Das unmöglichste Kohlenhydrat für Euren Blutzucker???

  • Bin in Spanien in Urlaub. Dort gibt es sooo leckere Wassermelonen. Der BZ schießt sofort in die Höhe und eine Stunde später fällt er rapide ab bis zum schweren Hypo. Grrrr

  • Zur Gewichtsabnahme !


    40 /30/35 kg Abnahme sagt nichts aus !

    Entscheidend ist von welchen Niveau man/frau ausgeht und auf welchem BMI man/frau landet !?:D

  • Zitat von joli67;361673

    Bin in Spanien in Urlaub. Dort gibt es sooo leckere Wassermelonen. Der BZ schießt sofort in die Höhe und eine Stunde später fällt er rapide ab bis zum schweren Hypo. Grrrr



    Finde die Melonen auch sowas von lecker,hab vorhin auch eine gekauft.
    Da ich da genauso reagiere wie du,hab ich etwas umgedacht.

    Ich esse gerne Naturjoguhrt (3,8% Fett),von dem nehme ich 250g/1 BE und schnippel da 300g/2 BE Wassermelone rein,somit hält die Melone etwas länger an. (wer es etwas süsser mag kann etwas Flüssigsüße ran tun)
    Dann noch zuvor 15min Spritz-Ess-Abstand.
    so passt es bei mir recht gut.

    Kleiner Tip: Auch die Melone vorher in den Kühlschrank. :6yes:

    Ok,das Wetter hier spielt jetzt grade nicht so mit,aber bei Sommer....Sonne...Sonnenschein...echt spitze!

    Joli.....Dir noch nen schönen Urlaub in Spain!!!!

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)


  • Ich weiß zwar nicht, wie lange Du Diabetes hast, aber Deine Insulintherapie scheint mir recht unkonventionell formuliert zu sein?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;361688

    Ich weiß zwar nicht, wie lange Du Diabetes hast, aber Deine Insulintherapie scheint mir recht unkonventionell formuliert zu sein?



    :)eventuell schwei(t)zer' ische Rechenmethode ?

  • Ich finde Nudel und Pasta noch viel übler!
    Butterbrezel ist gut, wenn man unterwegs ist und nicht kritisch abfallen will.
    Und wenn wir mal wirklich ein wenig laufen wollen, dann teile ich mir mit meiner Zimmerlind eine Allgäuer Seele (kennste?). Aber dann geht´s eben ein wenig raus auf die Runde um "Wuze"!

  • Zitat von Joa;361688

    Ich weiß zwar nicht, wie lange Du Diabetes hast, aber Deine Insulintherapie scheint mir recht unkonventionell formuliert zu sein?


    Gruß
    Joa


    Was meinst du?


    Und Maverick: Bin mir nicht sicher ob ich in oder noch in einer Remission stecke.

  • Schoko-Chip-Cookies aus Amiland machen mir am meisten Sorgen.


    Obwohl die sehr genaue Angaben drauf haben, lande ich trotzdem immer wo anders- mal zu tief, mal zu hoch und mal genau richtig.:confused:


    Ist mir ein Rätsel (???) deshalb keine Amikekse mehr :11weinen2:

    To-do:
    1. Weltherrschaft übernehmen [ ]
    2. Toastbrot kaufen [ ]
    3. To-do Liste schreiben [x]

  • Zitat von Hage;361679

    Zur Gewichtsabnahme !


    40 /30/35 kg Abnahme sagt nichts aus !

    Entscheidend ist von welchen Niveau man/frau ausgeht und auf welchem BMI man/frau landet !?:D


    Bitte erklären!


    Bei mir war es von 125 kg auf 85 kg innerhalb eines halben Jahres, und
    nun sind auch schon wieder 15 kg drauf.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Murray;361724

    Was meinst du?

    Die Faktoren in g KH/IE. :6yes: Das ist Teufelswerk.

  • Zitat von joli67;361673

    Bin in Spanien in Urlaub. Dort gibt es sooo leckere Wassermelonen. Der BZ schießt sofort in die Höhe und eine Stunde später fällt er rapide ab bis zum schweren Hypo. Grrrr

    Das kenn ich. Bin mit Melone immer vorsichtig. Einfach nicht so viel davon essen. Und nur die roten, diese Honig-Dinger haben noch mehr Zucker.

  • Zitat von T.M.;361747

    Die Faktoren in g KH/IE. :6yes: Das ist Teufelswerk.


    In g rechnen ist super! :)

  • Zitat von Murray;361724

    Was meinst du?


    In deinem Insulinschema scheint die Deckung des Basalbedarfes locker verteilt durch die Basis und den Bolus enthalten zu sein.


    Wird zu Beginn einer Behandlung schon mal gemacht, um auf Veränderungen dann erst mal mit Anpassungen an den Faktoren zu reagieren, ist aber auch oft recht wacklig dann.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    ich weiß immer noch nicht, seit wann Du Diabetes hast. :confused:

  • Seit Februar.


    Mir ist das klar, das mein Basalbedarf tagsüber auch vom Bolus abgedeckt wird.
    Liegt halt daran, dass Actrapid sehr lange anhält.


    Wenn ich auf Novorapid o.ä. wechseln würde, wäre meine Basaldosis am morgen sicherlich höher.


    Damit erklärt sich auch, warum ich abends mehr Levemir spritze als morgens.

  • Bier und (hört sich jetzt seltsam an) trockene Brötchen aller Art- auch Laugenbrezeln... habe das Problem nun aber mit dem verlängerten Bolus einiger Maßen in den Griff bekommen:)
    Ansonsten sind Nudeln oder Reis auch manchmal schwiereig, je nach Tageszeit.
    Bei Obst gilt für mich die Regel: nur halb soviel BE, wie angegeben.

  • Zitat von Murray;361778

    In g rechnen ist super! :)


    Ja, das ist es, aber lieber in IE/g KH.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Zitat von stormeye;361794

    Ja, das ist es, aber lieber in IE/g KH.


    Wie soll das denn funktionieren?


    Da hast du dann ja unmögliche Zahlen und brauchst immer einen Taschenrechner.


    Hätte ja dann 1/3 IE pro g KH.


    Standard ist egtl die Methode, wieviele g Kohlenhydrate mit 1 IE abgedeckt werden.
    Und dann teilt man das Essen durch den Faktor.

  • Zitat von stormeye;361794

    Ja, das ist es, aber lieber in IE/g KH.

    Nee. Angaben mit dieser Einheit würden grundsätzlich zu einem unvorstellbaren, krummen Wert führen, bei mir z.B. 0.1219 IE/g KH. Ich finde, unter 8.2 g KH/IE kann man sich hingegen wesentlich mehr vorstellen und auch im Kopf leicht eine Überschlagsberechnung durchführen, nämlich für glatte IE, die man am Pen einstellen kann. Wer's etwas lockerer nimmt, muss sich nicht einmal die Kommastelle merken.