Accu-Chek SmartPix DATENVERLUST nach Jahreszahlumstellung- dringend Hilfe benötigt

  • Hallo,
    hatte mir das Acuu-ChekSmartPix bestellt und heute Daten ausgelesen.
    Da irgendwie die Wochentage nicht stimmten, stellte ich fest, dass auf meiner Pumpe das Jahr 2013 eingestellt war...
    Blöderweise habe ich die angezeigten Daten nicht gespeichert,
    dann die Jahreszahl meiner Pumpe auf 2011 umgestellt...
    und plötzlich waren bei erneuten Auslesen sämtliche Daten verschwunden.
    Probeweiser habe ich wieder " das Jahr 2013" auf meiner Pumpe eingestellt,
    erneut ausgelesen- und immer noch waren ALLE DATEN VERSCHWUNDEN !
    ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh,
    hatte beim Kundenservice angerufen, dort wurde mir nur gesagt, dass die Daten nun unwiederbringlich verschwunden bzw. eher " nicht mehr auslesbar"seien, weil das Auslesesystem irgendeinen Sicherheitsmechanismus ( der anscheinend auch schon bei Zeitumstellung von 5 min. vor und dann wieder zurück ansetzen würde und ab Zeitpunkt der Umstellung alle vorherigen Daten nicht mehr zugänglich machen würde.)


    Kennt zufällig irgendjemand noch eine Möglichkeit auf die Daten zurückzugreifen ? Die letzten 30 Boli, die ja auf der Pumpe einzusehen sind, bringen mir nicht genügend Infos....


    Ich bin gerade wirklich genervt von irgendwelchen schwachsinnigen "Sicherheits"-Dinge, die Personen vor falschen Therapieentscheidungen bewahren sollen ( Wortlaut Accu-Chek Hotline) bewahren sollen.
    Accu-Chek meinte, dass selbst sie in diesem Fall nicht auf die Daten zugreifen könnten..


    Vielleicht gibt es hier doch jemanden, der mir irgendwelche Austricks-Manöver aufzeigen kann, noch an die Daten zu kommen.


    Ich brauche doch meine Daten.


    Gruß Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel


  • Hatte exakt das gleiche Problem. Die Daten existieren zwar noch, dürfen aber laut Roche wegen irgendwelcher FDA-Vorgaben nicht mehr ausgelesen werden. Ich hab mich 2 Stunden am Telefon aufgeregt - und es bringt nichts. In 3 Jahren gibts u. a. wegen sowas ne andere Pumpe - und mit Sicherheit nichts mehr von Roche. Medtronic zeigte sich ob einer solchen Aussage ziemlich verwirrt. Nuja - nimms hin ^^

  • Du könntest höchstens probieren, ob in den Untiefen des Smart-Pix’ die Werte noch gespeichert sind. Und falls du noch nicht viel weiter mit dem Smart-Pix gearbeitet hast, könnte man eine Datenrettungssoftware probieren. Ich weiß, dass es von GetDataBack eine Testversion gibt, mit der man prüfen kann, ob Dateien wiederhergestellt werden können. Möglicherweise können auch einzelne Dateien mit der Testversion gespeichert werden, ich hab es lange nicht mehr nutzen müssen.


    Ach ja, ein weiterer Ansatz wäre, den Browsercache zu überprüfen. Der Browser speichert manchmal die Angezeigten Dokumente ab, zugriff bekommt man darauf jedoch nicht über den Browser sondern man muss in das Verzeichnis des Browserscaches und dort die Datei suche. Diese haben meist kryptische Namen, allerdings lässt sich meist über das Datum eine Auswahl treffen.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Zitat von stormeye;364843

    Du könntest höchstens probieren, ob in den Untiefen des Smart-Pix’ die Werte noch gespeichert sind. Und falls du noch nicht viel weiter mit dem Smart-Pix gearbeitet hast, könnte man eine Datenrettungssoftware probieren. Ich weiß, dass es von GetDataBack eine Testversion gibt, mit der man prüfen kann, ob Dateien wiederhergestellt werden können. Möglicherweise können auch einzelne Dateien mit der Testversion gespeichert werden, ich hab es lange nicht mehr nutzen müssen.


    Ach ja, ein weiterer Ansatz wäre, den Browsercache zu überprüfen. Der Browser speichert manchmal die Angezeigten Dokumente ab, zugriff bekommt man darauf jedoch nicht über den Browser sondern man muss in das Verzeichnis des Browserscaches und dort die Datei suche. Diese haben meist kryptische Namen, allerdings lässt sich meist über das Datum eine Auswahl treffen.


    Es betrifft die Daten auf der Pumpe - die können nicht mehr ausgelesen werden. Da hilft leider auch keine Datenrettungssoftware. Laut Roche (was ich denen ehrlich gesagt nicht wirklich glaube), werden die Daten auf dem Speicherchip in einen nicht-auslesbaren Bereich verschoben...

  • Auch Sidiary kann die Daten nur aus dem Smartpix importieren, damit ist aber die Beschränkung nicht aufgehoben.


    Die letzten 2 Updates der 360grad Software sollten doch den Fehler nicht mehr haben. Von dort würde dann auch ein Export / Import in Sidiary funktionieren.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Niederrheiner;364850

    Es betrifft die Daten auf der Pumpe - die können nicht mehr ausgelesen werden. Da hilft leider auch keine Datenrettungssoftware. Laut Roche (was ich denen ehrlich gesagt nicht wirklich glaube), werden die Daten auf dem Speicherchip in einen nicht-auslesbaren Bereich verschoben...


    Diese Daten waren aber schon ausgelesen und angezeigt, d.h. es könnten noch Daten durch die von mir genannten Methoden aufzufinden sein.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Lade Dir doch einmal die Pocket Tools von Accu Chek herunter mit denen man ein Tagebuch führen kann.
    Als ich ein falsches Datum Problem mit meinem Accu Chek Mobile hatte, konnte ich damit noch Daten mit falschem Datum ansehen. Vielleicht hast Du damit noch eine Chance.
    Nur mit dem Smart Pix allein hast Du kein Glück

  • Zitat von Niederrheiner;364850

    Laut Roche (was ich denen ehrlich gesagt nicht wirklich glaube), werden die Daten auf dem Speicherchip in einen nicht-auslesbaren Bereich verschoben...


    Was sich Roche manchmal an blödsinnigen Hotline-Antworten einfallen lässt ist höchst amüsant. :D:D:D


    @Vogeline: ich fürchte, die Daten musst Du abschreiben? :11weinen2:


    Das war mit einer der Gründe, und nicht der unwesentlichste, die mich von einer Spirit abhielten und vorerst in die Arme von Medtronic getrieben haben. :rolleyes:
    Denn es wäre mir echt zu lästig, als spätabendlicher Heimkehrer vor einer Anpassung der Pumpenuhr an einen verschobenen Einschlafzeitpunkt, jedesmal erst den Computer zum Datenauslesen anzuwerfen. :7no:


    Oder liest das SmartPix vielleicht auch ohne Compurteranbindung die Pumpe aus?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;364878

    Was sich Roche manchmal an blödsinnigen Hotline-Antworten einfallen lässt ist höchst amüsant.


    Bist du sicher daß das Blödsinn ist?


    Ich nutze für Musikaufnahmen ein Tascam DP 008 mit SD-Karte. Eine neue Karte wwird da in zwei Bereiche aufgeteilt, von denen nur der eine auch mit dem PC auslesbar ist. Der andere Bereich ist dann nur der Tascam Firmware zugänglich.


    Es ist also durchaus möglich einen Bereich nur für bestimmte Zugriffe erreichbar zu machen.

  • Zitat von Joerg Moeller;365022

    Wenn PC und Smart Pix getrennt werden sind auch die Daten gelöscht. Die werden auf dem Smart Pix ja nicht gespeichert.


    thx, das klärt dann auch zweifeslfrei meine vorgehende Frage.

    Zitat von Joerg Moeller;365023

    Bist du sicher daß das Blödsinn ist?


    Ja.

    Zitat

    Ich nutze für Musikaufnahmen ein Tascam DP 008 mit SD-Karte. Eine neue Karte wwird da in zwei Bereiche aufgeteilt, von denen nur der eine auch mit dem PC auslesbar ist. Der andere Bereich ist dann nur der Tascam Firmware zugänglich.


    Versteckte Partitionen kennen wir auch von den meisten Komplett-PC's.


    Auslesbar sind die aber schon. Und natürlich muss Roche Mittel und Wege haben, um an die Daten auch ran zu kommen. Und sei es, dass die Firmware die Daten auf Anfrage durchreicht.


    Abgesehen davon, dass ich mich frage, warum die Pumpe alte Therapiedaten, die nicht mehr zu holen sein sollen, bitte schön, in einen versteckten Speicherbereich verschieben sollte. Wer will dann noch was damit, wenn sie dort vergammeln?


    Und lustig finde ich auch die Begründung mit den FDA-Vorgaben. Warum bitte schön hat die FDA denn Cozmo, Paradigm und Co. die Zulassung erteilt? Aus diesen Pumpen lassen sich die Daten ja auch nach einer Uhrzeit/Datumsumstellung weiter auslesen. :confused:


    Und die haben eine FDA-Zulassung. Im Gegensatz zur Spirit-Combo offenbar.


    So eine Story haben sie mir auch hinsichtlich der Unfähigkeit der Konfigurationssoftware, gespeicherte Profile in die Pumpe zurück zu schreiben, aufgetischt.
    Was die Cozmo allerdings locker macht. :6yes:


    Na gut, immer noch besser so, als bei der Paradigm, für die es eine Konfigurationssoftware erst gar nicht gibt. :11weinen2: :7no:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;365027


    Versteckte Partitionen kennen wir auch von den meisten Komplett-PC's.


    Auslesbar sind die aber schon.


    Aber nur wenn das OS zu dem möglicherweise proprietären Dateisystem passt. Oder wenn man das passende Tool zu einem proprietärem Datenformat hat.


    Daß es völlig gaga ist solche Daten zu "verstecken" steht auf einem anderen Blatt, da bin ich ganz deiner Meinung.


    Zitat

    Und lustig finde ich auch die Begründung mit den FDA-Vorgaben


    Die sehen wohl eher so aus, daß eine Änderung der Software auch wieder eine neue FDA-Clearance erfordert. Und die kostet wieder Zeit und Geld.