Astrid kann es wieder anders sein, ich drück dir fest die Daumen Astrid, du hast Mut und interessierst dich-das ist klasse!

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Charlotta;366788

    Hage, ich habe Humalog. Zu ICT Zeiten Actrapid. Jahrelang jede Nacht gemessen und korrigiert, immer um 4.00 Uhr. Die Dawn Einstellung war das größte Problem während der BR Einstellung damals. Und niemand kam auf die Idee bereits so früh zu erhöhen. Deshalb war es ja mein Gedanke. Ich bin an diesem blöden Dawn bald verzweifelt


    Hier mal wieder die Erklärung zum DAWN-Phänomen, und warum das Insulin vor dem Anstieg kommen muss.


    Fehlt das Insulin zum Zeitpunkt der Hormonausschüttungen ist der Anstieg bereits programmiert und kann nur noch durch eine Übermenge an korrigierendem Insulin einigermaßen abgefangen werden.


    Ist der Anstieg durch rechtzeitige Insulinabgabe bereits verhindert, sinkt der nachfolgenden Insulinbedarf, auch in der Basis meistens sehr deutlich.


    In aller Regel um ein Vielfaches der vorher nötigen Insulinanpassung.


    Für den nachfolgenden Insulinbedarf von Bedeutung ist auch das Wachstumshormon, dass ab dem Einschlafzeitpunkt ausgeschüttet wird und bei unzureichender Insulindeckung ebenfalls langwierige Resistenzen macht.


    Da aber die gesamte Dawn-Hormonausschüttung durch den Einschlafzeitpunkt getriggert (gesteuert) wird, muss dieser in einem Protokoll vermerkt sein. Ebenso wie die Tagesgesamtmengen des Insulins. Basis, Bolus und TGD (Tagesgesamtdosis).


    Und, lieber Haku, ganz klar, wir diskutieren hier abstrakt, mit richtigen und mit falschen Ideen, Basalraten und Insulinwirkungen.


    Das muss fkj natürlich wissen und berücksichtigen, was sie ja auch bestätigt hat. Therapieratschläge gibt hier niemand, sondern es werden nur Gedanken geäußert, was man selber versuchen würde, wäre man in der beispielhaft dargestellten Situation.


    Und bitte, jeder Diskussionsteilnehmer sollte das dann auch so formulieren!!!!!!
    (Sorry @ Hage und Benz, dass ich mir da ein paar verlockende Ausrufezeichen ausgeborgt habe ;))


    Gruß
    Joa

  • Nachtrag:
    Also ich muss noch sagen, dass ich finde, dass das Ganze schon recht gut ausschaut.
    Die langen Boluswirkzeiten wg. hoher Dosis machen es natürlich auch etwas schwieriger.


    Die Ideen der einzelnen vorgehenden Beiträge halte ich für insgesamt sehr gut formuliert.
    Vor allem das Stopfen der Lücken und natürlich etwas mehr Werte im Nachtverlauf.
    Wobei nach meiner Erfahrung 3-stündliche Messungen grundsätzlich ausreichen sollten.
    Die TBR-kommt dann wieder zum Tragen, wenn es in eine Up-Regulation einschwenkt.


    @ fkj: Vielleicht mal überlegen, ein CGMS zur Hilfe zu nehmen? Ruf mal Deine Medtronic-VertreterIn an und frage, ob Du einen Transmitter für ein paar Wochen bekommen kannst, wenn Du ein 5er-Pack Sensoren selber kaufen tust (etwa 300 €).
    Allerdings kann das Medtronic Sys für sich auch Stress bereiten. :o
    Ansonsten würden entsprechend häufige BZ-Messungen auch reichen. :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Lilith super:6yes:


    man sieht deutlich, das bei Verwendung von Renner wohl sowohl nachts ab 22.00 mehr Insulin - als auch morgens weniger Insulin anliegen würde.


    @fabulous
    rede doch mal mit Doc ob Du die Verteilung Deiner aktuellen Basalmenge nach der Rennerverteilung (Liliths Tabelle) als Grundlage nehmen kannst.


    Bei mir ist das so (BR gesamt 17,4IE):
    0-2 : 0,6
    2-3 0,65
    3-4:0,85
    4-5: 1,05
    5-6:1,3
    6-7:1,35
    7-8:1,1


    Ich stehe um 6.00 auf, d.h. der Peak um 6 klatscht bei mir den Aufstehanstieg (oder das verspätete Dawn?) mit weg.


    Du siehst hier im Vergleich, das das Verhältnis Mitternachtsbasal zu Frühmorgenbasal bei Dir viel krasser ist
    1,6 IE (zuwenig) zu 5 IE (zuviel)


    Wenn Du mit einem Basalmangel in die Nacht reingehst, wird selbst mit Korrektur der Morgenwert immer "Zufall" sein.
    Daher wäre es gut, wenn Du den Zeitabschnitt von 20-2.00 Uhr i.O. bringst.


    Das wird schon:6yes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich poste auch mal meine BR, nur als allgemeine Anschauung zu interpretieren, wie ich sie mit dem Dawn+Dusk eingestellt habe.

    0-1: 0,5
    1-2: 0,8
    2-3: 1,5
    4-5: 1,3
    5-6: 1
    6-7: 0,75
    7-15: 0,6
    15-19: 0,85
    19-21: 0,7
    22-0: 0,5

    Den Einschlafzeitpunkt beim Dawn berücksichtige ich bei +/- 2,5 h i.d.R. nicht, das läuft so problemlos. Schlafe ich nachmittags ne Runde verstelle ich die Pumpenuhr entsprechend -genau wie im curriculum beschrieben. Sollte es mal spät werden (Wochenende) muss ich es auch machen. Das sind aber Erfahrungswerte, die erst im Laufe der Zeit hinzukamen.
    Normalerweise im Alltag läuft so alles ordentlich vor sich hin.

    Nachtwerte sind bei mir immer mal sporadisch nötig um die Einstellung zu überprüfen, ich mache sie meist im 3 Stunden Rhytmus, lediglich in der Anfangsphase habe ich mal stündliche Werte genommen um das Dawn einfangen zu können.
    Wichtig finde ich auch, dass alle Veränderungen nicht von heute auf morgen zum tragen kommen und einige Tage angeschaut werden sollten, manchmal wirkt sich das "Schräubchendrehen" erst ab dem 3-4 Änderungstag aus.

    Damit meine ich das Feinjustieren. Offensichtliche Probleme kann man ja schneller lösen. Also nicht 3 Tage Hypos immer zur gleichen Zeit abwarten und dann Insulin rausnehmen.;)
    Ist schwer, aber der Spruch: Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke zahlt sich aus.:D

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hey Ricky,


    ich kann da nicht draufgehen, bei mir ändert sich nur die Farbe und es wird breiter.
    ???

  • Zitat von Murray;366953

    Hey Ricky,


    ich kann da nicht draufgehen, bei mir ändert sich nur die Farbe und es wird breiter.
    ???



    EY MOROK...
    BEI MIR GEHTS.....IRGENDWAS MACHST DU FALSCH......:mad:

  • Welchen browser benutzt du?


    Hast du adobe flash player installiert und sun java?
    Irgendwas abgeschaltet mit xp anti spy?


    Da bräucht ich schon nen system log um dir zu sagen was auf deinem Rechner fehlt.


    MfG


    Edit kann schon sein das der link broken ist http://www.metacafe.com/watch/6535965/vega_4_life_is_beautiful/ PS: die Bilder werden zum Ende hin richtig gut :D

  • *reinlatsch* *krasempelkrachschrabbelKLACK* *spotlightaufAstridricht* .. nu erzählense doch mal :) *zurücklehn*

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • *zu Lilith setz*


    Ja, Fab, was ist jetzt? Raus mit der Sprache. Ich bin zwar nur stiller Mitleser, aber warte annähernd genauso gespannt wie die anderen auf einen neuen Bericht.
    :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;367220

    *zu Lilith setz*


    Ja, Fab, was ist jetzt? Raus mit der Sprache. Ich bin zwar nur stiller Mitleser, aber warte annähernd genauso gespannt wie die anderen auf einen neuen Bericht.
    :)


    Zitat von Lilith;367187

    *reinlatsch* *krasempelkrachschrabbelKLACK* *spotlightaufAstridricht* .. nu erzählense doch mal :) *zurücklehn*


    Huhu Ihr Lieben :love:


    Ich hab noch leider keine Neuigkeiten... ich hab am Mittwoch alles was ich so zusammen hab, mal wieder per Email an die Praxis geschickt ! Gestern kam keine Rückmeldung und eben hab ich die Aussage bekommen, dass ich zurück gerufen werde !
    Also bin ich genauso gespannt wie ihr :cool:


    Sobald ich was hab... kommts pronto hierher !!!

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Sodela... ich hab eben einen Anruf bekommen...


    Folgende Raten werden geändert:


    2-3: 2,2 (vorher 2,0)
    3-4: 2,2 (v. 2,4)
    4-5: 2,7 (v. 3,0)
    5-6: 4,5 (v. 5,0)
    6-7: 4,5 (v. 5,0)
    7-8: 4,3 (v. 4,3)


    Und den Faktor fürs Abendessen ist von 3 auf 2,5 geändert worden.


    Nun soll ich Dienstag wieder Werte schicken.


    Ich bin gespannt, was dabei raus kommt...

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Das heist aber auch auf dein morgendliches runterrauschen ist man nicht eingegangen oder?


    Was ist denn die Begründung für das Absenken des Abendfaktors? Warst du nicht eher zu hoch tendenziell nach dem Abendessen? Erklärnse ma n bisserl mehr. ;) Testest du dann jetzt in der Nacht auch?

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;367276

    Das heist aber auch auf dein morgendliches runterrauschen ist man nicht eingegangen oder?


    Sie meinte, wenn die Rate (für morgens) runter geschraubt ist, dass dann das abrutschen nicht mehr passieren kann. Und ich knall ja um 8 in den Keller und die Rate um 7 ist ja minimal gesenkt. Keine Ahnung ob das klappt... seh ich ja dann morgen, bzw. am Wochenende.


    Auf die SUPER Tabelle von Dir ist sie so gar nicht eingegangen :11weinen2:


    Was mich eher nervt ist, dass an dem Wert um 0-3 Uhr nichts geändert wird. außer dem Faktor fürs Abendessen. Ich bin gespannt ob ich dann trotzdem so aufschlag um 2... oder das es eben zum Essen wirklich zu viel Insulin ist.
    EDIT: Sie meinte, dass es wahrscheinlich zu viel Insulin fürs Essen ist und daher wie an dem einen Tag der BZ so runter rauscht, dass gleich eine Gegenregulierung kommt.
    SICHER werd ich Nachtwerte machen !!! Denn der Wurm muss ja da raus !!! Und die Tage werden nun nicht sooo stressig, sodass ich meinen Wecker hoffentlich hören werde... :11weinen2:
    Ich wollte die Woche immer wieder Nachtwerte machen, hab den Wecker aber nicht mitbekommen... :-(


    Normalerweise essen wir zwischen 18-19 Uhr... diese Woche haben wir teilweise erst gegen 20 Uhr gegessen, je nach dem wann ich mit den letzten Kunden fertig war...


    Krass finde ich zu sehen, wie mein UP wirkt... gestern morgen...


    [Blockierte Grafik: http://www.sinovo.net/snapshot/JKGU2XR.png]


    Um 7 von 300 innerhalb einer halben Stunde auf 170 und dann in ner knappen Stunde später auf 58... :eek::eek::eek:
    Das hatte ich noch nie soooooo heftig und wenns passiert muss ich immer an Joa denken :D

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Zitat von Fabulouskilljoy81;367280

    Sie meinte, wenn die Rate (für morgens) runter geschraubt ist, dass dann das abrutschen nicht mehr passieren kann. Und ich knall ja um 8 in den Keller und die Rate um 7 ist ja minimal gesenkt. Keine Ahnung ob das klappt... seh ich ja dann morgen, bzw. am Wochenende.


    Vergiss einfach was ich schrieb, schieben wir es auf den fallenden BZ vorm Croissant ;). Ich habs genau falsch rum "gelesen". Voll peinlich sry, dachte echt ihr habt noch erhöht...man man man...:rolleyes:


    Zitat von Fabulouskilljoy81;367280


    Ich bin gespannt ob ich dann trotzdem so aufschlag um 2... oder das es eben zum Essen wirklich zu viel Insulin ist.
    EDIT: Sie meinte, dass es wahrscheinlich zu viel Insulin fürs Essen ist und daher wie an dem einen Tag der BZ so runter rauscht, dass gleich eine Gegenregulierung kommt.


    Hmmm klingt für mich immer haarsträubend sowas. Ich kann nur für mich sprechen und deswegen kann ich mir immer nicht vorstellen, daß man sowas nicht merkt. Spürst du richtig schnelle Abfälle denn? Ich merk die schon vorm eigentlichen UZ und besser als ne schleichende Hypo vom Basal zB.
    Wäre es mein Körper würde der heutige Abend monstermäßige pp Werte und noch höhere Werte liefern zum Einschlafen bzw etwas später. Ich drück dir die Daumen das sie recht behält.


    Meine Meinung zu den Nachtwerten kennst du. :D:D:D Frau muss sich halt auch mal helfen lassen *pfeifträller*


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;367285

    Hmmm klingt für mich immer haarsträubend sowas. Ich kann nur für mich sprechen und deswegen kann ich mir immer nicht vorstellen, daß man sowas nicht merkt. Spürst du richtig schnelle Abfälle denn? Ich merk die schon vorm eigentlichen UZ und besser als ne schleichende Hypo vom Basal zB.
    Wäre es mein Körper würde der heutige Abend monstermäßige pp Werte und noch höhere Werte liefern zum Einschlafen bzw etwas später. Ich drück dir die Daumen das sie recht behält.


    Meine Meinung zu den Nachtwerten kennst du. :D:D:D Frau muss sich halt auch mal helfen lassen *pfeifträller*


    lg


    In der Regel merke ich die Hypos. Wobei mittlerweile ich bei ca. einem BZ von 50 "merke", dass etwas nicht stimmt. In der anderen Richtung hab ich mittlerweile bei ca. ab 160 das Gefühl nen 300er zu haben... :confused:


    Wenn das mit den pp Werten nicht hinhaut, sowie den Nachtwerten, dann sollte sie doch noch mal einen Blick auf die Tabelle werfen, bzw. dann bestehe ich darauf, dass so zu versuchen !!!
    Gefühlsmäßig geht das mit den Abendwerten in die Hose! Falls wider Erwarten doch nicht, dann seht ihr ein überraschtes Gesicht ! :eek:;)


    Das mit dem Y-CGMS ist ne immer noch fabelhafte Idee !!! Nur mein Y spielt da nicht mit... normalerweise weckt er mich, wenn ich auf den Wecker nicht reagiere, aber der ist momentan auch so groggy, dass wir beide um 6 aufwachen und das Gefühl haben eben erst ins Bett gegangen zu sein... :rolleyes:
    Also verlass ich mich da auch nicht auf mein Y :D:D:D:D

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Ich bleib dann auch schon mal eine Nacht wach.


    Wenn die Werte stimmen gibt es bei mir heute ein Nacht-Test.


    Kann dich ja wecken! :D

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana