Frühjahr 2012 Babies

  • BerlinsSunshine, das bekommst Du hin mit der Pumpe. So schwer ist es nicht. Ich durfte die Pumpe freitags anlegen und bin donnerstags schon in die Türkei geflogen. Bin gespannt was Du zu berichten hast. Du entbindest im Mai? Coool!!! Hatte am 30.5.11 ET, aber meine kleine kam schon am Freitag den 13.5.11.

  • Und BerlinsSunshine, wie klappt es mit der Pumpe?
    Wenn ich das hier so verfolge, bin ich doch verdammt froh, dass ich die Pumpe schon vorher hatte. Mit der ICT stelle ich es mir wirklich schwer vor.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Vielen Dank für eure Nachfragen..


    Also, ich trage jetzt seit einer knappen Woche die Pumpe..Ich hatte letzte Woche jeden Tag Schulung, was sehr hilfreich war.. Ich muss weiterhin hier und da an den Basalraten feilen, vor allem Nachts sind die Werte noch zu hoch (160 mg/dl), aber ich kämpfe mich vorwärts :) Das ich nicht ständig mehr spritzen muss, kommt mir sehr entgegen.. Das Tragen der Pumpe selbst ist noch sehr gewöhnungsbedürftig..Das Verstauen des Katheters und der Pumpe an der Kleidung ist schon eine kleine Herausforderung, zumal ich gerne eng anliegende Sachen trage..Aber auch da werden speziellen Pumpentaschen sicherlich Abhilfe schaffen.. Die ersten Tage hatte ich sogar den Luxus einen Zuckersensor zu tragen, der meine Werte alle 10 Minuten an die Pumpe gesendet hat..Das war sehr hilfreich... Nun bin ich wieder fast alle Stunde am Messen und versuche die beste Einstellung zu finden..
    Wie lange hat bei euch die Einstellung gedauert bzw. wie oft habt ihr eure Basalraten durchschnittlich ändern müssen?
    Heute morgen hatte ich dann leider noch ein unschönes Erlebnis als mein BZ nach dem Frühstück völlig entgleiste (bis zu 289 mg dl nach 2 h) und selbst Ketone hatte ich im Urin (+).. Da war ich sehr panisch, habe erstmal sofort meinen Katheter gewechselt und korrigiert..Gestern war mein BZ beim gleichen Frühstück (eine Vollkornscheibe mit Käse und ein Activia Joghurt) nach einer Stunde bei 136, nach zwei Stunden bei 62.. Diese Schwankung hat mich jetzt schon sehr überrascht..auch dass ich Ketone im Urin hatte...Die hatten ich die letzten 10 Jahre nicht bei hohen Werten...Hat da jemand Erfahrung gemacht, treten die in der ** schneller auf? Nach einer Stunde hatte ich dann wieder alles im Griff puhhhh, trotzdem hoffe ich, dass diese hohen Werte immer seltener werden...


    Am Freitag war ich dann beim Fa und habe das kleine Herzchen von meinem Krümel schlagen sehen..Das war unglaublich und motiviert mich noch mehr :)


    So jetzt lasse ich die anstrengende Woche erstmal in Ruhe ausklingen und freue mich auf eure Antworten + Erfahrungen


    Alles Liebe

  • Huhu BerlinsSunshine :)


    mit den Ketonen kenn ich leider auch...hatte schon mehrfach +++...leider.......in der ** hast du leider manchmal schon seeeehr früh Ketone drin.....hatte letztens schon bei 136mg/dl welche:eek:....normalerweise teste ich die so ab 160mg/dl....


    mit der Basalrate wird sich die ganze ** über nicht ändern...musst andauernd *nachfeilen* :))))und das *verstecken* dergleichen geht eigentlich auch ganz gut ohne die Taschen dafür....ich trage die meist etwas hinter der Hüfte rückseitig oder in der Hosentasche :)...den Katschlauch steck in zusammengeknüllt in den U-Hosenbund:D


    wünsch dir eine tolle Schwangerschaft :)


    Lg Pence+Bauchzwerg 32+1 :)

  • Hallo Pence,


    Da bin ich ja beruhigt, auch wenn es natürlich nicht toll ist mit den Ketonen...Heute morgen habe ich nach dem Aufstehen getestet und war bei 65 mg/dl schon bei +/- also einen ganz leichten Anstieg...Ich habe auch gelesen, dass es daran liegen kann, das man möglicherweise nicht genug Carbs ist...Aber das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen..Na ich rede morgen noch einmal mit meiner Ärztin...


    Mensch Pence, dann ist es bei dir ja bald soweit *freu*... Kannst du auf eine natürliche Geburt hoffen oder hast du einen Termin für Kaiserschnitt?

  • Moin BerlinsSunshine:)


    KS?????nie im Leben ...nur weil ich Diab hab??? NÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ nicht mit mir.......(ausser natürlich med notwendig)...


    Sohn Nr1 kam auch spontan nach Einleitung 40+1 kerngesund auf die Welt :) die hätten mich auch noch ein paar Tage länger übertragen lassen.....(Wunscheinleitung wg starker schmerzen usw)


    Freu mich auch schon wie eine Schneekönigin auf Sohn Nr2 :):D


    Lg Pence

  • Hallo BerlinsSunshine,


    ich trage meine Pumpe unterm BH, also links oder rechts unterm Arm quasi. Man sieht wie gut wie gar nicht, wenn man nicht gerade darauf achtet. Den Schlauch klemme ich vorne unten in den BH. Das klappt sehr gut. Außer wenn man Sport macht und sehr schwitzt. Dann rutscht sie manchmal runter. Und mit Kleid ist es etwas doof, geht aber auch. Eine Tasche hatte ich noch nie und will ich auch nicht haben (höchstens zum Sport, aber meistens habe ich da Traubenzucker reingetan und die Pumpe wie immer am BH getragen.


    Ich fürchte auch, dass du deine Basalrate ständig ändern musst, vor allem in der **. Mein Diadoc bastelt jedenfall immer daran. Zurzeit alle zwei Wochen, vor der ** jedesmal wenn ich da war (manchmal einmal im Quartal, manchmal öfter). Und ich bin auch erst in der 14. Woche, so dass die krassen Anstiege bisher ausgeblieben sind. Aber hohe Werte habe ich auch oft genug. Meistens irgendwie erklärbar, manchmal nicht. Ist aber immer ein scheiß Gefühl.
    Ich messe meinen BZ mit dem Contour Link Testgerät, dass die Werte dierekt an die Pumpe schickt. Das hat den Vorteil, dass ich den Wert direkt mit dem BolusExpert verwenden kann und zum anderen, dass der DiaDoc die Werte bei jedem Termin ausliest und so alle Werte auf einen Blick hat: BZ-WErte, Basalrate, Bolusmenge, Sensorwerte (habe das Glück einen für die ** bekommen zu haben).


    Ich frühstücke übrigens immer drei Scheiben Vollkorntoast und das klappt meistens ganz gut. Ich denke aber auch, dass du hauptsächlich über den SEA deine Werte morgens runterkriegst. Dass die Werte manchmal so unterschiedlich reagieren, obwohl man genau das gleiche gemacht und gegessen hat, ist total doof. Warum auch immer.


    Also immer her mit weiteren Fragen.

  • Hi Juno,


    Das mit dem Tragen der Pumpe ist eine geniale Idee (hätte auch selbst drauf kommen können).. Letztendlich sind die Taschen auch sehr teuer und lässt die Pumpe ja noch kompakter wirken..


    Meine Werte sind wieder etwas besser, aber ich denke auch, auf hohe Werte hier und da werden wir nicht völlig verschont bleiben.. Den Zuckersensor hatte ich nur Anfang der war schon sehr praktisch..Nur meine KK tut sich da sehr schwer, das zu genehmigen.. Bei welcher KK bist du denn? Ich bin bei der Techniker K.


    Jetzt muss ich nochmal blöd fragen, was heisst SEA bei euch? Meint ihr damit den Spritzabstand? Drei Vollkornschreiben morgens wären ein Traum, ich traue mich gerade 1 -2 BE morgens zu essen und meine Werte sind nach einer Stunde trotzdem noch bei 160 / 170 mg / dl..nach zwei Stunden dann meist unter 100 mg / dl.. Tagsüber sind meine Werte gut..Nachts muss ich die Basalrate immer noch anpassen, da meine Werte zwischen 1 und 3 Uhr meist bei 130 mg/dl liegen..Meine Ärztin rät mir pro Tag nur in 0,1 Schritten hoch zu gehen...


    Und ich wusste gar nicht, dass meine Werte vom Contour Link Tesgerät übertragbar sind auf die Pumpe?! Hab das Tesgerät noch gar nicht probiert, da ich das Verio habe..Das Tesgerät kam den Laborwerten am nächsten..Mein Accu Check Mobile lag satte 20 % unter dem eigentlichen Wert!!

  • Die Werte sprechen definitiv für einen längeren SEA- Spritzessabstand. Wie lange ist der bei Dir?


    Bei mir kam das Freestyle lite den Laborwerten am nächsten. Bei allen anderen waren es Abweichungen von bis zu 30%.

  • Mein SEA war gerade mal 10 Minuten, nun habe ich ihn erhöht und siehe da, es klappt gleich viel besser.....


    Ja und wenn man dann wieder bedenkt, dass die Labore untereinander sich auch noch unterscheiden.... ^^ Auch das ich die Accu Check Geräte schon seit Jahren nehme und damit ja immer drunter oder drüber lag... Braucht man sich über den Hb1c dann auch nicht wundern...

  • Ihr Lieben :smilie_baby_060:,


    wie geht es Euch? Was machen Eure Bäuche? Wie weit seid Ihr? Genießt Ihr die Schwangerschaft? Wie sind Eure BZ Werte? Und der HbA1c? Wie häufig habt Ihr noch Unterzuckerungen bzw. auch höhere Werte?


    Ich hoffe doch, dass es allen soweit gut geht und auch bei Euch (die, die es hatten) - so wie bei mir - die Übelkeit nachgelassen hat, so dass ich mich nun besser fühle! :6yes:


    Dann bring ich Euch erst mal von mir ein bisschen auf den neuesten Stand (hab mich ja lange nicht gemeldet): wie gesagt, mir geht es eigentlich ganz gut! Bin zwar immer noch ein ziemliches Pickelgesicht :eek: (kenn ich gar nicht von mir - selbst in der Pubertät hatte ich, wenn überhaupt, dann nur mal ein kleines Pickelchen), aber schlecht ist mir nicht mehr! :6yes: Auch macht es mir nicht mehr viel aus, wenn ich auch mal ein paar Stunden nichts esse (anfangs musste ich irgendwie alle 2-3 Stunden spätestens was essen). Zum Sport gehe ich auch wieder regelmäßig!


    Bin nun 17+3 - wow, wie die Zeit vergeht! Macht mich fast traurig, dass sie so verfliegt... :11weinen2: Zugenommen hab ich bislang 2 Kilo. Bauch ist zwar ein wenig gewachsen, aber die Betonung liegt (leider) wirklich auf "ein wenig"... Es sieht nach wie vor eher nach "Pasta-Bauch" als nach Baby-Bauch aus... Das finde ich eigentlich schade (obwohl ich es wohl einfach nur nicht erwarten kann :rolleyes:) - wie ist das bei Euch? Habt Ihr schon kleine Baby-Kugeln? :smilie_baby_060:


    Zur Nackentransparenzmessung waren wir Anfang September - alles gut soweit, und wir haben schöne Fotos bekommen, sogar ein 3-D-Bild! :)


    Meine BZ-Werte sind soweit auch wirklich ganz gut. Mein letzter HbA1c (Anf. Sept.) lag bei 5,5 %! :6yes: Laut SiDiary lag ich im September zu 63 % im Bereich zwischen 60 und 140 (13 % darunter, 13 % bis 160 und 11 % darüber). Damit bin ich soweit "ganz zufrieden" - aber besser wäre natürlich schön. Finde es nur extrem schwierig, in diesen Grenzen zu bleiben. Und wenn ich mir dann noch die Abweichungen, die die BZ-Messgeräte haben dürfen, angucke... Dann weiß ich es erst recht nicht. Es gibt schon manchmal so 1-2 Tage am Stück, wo die Werte passen, aber dann hab ich manchmal auch Tage, an denen ich schon so zwei Werte habe, die einfach zu hoch sind. Ich messe ca. 8-11x am Tag. Entsprechend reagiere ich relativ schnell auf "zu hohe" Werte, aber dennoch zieht es mich jedes Mal wieder runter, wenn ich einen WErt zumindest über 160 sehe...


    Bin gespannt wie es bei Euch läuft! Freue mich von Euch zu lesen!


    Alles Liebe, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo ihr,


    irgendwie ist das Forum etwas eingeschlafen (ich ebenso). Was ist nur los???


    Ich bin jetzt in der 17. SSW (16+3) und mir geht es super. Ich bin voller Tatendrang. Die Übelkeit ist weg, müde bin ich zwar immer noch oft, aber nicht mehr so erschöpft wie in den ersten drei Monaten. Das ist total toll.


    Dem Baby geht es gut und es hat sich sogar schon geoutet bzw. wurde von meinem FA geoutet: es wird ein Junge! Ich wollte war gerne ein Mädchen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass große Schwestern ganz schön fies zu kleinen Brüdern sein können. Jetzt ist es auf jeden Fall nochmal viel greifbarer. Total schön!
    Die Nackenfalte war total unauffällig, Arme, Beine, Finger, Zehen, alles dran.


    So langsam sieht man die ** auch. Wenn man es weiß sowieso. Aber auch je nachdem was ich anhabe, mal mehr oder mal weniger. Zugenommen habe ich ca. 2,5-3 kg.


    Wegen meiner BZ-Werte habe ich mich zwischenzeitlich sehr gesorgt, aber nach Aussage meines Diadocs mache ich mir zu viele Sorgen. Nur die UZ sollten weniger werden. Letzter Hba1c: 5,4.


    So viel zu mir. Jetzt ihr!


    Lieben Gruß
    Juno

  • Hallo, möchte mich jetzt auch bei Euch einreihen!


    Ich bin in der 10 SSW und freue mich riesig. Der kleine Krümel soll im Mai zur Welt kommen. Dies ist meine erste Schwangerschaft und ich lese seit vielen Wochen fleißig im Forum mit. Mittlerweile kann ich etwas leichter hoffen und glauben das alles klappen könnte. Meine BZ-Werte waren vor der ** nicht so toll und mein Krümel scheint ein Kämpfer zu sein, das er trotzdem bei mir eingezogen ist. Seit dem positiven **-Test (Gott sei Dank bereits in der 4. SSW) sehr gute BZ Werte mit ständigem BZ-Messen (18-20 mal Tag und Nacht). Nach drei Tagen hatte mir meine Arztpraxis eine "Leih"-Pumpe besorgt und es wurde leichter. Mittlerweile habe ich noch ein CGM dazugekauft und fühle mich gut überwacht...


    Wie bekämpft ihr BZ Spitzen? Ich habe für mich sehr schnelles gehen bzw. laufen entdeckt. In 20 min kann ich so notfalls bis 100 mg/dl runterbekommen. Selten nötig - aber klappt. Meine höhsten Werte liegen jetzt bei hoher Insulinempfindlichkeit bei 140-150 einmal am Tag. Wenn ich "nur" Spritze um zu korregieren würde es mindestens eine Stunde dauern oder mehr um wieder bei 80 zu landen. Wie sind eure Erfahrungen?


    Liebe grüße, elada

  • Hallo,


    ich würde mich auch gerne zu Euch gesellen... Unser kleines Schlümpfchen ist jetzt in der 17. Woche und soll- kein Scherz! - am 1. April nächstes Jahr auf die Welt kommen. Bislang geht es unserem Schlümpfchen prima.


    Im Moment geht es mir gut, nachdem ich die ersten Monate richtig mit meinen Hormonen zu kämpfen hatte - Übelkeit, Nestbautrieb übelster Sorte (mach ich alles richtig??!!!!) und völlige Mattigkeit. So viel habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht im Bett gelegen:-(.


    Ich habe allerdings mal eine Frage an Euch: seit zwei Wochen habe ich nach dem Essen erhöhte BZ-Werte (150-160), obwohl ich davor mit 50% weniger Insulin für den Bolus Werte um die 80/90 nach einer Stunde hatte - ist das normal in der 17. Woche? Oder liegt das an der veränderten Basalrate (um ca. 10% gesenkt) von meinem Diadoc, dass die Werte jetzt höher sind? Bei diesen Hungertests (oder wie die auch immer heißen) sind die Basalwerte o.k. und liegen bei 70 bis 110.


    Mache mir doch Sorgen... Irgendwie scheint jetzt alles anders zu wirken, habe zudem weniger UZs. Ich dachte, das käme erst in der 20. Woche? Wäre eine Möglichkeit, den Bolus zu splitten (5;5) damit das Insulin schneller wirkt? Oder ist das egal bei einer Insulinpumpe, weil eh alles in die gleiche Einstichstelle fließt?


    Zudem habe ich manchmal BZ Anstiege teilweise erst drei Stunden nach dem Essen (?!) und manchmal bei gleichem Essen gar keine. Der Anstieg verläuft dann innerhalb von einer halben Stunde und - zack - bin ich von 70 auf 180. Leider kriege ich den Moment dann nicht genau hin:-(, obwohl ich wie eine Blöde teste... Hat da jemand von Euch gute Erfahrungen mit dem verzögerten Bolus/Multiwave (Accucheck) gemacht um diese Anstiege zu vermeiden? Wenn ja, wie?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Liebe Grüße,


    Valeska

  • Hallo LaVive,


    hast Du Beispiele für Deinen Anstieg? Essen? Uhrzeit? Bewegung? Passt evtl. die Basalrate nicht mehr? Ich arbeite viel mit dem dualen Bolus bzw. verzögertem Bolus- auch in der Schwangerschaft kam der oft zum Einsatz. Vielleicht habe ich ja zu Deinen Werten eine Idee...

  • Liebe Alex,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich schreibe Dir morgen so gegen Abend, damit ich die prägnantesten Beispiele auch richtig beschreibe:-).


    Liebe Grüße,


    Valeska

  • alex: Du hast in der ** viel Sport getrieben. Wie hast du das mit der Insulinmenge gemacht??
    Ich hatte schon vor der ** Probleme, dass ich ziemlich stark unterzuckert bin. Habe es immer so gemacht, dass ich mit nem Wert von ~200 gestartet bin und bin dann nach 1,5 Stunden bei ~80-100. Das kann ich in der ** jetzt nicht machen. Deshalb meine Frage wie macht ihr das so??
    Bin jetzt 6.SSW. Mir gehts bis auf gelegentliche mehr oder weniger starke Übelkeit ganz gut.

  • Hi,


    da hatte ich mehrere Varianten, die ich je nach Intensität, Uhrzeit, sonstigen Umständen angewendet habe.


    1. entweder habe ich den Sport so gelegt, dass er die KH einer vorhergehenden Mahlzeit (langsame BE) verbraten hat (z.B nach dem Frühstück und habe dann nur 2,5 statt 3,5 Einheiten abgegeben), oder
    2. ich habe eine Stunde vorher die Temp. Basalrate runtergeschraubt, bzw. Pumpe aus und zum Sport aber wieder an (das hat meist prima funktioniert)
    3. vor dem Frühstück konnte ich meist auch Nüchtern mit gutem Wert sporteln, ohne UZ
    4. hat es sich um Muskeltraining gehandelt, habe ich den Auffülleffekt in der Nacht genutzt und hier die Temp. Basalrate von 0- 3Uhr auf 80 oder 90% laufen gehabt


    Das musst Du aber ausprobieren. Bei der ersten Variante darf beispielsweise nicht allzuviel Zeit zwischen Mahlzeit und Sport vergehen, um einen Anstieg aufzufangen.
    Es lohnt sich aber auf jeden Fall, in der ** sportlich zu bleiben- gerade für später. Hatte nie groß Probleme mit starker Resistenz.