Antikörper gegen Insulin :(

  • Hall ihr Lieben,


    nun ist es amtlich... mein hoher Insulinbedarf hat tatsächlich einen Grund... war beim Endokrinologe und habe 24 Röhrchen Blut dagelassen... um mal zu schauen, wo was nicht stimmt.


    Niere und Schilddrüse sind zum Glück in Ordnung. Aber es waren viele Antikörper gegen Insulin nachgewiesen... so werde ich wohl kaum von dem hohen Insulinbedarf runterkommen.


    Wer hat ähnliche Probleme? Wie viele Einheiten sind für einen Diabetiker überhaupt normal? Meine Abnahme ist dementsprechend auch schlecht... mir reichts für heute... nur doofe Nachrichten und ich kann nichts dagegen tun - ab und an Kohlenhydrattage wird meine Insulinresistenz kaum brechen... :7no:


    Traurige Grüßli
    Anja

  • hallo anja, was heisst denn hoher Insulinbedarf? wieviele Einheiten brauchst du denn am Tag und welchen Faktor für BE hast du?


    PCO soll ja auch eine Insulinressistenz hervorrufen, welche Antikörper sind das denn?


    Ich hab auch ne sehr hohe Basalrate, 54 IE, mein Faktor liegt bei 2,5 pro BE. Allerdings hab ich auch definitiv nicht das, was man Idealgewicht nennt

  • Hallo Anja, meine Basal beträgt 40IE und mein Faktor 2,75/2/1,5/2. Allerdings ICT, keine Pumpe. Habe ca. 6Kg Übergewicht. Aber obs daran liegt, keine Ahnung.


    Jedenfalls finde ich meine Menge auch schon sehr hoch. Vor 10 Jahren hatte ich noch 16IE Basal. Das wird immer mehr mit den Jahren.


    Laut meinem letzten großen Bluttest ist auch alles OK mit den Organen. Einen Antikörpertest? habe ich noch nicht machen lassen.


    Es wäre nett wenn du mehr Infos schreiben könntest damit ich meinem Arzt mal was vor die Nase werfen kann :D

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hallo Mone,


    meine BR liegt bei 33,9IE


    BEF:
    morgens 2,3/BE
    mittags 1,7/BE
    abens 2,0/BE
    spät 0,8/BE


    Tagesdosis im Durchschnitt ca. 60-70 Einheiten. Ich kann leider nicht sagen, welche Antikörper es genau sind... hatte nur eine Telefonsprechstunde bisher.


    Ja Idealgewicht habe ich auch nicht, dennoch hatte meine Bettnachberin im KH eine BR von 12,4 IE :eek: also knapp 20 Einheiten weniger...


    Für einen Typ 1er verschlinge ich also zu viel Insulin... mein BMI ist akutell bei 33 :mad: aber ic arbeite daran...


    An KH-Tagen brauche ich wesntlich weniger Insulin und die Werte sind perfekt... aber leider kann ich das nicht jeden Tag machen... bin gerade etwas down.... :11weinen2:

  • Hallo,

    melde mich auch mal zu Wort. Es gibt Diabetologen, die verordenen bei einer Insulinresistenz und Leuten, die schlecht vom Gewicht runterkommen, auch bei Typ 1, Metformin. Damit kann man evtl. den Insulinbedarf leicht senken, Gewichtsabnahme ist dadurch evtl. auch leichter. Es gibt auch kleinere Studien aus den USA dazu, die machen das wohl auch recht gern.

    Mein Insulinbedarf: 40 Einheiten Basal, BE-Faktoren 5/4/4, bin auch jeden Tag bei über 100 Einheiten.

    Bist also nicht allein mit soviel Insulin, Kopf hoch.

    Ach so: auch bei mir werden immer wieder Antikörper nachgewiesen. Weis aber nicht, ob das Antikörper gegen das "gespritzte Insulin" sind oder gegen die "Bauchspeicheldrüsenzellen".

    Viele Grüße

    Daniel

  • Hallo Felix,


    meine Diabetologin konnte diesen Test - auf Insulinresistenz - gar nicht slebst machen...da musst ich in ein Endokrinologisches Zentrum... dort werde ich nun betreut und die scheinen echt Ahnung zu haben...


    Cortison(l)? - Test der Nebennierenrinde, Schilddrüsen, normale Hormone, Insulinresistenz (ist bei Diabetikern nicht einfach, da man ja ständig Insulin zuführt aber man kann die Werte interpretieren...)


    Man kann den hohen Insulinbedarf evtl. knacken, indem man über längeren Zeitraum (stationär!) sehr hohe Insulindosen bekommt... dafür fehlt mir allerdings momentan die Zeit...


    Als Alternative bieten sich Kohlenhydrat-Tage an... die man einmal pro Woche durchführen soll... allerdings ist der Erfolg nicht wirklich hoch zu bewerten - ein wirklicher Durchbruch gibt es dadurch leider nicht... zumindest wird er nicht garantiert... sollte an diesen Tagen allerdings die Werte super sein, deutet es auf eine Insulinresistenz hin...


    Liebe Grüße
    Anja

  • naaa toll jetzt hats meine antwort anscheinend nicht gespeichert.


    also ich versteh das nciht ganz, klar sind 70 IE nicht wenig aber doch auch nicht extrem viel odeR? ich liege auch gut über 100 am Tag.l
    Und warum bist du jetzt down, was bedeutet diese Ressistenz oder hat es irgenwelche folgen für dich?

  • Hey Mone,


    70 Einheiten bei wirklich wenigen BEs sprich maximal 10... ja für mich bedeutet es ja, dass ich nie wirklich von dem vielen Insulin runterkommen werde und eine Abnahme ist dadurch auch ziemlich schwer für mich.


    Ich bin down, da ich ja nicht wirklich was dagegen tun kann - hatte erhofft, dass ich evtl was an der Schilddrüse habe oder so und dann eine Tablette nehme und alles reguliert sich ein wenig...


    Ich hatte anfangs des Jahres auch noch um die 120 Einheiten - habe aber eine Woche mich stationär neu einstellen lassen udn es geht auch mit weniger... zum Glück... ich habe immer noch scheiß Werte teilweise... aber es ist manchmal wirklich egal ob nun pro Stunde 2,3 oder 1,3 Einheiten laufen - Ergebnis dasselbe und das finde ich einfach unfair... das Insulin wirkt gar nicht richtig...


    Das mit dem Metformin habe ich auch schon gehört - ist aber nicht offiziell erlaubt und meine letzte Diabetologin wollte das dann nicht mahcne...


    Begebe mich ja nächste Woche in neue Hände... vllt. hat die einen Rat...


    Danke für eure Beiträge... jetzt geht es mir besser, dass es nicht nur mir so geht.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Daniel


    also meine Ärztin meinte bei den Antikörpern gegen Insulin - unabhängig ob aus Eigenproduktion oder zugeführtes - wobei Eigenproduktion nach 12 Jahren relativ unwahrscheinlich ist bei mir.


    Ich hatte auch mal nach 4 Jahren Diabetesdauer eine Untersuchung, wie viel noch selbst produziert wird und das war so gut wie nix... leider...

  • oh mann ich muss auch am 02.09. zum endokrinologen mich durchchecken lassen und ich hab echt anst pco zu haben weil ich ja auch so ressistent bin und ich bin eigentlich grad am schwangerwerden wollen...
    aber ich glaub echt dass 70 Einheiten nicht sooo arg viel sind und mit viel disziplin und auch bewegung n paar kilo weniger möglich sind. Bei Bewegung braucht man ja eh schon weniger Insulin...

  • Bei BMI 33 könnte es sein, das Du zu Deinem Typ1 noch einen Typ2 bekommen hast (Insulinresistenz).
    Das ist dann schon die A...karte im Diabetesquartett:11weinen2:.


    Was ist ein Kohlenhydrattag?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ein KH-Tag ist ein Tag, an dem du nur Kohlenhydrate isst - also ohne Fett und Eiweiß im klassischen Sinn.


    Frühstück beispielsweise Volkornbrot mit Marmelade ohne Butter


    Mittagessen Reis/Nudeln/Kartoffeln mit Gemüse ohne Öl, Käse etc. :) Aber gewürze..


    Abendessen Salat (aber wieeeder ohne Öl, Joghurt oder ähnlichem..)


    Nach einem tag habe ich die Schnauze davon wieder für eine Woche voll... die Werte sind aber einmalig toll... da der PP Wert zwar normal nach 2-3 Stunden man aber konstant bei um die 80-90 landet...


    Meine Insulindosis war schon immer relativ hoch.. evtl. durch Pupertät erklärbar... aber die habe ich ja hinter mir gelassen :D vllt. doch auch Typ 2... ach menno... es bleibt einem auch nix ersprart...

  • @ Mone, wie kommst du auf PCO ?


    Habe auf Wiki gelesen, dass es oft Übergewichtige Frauen haben aber... muss ja nicht zwangsläufig sein und man kann das ja auch behandeln... und gegen alle medizinischen Theorien bin auch ich entstanden :D als kleines Wunder... damals war eine Ü30 Schwangerschaft ungewöhnlich und ohje nach mehr als 10 jahren versuchen auch unwahrscheinlich...


    Nicht verrückt machen, bevor Ergebnisse da sind... ich drück dir die Daumen...


    Mir wurde heute auch gesagt, dass auf Grund erhöhter männlicher Hormone eine Schwangerschaft schwierig sei... abwarten... ist bei mir ja nicht akut..

  • Zitat von anja1708;363768

    Das mit dem Metformin habe ich auch schon gehört - ist aber nicht offiziell erlaubt und meine letzte Diabetologin wollte das dann nicht


    Darauf habe ich meinen DiaDoc letztens angesprochen warum man
    das bei manchen macht. Er sagte mir das das Metformin die
    Zuckerausschüttung der Leber senkt und dadurch dann der BZ nicht
    so ansteigt, vor allem Nachts soll es einigen Diabetes Patienten helfen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Sie meinte eben den Beipackzettel liest man sich besser nicht durch... naja gut meiner Meinung nach ist das bei mittlerweile fast jedem Medikament einen Horror den Beipackzettel zu lesen.. kein Kommentar :D Des Weiteren meinte die gute Frau Doktore, dass es eben keine Dauerlösung sei... :9engel_3: Leider gibt es aber für dieses Problem keine wirkliche Lösung bzw. einen Ansatz, der wohl vertretbar sei... das nervt mich echt...

  • Danke, wobei ich schwer nachvollziehen kann das das funktioniert (nur KH).


    Aber vielleicht kennt jemand den wissenschaftlichen Ansatz der dahintersteckt.


    Spritzt man an einem solchen KH-tag auch mehr Bolus?


    Hast Du eine familiäre Vorbelastung mit Typ2?
    Siehe auch hier Typ1ca


    http://www.chrostek.de/Curriculum/typ1-untertypen.html



    http://www.kkenw.de/fileadmin/…tabolischen__Syndroms.pdf


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • In der Familie hat keiner Diabetes Typ 1 oder 2 ! Klar wegen dem Übergwicht.. aber als ich noch keine Pumpe hatte und einen BMI von 22 - träum - hatte ich auch 28 Einheiten Lantus, was relativ viel war an Basis... evtl. noch erklärbar über damalige Pubertät...


    Aber sollte ich sozusagen auch einen Typ 2 haben, dann? Ich bekomme dafür ja keine Medikamente... okay abnehmen wäre ein Schritt... bin ich ja schon bei...


    Nein der KH-Tag verbraucht i.d.R. normalen Bolus, aber nur 3 Mahlzeiten pro Tag - bevorzugt Volkorn und dein BZ sollte regemäßiger verlaufen, d.h. wird ohne Fett und Eiweiß nicht solange hoch gehalten... Körper soll wieder Insulinempfindlicher werden, dass ist die Logik dahinter...


    Liebe Grüße und danke für den Link...


    Anja

  • Hallo Anja, naja bei mir spielen halt noch mehr faktoren eine rolle, ich bin übergewichtig, wies aussieht hab ich auch zuviele männliche hormone , sprich haare da wo sie nicht sein sollen (nicht viele , aber sie sind da), haarausfall, diese Insulinressistenz, naja da macht ma sich halt gedanken und dazu kommt dass ich ein absoluter optimist bin... was andere angeht, bei mir seh ich alles schwarz :D

  • Zitat

    für mich bedeutet es ja, dass ich nie wirklich von dem vielen Insulin runterkommen werde und eine Abnahme ist dadurch auch ziemlich schwer für mich.


    Erklär mal was das mit dem Abnehmen zu tun hat?


    PS: Ich hab auch eine BR von >25 und bin schlank, also ich seh da kein Problem. Bei >100 EInheiten pro Tag stell ichs mir halt blöd vor, dass man die Pumpe ständig nachfüllen muss. Aber ansonsten... so what?

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;363794

    Erklär mal was das mit dem Abnehmen zu tun hat?


    PS: Ich hab auch eine BR von >25 und bin schlank, also ich seh da kein Problem. Bei >100 EInheiten pro Tag stell ichs mir halt blöd vor, dass man die Pumpe ständig nachfüllen muss. Aber ansonsten... so what?


    Problem ist das Insulin ein Masthormon ist, bei normalgewichtigen is das vielleicht nicht so schlimm, übergewichtige haben je mehr insulin sie brauchen, umso weniger Chancen abzunehmen...