Buch - Die Logik meines Diabetes

  • Etwas neues aus Althausen.


    [Blockierte Grafik: http://www.diabetesdorfalthausen.de/images/buch.jpg]
    Dr. Bernhard Teupe


    Die Logik meines Diabetes


    Erscheinungstermin: 1.10.2011


    Leseprobe
    (PDF 5 MB)


    Nach 30-jähriger Arbeit mit Insulinpumpenträgern wende ich mich mit diesem Buch an alle, die mit Typ-1-Diabetes und / oder diabetischen Fuß-problemen zu tun haben. Insbesondere stellt das Buch alle unsere 135 Regelwerke mit ihren Einstiegsbedingungen, Durchführungsregeln, Abbruchkriterien und deren Hintergründe dar. Ich habe es sowohl für Typ-1-Diabetiker, deren Angehörige, als auch für Ärzte, Diabetologen, Diabetesberater und anderes Schulungspersonal in verständlicher Sprache geschrieben. Seine 892 farbigen DIN A4-Seiten sind mit mehr als 300 Fotos, über 200 Abbildungen, über 100 tabellarischen Übersichten und ca. 50 konkreten Pumpenprotokollen bebildert. Ca. 50 Seiten stellen sinnvolle Anweisungen bei kleineren und größeren Fußproblemen dar. Hierzu ist es didaktisch ansprechend aufgebaut, hat übersichtliche Inhaltsverzeichnisse, und sein umfangreiches Stichwortverzeichnis macht es auch zum Nachschlagewerk. Entsprechend seiner Bedeutung und für „Bibliophile“ hat es einen Kunstledereinband mit klassischer Fadenbindung.


    (Sicherer) Erscheinungstermin: 1.10.2011
    Preis 135 € + 9,45 € (7 % MwSt.) + 6,90 € Portokosten = 151,35 €.
    Bis zum 15.10.2011 ersparen Sie sich die Portokosten (144,45 €).


    Merkmale dieses Buches:
    - Ein übersichtliches Haupt-Inhaltsverzeichnis, welches nicht überladen ist
    - Mit ausführlichen Kapitel-Inhaltsverzeichnissen
    - Über 300 Fotos
    - Über 200 Abbildungen (siehe Beispiele)
    - Über 100 Tabellen
    - Ca. 50 Patientenprotokollen
    - Beschreibung der 135 Regelwerke (siehe Leseprobe)
    - Sehr ausführliches Stichwortverzeichnis
    - Großes Literaturverzeichnis


    Quelle und Daten zur Bestellung Hier:
    www.diabetesdorfalthausen.de/....

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Wow, klasse. Nur leider nicht gerade in der Preisklasse, in der man sich ein Buch kauft. Aber hoffentlich findet das Einzug in die Bibliothek sämtlicher diabetolo9gischer Praxen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jens,


    danke für den Link, dass das jezt auf der Seite von Althausen drauf ist habe ich noch nicht gewusst, und die Leseprobe zur Up- und Down-Regulation ist ja auch um etliches besser ausgefallen, als die von Matthias eingestellten Insuliner-Artikel.


    Schon das Inhaltsverzeichnis macht natürlich scharf darauf, das ganze Werk in der Hand zu haben. Und mich auch schon gleich ziemlich hibbelig, wie andere, die auf ihre brombeerfarbene Insulinpumpe warten, auf den geplanten Althausen Tripp im Spätherbst. :D


    Seit meinem ersten (und letzen) Besuch dort, hat Teupe ja schon etliches weiterentwickelt.
    Und es ist natürlich auch eine große Erleichterung, sich voll auf den Inhalt der Schulung konzentrieren zu können, ohne jeden Furz notieren zu müssen, Das Material liegt dann ja auch komplett vor. Natürlich ohne die vielen spannenden und auch amüsanten Details, die die Live-Show bietet.


    Dann wollen wir mal hoffen, dass der gebundenen, echt teuren Auflage bald ein bezahlbares Paperback folgt. :rolleyes: :6yes:


    So was für die breite Diabetikermasse, und nicht nur für die bibliophilen Fans.
    Ich vermute aber mal, nach Rücksprache mit meinem Druck- und Verlagsexperten, dass die Strategie dahin geht, durch einen guten Verkauf der teuren Fassung, die wieder im Selbstverlag erscheint, Massenverlagen den Mund wässrig zu machen, das gute Stück in größerer Auflage dann auch zu einem sozialverträglichem Preis zu verlegen?


    Gruß
    Joa

  • Die Administration hat diesem Thred bei gestimmt, er ist nur besser in Diabetesnews etabliert. Für eine Veröffentlichung der Leseprobe liegt eine Einverständniserklärung von Dr. Teupe vor. Wir bedanken uns dafür und wünschen eine gute Verbreitung.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Joa;362445

    Dann wollen wir mal hoffen, dass der gebundenen, echt teuren Auflage bald ein bezahlbares Paperback folgt. :rolleyes: :6yes:


    Vielleicht ist das Buch teuer, aber es bietet enorm viel, nicht nur inhaltlich, sondern auch viele Fotos und viele Bilder, die Leseprobe vermittelt hiervon schon einen lebendigen Eindruck.


    Große Klasse, endlich ein offizielles Original-Teupe-Buch. :6yes: :6yes: :6yes:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;362450

    Vielleicht ist das Buch teuer,
    Große Klasse, endlich ein offizielles Original-Teupe-Buch. :6yes: :6yes: :6yes:


    Wenn man's nicht auf eine Schulung anlegt könnte man ja mal die Krankenkasse mit Preisen für eine Schulung und im Verhältnis dazu dem Buchpreis ankommen, vielleicht wird's was :D
    Auch wenn das natürlich lange nicht gleichwertig ist...


    Wird's das Buch denn auch im Zusammenhang mit der Schulung geben ( quasi "beinhaltend" ?)


    Und: sagt mir dieses Buch: Teupe-Ende bzw. Teupe-Rente ? Hoffen wir doch mal nicht...

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von Feiervogel;362453


    Auch wenn das natürlich lange nicht gleichwertig ist...


    Nö, ist es garantiert nicht. :o


    Es gibt reichlich Feedbacks von Leuten, die zwar Teupe-Infos gelesen haben, den Zusammenhang aber erst in der Schulung wirklich geschnallt haben.


    Ich meine (Asche auf mein Haupt), das Schreiben ist auch nicht seine allerstärkste Seite.
    In der Live-Veranstaltung kommt er dann aber in aller Regel auf Höchstform. Klassischer Entertainer, sozusagen.

    Zitat

    Wird's das Buch denn auch im Zusammenhang mit der Schulung geben ( quasi "beinhaltend" ?)


    Kann ich auch nur spekulieren. Vorläufig vermutlich eher nicht. Wenn es dann mal ein Paperback gibt, vielleicht.


    Allerdings gibt es in der Schulung, als Begleitmaterial, bereits jetzt wesentliche Kapitel des Buches in Form von "flying-paper-scripts".

    Zitat

    Und: sagt mir dieses Buch: Teupe-Ende bzw. Teupe-Rente ? Hoffen wir doch mal nicht...


    Tja, der Gute plant eh, altersangemessen, so langsam die Rente, so ich mitbekommen habe.
    Die andere Sache, die ich ganz individuell berfürchte ist, dass Althausen als Schulungsinstituion durch die Sparhaltung der Kassen unterdessen auf äußerst schmal gestricktem finanziellen Grad wandelt.


    Mein Hinweis an die Kassen wäre der Hinweis: Leute, Ihr seit sowas von bescheuert.


    Meine Konsequenz ist: Ich fahr dieses Jahr nochmal hin, wenn mir nicht der Himmel auf den Kopf ... *freu drauf*


    Gruß
    Joa

  • Zitat von haku;362449

    Die Administration hat diesem Thred bei gestimmt, er ist nur besser in Diabetesnews etabliert. Für eine Veröffentlichung der Leseprobe liegt eine Einverständniserklärung von Dr. Teupe vor. Wir bedanken uns dafür und wünschen eine gute Verbreitung.


    Ist der Forumsadministration dieser Thread irgendwie unangenehm?


    Ich meine, hier können ja nur angemeldete User was lesen. Und mit der Zeit rutscht der Thread dann auch unauffällig aus dem Bild, wo er auch bei neuen Beiträgen begraben bleibt?


    Vielleicht doch besser im allgemeinen Bereich?


    Gruß
    Joa

  • Das Buch wird es momentan leider nicht günstiger geben.


    Zitat

    Nein, es gibt keine andere Version des Buches, weder in Papier- noch in
    E-Form, nur die im Internet beschriebene. Der Oktobertermin steht, weil es
    jetzt schon gedruckt und dann definitiv zum Pumpentreff fertig sein wird und
    auch muss.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;362471

    Das Buch wird es momentan leider nicht günstiger geben.



    Warum sollte es das auch billiger in einer Papier Ausgabe geben?
    Für über 800 Seiten ist doch der Preis als Fachbuch eigenlich ok oder?

  • Natürlich ist das schweineteuer.
    Andererseits gehe ich davon aus noch mein ganzes Leben Typ1 zu haben... und ich plane schon noch mindestens 50 Jahre durchzuhalten. :rolleyes: UND ich möchte durch gute Einstellung Folgeschäden vermeiden.
    Von daher ist es vielleicht viel Geld... aber eine gute Investition in Zukunft & Gesundheit...??
    Ich werde mal noch ein bisschen abwarten, sparen (:rolleyes:) und mir das überlegen...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • also ich bin doch wirklich schwer am überlegen ob..... :eek:


    schon rein medizinisch
    gesehen - und das dann auch noch leicht verständlich erklärt...
    und von Schlüsselerkentnissen bezügl. der eigenen Therapie mal ganz abgesehen...


    Und vielleicht reicht es in den nächsten Semesterferien doch mal zu einer Schulung....

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Die Leseprobe lässt mich auch schwer überlegen. :rolleyes: Ich denke ich werde es kaufen. Wäre nicht das erste Fachbuch in der Preisklasse. ;)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ich werd auch eins Bestellen, hätte gern noch eine ebook dazu, zum Mobilen mitschleppen und immer dabeihaben.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Wenn ihr alle sagt, dass ihr das Buch kauft, wird es keine preiswertere Ausgabe geben. ;)

    Ich denke aber auch über den Kauf des Buches nach.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Sein letztes Buch hab ich leider auch nicht bekommen, nicht mal gebraucht. Daher greif ich lieber jetzt zu.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ja, ja. Das Buch kommt dann bei mir in die Reihe mit dem ABC der Blutzuckerkorrektur, Walsh und Howorka.


    Man könnte ja fast schon befürchten, dass die erste Auflage nahezu vergriffen ist... :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Ich finde das Buch auch ziemlich teuer. Aber es steht außer Frage, dass ich es mir ebenfalls gleich vorbestellen werde :9engel_3: Ich kann mich nicht dagegen wehren auch wenn ich es wollte hehe :love:


    Zitat von Joa;362461


    Ich meine (Asche auf mein Haupt), das Schreiben ist auch nicht seine allerstärkste Seite.
    In der Live-Veranstaltung kommt er dann aber in aller Regel auf Höchstform. Klassischer Entertainer, sozusagen.


    Kann ich nur bestätigen. Ich verstehe immer noch nicht warum... Ich wundere mich mittlerweile, kann er es nicht anders schreiben oder WILL er es nicht :rolleyes:


    Zitat von Joa;362461


    Meine Konsequenz ist: Ich fahr dieses Jahr nochmal hin, wenn mir nicht der Himmel auf den Kopf ... *freu drauf*
    Gruß
    Joa


    *soooooo neidisch*
    Dass du im April nicht (mit)gekommen bist, nehme es jetzt erst persöhnlich.


    liebe Grüße