Habt Ihr unterschiedlich lange Pen-Nadeln?

  • Moin,


    ich bin noch relativ frisch mit meinem Diabetes dabei und habe dazu mal eine kleine Frage:
    Ich habe irgendwie den Eindruck, daß ich so im vorderen Bereich des Bauches (so bis eine Handbreit von der Körpermitte her) beim Spritzen etwas Schmerzen habe.
    Ich hatte am Anfang mal gedacht, daß es Zufall wäre, habe jetzt aber ein paar Mal von der linken zur rechten Seite des Bauches gespritzt und zu den Seiten hin eigentlich kein Problem, zur Körpermitte schon eher. Vor ein paar Tagen hatte ich auch das Gefühl, daß beim Einstich alles ok war und dann beim weiter rein drücken das "Weh tun" einsetzte. Ab und zu hatte ich auch schon mal den Eindruck, wie durch Pappe zu stechen (also Widerstand beim Stechen durch die Haut - Gleiten - Widerstand)


    Dazu muß ich sagen, daß ich wohl ein relativ normales Gewicht habe, liege ich doch bei knapp unter 2 Metern bei 92 Kilo. An den Seiten kann ich auch so eine Wulst zum Stechen bilden, zur Mitte hin klappt das aber nicht wirklich gut - man merkt halt, daß da festes Gewebe drunter ist.


    Wenn ich in ein paar Wochen wieder einen Termin habe, werde ich das beim Dok mal ansprechen bzw. nach einer kürzeren Nadel fragen - oder ob ich dann halt die Mitte auslasse.


    Und nun zur Frage an Euch - die auch schon im Titel steht: Kennt Ihr das/sagt Euch das was oder bin ich als Kerl nur mal wieder etwas empfindlich? ;)


    (Im Krankenhaus bzw. am Anfang der Behandlung hatte ich da ja noch nicht wirklich Vergleichswerte und habe die Spritzstelle eher willkürlich ausgewählt, deswegen stellte sich die Frage bisher noch nicht, ob 8mm evtl. zu lang sind.)

  • Hallo Dabus!


    Frag doch bei deinem DiaDoc mal nach ob er dir Pen-Nadeln
    mit anderen Längen zum Testen gibt. Dann hast du "nur" ein paar
    und kannst sehen ob es an der Länge liegt. Und wenn ja,
    welche die richtige Länge ist. Wenn der Arzt auf dem Weg liegt
    könntest du auch mal schnell die Schwestern fragen ob sie dir
    Probepäckchen geben können (ich bekomme die immer von der
    DiaBeraterin).
    Dann brauchst du nicht so lange warten.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • In der Mitte des Bauches spritze ich nie. Ich nehme immer nur die Seiten. Da ist genug Platz zum Wechseln.


    Ich benutze immer die gleichen Nadeln, also nur eine Sorte und auch wnen es andere stört bin ich der Meinung das es egal ist welche man benutz. Das Insulin soll ins Gewebe und da kommt es auch hin, ob mit kurzer oder langer Nadel.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Jo, so hatte ich mir das auch gedacht: Eine kürzere Nadel austesten oder halt nur die Seite nutzen.
    Ich tendiere da schon eher zur Seite, da da ja wirklich viel Platz ist. Ich spritze so grob in 0,5 bis 1 cm Abstand zur letzten Stelle. Ich denke mal, da könnte ich dann ein halbes Jahr piecksen, bis ich dann wieder von vorne anfangen müsste.


    Aber ich werde das wie gesagt mal ansprechen. Finde es aber interessant, daß andere Insuliner auch nicht "die Mitte" nehmen - mal ab davon, daß man den Bereich direkt um den Bauchnabel in Ruhe lassen sollte.


    Danke erst mal für die Rückmeldung.

  • Zitat von dabus;363949


    Finde es aber interessant, daß andere Insuliner auch nicht "die Mitte" nehmen - mal ab davon, daß man den Bereich direkt um den Bauchnabel in Ruhe lassen sollte.



    Da bin ich wohl die Ausnahme. Meine favorisierte Stelle ist ca. 2cm links unter dem Bauchnabel. Aber ich bin da eh' etwas merkwürdig. Zum Testen nehme ich fast ausschließlich den rechten kleinen Finger und den rechten Ringfinger, also fast nie die linke Hand und auch nie Mittel- bzw. Zeigerfinger an der Rechten. Ich muss mich wirklich anstrengen, auch mal andere Stellen zu benutzen...(bis jetzt, nach immerhin neun Jahren, habe ich aber noch keine Schwierigkeiten deshalb bekommen)

  • Zitat von dabus;363949

    Finde es aber interessant, daß andere Insuliner auch nicht "die Mitte" nehmen - mal ab davon, daß man den Bereich direkt um den Bauchn
    abel in Ruhe lassen sollte.


    also ich nehme auch bevorzugt den Bereich um den Bauchnabel wie Arsenique. Bei mir ist es auch eher anders herum, dass es an den Seiten mehr weh tut...aber auch nicht immer..habe aber nur eine Nadellänge




    Zitat von dabus;363893

    Moin,
    Vor ein paar Tagen hatte ich auch das Gefühl, daß beim Einstich alles ok war und dann beim weiter rein drücken das "Weh tun" einsetzte. Ab und zu hatte ich auch schon mal den Eindruck, wie durch Pappe zu stechen (also Widerstand beim Stechen durch die Haut - Gleiten - Widerstand)


    Das Gefühl habe ich auch manchmal, dass es erst beim Abgeben des Insulins weh tut und beim Einstechen gar nicht...ich habe aber auch keine Ahnung woran das liegen könnte...
    Und das mit der "Pappe" kommt mir auch bekannt vor...dann geht die Nadel einfach nicht durch die Haut (selbstverständlich nehme ich jedes mal eine neue Nadel, sodass die nicht stumpf sein kann) :confused:

  • Genau die Pappe bedeutet das die Nadel stumpf ist.


    Sollte man auch bei neuen Nadeln das Gefühl von Pappe an einer bestimmten Stelle haben kann es sein das man da hartes Gewebe unter der Haut hat. Das kommt dann davon wenn man entweder öfter mit stumpfen Nadeln sticht und/oder auch durch Klamotten (T-Shirt etc.).
    Es gibt dafür auch ne med. Bezeichnung aber die fällt mir grad nicht ein.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Also stumpf sollte die eigentlich nicht sein -- zumindest war sie frisch ausgepackt.
    Lieblings-Spritzstellen habe ich auch noch nicht und ich denke mal, in den paar Wochen war ich da auch per Zufall nicht so oft zu gange. Durch Stoff werde ich lieber nicht spritzen - außerdem spritze ich im geringen Abstand von 0,5 bis 1 cm, so daß ich die letzte Stelle schon sehen muß bzw. das so tun möchte.


    Was ich aber sagen kann: Die Stelle an der Seite fühlt sich weicher an als in der Mitte.


    Hmm. Werde wie gesagt mal fragen.


    Die letzten paar Tage interessiert mich fast mehr, warum in letzter Zeit beim Oberschenkel so viel Blut raus kommt. Also nicht nur so so ein kleiner Faden oder so, sondern gleich ein kleiner "Blub". Tut nicht weh, blaue Stellen gibt es auch nicht, hatte ich vorher nur nicht. Da ich ein paar Sekunden gewartet habe, gehe ich auch mal davon aus, daß das Insulin damit nicht gleich wieder raus kommt. Vielleicht erwische ich auch nur gerade eine Ader nach der nächsten -- obwohl ich dachte, daß man das dann an einer Fleckenbildung erkennen würde.


    Schlimm ist es wie gesagt nicht, verbrate nur die Tupfer, die ich noch aus dem KH habe. :D
    Insofern kommt das mit der Nadel halt einfach auf die Liste, Dok sagt was dazu und gut.


    Edit: Habe übrigens leicht dickere Nadeln -- ob das mit dem "Blut austreten" daran liegen kann?
    Das mit dem Bauch hat damit aber wohl nichts zu tun, das hatte ich mit anderen Nadeln auch.


    Und ein dickes Danke nochmals für die Meldungen dazu.

  • Ich meine, das die Qualität der Nadeln auch nicht gleich ist...Am liebsten nehme ich BD Micro Fine 8mm...Hatte neulich Berli- und Braun.Nadeln...die pieksen doch ganz schön...(da ist im Paket alles drin...von flutscht bis hakelt...zum Glück habe ich die BD zuletzt immer bekommen). Ich spritz auch am liebsten links und rechts unter dem Nabel...je weiter ich wegkomme, desto mehr piekt es bei mir....Ins Bein spritzen finde ich nicht so toll...Hab da das Gefühl in Leder zu stechen....kann die Haut da hochziehen und hab da kaum Fett drunter.:cool:

  • Ich werde mal fragen, ob ich mal ein paar verschiedene Sorten testen darf.
    So lange bin ich ja noch nicht dabei, da sucht man noch ganz gerne; aber 8 mm sind mittlerweile auch nicht mehr so wild.


    Das mit dem Spritzen geht also mittlerweile ganz gut. Muß nur aufpassen, daß an der Stelle auch der Bauch ist. Bin gestern zu weit Richtung Hüftknochen gerutscht (so auf Nabelhöhe) und das hat ordentlich gezwiebelt. Habe den Pen dann in Rekord-Tempo wieder raus gezogen und abends dann erhöhte Werte gehabt. :rolleyes:

  • Es gibt einige Gruende zu beachten beim spritzen wo zu denn Sachen fuehren koennen die Du angibst:

    - Die Injecktiontechnique - Ich habe meine Nadel 90 Grad (Rechteckwinkel) zum Koerper halten beim Injektieren. Ich weiss dass andere 45 Grad benutzen. Im zweiten Fall hat die Nadel wieter hinein zu gehen und so braucht mann eine laengere Nadel wie im ersten Fall. Die zweite Methode durchsticht auch mehr Gewebe und so ist es einfacher auf eine Blutader zu stossen, usw.

    - Die dicke von deinem Gewebe - Ich bin ziemlich Schlank und so langen 4 mm Nadeln fuer mich - alles andere geht durch mein Gewebe hindurch und zu tief hinein. Je dicker mann ist, je laenger sollte die Nadel sein.

    - Nadeln nur einmal benutzen - je oefter mann die Nadeln benutzt je stumpfer werden Sie und dass kann denn Pappe Effekt geben denn Du aufbringst. Wo es am meisten ausmacht ist beim Basalinsulin dass wegen seinem Struktur die Nadel auch verstopfen kann so dass die Nadel fuer eine zweite Injektion nicht sehr gut wirkt.

    - Nach dem Injektieren kommt dass Insulin wieder heraus - nach dem Injektieren halte ich denn Stift in mir fuer zehn Sekunden bevor ich in entnehme. So fliesst das Insulin nicht mehr wieder zurueck.

    - Ich spritze nicht in meine Schenkel, mein Bauch reicht. Aber dass ist was was jeder fuer sich selber ausarbeiten muss. Ich Rate nur vom Bauchnabel und Narben entfernt zu bleiben wie es andere schon sagten.

    Viel Spass dabei (wenn mann dass sagen kann)

  • gm


    ich spritze mit 5mm nadeln


    lantus und apidra im bauch(nicht im obrschenkel,habe dort wenig fett,nur muskeln)


    und vom nabel weg 2 fingerbreit, in alle richtungen,auf der ganzen bauchdecke

  • ich spritze auch am liebsten unterhalb des Bauchnabels, da tuts am wenigsten weh....


    ich hab die ganze Zeit 8mm Nadeln genommen, als ich jetzt das letzte Mal nen Rezept geholt hab, hat mich Sprechstundenhilfe gefragt, ob ich nicht mal kürzere probieren möchte. Nehm jetzt die 5mm und merke keinen Unterschied, also warum dann lange nehmen?

  • Das Piecksen kommt nur noch vor, wenn ich mal nicht in den speckigen Teil vom Bauch steche. Ich achte also darauf, daß ich in eine Wulst steche.
    Mit der Länge der Nadeln habe ich seit ein paar Monaten also keine Probleme mehr.


    Bin nun auch bei Klinion Pen-Nadeln geblieben, nachdem ich NovoFine, Clickfine und Microfine probiert habe.


    Vor ein paar Tagen habe ich nun auch meinen Junior-Pen bekommen (halbe Einheiten haben was), mit dem komme ich auch so noch einen Tick besser zurecht. :)

  • Ich habe 5mm Nadeln und 6mm Nadeln.
    Die 5mm hab ich fürs schnellwirkende Insulin in Bauch und die 6mm für mein Langzeitinsulin in Schenkel.


    Ehrlich gesagt macht der eine Millimeter kein großen Unterschied.

  • Ich hab 8 mm für alles.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.