Frühjahr 2012 Babies

  • grenzwertiger doppler (noch in der norm) der nabelschnurgefäße mit der angst der ärztin das eine "plötzliche" plazentainsuffizienz bei bestehenden diabetes (und kollegin) auftreten könnte ... wie gesagt - ich teile diese angst nicht - habe studien gewälzt und sehe keine indikation zur einleitung ...


    der übliche druck auf die mutter mit gerede - kommt bei diabetikerinen häufiger vor und dann stirbt ihr kind ... wir haben uns jetzt auf kontrollen geeinigt die bei zeichen der plazentainsuffizienz wie schlechtes ctg oder rückläufiges fruchtwasser zur einleitung führen... bin traurig über dieses "angstmachen" - empfinde es als übertrieben und kann es natürlich nicht völlig aus meinen gedanken fortschieben

  • Ja, das kann ich verstehen. Hast Du denn die Möglichkeit, Dir eine Zweitmeinung einzuholen? Es gibt doch sicher noch andere Kliniken oder Praxen, die diesen Besonderen US durchführen können...


    Ich fahre in dieser ** zweigleisig: verlasse mich nicht nur auf die Uniklinik, sondern gehe auch zu einem Spezialisten (der nicht an eine Klinik gegliedert ist).
    Ich kann es leider nicht lassen, den Kliniken einen Profitgedanken zu unterstellen, insbesondere, wenn man weiss, wieviel Profit besondere Indikationen und Diagnosen bringen...

  • Ich habe gerade unsere Tageszeitung gelesen und darin hat sogar der Chefarzt einer Klinik gemeint: "Geld kann eine Rolle spielen."
    In dem Artikel ging es um die erhöhte Zahl an Kaiserschnitten (34% in Bayern).


    PS: Mittlerweile habe ich eine sch... Angst, denn genau in dieser Klinik will ich entbinden.

  • Naja, gegen Deinen Willen kann Dich niemand aufschlitzen:D... allerdings musste ich leider selber die Erfahrung machen, wie schnell eine Situation als Notsituation eingestuft wird. Wenn man dann da so liegt und emotional und körperlich nicht mehr in der Lage ist, objektiv zu entscheiden und keine Hebamme des Vertrauens zur Seite steht, willigt man schnell ein- insbesondere, wenn es ums vermeindliche Wohl des Kindes geht...


    Allerdings weiß man hinterher auch nicht, wie es sonst ausgegangen wäre. Ich habe den Verlauf der ersten Geburt zwar lange bedauert und betrauert (haupsächlich die Tatsache, dass ich meinen Kleinen so lange nicht sehen konnte, weil sie mich in den Aufwachraum verfrachtet hatten), doch im Nachhinein kann ich nicht sagen, dass es ein dramatisches Erlebnis für das Baby war. Sowohl das Stillen, als auch die emotionale Bindung und die gesamte Entwicklung des Kindes sind positiv verlaufen.

  • so...bin wieder da von der kontrolle...


    ab jetzt jeden tag eine stunde ins krankenhaus und eine zurück mit den öffentlichen! aber interessanterweise fühle ich mich fitter als je zuvor. die doppler werte der nabelschnurarterien sind auf der 80. - 90. perzentile entsprechend der schwangerschaftswoche - man kann keine absolutwerte vergleichen - meine gebärmuttergefäße (a. uterina) sind völlig in der norm ... leider ist die a. cerebri media (ein hirngefäß) des kindes im fluß unterhalb der 10. perzentile und in dieser kombi !kann! das ein anzeichen für eine beginnende plazentainsuffizienz sein.... man möchte nichts verpassen... am 07.05. muss ich jetzt spätestens zur einleitung, das ist 38+1 ... damit kann ich leben ...


    genau, der druck von aussen ist irgendwann sehr groß und man lässt sich auf die ärzte und ihre vorschläge ein. frau kann da nicht so einfach drüber weg gehen. habe mir ne zweitmeinung in meiner praxis geholt und die wollten nicht komplett dagegenhalten - meinten kontrollen wären gut...
    auch ich befürchte bei einleitung in einen kaiserschnitt zu rutschen da der körper evtl. noch nicht geburtsbereit ist. wir werden sehen. :o
    heute estmal erleichtert wieder daheim zu sein. :6yes:
    lg, elada

  • Wenn man mir in der 37. oder 38. Woche gesagt hätte, dass man wegen grenzwertiger Werte einleiten müsste, hätte ich dem sofort zugestimmt, weil ich immer Angst davor hatte, dass mein Kind plötzlich stirbt. Da bewundere ich jede, die sich dagegen wehren kann. Man ist in so einer blöden Lage, weil man ja eigentlich davon ausgeht, dass es hier nicht um Profit, sondern ausschließlich um das Wohl des Kindes und der Mutter geht.

  • Zitat von elada80;405854

    ... am 07.05. muss ich jetzt spätestens zur einleitung, das ist 38+1 ... damit kann ich leben ...



    07.05. - cooles Datum, wenn du es bis dahin schaffst, dann ist dein Baby auf den Tag genau 50 Jahre jünger als ich! :6yes: Ich drück die Daumen, alles Gute!

    LG, Caro :thumbsup:

  • lieber maikäfer :D, mach ich doch gern - :6yes: bis dahin warten - mein ich - auch meine beste freundin hat lustigerweise an dem tag geburtstag - vielleicht sollten wir mit sekt und rhizinusöl reinfeiern und es geht von ganz alleine los mit den wehen :p


    achso, zum insulinbedarf: seit vorgestern (37. ssw) pumpe auf 80 % und immer noch eher niedrige werte. bolus erstmal so gelassen....


    lg, elada

  • liebe zuckerpüppi, deine paula ist ja goldig! habe sie mir gerade auf der babygaleriseite angesehen...
    nochmals herzlichen glückwunsch - super gemacht!
    ich wünsche euch eine wunderschönde zeit, vorallem jetzt im frühling und sommer sollte das einen tollen start geben.....:love:


    lg, elada

  • fast 39. SSW
    sooo, meine doppler werte sind wieder alle in der norm :rolleyes: sag ich doch - baby wächst und gedeiht weiterhin unverändert ohne auffälligkeiten ... bin erleichtert ...


    jetzt muss ich noch meine erkältung los werden und weiter zur kontrolle (aber etwas weniger häufig 2-3 x die woche) und hoffe es geht dann bald von alleine los...einleitung morgen abgesagt :D


    lg, elada

  • Yeah, denen hast du es aber gezeigt!!!:p


    Freu mich wahnsinnig für Dich!:D
    Das bestärkt mich darin, nicht gleich nachzugeben wenn Sie bei mir mal einleiten wollen.

  • danke dir karina34!


    jetzt bin ich aber trotzdem nur noch nervös wann und wie es soweit ist! 39. SSW! :eek: heute kommt die hebamme wieder zur akupunktur und morgen krankenhaus -


    der zucker ist erstaunlich stabil über die letzten wochen. kein vergleich zur übrigen schwangerschaft. kaum werte über 140 oder unter 60 md/dl ohne anstrengung... ;) das ist schon cool. aber dafür beginnt ja bald das bz stillchaos :D um sich wieder zu ärgern :p


    liebe grüße von der noch schwangeren elada

  • Milan Felix ist da!


    Mein letzter Krankenhausbesuch endete im wunderschönsten Geschenk in meinem Leben...


    Nach Einleitungsversuch am 10.05. bekam ich schnell regelmäßige Wehen und noch schneller ein schlechtes CTG. Eine Stunde später war der Kleine per Kaiserschnitt auf der Welt. Zarte 2945 g und 51 cm lang und vor allem rosig und gesund. Gott sei dank durfte er trotz einen niedrigen BZ Wertes bei mir bleiben. Jetzt sind wir glücklich zu Hause angekommen und alle Schrecken sowie Schmerzen verblassen in angesicht seines süßen Gesichtchens :love:


    Danke an alle die hier meine Schwangerschaft mitbegleitet haben und immer schnell und hilfreich auf Fragen und Ängste geantwortet haben! :6yes::6yes:


    Lg, elada und Milan

  • liebe melany, wir hatten glück im pech ...:o ich hatte mich vorher nformiert wie es in dem krankenhaus üblich ist damit umzugehen (niedrieger bz). mir wurde mitgeteil, orale glukose - keine intensivstation! der kleine hatte einen wert von 1,9 mmol/l bzw. 34 mg/dl also unter der grenze 40 mg/dl ... die hebamme meinte er muss jetzt hoch an den glukosetropf. ich meinte, was den mit oraler glukose sei... sie, ne das mache sie nicht...häää? die kinderärztin entschied das gar nichts gemacht wird ausser kontrollieren. ich erstmal klappe gehalten. war auch ziemlich fertig. folgene kontrollen waren ok.... also einfach glück gehabt mit der kinderärztin... :rolleyes:

  • Herzlichen Glückwünsch zum Sohnemann! Erhol Dich erstmal ein bisschen und genieß die Zeit mit ihm.
    Mein Kleiner ist gestern elf Monate geworden. Es ist Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht.


    Liebe Grüße von Ina und Alexander

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Wünsche Euch alles Gute zur Geburt!!!:-)Genießt die Zeit und ruht Euch gut aus!!!!Ganz lieben Gruss:-)