Frühjahr 2012 Babies

  • Bislang seh ich mit meinen 5kg plus auch nur von der Seite n bissl schwanger aus ;) Sprich, noch ist Taille da. Noch ;)

    Da Du das Stillen ansprichst: ich bin ja das erste Mal schwanger - und ganz ehrlich: ich find es noch eine ganz merkwürdige Vorstellung, da ich es ja auch nicht kenne :9engel_3:

  • Ich wollte von Anfang an Stillen. Hatte es mir aber (ehrlich gesagt) leichter vorgestellt. Mein Kleiner war nach der Geburt drei Tage auf der Intensiv und da gab's Flasche. War zwar hin und wieder hin zum Stillen, aber so richtig doll lief das irgendwie nicht, wenn man beides von Anfang an macht.

    Ich glaube, das nennt man "Saugverwirrung".

    Hab' mich aber nicht irritieren lassen und tapfer durchgehalten. Habe nach den drei Tagen Intensiv nur noch Brust gegeben und das tapfer durchgehalten (hat auch Tränen gekostet, weil's nicht so lief, wie ich mir das vorgestellt hatte). Irgendwann hatten wir dann aber den Bogen raus und dann habe ich 13 Monate gestillt.

    War irgendwie eine schöne Zeit.... ****soifz*****

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich hatte mir bei meiner ersten ** keinen Kopf drum gemacht... wollte es aber auf jeden Fall probieren (Brustwarzen wurden auch brav ab der 36.ssw darauf vorbereitet:D), Fläschchen und Sauger habe ich mir aber auch geholt.


    Da mein Sohn aber so ein Milchvampir war und das Stillen (ausser anfangs in der ersten Woche wunde Brustwarzen)prima geklappt hat, konnte ich ein Jahr lang stillen. Ich fand es auch echt sehr praktisch und schön:love:


    Nachteil (wenn es denn überhaupt einer ist): er wollte nur die Originalverpackung. abpumpen Oma mit Fläschchen füttern lassen war nicht- auch Schnulli fand er doof!

  • Zitat von alex;377333

    Habt ihr vor zu stillen??? Ich freue mich schon richtig darauf:love:


    Also, ich möchte eigentlich schon gern stillen. Jedenfalls stelle ich es mir als unheimlich schön vor und auch, dass man bzw. frau da doch noch mal auch eine ganz andere - intensivere - Bindung zum Baby bekommt... :love:Außerdem wird ja auch überall geschrieben und gesagt, dass besonders wir Typ 1er stillen sollten. Also, ich hoffe sehr, dass es klappt!


    Sagt mal, habt Ihr schon mal was von Haptonomie gehört? Ich habe das neulich in einer Zeitschrift gelesen, und es hat mich sehr angesprochen. Diese Website wurde in dem Artikel genannt: http://haptonomie.de.vu/


    Kennt Ihr das? Was sagt Ihr dazu?

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hi, nein- davon habe ich noch nie was gehört, aber im letzten Drittel der Schwangerschaft, wenn man das Baby deutlich von außen fühlen kann, nimmt man ja oft Kontakt auf und spielt mit ihm....das ist aber vermutlich was anderes.
    Hört sich aber auf jeden Fall interessant an, werde mal meine Hebamme fragen.


    Dass Berührung aber auch nach der Geburt einen sehr positiven Effekt für die Entwicklung des Körperkonzepts, des Selbstvertrauens, der Bindung und des Vertrauens generell hat, ist ein sehr wichtiger Punkt, der heutzutage leider manchmal vernachlässigt wird.
    Dabei ist es so wichtig und einfach: ich habe meinem Sohn jeden abend um die selbe Zeit eine Babymassage verpasst....das haben wir beide sehr genossen:love:

  • Hi alex,


    das hört sich gut an! :love: Habe eben noch mal ein wenig geguugelt ;-). Auch bei urbia findet man ganz nette Infos zu dem Thema. Ich werde das auch mal bei der Hebamme bzw. FÄ ansprechen. Würde mich freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden hältst, was bei Dir so rauskommt. Könnte mir schon vorstellen, dass die Meinungen da evtl. "auseinander" gehen. Aber so klingt es erst mal ganz ansprechend, möchte ich sagen!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Zuckerpüppi;377721

    Das ungefähr war auch mein Plan. War jetzt etwas verwundert, da viele schon wesentlich früher eine Hebamme haben. Aber bin ja "erst" 20+2 ;)


    Bei uns sind die ganz schön ausgebucht, habe mich schon in der 12 SSW drum gekümmert und ich war auch die letzte die sie für den Geburtsmonat genommen hat.

  • So, jetzt muss ich mich auch mal hier einreihen.
    Bin eigentlich schon in der 15. Woche - aber seit ich schwanger bin - hatte ich irgendwie gar keine Zeit mehr um mich mal zu mal zu melden.
    Mag wohl daran liegen, dass sich mein Arzttermine verdoppelt haben, wir zeitgleich privat noch ein anderers Projekt planen und auch in der Arbeit vor Weihnachten sich immer die meisten Projekte und Zeitfresser sammeln.
    Mir gehts eigentlich blendend - nix groß an **begleiterscheinungen wie Übelkeit oder so vorhanden - brauch nur öfters mal ne Pause - aber die nehm ich mir halt dann.
    Und das schönste: Auch mein BZ ist ganz brav! Musste nur bisschen umstellen - aber jetzt läuft es ziemlich rund.
    So kanns weitergehen!
    Hoffe Euch gehts auch gut!

  • Hallo Zuckerbarby,


    auch hier noch mal: herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :smilie_baby_060:!


    Schön, dass es Dir so gut zu gehen scheint und Du (noch?!) keine Probleme mit dem DM hattest... Hoffe, das bleibt sehr lange auch so. Musstest Du denn anfangs irgendwas an Deinen Insulingaben verändern? Oder bist Du nach wie vor auf dem Niveau von vor der **?


    LG, Pippilotta (25+1)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo, willkommen im Club!


    Das würde mich auch interessieren, ob Du den Insulinbedarf ab ** erhöhen musstest...?


    Ich stelle die Frage aber auch mal generell an alle. Ich bin trotz Insulinempfindlichkei 2,5 Einheiten in der Basalrate und ebensoviele, wenn nicht noch mehr, Einheiten im Bolusbedarf drüber...


    Folge: 9.ssw plus 1,4 kg:eek: bei Euch????

  • Hallo!


    Musste schon bisschen rumschrauben - hielt sich aber eigentlich im Rahmen.
    Meine Basalrate hab ich zwischen 4 und 7 Uhr morgens bisschen gesenkt und bin immer noch am senken (inzwischen ist fast eine Einheit deswegen weg).
    Der Bolus zum Frühstück war am spannensten. An dem hab ich die Schwangerschaft eigentlich festgestellt - noch bevor ich überhaupt einen Frühtest machen konnte...
    Vor der Schwangerschaft lag der bei 2,4 und hab ihn meist auf ne halbe Stunde verzögert abgegeben.
    Zwischendurch war ich dann sogar bei 3 - die aber dann am besten ne viertel bis halbe Stunde vor dem Essen.
    Inzwischen bin ich bei 2,1 sofort zum Essen und am überlegen ob ich noch auf 2 runtergehen soll.
    Schon verrückt. Der Rest des Tages läuft fast wie im Lehrbuch - keine Ahnung wie ich das mach.
    Nur manchmal so alle 2-3 Wochen ist mal ein extremer Ausreiser dabei den ich nicht einordnen kann.
    So zum Beispiel gestern:
    Mittags (12 Uhr) bei Ausgangswert 82 ganz normal gegessen (eher fettarm) und gespritzt dann Nachmittags (15:30) bei 99 nichts unternommen um 17 Uhr nochmal 90 gemessen. Dann war ich für 2 Stunden im Konzert und kam mit einem Wert von 300:eek: aus dem Konzert wieder raus (die Musik war wohl schwere Kost...)
    Nach ner Stunde mit Korrektur wieder bei 200 und nach 1,5 bei 124.
    Wenigstens schlägt die Korrektur seit der ** schneller an.
    Interessanterweise hat ich bisschen Bauchschmerzen während des Konzerts - und solche Werte waren immer nach bisschen Radau im Bau festzustellen...
    Kennt ihr das auch?


    (14+6 und 3 Kilo plus aber ein Bauch wie 10 Wochen weiter...)

  • alex: Ich hab auch gleich zu Anfang 1,5 kg zugenommen und dachte dann schon, na, das kann ja heiter werden. Allerdings hab ich die +1,5 kg dann gehalten bis ca. 12. SSW würd ich schätzen.


    Mittlerweile bin ich bei +6kg (heute 25+2) und bin damit ganz zufrieden. Hoffe halt, dass es so weitergeht und nicht zum Schluss "explodiert" :D:rolleyes:...


    Ich erkläre mir den anfänglichen Gewichtsanstieg mit den vielen UZs und entsprechenden Hypo-BEs. Außerdem hab ich anfangs fast gar keinen Sport gemacht - erst so ab ca. 12. SSW wieder.


    Zuckerbarby: Das mit den höheren Werten bei Radau im Bau hab ich auch festgestellt. Bzw. hatte ich anfangs das Gefühl, dass ich häufig Bewegungen merke, wenn der Wert etwas höher war. Ob das "Einbildung" war oder Tatsache, kann ich schlecht sagen. Weil manchmal hat es sich ja auch bewegt, wenn ich normale Werte hatte... Mittlerweile ist es allerdings so, dass ich ständig kleine Tritte spüre... :love: Und es löst jedes Mal wieder solche Glücksgefühle aus!!! :love::love: Scheint ein kleiner Sportler zu werden... :D:p


    Wie sind denn Deine HbA1c-Werte in der **? Schön, dass es so bilderbuchmäßig bei Dir hinhaut! :6yes: Aber ich bin auch ziemlich zufrieden, vor allem, wenn ich merke, dass es wieder gut läuft, wenn ich was verändert habe (seit gestern zB musste ich meine BR wieder hochschrauben. Sie läuft (bis auf nachts) auf 115%, und es scheint zu funktionieren... :9engel_3:)...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ja, ich hoffe, dass sich mein Gewicht diesmal auch so schön im Rahmen hält wie in der ersten **...
    Allerdings ist es so, dass man gegen Ende wirklich mehr zunimmt- war bei mir auch so, bin aber nicht über die 13/14 kg gekommen:6yes:


    Radau im Bau:D: mein Sohn hat immer Rabatz gemacht, wenn meine Werte runter sind...und das ganz heftig- so nach dem Motto: "was denn los hier, krieg ich kein Futter mehr...!!!"
    Das war immer sehr auffällig. Ein niedriger BZ hat ihn unruhig gemacht, selbst wenn ich bei 50 noch nix gemerkt habe. Das Strampeln war dann auch anders, als das normale Treten.

  • Mein letzter HbA1c war bei 5,7. Bin damit voll zufrieden!


    So richtig strampeln fühl ich noch nichts - wobei so die letzte Woche bild ich mir manchmal wenns ganz ruhig ist was leichtes ein.
    Mit Radau hab ich eher so richtig Bauchschmerzen gemeint.
    War bisher insgesamt auch nur 3 mal.


    Alex, dein Sohn hat in deinem Bauch auch nicht anders reagiert wie mein Körper momentan - geht der Wert unter 60 bekomm ich super Hunger.
    Bin gestern nach nem riesigen Abendessen und 2 (!) Stück Kuchen ne Stunde später nochmal in die Küche wegen Hunger. Als mein Mann meinte, dass das wohl selbst für eine Schwangere etwas viel sein könnte hab ich gemessen und Tatsache: der Wert war 56! Nach nem Glas O-Saft hab ich mich dann eher überfressen als hungrig gefühlt...

  • Ich wollt mich mal wieder melden und auch bei Euch nachfragen, wie es aussieht :)

    Komme neben Arbeit und Arztterminen irgendwie zu nix :7no:

    Habe ein BZ-technisch katastrophales WE bei Schwiegereltern hinter mir. Und katastrophal meint Werte um die 200-230, die nicht runtergehen, morgens sogar 172. Sowas hatte ich noch nie nimmer nich :eek:
    Naja, kaum wieder daheim sind die Werte wieder brav im Zielbereich :6yes: Ich buche die 2 Tage als Mist ab, aber sie werden der Bauchmaus wohl kaum geschadet haben.

    Einen Anstieg merke ich weiterhin (noch) nicht und bin froh drum :) Bin jetzt 21+6, das Gewicht liegt auch brav bei weiterhin ca 5,5 kg plus und Rücken- und Nierenschmerzen lassen mich zur Zeit *toitoitoi* in Ruhe!

  • Hi Zuckerpüppi,


    schön, auch von Dir ein kleines Update zu lesen! :) Auch wenn Du ein paar Tage lang mit hohen Werten zu kämpfen hattest... Aber vielleicht war das ja auch der Anfang vom Anstieg?! :rolleyes: Ich meine, Du bist ja jetzt schon in der Zeit, wo es losgehen könnte?!


    Ich antworte erst so spät, weil ich derzeit total im Umzugsstress stecke. Es war alles gut vorbereitet und geplant, aber trotzdem zerrt so ein Umzug doch sehr an den Nerven... Wir sind "nur" eine Haustür weiter und ein Stockwerk höher gezogen (1. Etage), haben uns aber um 50 Quadratmeter vergrößert :eek:. Naja, und die mittlerweile 120 Quadratmeter wollen schließlich auch ausgefüllt werden... :D In dieser Woche haben wir "Urlaub", aber ich fühle mich eigentlich so, als bräuchte ich nächste Woche Urlaub vom Urlaub... :rolleyes:


    Wertemäßig ist soweit alles in Ordnung, bzw. habe ich jetzt in diesen Umzugstagen schon 1-2 UZs pro Tag dabei gehabt. Aber gut, das ist wohl ne Ausnahmesituation. Mal schauen wie es wird, wenn ich nächste Woche wieder arbeite...


    War am Montag beim DiaDoc und am Dienstag beim FA. Es ist alles soweit gut. Dem Baby geht es gut, es ist gewichts- und größenmäßig absolut in der Norm! :6yes: Es wiegt mittlerweile schon fast 1.200 g! :eek: Wow!!! Ich habe mittlerweile 6,5 kg mehr auf der Waage. Mein DiaDoc ist "zufrieden", allerdings findet sie, dass ich eher zu niedrig eingestellt bin. Sie möchte, dass ich generell etwas höhere Werte habe... Hm, ICH bin eigentlich ganz zufrieden. Die letzten Woche liefen wirklich fast wie aus dem Bilderbuch. Morgens zwischen 55-85, nüchtern (also vor der jeweils nächsten Mahlzeit) meist zwischen 60-80, und 1-Std.-pp fast immer <140, oft sogar schon <120! Klar ist das sehr niedrig - aber wie gesagt, ich habe mich sehr über die guten Werte gefreut!!!


    Habe jetzt meinen Frühstücksbolus noch mal ein klein wenig reduziert (meist war ich doch kurz vorm Mittag am niedrigsten) - aber ansonsten möchte ich eigentlich nicht großartig Insulin rausnehmen...


    Habe heute telefonisch meinen HbA1c abgefragt: 5,1%! Wow!!! :9engel_3:


    Ansonsten hatte ich jetzt in diesen Stresstagen das erste Mal "Spuren von Vormilch" auf dem Shirt. HAbe mich schon ganz schön erschrocken... :eek: Aber beim Arzt hab ich das nachgefragt, und sie sagte mir, dass das sicherlich stressbedingt war. Wenn es nicht häufiger "so heftig" vorkommt, brauch ich mir keine Sorgen machen... Kennt Ihr das auch? Oder habt Ihr von der sog. Vormilch schon was mitbekommen?


    Soviel also zu mir. Ich freue mich auf weitere Berichte... :)


    Liebe Grüße, Pippilotta (26+4)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo Pippilotta,

    ich freu mich mit dir, dass eine schöne große Wohnung da ist und alles gut läuft. Ich kann dich mit dem "Werteehrgeiz" gut verstehen, möchte dir dennoch aus eigener Erfahrung was sagen: übertreib es nicht. Ich habe mir mit dem Werteehrgeiz der ersten ** die Hypowahrnehmung ziemlich zerschossen. Meine Hba1c-Werte gingen auch runter bis auf 4,7, bewegten sich im meisten aber um die 5,0 bis 5,4. Liest sich ziemlich indentisch mit deinen momentanen Werten. Meinem großen Sohn hat das auch nicht geschadet, dass ich so tief war, mir aber indirekt schon. Ich habe heute noch (Entbindung vom Großen war 10/2009) meine ursprünglich sehr gute Hypowahrnehmung nicht wiedererlangt, obwohl ich in der zweiten ** eine so tiefe Einstellung vermieden habe und viel stabiler unterwegs war mit deutlich weniger niedrigen Werten. Mein großes Glück ist, dass ich nicht zum Umkippen bei Hypos tendiere und auch nicht zu wahnsinnig starken Gegenreaktionen, aber eine nicht mehr so gute Hypowahrnehmung allein mit Kind/ern ist auch nicht das gelbe vom Ei.

    Wollte ich nur mal zu bedenken geben. Letztendlich muss jede nach ihrem Gefühl gehen, ich habe mich damals auch nicht von meinem Diadoc abbringen lassen, der mich ins Gebet genommen hat. Wie gesagt, keine schlimmen Folgen, weder für mich noch fürs Kind, aber ich hätte gerne meine alte Hypowahrnehmung wieder, jetzt mit zwei Kindern erst Recht, man kann mit Kind eh schon nicht mehr so stark auf sich selbst achten... Und mein zweiter Sohn ist genau so gesund wie der Große, eigentlich noch "gesünder" von der Statur und Entwicklung, obwohl ich da nicht die "Streberwerte" ;) hatte, Hba1c mit stabilen Werten um die 6,1. Ich hoffe, es kommt nicht falsch rüber, denn ich weiß nur zu gut noch, wie super ich mich mit meinen "Vorbildwerten" in der ersten ** gefühlt habe und das ist ja auch wichtig!

    Alles Liebe
    Alexandra